Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Offensichtlich Überzeugung und Entwicklung für ein paar schnelle Punkte geopfert :clapping_hands:

    Das ist genau das was Robert Klauß kürzlich geäußert hat, dass ihm das mehr geschadet als geholfen hat bei uns.

    er hat den Vertrag bei uns ganz freiwillig unterschrieben und durfte hier mit seinem theoretischen Fachwissen in den PKs ganz ohne Zwang prahlen

    dass er nicht geliefert hat, darf er auch gerne verantworten

  • Wir hatten ja in der ersten Saisonhälfte ganz ansehnlichen Fußball gespielt. Hat Fiel damals einen anderen Ansatz gewählt oder hat die Truppe nur einfach über ihren Möglichkeiten performt? Wenn ich sehe, dass gewisse Herren keinen Ball über fünf Meter spielen können, das Spiel verlangsamen, regelmäßig die Zweikämpfe verlieren, im Abseits stehen oder ins Nirvana flanken, dann sehe ich eigentlich eher ein Qualitätsproblem.

  • Heute wurde uns schmerzhaft vor Augen geführt, was Fiel alles zu einem wirklich guten Trainer fehlt. Vor ca. 1 Jahr hat Hürzeler St. Pauli übernommen, da waren die ganz unten. Mittlerweile ist da auf allen Ebenen alles dramatisch besser geworden. So weit, dass man heute das Gefühl hatte, gegen Leverkusen zu spielen.

    Eine ähnliche Entwicklung bei uns fehlt. Dabei ist das Talent vorhanden, ich glaube nicht mal, dass Pauli so viel besser besetzt ist. Wir hatten zu Beginn der Saison ja noch gute Ansätze, aber es ist einfach fast alles verloren gegangen. Wir mogeln uns mit Defensivfussball + Uzun zu Punkten, obwohl wir gute Leute in der Offensive haben und die Spielidee eine ganz andere war.

    Fiel schafft es nicht mehr, die Mannschaft so einzustellen, dass sie das umsetzt was er ursprünglich wollte. Es ist keine Ballsicherheit mehr da, keine Spielfreude, kein Esprit. Als Zuschauer fühlt man sich in den letzten Spielen an Spiele unter Canadi, Schwartz oder Keller erinnert. Nur noch hinten drin stehen und vorne auf die eine Situation hoffen wie in Magdeburg. Spaß macht das keinem mehr und ich bin sicher, ein Uzun wird durchaus froh sein, hier nicht mehr spielen zu müssen.

    Aufgrund der Entwicklung bin ich mittlerweile dafür, es im Sommer mit einem neuen Trainer zu versuchen. Wir hatten weiß Gott schlechtere Trainer als Fiel, aber ich bin pessimistisch was die weitere Zusammenarbeit mit ihm betrifft. Manchmal muss man die Bremse ziehen, bevor alles vorhersehbar den Bach runtergeht.

    Auch Hürzeler wird noch fallen und in die Kritik geraten. Es geht bei keinem nur nach oben. Und je mehr jemand gefeiert wird, desto intensiver wird er bei erstbester Gelegenheit mit Kritik überhäuft.

    Ich würde den Stab über Fiel noch nicht brechen wollen, zumal man auch einfach anerkennen muss, dass wir punktetechnisch relativ solide dastehen und der Kader gegenüber letzter Saison auch weiterentwickelt wurde. Dazu ist die Durchlässigkeit für den Nachwuchs relativ gut.

    Heute gegen Pauli und auch schon einige andere Male in der Saison hat Fiel mit seinem Trainerteam in meinen Augen komplett daneben gelegen. Aber er hat an anderen Stellen auch schon alles richtig gemacht gehabt. Es ist ein Prozess, auch bei Fiel. Ich denke da fehlt noch einiges zu einem Toptrainer, aber ob er das Potential hat einer zu werden, dazu würde ich gerne die kommende Saison abwarten und die kommende Transferphase.

  • Wir hatten ja in der ersten Saisonhälfte ganz ansehnlichen Fußball gespielt. Hat Fiel damals einen anderen Ansatz gewählt oder hat die Truppe nur einfach über ihren Möglichkeiten performt? Wenn ich sehe, dass gewisse Herren keinen Ball über fünf Meter spielen können, das Spiel verlangsamen, regelmäßig die Zweikämpfe verlieren, im Abseits stehen oder ins Nirvana flanken, dann sehe ich eigentlich eher ein Qualitätsproblem.

    😂😂😂

    Ja man, man überperformt einfach so 11-12 der ersten 17 Hinrundenspiele.

    Krass, dass man es als Trainerteam schafft, als Fan bei dieser ersten Elf zu glauben, sie hätten ein Qualitätsproblem für die obere Tabellenhälfte der 2.Liga.

    Außerdem war es nur offensiv gut. Defensiv gab es kaum Unterschiede, wenn man selbst offensiv agiert. Tut man es nicht - wie heute, gegen Wiesbaden oder gegen Magdeburg - dann steht die Defensive natürlich besser, aber dafür gibt es gar keine Offensive.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wir stünden ohne die Extraklasse von Uzun wahrscheinlich im Abstiegskampf. Seine Tore kaschieren vieles. Nur in den ersten 10 Spielen konnte man von einer guten Spielanlage sprechen. Der Rest war schwach bis bieder. Es ist mir in Summe zu wenig. Ein bisschen wie bei Wiesinger - stark angefangen, aber die Anzeichen des Niedergangs waren relativ schnell zu erkennen, trotz guter Ergebnisse.

  • Wir hatten ja in der ersten Saisonhälfte ganz ansehnlichen Fußball gespielt. Hat Fiel damals einen anderen Ansatz gewählt oder hat die Truppe nur einfach über ihren Möglichkeiten performt? Wenn ich sehe, dass gewisse Herren keinen Ball über fünf Meter spielen können, das Spiel verlangsamen, regelmäßig die Zweikämpfe verlieren, im Abseits stehen oder ins Nirvana flanken, dann sehe ich eigentlich eher ein Qualitätsproblem.

    😂😂😂

    Ja man, man überperformt einfach so 11-12 der ersten 17 Hinrundenspiele.

    Krass, dass man es als Trainerteam schafft, als Fan bei dieser ersten Elf zu glauben, sie hätten ein Qualitätsproblem für die obere Tabellenhälfte der 2.Liga.

    Also hat die Mannschaft trotz Fiel gut gespielt oder was meinst du?

  • 😂😂😂

    Ja man, man überperformt einfach so 11-12 der ersten 17 Hinrundenspiele.

    Krass, dass man es als Trainerteam schafft, als Fan bei dieser ersten Elf zu glauben, sie hätten ein Qualitätsproblem für die obere Tabellenhälfte der 2.Liga.

    Also hat die Mannschaft trotz Fiel gut gespielt oder was meinst du?

    Natürlich hat Fiéls Taktik, sich zu 85% nur auf die Offensive zu fokussieren, auch seinen positiven Teil dazu beigetragen, dass wir offensiv mit den attraktivsten Fußball des FCNs seit Jahren gesehen haben.

    Nur hat man da halt auch gesehen, was mit dem Kader möglich ist, wenn sie dürfen. Die Qualität ist halt eigentlich recht offensichtlich gegeben und ich finde es so schade, dass kein Toptrainer der 2.Liga uns zeigen kann, wie gut zumindest die erste Elf von uns eigentlich ist.

    Über die echte Qualität in der Breite des Kaders kann man natürlich sprechen und diese auch kritisieren. Aber allein mit der ersten Elf spielen wir schon klar unter unseren Möglichkeiten.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mit ihm wird keine Weiterentwicklung der Mannschaft stattfinden. Man sieht keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung.

    Hecking hat in der kurzen Zeit schon so viele Trainer auf dem Gewissen, dass er ihn nicht entlassen wird.

    Aber die nächste Saison wird Fiel nicht bis zum Ende überstehen.

    Denke auch,nächste Saison ist Schluß mit Fiel

  • Also hat die Mannschaft trotz Fiel gut gespielt oder was meinst du?

    Natürlich hat Fiéls Taktik, sich zu 85% nur auf die Offensive zu fokussieren, auch seinen positiven Teil dazu beigetragen, dass wir offensiv mit den attraktivsten Fußball des FCNs seit Jahren gesehen haben.

    Nur hat man da halt auch gesehen, was mit dem Kader möglich ist, wenn sie dürfen. Die Qualität ist halt eigentlich recht offensichtlich gegeben und ich finde es so schade, dass kein Toptrainer der 2.Liga uns zeigen kann, wie gut zumindest die erste Elf von uns eigentlich ist.

    Über die echte Qualität in der Breite des Kaders kann man natürlich sprechen und diese auch kritisieren. Aber allein mit der ersten Elf spielen wir schon klar unter unseren Möglichkeiten.

    Klar unter unseren Möglichkeiten? Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, das zu glauben, aber ich kann es weder beweisen noch widerlegen. Klar ist für mich nur, dass man mit diesem sehr passivem Ansatz gepaart mit offensiven Unzulänglichkeiten, sei es mangelnde Qualität oder das Ergebnis von Fiels täglicher Arbeit, mit zu den schwächsten Mannschaften der Liga gehört, was das spielerische Konzept angeht. Das macht Siege gegen gleichwertige Gegner stets zu einer Glückssache und Siege gegen höherwertige Mannschaften fast unmöglich.

  • Mich triggert halt ungemein diese mediale Anbiederung an das Positionsspiel, die zeitweise, durchaus erfolgreiche Verfolgung dieser Linie und die sofortige Abkehr von dieser Überzeugung beim geringsten Widerstand.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • „Negativrekord seit Datenerfassung“ mehr gibt’s hier heute nicht zu sagen.

    Ich weiß doch auch nicht aber so kann es doch nicht ohne Konsequenzen weiter gehn… Ich bin ratlos

    Gehör ja auch net zu den größten Fans von unserem Trainer aber nach einer völlig kalkulierbaren Niederlage nach Konsequenzen zu fragen find ich doch ehr frustgesteuert bis verwirrend.

  • Dude ist so on Fire gegen Fiél, aber keiner der Fiél-Verteidiger sagt was gegen seine Aussagen. Ist das Respekt? Angst?

    Kannst du mir das beibringen? Will auch so sein! :pleading_face:

    Dude ist statistisch gesehen eine Honoration UND hinter der Lorenzkirche ungeschlagen.

    Das muss man zwar statistisch noch richtig einordnen und ich schreib den Post nur um a Grundlage für Selbstmitleid zu haben aber ich analysieren.

    Dude > AnalytikerFCN .

    So sad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!