Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Auch von der Weiterentwicklung muss man sich fragen was das soll:

    Für was steht der FCN, warum wurde es, zum x-ten mal, sofort über den Haufen geworfen als es Probleme gab, anstatt die Probleme anzugehen. Was ist die Idee für nächste Saison? Wieder zurück zum Beginn dieser Saison? Oder doch so weiter spielen wie im Moment?

    Auch die Bewertung der Saison wird spannend, vielleicht gibt es sogar wieder einen Platz 1-6 Moment, nach dem man wohl punktetechnisch überperformt, die Leistung falsch einschätzt und dann im tristen November lange Gesichter zieht.

    Es nervt einfach nur noch.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es ist halt meiner Meinung nach der falsche Ansatz, denn diese Punkte, vielleicht sogar mehr, hätten natürlich auch mit einer anderen Spielweise geholt werden können.

    Das ist halt die Frage... Wenn dein Ansatz den du zu Saisonbeginn gehabt hast irgendwann nicht mehr funktioniert und du nicht weißt warum, wie verhältst du dich dann?

    Versuchst du was neues oder hältst du an dem was aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert, fest?

    Ich halte fest und analysiere, was Probleme bereitet. Eine Entwicklung aus dem Spielsystem heraus. Ich stelle mich jedenfalls nicht hin und sage: Jungs, das war alles Quatsch was ich erzählt habe, von jetzt an machen wir das genaue Gegenteil! Wie glaubwürdig wäre ich damit, wie würde ich da Leute dazubringen mir zu folgen?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Jo Herr zukünftiger Sportvorstand. Ist toll, dass alle immer alles besser können, als die, die es machen sollen.

    Und Fußballn könnt ihr aa nu besser als Valentini und Co. Warum spielt ihr net längst beim Glubb?

    Ganz ehrlich: wir haben heute verdient verloren, es kann aber doch net sein, deswegen den ganzen Weg des FCN in Frage zu stellen.

    Welcher Weg? Dass wir seit einigen Monaten eher mäßige Leistungen zeigen und unfassbar schlechte Werte aufweisen, ist nun mal abseits der letzten beiden Siege wenig erfreulich für die meisten. Ich denke, der Unmut ist eher auf das Gesamtbild bezogen, weniger auf das heutige Spiel. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass man punktemäßig ganz gut dasteht. Nur wird das kaum ein zukunftsweisender „Weg“ sein, erst Recht wenn unsere Lebensversicherung Uzun weg ist.

    Wie haben wir nur mit diesen mässigen Leistungen und unfassbar schlechten Werten die,letzten beiden Spiele gewinnen können? Geht es eigentlich noch?

    Tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, dass hier inzwischen Kritik wegen der Kritik geübt wird.

    Die sorgenfreie Saison - die es nunmal ist - scheint aus den Gedankengängen vollständig verschwunden zu sein.

    Meckern ist angesagt, weil es dann doch wieder nicht mit dem (nicht erwartbaren) Aufstieg geklappt hat.

    Stellt euch doch selber alle mal dahin. Aber nein, das ist ja auch nicht eure Aufgabe. Scho klar, ihr seid nämlich nur für die Kritik von aussen am Verein, am Trainer und den Spielern zuständig. Und das auch noch ehrenamtlich.

    Ihr seid der Club? Ihr seid arm.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Welcher Weg? Dass wir seit einigen Monaten eher mäßige Leistungen zeigen und unfassbar schlechte Werte aufweisen, ist nun mal abseits der letzten beiden Siege wenig erfreulich für die meisten. Ich denke, der Unmut ist eher auf das Gesamtbild bezogen, weniger auf das heutige Spiel. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass man punktemäßig ganz gut dasteht. Nur wird das kaum ein zukunftsweisender „Weg“ sein, erst Recht wenn unsere Lebensversicherung Uzun weg ist.

    Wie haben wir nur mit diesen mässigen Leistungen und unfassbar schlechten Werten die,letzten beiden Spiele gewinnen können? Geht es eigentlich noch?

    Weil eben nicht jede Schätzung eine Wahrscheinlichkeit von 100% bietet. Mal grob und theoretisch: Wenn du nur eine 1%ige Wahrscheinlichkeit hast, dann wirst du bei n = 100 nur eine einzige Lotterie gewinnen. WANN dieser Zufall eintrifft, ist unbestimmt.
    Das heißt, dass so ein Sieg wie in Magdeburg passieren KANN (vor allem, weil ein Fußballspiel noch weitere Dynamik aufzeigt plus die Wahrscheinlichkeiten nicht so drastisch sind), aber nicht "normal" ist. Würden wir Woche für Woche oder Tag für Tag in Magdeburg spielen, könnte man das auch vermutlich ganz gut nachweisen.

    Gegen Braunschweig waren wir übrigens leicht favorisiert. Das heißt, die Erwartung eines FCN-Sieges war höher als ein anderes Resultat. Von daher kann man den verdienten Sieg rausnehmen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Und was mich noch mehr aufregt: Man baut jetzt am Kader für die nächste Saison. Welche Spieler will man holen, was erzählt man denen? Wie will man da eine vernünftige Auswahl treffen, wenn man mal eben alles von einem auf den anderen Moment umschmeißt?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Schon klar, dass ich zB mit Gymerah anders spiele, als mit nem Valentini. Aktuell hätte ich gerne den Club der Anfangssaison MIT JELTSCH gesehen.

    Auch klar, dass man nach diversen Klatschen und 30 Schüssen auf unser Tor von Durchschnittstruppen etwas ändern musste. Die Balance scheint man aber nicht wirklich hin zu bekommen. Was aber meiner Meinung nach weniger am System liegt, sondern an der Einstellung/Mentalität des Personals.

    Das man ihnen ständig sagen muss, dass sie:

    a) zu wenig laufen

    b) zu wenig Zweikämpfe führen

    c) zu viel lamentieren

    d) zu oft schauspielern

    macht es einfach nicht sympathischer. Das sind genau die Grundtugenden, die der Fan sehen möchte und dann auch mal Niederlagen akzeptiert. Kommt das nicht, gibts eben auch gegen den Tabellenführer ein Pfeifkonzert.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wer sagt denn das wir alles umschmeißen. Denke Fiel wird das auch lernen, und muss jetzt dann ein Gleichgewicht finden. Wenn er das schafft…kann es schon noch was werden.

  • Und was mich noch mehr aufregt: Man baut jetzt am Kader für die nächste Saison. Welche Spieler will man holen, was erzählt man denen? Wie will man da eine vernünftige Auswahl treffen, wenn man mal eben alles von einem auf den anderen Moment umschmeißt?

    Nun ja. Wir werden nächstes Jahr eine gute Mannschaft haben und auch gute Spieler bekommen! Spieler, die erkennen, dass wir ein Sprungbrett sein können. So wird das sein. Nicht alles komplett negativ darstellen!

  • Und was mich noch mehr aufregt: Man baut jetzt am Kader für die nächste Saison. Welche Spieler will man holen, was erzählt man denen? Wie will man da eine vernünftige Auswahl treffen, wenn man mal eben alles von einem auf den anderen Moment umschmeißt?

    Nun ja. Wir werden nächstes Jahr eine gute Mannschaft haben und auch gute Spieler bekommen! Spieler, die erkennen, dass wir ein Sprungbrett sein können. So wird das sein. Nicht alles komplett negativ darstellen!

    Ja, am besten alles wild zusammen würfeln und dann so Mitte des Trainingslagers eine Idee entwickeln, wie man die alle am besten einsetzt und zu Saisonbeginn bisschen wuppen. Was soll da schon schief gehen?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Vor allen Dingen zeigt sich zumindest bei oberflächlicher Betrachtung (ich habe keinen Zugang zu den coolen Statistiksystemen und -daten, sondern scrolle ein wenig durch verfügbare, summierte Tabellen von fotmob & Co.), dass wir im Ligavergleich bei kreierten Chancen eklatant schlechter dastehen als bei zugelassenen. Bei den Ballberührungen im gegnerischen Strafraum, die zumindest auf Angriffe mit letztendlich nicht zustande gekommenen Chancen hindeuten könnten, sind wir ebenfalls vorletzter, ebenso wie ankommenden langen Bällen. Ist der richtige Schluss daraus dann, unsere Offensivmomente weiter zu minimieren und auf tiefstehende Dauerverteidigung und Konter über die komplette Feldlänge zu setzen? Das ermüdet nicht nur die Fans mental, auch als Spieler schwankst du da zwischen nötiger dauerhafter Konzentration in der Defensive und dann wenigen langen Sprints, die dann aber auch sitzen müssen. Ich weiß nicht. Gerade nicht in einer Liga, in der die Möglichkeiten nicht soo weit auseinander sind.

  • Nun ja. Wir werden nächstes Jahr eine gute Mannschaft haben und auch gute Spieler bekommen! Spieler, die erkennen, dass wir ein Sprungbrett sein können. So wird das sein. Nicht alles komplett negativ darstellen!

    Ja, am besten alles wild zusammen würfeln und dann so Mitte des Trainingslagers eine Idee entwickeln, wie man die alle am besten einsetzt und zu Saisonbeginn bisschen wuppen. Was soll da schon schief gehen?

    Nicht alles so negativ sehen..so schwer?

  • Ich sehe es doch nicht negativ, mir geht ein Großteil der Ergebnisse völlig am Arsch vorbei und mich juckt es auch nicht, ob der FCN in den nächsten zehn Jahren in der zweiten Liga spielt: Das einzige, was ich seit 10+ Jahren möchte, ist dass dieser Verein eine Philosophie entwickelt, an der er festhält und sie nicht einmal pro Saison über den Haufen wirft und sich die da konsequent und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten entwickelt. Alles andere ist mir vollkommend egal!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich sehe es doch nicht negativ, mir geht ein Großteil der Ergebnisse völlig am Arsch vorbei und mich juckt es auch nicht, ob der FCN in den nächsten zehn Jahren in der zweiten Liga spielt: Das einzige, was ich seit 10+ Jahren möchte, ist dass dieser Verein eine Philosophie entwickelt, an der er festhält und sie nicht einmal pro Saison über den Haufen wirft und sich die da konsequent und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten entwickelt. Alles andere ist mir vollkommend egal!

    Das unterschreibe ich

  • Allmächdd, die externen Kaderplaner wieder. Bin auf Eure Mannschaft in der neuen Saison echt gespannt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Mit "wird schon, seid mal positiver!" kann man sich sowohl Diskussionsforen, als auch eine teure sportliche Führung sparen. Fehlt nur noch der überflüssige Hinweis darauf, dass die User hier ja keinen Einblick in die Arbeit der Verantwortlichen hätten. Ja Wahnsinn, und was machen wir dann eigentlich hier?

    Wir haben auch heuer eine Truppe mit diversen vielversprechenden Spielern beieinander, deren Leistungen sich seit längerem einem Niveau angeglichen haben, das offensichtlich unter dem liegt, was man in der Anfangsphase der Saison bestaunen durfte, und auch unter dem, das man bei diversen anderen Teams sieht, die keine Jeltschs, Browns, Uzuns oder Castrops ihr Eigen nennen dürfen. Dass man sich da als Fan fragt, woran das liegt und wie sich das wieder ändern könnte ist doch selbstredend.


    Weiß nicht mal, ob ich inzwischen noch so überzeugt bin, dass unser bzw. ein Verein eine klare, konstante Spielphilosophie braucht. Aber was es gewiss braucht ist eine funktionierende Abstimmung zwischen Kaderplanern, Trainern und Spielern, wie man spielen kann und möchte. Und demnach sollte man dann situativ notwendige Spieler bzw. Trainer anheuern. Und wenn du wie heuer plötzlich noch zwei 17-jährige Megatalente "geschenkt" bekommst, darfst du dich denen gern annehmen und die mannschaftliche Herangehensweise daran anpassen bzw. andernfalls schauen, wie du sie ins Team so einbringst, dass das Gesamtgefüge davon profitiert. Vielleicht ergibt sich daraus dann organisch ein anderer Spielansatz als den, den man anfangs anvisiert hat. Ist ja an sich völlig ok bzw. zeigt sich dadurch ja erst die Qualität der Leute.

    Aber gefühlt geschieht das bei uns maximal in Ansätzen. Eher lässt man Trainer irgendwas versuchen und stellt diesen einen zusammengewürfelten Kader an gerade am Markt verfügbaren Spielern hin und wenn es nicht "funktioniert" (hier scheint eh einzig der Spielausgang entscheidend, nicht wie sich das Spiel an sich entwickelte), soll dieser genau das Gegenteil vom bisherigen Spielansatz probieren, da dies ansonsten ein absolut unpassender Feuerwehrmann oder der Sportvorstand selbst übernimmt - meist das obligatorische jetzt erst mal den Laden hinten dichtmachen. Da merkt man dann auch, dass man offenbar nie so wirklich ein gemeinsames Konzept erarbeitet hat, hinter dem man gemeinsam steht, sondern denjenigen einfach mal machen ließ. Überraschenderweise wird dadurch jedenfalls nichts besser, alle sind verblüfft, ein neuer Trainer darf sein Glück versuchen, rinse and repeat. Ermüdend und den Verein immer weiter runterziehend.

  • Mit "wird schon, seid mal positiver!" kann man sich sowohl Diskussionsforen, als auch eine teure sportliche Führung sparen. Fehlt nur noch der überflüssige Hinweis darauf, dass die User hier ja keinen Einblick in die Arbeit der Verantwortlichen hätten. Ja Wahnsinn, und was machen wir dann eigentlich hier?

    Wir haben auch heuer eine Truppe mit diversen vielversprechenden Spielern beieinander, deren Leistungen sich seit längerem einem Niveau angeglichen haben, das offensichtlich unter dem liegt, was man in der Anfangsphase der Saison bestaunen durfte, und auch unter dem, das man bei diversen anderen Teams sieht, die keine Jeltschs, Browns, Uzuns oder Castrops ihr Eigen nennen dürfen. Dass man sich da als Fan fragt, woran das liegt und wie sich das wieder ändern könnte ist doch selbstredend.


    Weiß nicht mal, ob ich inzwischen noch so überzeugt bin, dass unser bzw. ein Verein eine klare, konstante Spielphilosophie braucht. Aber was es gewiss braucht ist eine funktionierende Abstimmung zwischen Kaderplanern, Trainern und Spielern, wie man spielen kann und möchte. Und demnach sollte man dann situativ notwendige Spieler bzw. Trainer anheuern. Und wenn du wie heuer plötzlich noch zwei 17-jährige Megatalente "geschenkt" bekommst, darfst du dich denen gern annehmen und die mannschaftliche Herangehensweise daran anpassen bzw. andernfalls schauen, wie du sie ins Team so einbringst, dass das Gesamtgefüge davon profitiert. Vielleicht ergibt sich daraus dann organisch ein anderer Spielansatz als den, den man anfangs anvisiert hat. Ist ja an sich völlig ok bzw. zeigt sich dadurch ja erst die Qualität der Leute.

    Aber gefühlt geschieht das bei uns maximal in Ansätzen. Eher lässt man Trainer irgendwas versuchen und stellt diesen einen zusammengewürfelten Kader an gerade am Markt verfügbaren Spielern hin und wenn es nicht "funktioniert" (hier scheint eh einzig der Spielausgang entscheidend, nicht wie sich das Spiel an sich entwickelte), soll dieser genau das Gegenteil vom bisherigen Spielansatz probieren, da dies ansonsten ein absolut unpassender Feuerwehrmann oder der Sportvorstand selbst übernimmt - meist das obligatorische jetzt erst mal den Laden hinten dichtmachen. Da merkt man dann auch, dass man offenbar nie so wirklich ein gemeinsames Konzept erarbeitet hat, hinter dem man gemeinsam steht, sondern denjenigen einfach mal machen ließ. Überraschenderweise wird dadurch jedenfalls nichts besser, alle sind verblüfft, ein neuer Trainer darf sein Glück versuchen, rinse and repeat. Ermüdend und den Verein immer weiter runterziehend.

    Genau so ist es.

    Ich geh schon gar nicht mehr ins Stadion egal ob gegen Bad Windsheim oder Fürth.

    Und auch vor der Glotze habe ich glaub noch nie so viele Spiele ausgesetzt wie diese Saison.

    Als nächstes ist die Mitgliedschaft dran und dann hoffentlich eine komplette Entnabelung. Es geht nicht um die Ergebnisse, der Club steht sportlich für nichts sichtbares mehr und jedes Jahr ist die Strahlkraft ein bisschen weniger. Früher galt Nürnberg = FCN. Heute ist der Club eher ein Ärgernis als Freude. Schlinger schlinger immer mehr in die Bedeutungslosigkeit. Aber nächste Saison, aber nächste Saison, aber jetzert wenn die Millionen von Uzun kommen, wenn die Verletzten wieder zurück sind, wenn die EM rum ist. Jahr für Jahr Durchhalteparolen und Beschwichtigung. Der Verein ist eine einzige Enttäuschung für mich mittlerweile. Ein hoffnungsloser Fall.

  • Ich wär hier ganz klar für Totti als Sportdirektor. Diese Fachkompotenz muss einfach gewinnbringend genutzt werden.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Sehr gut..weiter so! Dafür geh ich mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!