Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Der Fiel muss weg. Es gibt keinen anderen Weg. Deppen allez!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Seht es mal so: der Klassenerhalt ist gesichert, mit ein paar Siegen sind wir am Ende im gesicherten Mittelfeld. Mehr war diese Saison nicht drin und wird auch nächste Saison nicht drin sein. Wenn wir (Transfer-)Glück haben, können wir übernächste Saison um die Plätze 1-6 mitspielen.

    Gegen Magdeburg und St. Pauli konnte die Mannschaft aber sehr gut sehen und üben, wie man gegen Mannschaften, die den besseren Ballbesitzfußball praktizieren agiert. Auch die sportliche Leitung konnte sehen, welche Spielertypen gefragt sind. In Magdeburg ist es gut gegangen. Vielleicht wegen Gyamerah. Sicher aber weil Magdeburg zwar guten Fußball spielt, aber vor dem Tor einfach schlecht ist und deren Stürmer gefehlt hat.

    Gegen St. Pauli ist es erwartungsgemäß nicht gut gegangen. Wir waren ziemlich chancenlos. Insgesamt wurde dennoch gut verteidigt. Das Spiel war extrem langweilig und ermüdend. St. Pauli hatte zwar mehr Chancen, aber es war kein Hurra-Fußball. Und insofern besteht die Hoffnung, dass mit etwas mehr Erfahrung in der nächsten oder übernächsten Saison so ein Spiel auch mal mit einem positiveren Ergebnis gestaltet werden kann.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ich wär hier ganz klar für Totti als Sportdirektor. Diese Fachkompotenz muss einfach gewinnbringend genutzt werden.

    Ich nicht, meine Fachkompetenz beschränkt sich wie bei dir so ziemlich allein aufs debbert daherreden, wenn auch in anderer Ausprägung.

  • Ich wär hier ganz klar für Totti als Sportdirektor. Diese Fachkompotenz muss einfach gewinnbringend genutzt werden.

    Ich nicht, meine Fachkompetenz beschränkt sich wie bei dir so ziemlich allein aufs debbert daherreden, wenn auch in anderer Ausprägung.

    Das wollte ich jetzt so nicht sagen. Die Erkenntnis finde ich aber toll.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Fiel hat zumindest heute bei der PK so geschaut, wie wir heute, als wir aus dem Stadion sind. Ob er intern diesen passiven lauffaulen und monotonen Auftritt angesprochen hat, bleibt zu hoffen. Ich für meinen Teil erwarte da aber auch mal bei ner PK Klartext. Klang aber eher nach „ der übermächtige Gegner“

  • Fiel hat zumindest heute bei der PK so geschaut, wie wir heute, als wir aus dem Stadion sind. Ob er intern diesen passiven lauffaulen und monotonen Auftritt angesprochen hat, bleibt zu hoffen. Ich für meinen Teil erwarte da aber auch mal bei ner PK Klartext. Klang aber eher nach „ der übermächtige Gegner“

    Mit welchem Ziel? Um die Mannschaft bloßzustellen? Ne. So ne Kritik soll ruhig intern bleiben.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Da sagst was. Wir haben ja das "Glück", eine durch einige Negativerlebnisse abgehärtete und eingeschworene Fangemeinschaft zu haben, die dem Verein auch in trostlosen Zeiten die Stange hält. Da kommt man letztendlich auch oft allein wegen des langjährigen Rituals, den Platznachbarn oder dem formidablen Genuss diverser Stadionbiere, und das lässt einen dann auch erstmal Graupenfußball oder Niederlagenserien verschmerzen.

    Aber man sich dennoch davor hüten, das alles als gottgegeben hinzunehmen. Im Endeffekt ist der Profifußball Unterhaltungsmedium (mit Betonung auf Unterhaltung) und steht in Konkurrenz zu vielen anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Die großen letzten Jahren rund um Mintal, Pinola, Pokalsieg & Co. kennen inzwischen Volljährige schon nur noch aus Erzählungen. Wer das liest, darf sich deswegen jetzt alt fühlen und ist es wahrscheinlich auch, da niemand sonst mehr Foren benutzt. :shushing_face:

    Dass man daran alsbald nicht mehr anknüpfen wird und der Verein auch im Kontext finanziell immer stärkerer Konkurrenten antritt, sowie nicht deren Mittel hat, um grandiosen Zauberfußball auf den Platz zu bringen, ist doch wirklich jedem klar. Aber dann muss man die Leutchen halt anders mitnehmen und weiterhin neue Fans anlocken. Nur mit gezwungenen Enkelkindern wird das neue Stadion auch bei 35.000 Plätzen irgendwann nicht mehr voll. Wie das gelingen kann, zeigte der Anfang der Saison zumindest in Ansätzen. Waren wir da unglaublich erfolgreich? Nein, wenn ich mich recht erinnere hatten wir zuletzt im entsprechenden Rückrundenabschnitt die gleiche Anzahl an Punkten. Aber Fußball, der einen gewissen Witz und Spielfreude erkennen lässt, begeistert eben einfach mehr als Selbstzweck-Ergebnisverwaltung, die eben augenscheinlich nicht zu mehr Erfolg führt.

  • Ich würde mir wünschen, dass man wie Wolfsburg bei Kovac verfährt. Saison zu Ende spielen (den Klassenerhalt werden wir schon schaffen) und dann Trennung im Sommer.

    Dann kann man sich wenigstens in die Augen sehen und das in Würde beenden.

    Fiel hat fertig, das hat man heute wieder einmal gesehen. Bis November war es ganz ansehnlich und man konnte durchaus hoffnungsvoll sein, aber seit der Länderspielpause im November ist es einfach unterirdisch. Die wenigen Lichtblicke (gegen ein vollkommen desolates Rostock) können das aus nicht mehr kaschieren.

    Absoluter Stillstand mit der Tendenz stark bergab.

    Er hat viele Spiele „vercoacht“.

    Niemand ist heute böse, wenn man gegen ein bockstarkes St. Pauli verliert – aber Magdeburg und Schalke haben es vorgemacht, wie man spielen muss. Heute Angsthasenfußball vom feinsten, schon vor dem Spiel die weiße Fahne gehisst und nach dem Motto „Hauptsache nicht wieder 5 kassieren“ gespielt, unfassbar.

    Zur „Taktik“, Aufstellung und Wechsel in den letzten Monaten braucht man denke ich nichts mehr sagen.

    Sicher feiner Kerl, aber für die 2. Liga reicht es aktuell nicht. Trennung im Sommer ist unausweichlich. Dann ist es gesichtswahrend. Ansonsten folgt die Trainerentlassung kommende Saison, wenn wieder mal der Baum brennt. Das kann auch keiner wollen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Dadurch, jetzt offenbar grundlos Ergebnisfußball (mag das Wort nicht, vor allem da es wie man sieht ja auch nicht zutrifft, aber gut) spielen zu wollen, nimmt man sich auch die letzte Möglichkeit eine Grundentwicklung im Team vorzunehmen. Klar, der Kader wird sich eh ändern, aber ein tragfähiges Rahmenkonzept für Neuzugänge entsteht hier auch nicht. Also ist die Hoffnung wohl, dass im Sommer Hecking & Rebbe urplötzlich in der Lage sind, einen stimmigen Kafer zusammenstellen und Fiel urplötzlich in der Lage ist, über längere Zeit eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz zu schicken. Hmm.

    Es gibt doch eine Grundentwicklung und zwar die Verbesserung des Defensivverbunds. Da kann man bemerken, dass Fiel in der Hinsicht die Mannschaft weiterbringt. Das wurde Fiel doch immer angekreidet. Vielleicht ist es ja mit Hecking abgesprochen.

    Hätten wir heute Gyambo gehabt und für Goller einen, der nicht jeden Ball verliert, wäre vielleicht ein bisschen mehr nach vorn drin gewesen.

  • Also dann kann man nichts hinzufügen, ich sehe das auch so das wir nichts mehr auf die Beine bekommen.

    Selbst jetzt, wenn sie die Uzun Millionen bekommen, kommt das nicht ins Sportliche wenn man 3 Millionen davon ausgibt ist es viel und das noch am besten für 10 Spieler.

    So ist doch seit Jahren unsere Transferpolitik Quantität statt Qualität und daran wird sich auch nichts ändern. Und genau das unterscheidet uns von anderen Mannschaften, die dann eben weiter sind wie der Club.

  • Ich würde erstmal warten, wie wir am Ende der Saison da stehen.

    Wie aber schon viele schreiben. Das schöne und erfrischende Spiel vom Anfang der Saison ist weg.

    Es geht nur noch lang auf Anderson und der wird es schon richten. Wissen aber schon alle Gegner.

    Kommt mir vor wie die Zeit unter Klauß. Hauptsache weit nach vorne. Wird schon jemand erlaufen.

    Als Spieler muss man sich dann auch nicht so anstrengen und da sehe ich auch die Verantwortung.

    Bei den Spielern. Ohne Fleiß kein Preis und über 100% geben, aber das passiert zu selten. Pauli hat heute am Anfang über 100% gegeben und konnte dann ab der 70igsten locker und lässig auslaufen. Da hat unsere Mannschaft noch so viel zu lernen.

  • Da hast du vollkommen recht sehe ich auch so.

  • Herr Fiel, was ist eigentlich die Taktik, dass man bei einer gegnerischen Ecke alle 11 Leute im eigenen 16er stehen hat?

    Glauben sie mir, ein Goller wir niemals ein Kopfballduell im eigenen Strafraum gewinnen, und wäre an der Mittellinie viel besser aufgehoben. Wie soll man so jemals einen gefährlichen Konter fahren, wenn weit und breit kein Spieler von uns vorne auf Fehler lauert? Hab ich noch nie begriffen, und machen fast alle Mannschaften so. Was ist der Sinn dahinter?

    FCN ein Leben lang!

  • Ist mir gerade in mehrerlei Hinsicht zu extrem hier.

    Heute war schlecht gecoacht, ohne wenn und aber.

    Auf Konter kann ich gegen Pauli schon spielen, durchaus auch zu Hause, wenn ich Vertrauen in mein eigenes Umschaltspiel habe. Aber Fiél hat die Mannschaft zu ängstlich ausgerichtet, fast ohne Chance auf Entlastung, sowas kann kaum funktionieren.

    Schade, überraschend und enttäuschend, ich dachte nach seinen bisherigen Erfahrungen würde er bessere Lösungen finden, auch gegen einen stärkeren Gegner.

    Trotzdem möchte ich den Kontext im Blick behalten.

    Die drei Spiele vorher (ich zähle das Derby in Gleichzahl mit) war das nämlich jeweils eine ziemlich gute Trainerleistung gegen keine Laufkundschaft.

    Die Kritik am zuletzt defensiveren / reaktiveren Spielansatz kann ich auch nur eingeschränkt nachvollziehen.

    Wurde Fiél nicht immer vorgeworfen, er wäre taktisch unflexibel?

    Aktuell lernt die Mannschaft eben eine andere Art von Fußball, man kann das auch als Entwicklungsprozess verbuchen.

    Eine Kernfrage für die verbleibenden Spiele ist für mich, wie Fiél die Mannschaft entwickeln kann, welche Argumente und Perspektiven er für die kommende Saison sammeln kann.

    Da hat er heute nicht punkten können.

    Zum Daumen senken taugt mir diese Ausfall heute nach vorher wie gesagt 3 guten Spielen aber nicht, ich beobachte die weitere Entwicklung, was sich nach der nächsten Länderspielpause ergibt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Fiel hat zumindest heute bei der PK so geschaut, wie wir heute, als wir aus dem Stadion sind. Ob er intern diesen passiven lauffaulen und monotonen Auftritt angesprochen hat, bleibt zu hoffen. Ich für meinen Teil erwarte da aber auch mal bei ner PK Klartext. Klang aber eher nach „ der übermächtige Gegner“

    Mit welchem Ziel? Um die Mannschaft bloßzustellen? Ne. So ne Kritik soll ruhig intern bleiben.

    Field Taktik würde bei Mannschaften aufgehen, die sich mit One Touch Fußball aus so einer Umklammerung lösen kann und dann die 2-3 Chancen einfach konsequent nutzt. Wir können das aber einfach nicht, siehe Qualität

  • Mit welchem Ziel? Um die Mannschaft bloßzustellen? Ne. So ne Kritik soll ruhig intern bleiben.

    Field Taktik würde bei Mannschaften aufgehen, die sich mit One Touch Fußball aus so einer Umklammerung lösen kann und dann die 2-3 Chancen einfach konsequent nutzt. Wir können das aber einfach nicht, siehe Qualität

    Ab zu Barcelona! Mit Ablöse!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Seine eigene fußballerische Philosophie komplett unter den Bus zu werfen hat und keinen turn around zu schaffen hat nichts mit Flexibilität zutun.

    Entwicklung findet anknüpfend auf Grundlagen im eigenen propagierten System statt und nicht in einem diametral komplett anderen.

  • Ich kann dir da nicht wirklich wieder sprechen, aber prinzipiell sehe ich es positiv, wenn die Mannschaft in der Lage ist, auf unterschiedliche Arten zu agieren.

    Es kommt jetzt eben darauf an, wie sich unser Spiel bisher Song Ende entwickelt.

    Wollten wir den Ball in Zukunft nur noch blind nach vorne, haben jedes Spiel maximal 30 % Ballbesitz und hoffen auf zwei oder drei kontere, dann ist das natürlich Mist.

    Das muss aber nicht so sein, vieles liegt auch am Selbstvertrauen.

    Es ist außerdem doch so, dass wir schon vom ersten Spieltag an massive Probleme mit unserer Defensive hatten.

    Wenn ich mir jetzt ein Spiel wie in Magdeburg anschaue, die vorher Pauli geschlagen haben, Schalke zerlegt haben, im eigenen Stadion zuvor ein ganzes Jahr lang immer getroffen hatten und dann gegen uns nicht mal eine klare Torchance kreieren konnten, sowas ist dann für mich erst mal eine ganz andere Dimension in unserem Spiel.

    Vor allem auch deswegen, weil wir auch da das zutrauen in unsere offensiven Fähigkeiten bewahrt hatten.

    Heute hat das leider komplett gefehlt, da waren wir einfach wie das Kaninchen vor der Schlange.

    Letztlich muss der Trainer dann auch in der Halbzeit reagieren, taktisch und personell Impulse setzen.

    Leider kam da nichts.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sehe ich und habe schon früh in der Saison gesagt dass es im System dafür deutliche Entwicklungen braucht, aber eben kein Bus parken und Ball einfach raus hauen.

    Vor allem ist halt wirklich die Frage ob es dann im Sommer heißt „so ez spiel mer wieder Flach und überhalb der Mittellinie“

    So richtig glauben kann ich daran nicht (auch wenn ich es mir wünschen würde) zu heftig finde ich den Bruch in der insgesamten Ausrichtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!