Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Verträge des gesamten Trainerstabs wurden an die Laufzeit von Fiel angepasst.

    https://www.fcn.de/news/artikel/kontinuitaet-im-trainerteam/

    Es tut mir leid das schreiben zu müssen, aber ich finde das in unserer aktuellen Situation nicht gut.

    die sportliche Entwicklung ist insgesamt einfach nicht zufriedenstellend, im Gegenteil, scheint einiges im Argen zu liegen.

    Gestern steht beim Testspiel der Großteil der Startformation vom ersten Spieltag auf dem Rasen und hat keine Chance gegen einen Drittligisten, das ist eigentlich ein Schuss vor den Bug auch für die Trainer.

    Für mich ist es keinesfalls klar, ob Fiél hier nächste Saison noch auf der Bank sitzt.

    Er und das Trainer Team müssen nachweisen, dass sie uns in Zukunft weiterbringen, da hätte man durchaus das Trainerteam erst mal bis zum Saisonende weiter arbeiten lassen und dann entscheiden können.

    So riecht das gewaltig nach zusätzlichen Abfindungen in ein paar Monaten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bitte streiche das Nomen ,,Chance‘‘ aus Deinem Post und ersetze es durch ,,Lust‘‘, dann hast Du es.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Stimmt, Lust trifft es besser.

    Das macht es aber auch nicht besser, eher im Gegenteil.

    Wenn hier wirklich etliche ehemalige Stammspieler keinen Bock haben, sich in einem Test einigermaßen anzustrengen, sich wieder aufzudrängen, dann lässt das schon tief blicken, wie es rund um die Mannschaft aussehen muss.

    Und da ist zwangsläufig auch das Trainerteam mit im Boot.

    Ungefähr die Hälfte des Kaders demonstriert ihre Lustlosigkeit.

    Ich finde, das ist ein echtes Problem.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Den letzten Abschnitt verstehe ich in Zusammenhang mit Fiel nur bedingt, da außer Polenz keiner in der „Ära“ Fiel kam - wieso sollten sie dann also bei einer etwaigen Fiel-Entlassung abgefunden werden müssen?

  • Stimmt schon, es geht natürlich nur um die, die dann hier eventuell auch keine Zukunft mehr hätten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • An der Standardtrainerposition, hätte ich gerne eine Veränderung gesehen.

    Ecken auf den ersten Pfosten, die dann auch zu 70 Prozent nur halbhoch kommen, habe ich genug gesehen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Nach wie vor der richtige Mann. Im Training sah man ganz klar, dass er Einfluss auf die Truppe hat. Die Truppe auch auf ihn hört. Zudem sah das auch nach dem Training auf dem Platz im zwischenmenschlichen Bereich gut aus. Hat sich mit vielen Spielern unterhalten. Manchmal läufts nicht wie gewünscht. Denke er ist, gerade für unsere jungen Spieler sehr sehr wichtig. Seine Anweisungen im Training waren klar und deutlich. Da musste erstmal nen besseren bekommen. Das wissen die handelnden Personen ganz sicher auch, ist genau auf dem vorgegebenen Kurs. Zumindest tabellarisch!

  • Nach wie vor der richtige Mann. Im Training sah man ganz klar, dass er Einfluss auf die Truppe hat. Die Truppe auch auf ihn hört. Zudem sah das auch nach dem Training auf dem Platz im zwischenmenschlichen Bereich gut aus. Hat sich mit vielen Spielern unterhalten. Manchmal läufts nicht wie gewünscht. Denke er ist, gerade für unsere jungen Spieler sehr sehr wichtig. Seine Anweisungen im Training waren klar und deutlich. Da musste erstmal nen besseren bekommen. Das wissen die handelnden Personen ganz sicher auch, ist genau auf dem vorgegebenen Kurs. Zumindest tabellarisch!

    Ich hätte sehr gerne, dass du recht hast.

    Es steht aber irgendwie im Kontrast zu dem, was man zuletzt wieder gesehen hat.

    Scheinbar setzt die Truppe auf dem Platz nicht das um, was Fiél vorgibt, entweder weil sie nicht will oder weil sie nicht kann.

    Bei beidem ist das auch ein Problem des Trainers.

    Und ich bin eigentlich auch keiner, der Testspiele zu hoch hängt.

    Aber wenn bei einer Gelegenheit, sich wieder in den Vordergrund zu spielen, etliche potentielle und ehemalige Stammspieler wie gestern völlig bocklos über den Platz traben, dann ist das schon auch ein dickes F*CK YOU an den Trainer und auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass innerhalb der Mannschaft ganz sicher nicht alle an einem Strang ziehen.

    Wenn ich an 17/18 denke, wie damals auch noch der letzte Bankdrücker bis zum Schluss voll mitgezogen hat und hundertprozentig präsent war, wenn er gebraucht wurde, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zu heute.

    Jetzt geht es zwar nicht um den Aufstieg oder gegen den Abstieg, aber gemeinsamer Spaß an der Sache sieht ganz sicher anders aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich glaube nicht, dass es ein Gruß an den Trainer war. Mathenia lässt ja nicht absichtlich den Ball durch die Träger. Hungbo war sehr engagiert. Hübner wollte mit aller Macht, aber komplett verkrampft und überzogen. Kania, der sich sicher anbieten wollte bekam nicht viel gebacken. Geis war jetzt gar nicht so übel. Gürleyen einfach überfordert. Okunuki völlig von der Rolle. Der hatte 22 Stunden zuvor im Training einen wirklich super Eindruck gemacht! Vielleicht liegt es auch an mancher Qualität und einfach auch an zur Zeit mäßigem vertrauen in das eigene können. Mir ist das zu einfach das alleine auf den Trainer zu schieben. Wir werden es sehen…Aber zur Zeit würde ein Trainerwechsel da nicht helfen! Glaub ich zumindest nicht!

  • Nach wie vor der richtige Mann. Im Training sah man ganz klar, dass er Einfluss auf die Truppe hat. Die Truppe auch auf ihn hört. Zudem sah das auch nach dem Training auf dem Platz im zwischenmenschlichen Bereich gut aus. Hat sich mit vielen Spielern unterhalten. Manchmal läufts nicht wie gewünscht. Denke er ist, gerade für unsere jungen Spieler sehr sehr wichtig. Seine Anweisungen im Training waren klar und deutlich. Da musste erstmal nen besseren bekommen. Das wissen die handelnden Personen ganz sicher auch, ist genau auf dem vorgegebenen Kurs. Zumindest tabellarisch!

    Dann müsst man nur noch klären warum man sich als Mannschaft seit Monaten rückwärts entwickelt und die Einzelspieler, vor allem aus der zweiten Reihe größtenteils Formlos sind.

  • Okay, den Torwart nehme ich da jetzt mal raus, ein Bock ist ein Bock.

    Das fußballerische ist nach wie vor ein anderes Thema.

    Beim Rest: die Probleme der einzelnen gestehe ich dir gerne zu.

    Aber in der Summe hast du denn eine Mannschaft auf dem Platz, wo der Großteil irgendwie mit sich selbst beschäftigt ist und nicht zusammen funktionieren kann, gegen einen deutlich schwächeren Gegner.

    Da sind wir dann schon wieder dabei, dass man sich fragen muss, was eigentlich unter der Woche trainiert wird, wenn offensichtlich keiner ein gewisses Gerüst aus Abläufen auf dem Feld vorfindet, woran er sich selbst festhalten, in dem er Selbstverständlichkeit und Sicherheit finden kann.

    Sowas ist eindeutig Aufgabe des Trainers.

    Außerdem ist es schon auffällig quasi, dass nahezu alle ehemaligen Stammspieler außer Form sind, das riecht auch schwer danach, dass der Trainer es nicht schafft, diese mitzunehmen und dem Boot zu halten.

    Und wir reden hier von einem guten Drittel des Kaders.

    Das sind alles keine guten Zeichen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wäre es wie hier dargestellt, wären wir gegen Pauli untergegangen und gegen Magdeburg hätten wir ebenfalls verloren. Es bedarf einer guten Abstimmung, um so zu spielen. Der Trainer ist in beide Spiele mit dieser taktischen Vorgabe gegangen. Gegen andere Gegner werden wir wieder eine andere Spielweise sehen.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ok, einverstanden. Ich erinnere daran, dass Fiel immer und in nahezu jeder PK genau auf diesen Fall hingewiesen hat. Er sagte immer (sinngemäß): "Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen! Ich weiß das wollt ihr nicht hören!" Insbesondere nach den Siegen Paderborn und Kiel sah uns mancher bereits wieder in Liga 1.

    Er hatte genau darauf hingewiesen, weil er das Team halt kennt und und auch genau weiß, was da jeder zu leisten im Stande ist. Auf die Jungen wie Castrop, Uzen und Brown angesprochen, sagte er in jeder seiner PK (sinngemäß): "Mir wäre es recht, wenn ihr gar nicht dauernd darüber berichten würdet, denn wenns nicht läuft werden sie zerrissen.

    Gehen wir doch mal kurz durch.

    Mathenia: solange ich denken kann gings hier immer um seine fussballerische Klasse. Jetzt kam der TW-Wechsel. Mehr kann ein Trainer her gar nicht machen.

    Castrop: Hat überragend begonnen (erinnere dich mal eine Saison zurück. Da stand er hier häufig unter Beschuss). Hat sich dann mit seiner Kartenflut selbst so bissel in die Bredullie gebracht. Ich glaube er ist gerade am Überlegen, wie er sein Spiel etwas umstellen kann, um nicht die Hälfte der Saison wegen gelb- und Rotsperren zu fehlen. Wie sie eine Findungsphase und ich denke Fiel hilft ihm dabei. Er wird wieder kommen.

    Brown: Hatte mal 3 schwache Spiele dabei (Erinnere dich an o . g. Worte von Fiel). Hat sich jetzt aber wieder gefangen. Marktwertsteigerung auf 6 oder 7 Millionen Euro. Halte dafür einen Verdienst des Trainers.

    Uzun: Über ihn sagte Fiel: "Er ist ein super Junge mit einer überragenden Abschlussqualität. Er muss aber auch noch einiges lernen. Er ist noch lange kein fertiger Spieler. Ich weiß ihr wollt das nicht hören." Damit hat er vollkommen recht gehabt. Marktwertsteigerung auf 12 Millionen Euro. Mit Verdienst von Fiel.

    Flick: hatte vor der Winterpause riesige Probleme. Wahrscheinlich seiner Verletzung geschuldet. Jetzt ist er wieder voll da und hat sich auch im Spiel nach vorne verbessert. Laut Interview von Flick, liegt dass an den Forderung von Fiel, der selbst auf dieser Position gespielt hat. Laut Analyse von Clubfokus spulten in der Rückrunde nur 4 Spieler in Liga 2 mehr Kilometer ab als er. Zudem hat er die meisten gegnerischen Pässe aller Clubspieler ab. Verdienst von Fiel.

    Okunuki: bärenstark angefangen. Hab ihn im Training gesehen. Da war er bärenstark. Einen Tag später im Spiel das Gegenteil.

    Warum ds so ist? Keine Ahnung. Denke das weiß er selbst nicht. Hat natürlich ein sprachliches Problem. Konnte ich im Training beobachten. Hat aber ja nix mit dem Trainer zu tun, wenn ihm jeder 2. Ball im Spiel verspringt.

    Hungbo und Hayashi: beide lange verletzt. Keinen Rhythmus. Von Hungbo könnte aber nochmal Input kommen. Fiel wird ihn ranführen. Ist auch korrekt ihn nicht gleich von Anfang an zu bringen. Könnte nach der Länerspielpause soweit sein.

    Goller: Gut begonnen und am Anfang ab und zu getroffen. Das hat manches überspielt. Finde trotzdem, dass er es ordentlich macht. Sollte er seine Abschlussschwäche überwinden können, wäre es überragend. Laufwege in die Tiefe sind top. Daran wird man sicher mit dem Trainerteam arbeiten. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen.

    Schleimer: war ja ganz weg. Fiel hat ihn über die U23 wieder zurück zu den Profis gebracht. In den letzten Spielen auch wieder verbessert. Fiels Verdienst , dass er wieder da ist.

    Gürleyen: Eigentlich super Grundlagen. Ht aber tatsächlich Probleme mit der Spielgeschwindigkeit. Kam aus Liga 3 und oft ist es so, dass diese Spieler am Anfang überperformen, und dann in ein Loch fallen. Das hat er unbestritten. Denke aber er kann da raus kommen. In dieser Saison glaube ich aber nicht mehr. Das sind dann Entwicklungsschritte, die auch mal dauern. Bin aber der Meinung das war eingeplant.

    Jeltsch: Super Start für ihn. Hat wirklich top gespielt. Aber auch da wird es sicher nicht immer so weiter gehen. Das wissen die Verantwortlichen auch. Im Normalfall werden, auch mal schwächere Spiele kommen. Da darf man dann aber nicht sofort die Entwicklung und das Können in Frage stellen. Ich glaube da ist dann Fiel auch der Richtige.

    Duman: Muss man sehen. Mal ganz ok, dann unsichtbar.

    Bei Valentini, Hübner, und Geis werden wir keine Entwicklung mehr sehen. Das liegt aber nicht am Trainer. Das sind fertige Spieler, die wahrscheinlich gar nicht mehr bereit sind ihr spiel umzustellen, oder es schlicht gar nicht mehr können. Wobei ich damit nicht sage, dass sie schlecht sind. Sie sind nur nicht mehr formbar. Für keinen Trainer. Gerade Valentini macht genau das was er an Spieltagen auf dem Platz machen soll.

    Insgesamt denke ich, dass für den Weg der momentan vom Verein beschritten wird, nämlich mit jungen Spielern zu arbeiten, Fiel der Richtige Mann ist.

    Zu deiner Anmerkung bezüglich der Luftwege nur so viel. Ich habe nur 1 Training gesehen. Das war am Mittwoch. Ich kann dir nur sagen, dass Fiel öfter mal das Spiel unterbrochen und gerade Offensivspieler auf ihre falschen Wege hingewiesen hat. Deutlich hingewiesen hat. Okunuki und Hungbo waren da öfter betroffen. Mit deutlichen Worten meist auf englisch und mit Nachdruck wurde das eingefordert. Die Spieler mussten dann die gewünschten Wege nochmal langsam laufen. Fiel hat es ihnen sogar gezeigt was er genau möchte. Ich denke nicht, dass er ihrer Entwicklung im Wege steht und ich hatte den Eindruck, dass sie ihm da auch vertrauen. Hungbo kam einmal sogar zurück und hat sich wohl nochmal rückversichert wie er es machen soll und dann kam von ihm der Daumen nach oben und ein Kopfnicken.

  • Nach wie vor der richtige Mann. Im Training sah man ganz klar, dass er Einfluss auf die Truppe hat. Die Truppe auch auf ihn hört. Zudem sah das auch nach dem Training auf dem Platz im zwischenmenschlichen Bereich gut aus. Hat sich mit vielen Spielern unterhalten. Manchmal läufts nicht wie gewünscht. Denke er ist, gerade für unsere jungen Spieler sehr sehr wichtig. Seine Anweisungen im Training waren klar und deutlich. Da musste erstmal nen besseren bekommen. Das wissen die handelnden Personen ganz sicher auch, ist genau auf dem vorgegebenen Kurs. Zumindest tabellarisch!

    Dann müsst man nur noch klären warum man sich als Mannschaft seit Monaten rückwärts entwickelt und die Einzelspieler, vor allem aus der zweiten Reihe größtenteils Formlos sind.

    Die Antwort, die ich bei Lago78 drunter geschrieben hat, passt hier auch. Nicht, dass du denkst ich antworte nicht.

  • Wäre es wie hier dargestellt, wären wir gegen Pauli untergegangen und gegen Magdeburg hätten wir ebenfalls verloren. Es bedarf einer guten Abstimmung, um so zu spielen. Der Trainer ist in beide Spiele mit dieser taktischen Vorgabe gegangen. Gegen andere Gegner werden wir wieder eine andere Spielweise sehen.

    Natürlich muss man es differenziert sehen.

    Magdeburg war in meinen Augen eine richtig gute Leistung, insbesondere auch vom Trainer.

    Auch das Auswärtsspiel in Fürth war bei Gleichzahl sehr gut, gegen Braunschweig war die erste Halbzeit stark.

    Gegen Pauli muss man natürlich einräumen, dass Fiél nicht mit der Absicht spielen hat lassen, dass wir uns einmauern und so gut wie chancenlos besiegen lassen. Er hat die Taktik gewählt, weil er auf die Art die größtmögliche Chance gesehen hat, dass wir bestehen.

    Auch wird ihm klar gewesen sein, dass er richtig mies aussieht, wenn es auf diese Art schief geht.

    Wenn ich jetzt mal weg gehe, von einer wünschenswerten Spielphilosophie, aktiv und mit Ballbesitz wie ich sie auch haben will, dann würde ich sagen eine gute Taktik und eine gute Spielweise ist die, die innerhalb der Liga tragfähig und erfolgversprechend ist, in unserem Fall am besten noch mit Ambition nach oben.

    Wie gesagt, mit einem Spiel wie in Magdeburg, wo wir den Gegner hervorragend neutralisiert haben und vorne eigentlich mehrmals (Abseitstore) zugestochen haben, kann ich sehr gut leben. Gerade weil wir mit dem Sieg endgültig in den sicheren Hafen eingefahren sind.

    Das hat gegen Magdeburg aber auch deswegen funktioniert, weil die trotz ihrer hervorragenden Spielanlage im Sturm nicht über die überragende Qualität von Spitzenmannschaften verfügen.

    Gegen Pauli war es darum eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

    Man kann Fiel vielleicht zugutehalten, dass er testen wollte, wo die Grenzen unsere defensive Resilienz sind und wie sehr wir den Druck aushalten können und trotzdem noch unsere Angriffe mit Überzeugung nach vorne ausspielen.

    Die Frage ist eindeutig beantwortet worden.

    Der Punkt ist eben, Fiél ist jetzt ein dreiviertel Jahr Cheftrainer, mit zwei kompletten Vorbereitungen und Mitsprache beim Personal, mit einem ordentlichen Kader.

    Er sollte nach dieser Zeit und unter diesen Voraussetzungen eigentlich wissen, was die Mannschaft kann und was sie nicht kann, die Zeit des Trial and Error sollte so langsam vorbei sein.

    Ich bin einigermaßen schockiert, dass unsere Abläufe defensiv wie offensiv immer noch so kranken. Wenn ich mir unser erstes Gegentor gegen Pauli anschaue, der lange ich mir an den Kopf. Gefühlt sämtliche Feldspieler, wo man sein eigenen Strafraum herum, trotzdem steht der Flankengeber am Strafraumeck mutterseelenallein und am eigenen Fünfer steht Jeltsch alleine gegen zwei.

    Da frage ich mich schon, wie das Verschieben, die Raumaufteilung im Training geübt wird.

    Im Umschaltspiel nach vorne genauso, es kann doch nicht sein, dass spätestens beim dritten Pass der Ball wieder weg ist. Laufwege, Antizipation, das sind doch Sachen, die nach dieser Zeit einigermaßen sitzen müssen.

    Auch was Schindler im Testspiel zum Thema Pressing gesagt hat, ist eigentlich auch ein Offenbarungseid, weil es Trainersache ist, der Mannschaft das beizubringen.

    Mag ja sein, dass das einschleifen all dieser Dinge seine Zeit braucht, habe Zeit ist im Profifußball natürlicherweise stark begrenzt.

    Zum Sommer hin haben wir einen riesigen Umbruch, und dann fängt alles wieder bei null an.

    Haben wir übrigens nicht exklusiv für uns, geht anderen Mannschaften genauso.

    Was hat Kiel für einen Umbruch gehabt? Was hat Paderborn für einen Umbruch gehabt? Sind beide um einiges besser unterwegs als wir.

    Wenn man da mit dem Faktor argumentiert, Trainer und Mannschaft hätten eben mehr Zeit gebraucht, dann kann man den Jungs eigentlich auch gleich spiel für Spiel sagen geht’s naus und spielts Fußball.

    Ich hab’s die letzten Wochen schon geschrieben, die drei Spiele vor Pauli waren für mich überwiegend gut, insofern möchte ich ihn nach Pauli nicht abkanzeln.

    Aber in meinen Augen ist Fiél für den Rest der Saison jetzt absolut in der Bringschuld.

    Er muss zeigen, wie die Mannschaft in der kommenden Saison mit ihm ohne Uzun erfolgreich spielen kann.

    Der Trend zeigt für mich eher dahin, dass er den Nachweis schuldig bleiben wird.

    Auch hier sei noch mal erwähnt, ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich täusche.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)