Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ich glaube nicht, dass es gegen St. Pauli so geplant war, dass wir nur tief stehen! Das wird Fiel so nicht gewollt haben!

    Das erste Tor, dass du ansprichst ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Wie kann es sein dass Brown auf der Seite gegen 2 spielt und der 6-er von uns aus dem Zentrum da rausrücken muss. Ich weiß nicht, wer da zu der zeit eigentlich noch auf der Seite sein musste. Müsste Wekesser gewesen sein.

    Allerdings ist es so, dass man tatsächlich auch in solchen Spielen und gerade wenn man so tief steht, nicht jede Flanke verhindern kann. Dann muss die verteidigt werden. Und da kam Jeltsch einfach in dem Moment einen Ticken zu spät, aber nicht weil er gegen 2 stand, sondern weil der Stürmer 2 schnelle Schritte noch vorne gemacht hat.

    Das passiert halt dann. Ich fand das Spiel auch überhaupt nicht gut, denke aber auch nicht, dass es so geplant war. Was man an diesem Tag sah, waren deutliche Qualitätsunzerschiede zwischen den Spielern. Von 1-11. Das war einfach so. Zumindest an diesem Tag. Denke St. Pauli war am Limit nach oben und wir hatten einen miserablen Tag. Frag mal bei Magdeburg nach wie es denen in Karlsruhe an diesem Tag ergangen ist. Würde heute auch nicht mehr passieren! So ist das im Fußball!

    Die spiele davor waren wirklich in Ordnung. Auch vom Coach gut! Wir werden sehen wie es weitergeht!

  • Unterm Strich Punkten wir gegen Mannschaften aus der unteren Hälfte und haben gegen Mannschaften aus der oberen keinen Auftrag.

    Das dem so ist sieht es in der Tabelle recht entspannt aus.

    Das spricht für die Arbeit von FIel und wenn man die Spiele nicht sehen müsste/würde könnte man sich wirklich fragen warum viele Fans, u.a. ich nicht zufrieden sind und nicht daran glaubt das es richtig ist mit ihm in die neue Saison zu gehen.

    Wenn man unsere Spiele sieht bleib ich dabei das sich die Mannschaft als ganzes seit Monaten zurückentwickelt.

    Man steht für keinerlei erkennbaren Fussball mehr und lebt primär von den talentierten Einzelspielern, selten aber von der Mannschaftsleistung.

    Spieler die im ersten Saisondrittel noch viel Freude machten wie Okunuki oder Goller oder auch Spieler die zwar net berauschend ober zumindest "Ok" waren wie Gürleyen sind außer Form bzw. im Fall des letzteren völlig weg von jeglicher Qualität.

    Sprich wir rumpeln mit einer, für einen Zweitligisten mit vielen Talenten gespickten Truppe durch die Saison und leben von genau dieser Einzelqualität.

    In wie weit man Fiel hier in die Verantwortung nehmen muss da kann man sicher diskutieren.

    Aber auf dem Platz ist es seit viel zu langer Zeit einfach nichts mehr.

    Wer in den letzten Wochen eine positive Entwicklung erkennen kann, sowohl was die Mannschaft an sich als auch die Einzelspieler angeht dem sei diese Wunschvorstellung gegönnt. Mit der Realität hat es aber Größtenteils nichts mehr zu tun.

  • Wir sind leider sehr weit von dem Fußball des ersten Saisondrittels abgerückt. Und müssten versuchen da wieder hinzukommen.

    Wie im Clubfokus ja analysiert wurde stehen wir so ca 6m (das war glaub ich die Zahl die sie angegeben haben) tiefer als noch in der Hinrunde. Das ist insofern kurios, da wir jetzt mit Horn / Jeltsch eine IV haben, mit der eigtl ein höheres Stehen als es noch mit der IV der Hinrunde möglich sein müsste.

    Andererseits ist es natürlich schwieriger offensiver draufzugehen wenn du die Kombi Uzun / Andersson, die jetzt nicht für hohes und aggressives Pressing gemacht ist, auf dem Platz hast.

    Fiels Aufgabe ist es wieder zu dem attraktiveren Spiel hinzukommen.

    Die nächsten Wochen werden dahingehend spannend. Vielleicht sollte Fiel wieder mehr ins Risiko gehen.

  • Wir sind leider sehr weit von dem Fußball des ersten Saisondrittels abgerückt. Und müssten versuchen da wieder hinzukommen.

    Wie im Clubfokus ja analysiert wurde stehen wir so ca 6m (das war glaub ich die Zahl die sie angegeben haben) tiefer als noch in der Hinrunde. Das ist insofern kurios, da wir jetzt mit Horn / Jeltsch eine IV haben, mit der eigtl ein höheres Stehen als es noch mit der IV der Hinrunde möglich sein müsste.

    Andererseits ist es natürlich schwieriger offensiver draufzugehen wenn du die Kombi Uzun / Andersson, die jetzt nicht für hohes und aggressives Pressing gemacht ist, auf dem Platz hast.

    Fiels Aufgabe ist es wieder zu dem attraktiveren Spiel hinzukommen.

    Die nächsten Wochen werden dahingehend spannend. Vielleicht sollte Fiel wieder mehr ins Risiko gehen.

    Wie soll dieser turn around aber gelingen?

    Er lässt ja systematisch mittlerweile auch sehr massiv stehen, sagt er dann einfach jetzt wieder zurück zum Anfang? (Ich würde es mir wünschen) es ist in meinen Augen so aber einfach nicht vermittelbar, da er die Möglichkeiten wie du schreibst (Jeltsch-Horn) eigentlich hat sie aber nicht nutzt.

  • Ich würde mir ehrlich gesagt auch wünschen, dass er wieder mehr ins Risiko geht und zumindest wieder näher an das System zu Saisonbeginn ranrückt. Ggf mit der Anpassung, dass wir gegen den Ball beim 4-4-2 bleiben, mit Uzun und Andersson vorne.

    Neben der Kombi Jeltsch / Horn hat er jetzt ja auch einen recht formstarken Flick, der ja auch eine Entwicklung im Ballbesitzspiel genommen hat. Und er hat einen im Spielaufbau besseren Torhüter.

    Die Möglichkeiten für ein „back to the roots“ sehe ich da schon als gegeben an.

  • In der Vorrunde haben wir immer Plan A gespielt: Wir wollen den Ball und mit hohem Ballbesitz das Spiel dominieren. Wenn wir das durchgebracht haben, sah es gut aus und war erfolgreich, wenn nicht, haben wir aber keinen Plan B gehabt und ein paar mal ordentlich auf den Sack gekriegt.

    Offensichtlich arbeitet Fiel gerade an Plan B - erfolgreich spielen mit wenig Ballbesitz - , aber es funktioniert bisher eher weniger gut. Hilft aber nichts, weil ein guter Plan B vorhanden sein muß, um nächste Saison oben mitspielen zu können, also müssen wir jetzt da durch.

  • Wie soll dieser turn around aber gelingen?

    Er lässt ja systematisch mittlerweile auch sehr massiv stehen, sagt er dann einfach jetzt wieder zurück zum Anfang? (Ich würde es mir wünschen) es ist in meinen Augen so aber einfach nicht vermittelbar, da er die Möglichkeiten wie du schreibst (Jeltsch-Horn) eigentlich hat sie aber nicht nutzt.

    Ich würde mir ehrlich gesagt auch wünschen, dass er wieder mehr ins Risiko geht und zumindest wieder näher an das System zu Saisonbeginn ranrückt. Ggf mit der Anpassung, dass wir gegen den Ball beim 4-4-2 bleiben, mit Uzun und Andersson vorne.

    Neben der Kombi Jeltsch / Horn hat er jetzt ja auch einen recht formstarken Flick, der ja auch eine Entwicklung im Ballbesitzspiel genommen hat. Und er hat einen im Spielaufbau besseren Torhüter.

    Die Möglichkeiten für ein „back to the roots“ sehe ich da schon als gegeben an.

    Aber wie erklärt er dann insgesamt die bis jetzt andauernde Phase? Wieso gab es offensichtlich keine Lösung in seinem System um die Punkte anders zu holen?

    Es ist und bleibt schwierig und ich bin da auch als grundsätzlicher Fielo Befürworter leider weniger optimistisch.

  • In der Vorrunde haben wir immer Plan A gespielt: Wir wollen den Ball und mit hohem Ballbesitz das Spiel dominieren. Wenn wir das durchgebracht haben, sah es gut aus und war erfolgreich, wenn nicht, haben wir aber keinen Plan B gehabt und ein paar mal ordentlich auf den Sack gekriegt.

    Offensichtlich arbeitet Fiel gerade an Plan B - erfolgreich spielen mit wenig Ballbesitz - , aber es funktioniert bisher eher weniger gut. Hilft aber nichts, weil ein guter Plan B vorhanden sein muß, um nächste Saison oben mitspielen zu können, also müssen wir jetzt da durch.

    Aktuell haben wir weder einen Plan A noch einen Plan B.

    Und nachdem wir momentan primär von Einzelspielern leben die nächste Saison wohl weg sein werden frag ich mich was genau dieses "durch müssen" sein soll.

    Es geht nächste Saison offensichtlich wieder von vorn los.

  • In der Vorrunde haben wir immer Plan A gespielt: Wir wollen den Ball und mit hohem Ballbesitz das Spiel dominieren. Wenn wir das durchgebracht haben, sah es gut aus und war erfolgreich, wenn nicht, haben wir aber keinen Plan B gehabt und ein paar mal ordentlich auf den Sack gekriegt.

    Offensichtlich arbeitet Fiel gerade an Plan B - erfolgreich spielen mit wenig Ballbesitz - , aber es funktioniert bisher eher weniger gut. Hilft aber nichts, weil ein guter Plan B vorhanden sein muß, um nächste Saison oben mitspielen zu können, also müssen wir jetzt da durch.

    Nein, ein Plan B wäre defensive Stabilität im eigenen System (auch evtl. durchaus mit einer Systemänderung) aber keine komplette Abkehr vom gezeigten wie wir sie sehen.

  • Macht man das echt so?

    Man spielt Plan A und weil Plan A nicht komplett funktioniert spielt man nur noch Plan B (der auch nicht komplett funktioniert) und am Ende legt man beide zusammen ab einem Tag X und kann dann beides?

    Entwickelt man nicht eher am laufenden Plan A weiter?

  • Ich würde mir ehrlich gesagt auch wünschen, dass er wieder mehr ins Risiko geht und zumindest wieder näher an das System zu Saisonbeginn ranrückt. Ggf mit der Anpassung, dass wir gegen den Ball beim 4-4-2 bleiben, mit Uzun und Andersson vorne.

    Neben der Kombi Jeltsch / Horn hat er jetzt ja auch einen recht formstarken Flick, der ja auch eine Entwicklung im Ballbesitzspiel genommen hat. Und er hat einen im Spielaufbau besseren Torhüter.

    Die Möglichkeiten für ein „back to the roots“ sehe ich da schon als gegeben an.

    Aber wie erklärt er dann insgesamt die bis jetzt andauernde Phase? Wieso gab es offensichtlich keine Lösung in seinem System um die Punkte anders zu holen?

    Es ist und bleibt schwierig und ich bin da auch als grundsätzlicher Fielo Befürworter leider weniger optimistisch.

    Wie er das erklärt, das muss er wissen.

    Er muss ja auch erklären warum es momentan so läuft wie es läuft.

    Pragmatismus ist eher nur kurzfristig hilfreich - daher würde ich wieder zu mehr Risiko zurückkehren. Da er jetzt ja auch noch eher Spieler für sein System hat als es zu Saisonbeginn der Fall war.

  • Die beiden Ansätze die wir sehen (wenn man beim letzten überhaupt davon sprechen kann ) sind so diametral verschieden dass man hier im Grunde nicht mal von Plan A oder B sprechen kann geschweige denn von Entwicklung.

  • Vor allem dürfen wir doch nicht diese Saison - nur aufgrund eines Fokus komplett auf die neue Saison - mit einem unfertigen Plan B zu Ende verschenken.

    Alleine aufgrund von der theoretischen Wahrscheinlichkeit her werden wir den Klassenerhalt dieses Jahr zu 99% schaffen (sonst könnte man nämlich in der Theorie echt reich werden, wenn man 8x gegen einen FCN-Sieg tippt), aber so ganz sicher ist das nicht, wenn (!) man einfach weiter gar nicht mehr mit Plan A oder überhaupt überzeugenden Offensivfußball spielt. Ich glaube schon, dass man diese Saison durchaus 40-41 Punkte für den Klassenerhalt braucht und 39 Punkte eventuell noch für Platz 16 reichen könnte.

    Aber abgesehen davon wäre es auch sehr fahrlässig, sich in der Tabelle freiwillig nach unten bewegen zu wollen, nur um ein System zu spielen, bei welchem man nicht einmal weiß, ob dieses nächste Saison funktionieren kann. Klingt so gar nicht nach einer dominanten Strategie...

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Aber wie erklärt er dann insgesamt die bis jetzt andauernde Phase? Wieso gab es offensichtlich keine Lösung in seinem System um die Punkte anders zu holen?

    Es ist und bleibt schwierig und ich bin da auch als grundsätzlicher Fielo Befürworter leider weniger optimistisch.

    Wie er das erklärt, das muss er wissen.

    Er muss ja auch erklären warum es momentan so läuft wie es läuft.

    Pragmatismus ist eher nur kurzfristig hilfreich - daher würde ich wieder zu mehr Risiko zurückkehren. Da er jetzt ja auch noch eher Spieler für sein System hat als es zu Saisonbeginn der Fall war.

    Gehe ich mit!

    Was ich zusätzlich einfach noch schwierig finde ist dass er eigentlich immer mehr als deutlich gesagt hat welche fußballerischen Elemente er sehen will und noch mehr welche nicht (lange Bälle) und jetzt lässt er etwas komplett anderes spielen.

    Macht mich teils schon ziemlich ratlos.

  • Macht man das echt so?

    Man spielt Plan A und weil Plan A nicht komplett funktioniert spielt man nur noch Plan B (der auch nicht komplett funktioniert) und am Ende legt man beide zusammen ab einem Tag X und kann dann beides?

    Entwickelt man nicht eher am laufenden Plan A weiter?

    Ob das jetzt methodisch richtig ist, was er macht, kann ich nicht beurteilen, da fehlt es an Detailwissen. Aber er arbeitet anscheinend am wichtigsten Problem, das sich in der Vorrunde gezeigt hat.

  • Macht man das echt so?

    Man spielt Plan A und weil Plan A nicht komplett funktioniert spielt man nur noch Plan B (der auch nicht komplett funktioniert) und am Ende legt man beide zusammen ab einem Tag X und kann dann beides?

    Entwickelt man nicht eher am laufenden Plan A weiter?

    Ob das jetzt methodisch richtig ist, was er macht, kann ich nicht beurteilen, da fehlt es an Detailwissen. Aber er arbeitet anscheinend am wichtigsten Problem, das sich in der Vorrunde gezeigt hat.

    Und gibt dafür alles andere auf?

    Das kann ja wohl keine ernsthafte Lösung sein.

  • Ob das jetzt methodisch richtig ist, was er macht, kann ich nicht beurteilen, da fehlt es an Detailwissen. Aber er arbeitet anscheinend am wichtigsten Problem, das sich in der Vorrunde gezeigt hat.

    Und gibt dafür alles andere auf?

    Das kann ja wohl keine ernsthafte Lösung sein.

    Wir gehen vier Schritte zurück, um mit Anlauf und Wucht zwei Schritte nach vorne zu stoßen! :winking_face_with_tongue:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Methode Weinzierl: hinten dicht, vorne der liebe Gott.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Nach wie vor der richtige Mann. Im Training sah man ganz klar, dass er Einfluss auf die Truppe hat. Die Truppe auch auf ihn hört. Zudem sah das auch nach dem Training auf dem Platz im zwischenmenschlichen Bereich gut aus. Hat sich mit vielen Spielern unterhalten. Manchmal läufts nicht wie gewünscht. Denke er ist, gerade für unsere jungen Spieler sehr sehr wichtig. Seine Anweisungen im Training waren klar und deutlich. Da musste erstmal nen besseren bekommen. Das wissen die handelnden Personen ganz sicher auch, ist genau auf dem vorgegebenen Kurs. Zumindest tabellarisch!

    Dann müsst man nur noch klären warum man sich als Mannschaft seit Monaten rückwärts entwickelt und die Einzelspieler, vor allem aus der zweiten Reihe größtenteils Formlos sind.

    Der erste Teil würde -glaube ich- jeden Glubbfan brennend interessieren.

    Den zweiten Teil kann ich mir schon eher herleiten.

    • Nachdem man die 2 brauchbaren abgegeben hat (MMD, TH6)
    • Und man im Winter keine neuen geholt/bekommen hat (Wenig, Marseiler usw)
    • Und einige von Verletzungen zurückkommen (Hungbow) oder sowieso eher ihrem Karriereende entgegen sehen (Geis, Mathenia)
    • Man die jungen Talente bereits erfolgreich eingebaut hat

    Da kann ich verstehen, dass da in Summe aus der 2.Kaderreihe aktuell nicht mehr viel kommt.

  • In der Vorrunde haben wir immer Plan A gespielt: Wir wollen den Ball und mit hohem Ballbesitz das Spiel dominieren. Wenn wir das durchgebracht haben, sah es gut aus und war erfolgreich, wenn nicht, haben wir aber keinen Plan B gehabt und ein paar mal ordentlich auf den Sack gekriegt.

    Offensichtlich arbeitet Fiel gerade an Plan B - erfolgreich spielen mit wenig Ballbesitz - , aber es funktioniert bisher eher weniger gut. Hilft aber nichts, weil ein guter Plan B vorhanden sein muß, um nächste Saison oben mitspielen zu können, also müssen wir jetzt da durch.

    Ich schätze, da hast du recht, das wird eine Absicht von Fiél gewesen sein.

    Eine andere Motivation war wahrscheinlich, in einer durchaus unsicheren Phase (wir hätten nach dem schwachen Spielen gegen Osnabrück und laut Herren zu Hause durchaus noch unten reinrutschen können) möglichst schnell die notwendigen Zähler zu holen, um in sicheres Fahrwasser einzulaufen.

    Wenn wir uns mit dem defensiven, wenig ansehnlichen Fußball jetzt die notwendige Freiheit verkauft haben, wieder an unserem Plan A zu feilen, dann heiße ich das ausdrücklich gut.

    Aber wir stehen jetzt am Scheideweg, was machen wir im letzten Saisonviertel mit dieser Freiheit, wie präsentieren wir uns, wie können wir uns in den letzten Spielen noch entwickeln?

    Der Trainer ist jetzt gefragt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)