Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • So, jetzt ist es richtig.

  • Darauf ein Herzla ❤️

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also irgendwie hat man als Fan das Gefühl das alle Verantwortlichen und den Spielern das alles so ausreicht. Ganz nach dem Motto:“ Hauptsache keine 5 schreiben!“ naja jetzt sind wir halt auf der Realschule und stehen knapp auf einer 4. Wird scho werden. Mit ist das auch etwas wenig.

  • Und wenn es so wäre, könnte man es doch auch einmal kommunizieren, oder?

  • Und jetzt die ernsthafte Antwort.

    So gerne ich die Experiment/PlanA/PlanB Geschichte glauben würde (denn das würde einen übergeordneten Plan, und somit etwas Hoffnung vermitteln), ich denke nicht, dass das der Grund ist.

    Egal welchen Plan, welches Experiment man gerade umsetzt, mir fehlt da doch recht häufig

    • das Kratzen, beißen, kämpfen
    • die Körpersprache, Wille
    • die Kondition da 95 Minuten dem Gegner zu zeigen was eine fränkische Pferdelunge ist

    Ich glaube wir haben den falschen Mix, zu viele individuelle Probleme, mentale Hürden und fehlenden Teamspirit.

    Und ob Fiel das im Sommer, mit frischen Spielern hinbekommt, da wachsen meine Zweifel derzeit leider von Auftritt zu Auftritt.

    Ich sage jetzt bewusst nicht SPIEL, weil der Begriff Spiel eine Leichtigkeit impliziert, die wir in der Rückrunde nicht aufweisen.

    Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, allerdings trage ich in mir auch so langsam den Verdacht, dass es für den Verein besser wäre im Sommer den Trainer neu zu besetzen, es aber für Hecking besser wäre es nicht zu tun, und es damit erstmal so weitergehen wird, bis evtl. Spieltag 8/9/10 in der neuen Saison, wenn man ggf einsehen muss, dass es nix mehr wird, und man dadurch einem neuen potentiellen Trainer um die Sommervorbereitung bringt, während man gleichzeitig schon tabellarisch mit dem Rücken zur Wand steht.. :rain:

  • Verstehe viele Kommentare, auch wenn ich nicht alle teile. Bereits zur Vorrunde wurden zu dieser Zeit große Befürchtungen wegen der noch kommenden Gegner geäußert. Ergebnistechnisch stehen wir im Vergleich zur Vorrunde nicht schlechter da. gleiche Punkte, Torverhältnis 10:12 gegenüber Vorrunde 13:18.

    Vorjahr unter Klauß die ersten 9 Spiele, 10 Punkte und 9:15 Tore. Die Ergebnisse zeigen einen Fortschritt. Sich jetzt schon über einen neuen Trainer Gedanken zu machen, denke ich ist zu früh. Was mir bei den Diskussionen hier auffällt, sind Bemerkungen, wie: "was machen die im Training". Aber nur einer war beim Training und machte ganz andere Erfahrungen.

  • Der Plan mit Kratzen, Beißen Kämpfen ist auch nicht ideal, weil man damit eine Menge Karten sammelt und evtl. auch Verletzte. Plan B (Pauli) trug dem auch Rechnung.

    Jain.

    Ich will jetzt nicht direkt widersprechen, weil mir natürlich bewusst ist, dass wir zu viel Karten bekommen.

    Jedoch habe ich mitunter den Eindruck, dass wir relativ häufig Karten bekommen aus Dummheit oder weil wir einfach zu langsam sind.

    Was ich meine ist eher diese Tom Krauß Härte, der sehr viele Zweikämpfe für sich entschieden hat, sehr unangenehm für die Gegner war, und auch selbst oftmals dahin gegangen ist wo es (ihm) weh tut, und das ganze - was Karten angeht - zu einem relativ günstigen Tarif..

    Ein hart geführter Zweikampf im Mittelkreis kann manchmal eine Gelbe + Freistoß vorm 16er verhindern.

    Pauli hat uns beispielsweise "aggressiv" zugestellt ohne Fouls zu ziehen.

    Ingoldorf hat uns durch Präsenz im Mittelfeld ebenfalls den Zahn gezogen ohne übermäßig Karten zu ziehen.

    Vielleicht ist auch das eine Aufgabe eines Trainers, den Spielern Wege aufzuzeigen, wie man in verschiedenen Situationen harte Zweikämpfe führt, ohne Karten zu ziehen.

    Oder man zählt einfach weiter die Mannschaften auf, gegen die wir "eh ka Chance" haben, und bestaunt wie diese Liste von Jahr zu Jahr länger wird..

  • Ich denke wie immer gibt es viele Gründe warum das Offensiv Spiel nicht mehr so funktioniert wie zeitweise in der Vorrunde.

    Das kann auch damit zu tun haben, dass Uzun im Mittelfeld spielt und Andersson vorne.

    In der Konstellation ist das Pressing und Gegenpressing schwieriger. Dafür kommen natürlich an guten Tagen andere Stärken zur Geltung.

    Und dann spielt sich eben auch viel im Kopf ab. Mutig anlaufen, mutig im Passspiel nach vorne, mutig im 1:1. Das kann der Trainer verlangen, aber die Spieler müssen es selbstbewusst auf dem Platz umsetzen.

    Und einigen fehlt eben Form und Selbstbewusstsein.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich denke wie immer gibt es viele Gründe warum das Offensiv Spiel nicht mehr so funktioniert wie zeitweise in der Vorrunde.

    Das kann auch damit zu tun haben, dass Uzun im Mittelfeld spielt und Andersson vorne.

    In der Konstellation ist das Pressing und Gegenpressing schwieriger. Dafür kommen natürlich an guten Tagen andere Stärken zur Geltung.

    Und dann spielt sich eben auch viel im Kopf ab. Mutig anlaufen, mutig im Passspiel nach vorne, mutig im 1:1. Das kann der Trainer verlangen, aber die Spieler müssen es selbstbewusst auf dem Platz umsetzen.

    Und einigen fehlt eben Form und Selbstbewusstsein.

  • »Und einigen fehlt eben Form und Selbstbewusstsein.«

    Sorry, wir sind gegen St. Pauli als Mannschaft 10 km (!) weniger gelaufen (von den Sprints gar nicht zu reden).

    So konnte Pauli über nahezu das ganze Spiel ständig Überzahlsituationen schaffen, unsere Spieler jeweils in akute Bedrängnis bringen und uns den Ball, sofern wir ihn mal hatten, sofort wieder abnehmen.

    Ich würde mir sehr wünschen, dass der Trainer unsere mangelnde Laufintensität einmal klar und deutlich anspricht und die Mannschaft dafür kritisiert, anstatt in der Pressekonferenz nach dem letzten Heimspiel darüber zu fabulieren, dass »wir die Bälle zu leicht hergeben«, und den Gegner dafür zu loben, dass er agiler und lauffreudiger ist (»das Gegenpressing von St. Pauli war richtig gut«).

    Ja, das Gegenpressing von Pauli war richtig gut, aber warum denn? Da pressen halt auch jeweils drei bis vier Spieler den gegnerischen Ballführenden und machen keine »Alibi-Anlaufversuche« wie bei uns, wo ein, zwei Spieler den Gegner anlaufen und die anderen passiv bleiben, so dass – wie im Pauli-Spiel – der Gegner immer zwei, drei lockere Abspielmöglichkeiten hat.

    Natürlich sind die Laufwerte nicht der einzige Maßstab, aber ohne entsprechendes läuferisches Engagement brauch ich mir gegen eine Mannschaft wie St. Pauli, die regelmäßig mehr als 120 km in einem Spiel abspult, doch von vornherein nichts ausrechnen.

    Ja, es fehlt an Form und Selbstbewusstsein, aber beides hol ich mir nur durch Fleiß und Engagement auf dem Platz – übrigens auch bei Testspielen.

  • Na das hat ihnenbgarantiert der Trainer gesagt, dass sie 10 km weniger laufen sollen. Manchmal gehört denen einfach mal von ganz oben ein Tritt in den Allerwertesten. Aber leichter ist es natürlich, den Trainer anzuzählen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Was mich an Fiel sehr stört, ist das ständige Starkreden der Gegner in den Pressekonferenzen vor den Spielen. Gegen Pauli war es noch extremer als sonst. Wie es sich wohl für die Clubspieler anfühlt, wenn sie hören, dass der eigene Trainer schon zittrige Knie hat?

  • Wär irgendwie aber auch verkehrt, wenn ein Trainer tönen würde, dass man den Gegner locker in die Tonne kloppt und am Ende geht das in die Hose.

    Aber gut, wir brauchen wieder Trainer, die vor einem Spiel die ,,wir hauen alle weg‘‘-Flöte blasen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Was mich an Fiel sehr stört, ist das ständige Starkreden der Gegner in den Pressekonferenzen vor den Spielen. Gegen Pauli war es noch extremer als sonst. Wie es sich wohl für die Clubspieler anfühlt, wenn sie hören, dass der eigene Trainer schon zittrige Knie hat?

    Ach komm. Jeder Trainer sagt auf der Pressekonferenz das der Gegner unangenehm ist und gewisse Stärken hat. Das hat doch nichts mit stark reden zu tun.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wär irgendwie aber auch verkehrt, wenn ein Trainer tönen würde, dass man den Gegner locker in die Tonne kloppt und am Ende geht das in die Hose.

    Aber gut, wir brauchen wieder Trainer, die vor einem Spiel die ,,wir hauen alle weg‘‘-Flöte blasen.

    "Es gibt nur 2 Farben. Schwarz und Weiß"

    Karbbfm 2024

  • Wär irgendwie aber auch verkehrt, wenn ein Trainer tönen würde, dass man den Gegner locker in die Tonne kloppt und am Ende geht das in die Hose.

    Aber gut, wir brauchen wieder Trainer, die vor einem Spiel die ,,wir hauen alle weg‘‘-Flöte blasen.

    "Es gibt nur 2 Farben. Schwarz und Weiß"

    Karbbfm 2024

    Allmählich beweist Du, warum Du Dich hier angemeldet hast.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Na das hat ihnenbgarantiert der Trainer gesagt, dass sie 10 km weniger laufen sollen. Manchmal gehört denen einfach mal von ganz oben ein Tritt in den Allerwertesten. Aber leichter ist es natürlich, den Trainer anzuzählen.

    Ich zähle den Trainer nicht an und vom »Tritt in den Allerwertesten« sprichst nur du.

    Ich nenne konkrete Verbesserungspunkte.

    Setz dich doch einfach damit auseinander.

  • Hier mal 2 Videos, weil Fiel kürzlich bestätigt hat, dass er - genau wie Hürzeler - großer Fan des "De Zerbi Ball" in Brighton ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu braucht es eben hohe Qualität und Genauigkeit beim Passen und beim ersten Kontakt und auch auf den Flügeln, Spieler die ins 1:1 gehen und das auch gewinnen. nachdem man sie in direkten Duellen isoliert hat. An guten Tagen hat man diese Ideen bei uns auch schon gesehen, aber um das so konstant wie St. Pauli hinzubekommen, haben wir in usnerem Kader noch nicht die Qualität in der Breite.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne: