Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Die meisten Vereine hätten die Hertha gestern abgeschossen und wir müssen uns wieder gegen einen katastrophal schlechten Gegner (wie Osnabrück, Wehen, Fü, K'lautern…) mit wenig zählbarem begnügen. Schade, die Mannschaftsleistung war über weite Strecken eine der besten der Saison.

    Fiels Aktionen sind und bleiben vollkommen unverständlich. Die Wechsel an sich, die Zeitpunkte. Verrück. Wie kann man am Ende derart defensiv wechseln und einen potentiellen Sieg abschenken. Punkt ermauern in so einem Spiel? Ernsthaft. Leider wieder komplett mutlos und eingeknickt.

    Diese Analyse lässt mich in der Tat etwas sprach- und ratlos zurück.

  • Die meisten Vereine hätten die Hertha gestern abgeschossen und wir müssen uns wieder gegen einen katastrophal schlechten Gegner (wie Osnabrück, Wehen, Fü, K'lautern…) mit wenig zählbarem begnügen. Schade, die Mannschaftsleistung war über weite Strecken eine der besten der Saison.

    Fiels Aktionen sind und bleiben vollkommen unverständlich. Die Wechsel an sich, die Zeitpunkte. Verrück. Wie kann man am Ende derart defensiv wechseln und einen potentiellen Sieg abschenken. Punkt ermauern in so einem Spiel? Ernsthaft. Leider wieder komplett mutlos und eingeknickt.

    Diese Analyse lässt mich in der Tat etwas sprach- und ratlos zurück.

    Ist doch ganz einfach: Der Club ist schlecht, also sind Vereine, die gegen uns verlieren oder unentschieden spielen oder auch nur Probleme haben, katastrophal schlecht. Also außer St. Pauli praktisch alle anderen Zweitligisten. Von dieser fachkundigen Analyse ausgehend ergibt sich der Rest von Selbst.

  • Zu lustig, Fiélo und ein besonderer Überraschungsgast 🥰

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rapid Wien und FCN

  • Ich bin mir total unschlüssig über die Personalie Fiel.

    Wenn er stringent seinen Weg und seine Philosophie verfolgen würde und dabei eine Entwicklung erkennbar ist würde ich mitgehen.

    Aber diese Diskrepanz in den Auftritten St. Pauli/Hertha, oder die Spiele und krachenden Niederlagen wie gegen Düsseldorf oder KSC lassen mich halt doch irgendwie immer wieder stark zweifeln.

    Andererseits scheint er aber auch immer wieder einen Turnaround zu schaffen.

    Die positiven Ansätze sind immer wieder erkennbar, wenn daran gearbeitet und optimiert wird, sollte es wohl schon mit ihm auch in die nächste Saison gehen.

    Na warten wir mal ab was die nächsten Spiele so bringen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ärgerlich war für mich die Niederlage gegen KSC und die beiden Unentschieden gegen Lautern und Osnabrück. Pauli und Düsseldorf sind halt Teams von oben, da ist eine Niederlage nicht unmöglich. Hertha, HSV und Fürth waren unglücklich. Mit mehr Fortun gewinnst du die. Ich war für einen Entlassung von Klauß, weil ich einfach kein sinnvolles System erkennen konnte. Bei Fiel gefällt mir das spielerische weitaus besser, aber auch er hat viele Baustellen, die angegangen werden müssen. Flanken in den 16er und Standards, sowie Konter. Seit 5 Jahren sind das unsere Probleme.

  • Sehe ich ähnlich. Der KSC hat uns eben auch mit dem schnellen Tor aus dem Konzept gebracht. Da haben wir Lehrgeld bezahlt.

    Osnabrück und mit Abstrichen Wiesbaden war die schlechte Chancenverwertung das Problem, bzw, die Effizienz des Gegners.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Gegen den KSC erzielen wir den Ausgleich, bekommen ein dummes Gegentor und stellen dann ab der 85ten die aktive Spielteilnahme ein worauf wir noch zwei fangen.

    Gegen Osnabrück ziehen wir uns nach beiden Führungen ohne Grund zurück und überlassen dem Gegner das Feld, wechseln sinnfrei defensiv und kassieren völlig zurecht den Ausgleich.

    In beiden Fällen seh ich kein Lehrgeld.

    Das waren unnötige Punktverluste.

  • Lehrgeld ist das was Düsseldorf gegen Leverkusen bezahlt hat. Fällt mir schwer bei Konkurrenten die auf Augenhöhe sind von Lehrgeld zu sprechen nur weil man nicht 90 Minuten durchziehen mag.

  • Krass, ein lediglich offensiv gutes Spiel gegen Berlin und man will schon die grottigsten Leistungen relativieren.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich glaube, das ist auch eine Qualitätsfrage im Kader im Bezug auf fehlende Balance. Entweder wir agieren sehr mutig nach Vorne, haben dann aber sofort hinten große Probleme oder alternativ dazu nimmt man statt Hayashi/Schleimer und Okunuki Spieler wie Anderson und Wekesser, welche unsere defensive Stabilität zwar verbessern, unser Offensivspiel aber auch zum erliegen bringen. Konsequentes schnelles Offensivspiel mit gleichzeitig stabiler Defensive schaffen in der 2. Liga sehr wenige Mannschaften und diese steigen dann aber auch konsequent auf. Das waren in den letzten Jahren Vereine wie Stuttgart, Freiburg, Leipzig. Der HSV unter Walter ist daran regelmäßig an der wackeligen Defensive gescheitert, ähnlich sieht es bei uns in dieser Saison aus. Eigentlich schaffen selbst in der Bundesliga nur wenige Mannschaften solch einen Spielstil. Es ist mit Sicherheit auch kein Zufall, dass wir sofort hinten wieder drei Tore kassiert haben, nachdem wir erstmals seit Paderborn wieder mutig unterwegs waren. Hier müssen im Sommer einfach personell sehr gute Entscheidungen getroffen werden, dann traue ich Fiel mit seinem Spielsystem auf jeden Fall den nächsten Schritt zu. Einfach wird das aber für einen durchschnittlichen Zweitligaverein nicht.

  • Ich glaube, das ist auch eine Qualitätsfrage im Kader im Bezug auf fehlende Balance. Entweder wir agieren sehr mutig nach Vorne, haben dann aber sofort hinten große Probleme oder alternativ dazu nimmt man statt Hayashi/Schleimer und Okunuki Spieler wie Anderson und Wekesser, welche unsere defensive Stabilität zwar verbessern, unser Offensivspiel aber auch zum erliegen bringen. Konsequentes schnelles Offensivspiel mit gleichzeitig stabiler Defensive schaffen in der 2. Liga sehr wenige Mannschaften und diese steigen dann aber auch konsequent auf. Das waren in den letzten Jahren Vereine wie Stuttgart, Freiburg, Leipzig. Der HSV unter Walter ist daran regelmäßig an der wackeligen Defensive gescheitert, ähnlich sieht es bei uns in dieser Saison aus. Eigentlich schaffen selbst in der Bundesliga nur wenige Mannschaften solch einen Spielstil. Es ist mit Sicherheit auch kein Zufall, dass wir sofort hinten wieder drei Tore kassiert haben, nachdem wir erstmals seit Paderborn wieder mutig unterwegs waren. Hier müssen im Sommer einfach personell sehr gute Entscheidungen getroffen werden, dann traue ich Fiel mit seinem Spielsystem auf jeden Fall den nächsten Schritt zu. Einfach wird das aber für einen durchschnittlichen Zweitligaverein nicht.

    Prinzipiell hast du schon recht, aber ich sehe da doch viel mehr den Trainer in der Verantwortung.

    Unser Kader ist qualitativ ganz sicher nicht schlecht, ganz im Gegenteil.

    Aufgrund unserer individuellen Qualität sollten wir eigentlich besser stehen als wir es tun.

    Die Blaupause kommt ja jetzt am Wochenende zu uns, die sind personell sicher nicht stärker aufgestellt als wir und spielen aber viel homogener und stärker.

    Es ist eben auch die Aufgabe von Fiél, der Mannschaft Kompaktheit und Balance zu vermitteln, ziemlich offensiv ausgerichteten Leuten den Rückwärtsgang beizubringen.

    „Ich habe den Ball nicht, ich muss rennen“.

    Seine Worte nach dem zweiten Spieltag, umgesetzt seit dem Spätherbst aber nur noch unregelmäßig, was der Trainer nach den Spielen auch oft genug beklagt.

    aber das ist, wie gesagt, sein ureigenes Aufgabengebiet.

    Nach meinem Dafürhalten holt Fiél zu wenig aus der Mannschaft raus.

    Mit Uzun einen klassischen Unterschiedsspieler, mit Castrop und Flick zwei für die Liga sicher überdurchschnittliche Mittelfeldspieler, das gilt mittlerweile ebenso für die gesamte Viererkette.

    Sorry, da muss mehr drin sein als der graue zehnte Platz mit etlichen wirklich chancenlosen Auftritten, wo wir uns noch drüber freuen müssen, dass wir nicht mitten im Abstiegskampf sind.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich glaube, das ist auch eine Qualitätsfrage im Kader im Bezug auf fehlende Balance. Entweder wir agieren sehr mutig nach Vorne, haben dann aber sofort hinten große Probleme oder alternativ dazu nimmt man statt Hayashi/Schleimer und Okunuki Spieler wie Anderson und Wekesser, welche unsere defensive Stabilität zwar verbessern, unser Offensivspiel aber auch zum erliegen bringen. Konsequentes schnelles Offensivspiel mit gleichzeitig stabiler Defensive schaffen in der 2. Liga sehr wenige Mannschaften und diese steigen dann aber auch konsequent auf. Das waren in den letzten Jahren Vereine wie Stuttgart, Freiburg, Leipzig. Der HSV unter Walter ist daran regelmäßig an der wackeligen Defensive gescheitert, ähnlich sieht es bei uns in dieser Saison aus. Eigentlich schaffen selbst in der Bundesliga nur wenige Mannschaften solch einen Spielstil. Es ist mit Sicherheit auch kein Zufall, dass wir sofort hinten wieder drei Tore kassiert haben, nachdem wir erstmals seit Paderborn wieder mutig unterwegs waren. Hier müssen im Sommer einfach personell sehr gute Entscheidungen getroffen werden, dann traue ich Fiel mit seinem Spielsystem auf jeden Fall den nächsten Schritt zu. Einfach wird das aber für einen durchschnittlichen Zweitligaverein nicht.

    Aber ich glaube das unsere Defensivabteilung qualitativ mehr hergeben sollte. Die Einzelspieler (Flick, Castrop, Gyamerah, Jeltsch, Horn) haben jeder für sich die Qualität, dass ist mMn schon gehobenes Zweitliganiveau.

    Trotzdem fehlt uns die Kompaktheit sobald wir offensiv mehr machen (ist ja eigentlich seit Jahren unser Problem). Eine bessere Balance zu bekommen müsste doch über entsprechende Trainingsinhalte umsetzbar sein?

    Oder anders gefragt: welche defensiven personellen Entscheidungen würdest Du Dir denn wünschen? (etz außer nen 2. 8er und/oder 6er für die Tiefe).

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • haha, Iago78 nimmt mir die Worte aus dem Mund :slightly_smiling_face:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Muss Hungbo nach dem ersten Foul raus nehmen, auch wenn es natürlich noch bitterer gewesen wäre. Der Schiri hat schon da lange mit ihm gesprochen und es war klar, dass er beim nächsten Foul fliegt.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Es ist wirklich ein Wahnsinn, alle paar Wochen ein neuer Tiefpunkt.

    Standards kann man natürlich mit einem Mann weniger nicht mehr verteidigen, das ist alles schicksalhaft, da kann er nichts dafür.

    Auch könnte man sich mit einem Mann weniger nicht irgendwie wehren, wie es manche Mannschaften mit Stabilität bringen, da winselt man lieber darum, nur mit 4 und nicht mit 6 Toren Unterschied zu verlieren.

    Wie überhaupt unsere ganzen Platzverweise der Dummheit unserer Einzelspieler geschuldet sind, die müssten ja alle unter der Brücke schlafen, wenn sie keine Profis wären.

    Hat natürlich gar nichts damit zu tun, dass man seiner Mannschaft keine defensive Grundordnung beibringt.

    Ich für meinen Teil habe jetzt genug gesehen, der Trainer muss weg, besser heute als morgen.

    Ein paar Wochen noch und die Uzun-Show ist vorbei.

    Das muss dann auch an der Seitenlinie aufgefangen werden, wenn wir kein knallharter Abstiegskandidat sein wollen.

    Fiél traue ich das nicht zu.

    Bitte geh.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Fand die Herangehensweise von Anfang an auch wieder sehr passiv und es wäre auch mit 11 eine Frage der Zeit gewesen, wann es klingelt. Auch gg eine Mannschaft die mehrere Spieler über 1.90 hat mit einer so kleinen Abwehr zu spielen ist fahrlässig.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Das wievielte Spiel ist es in dem der FCN vom Gegner regelrecht abgeschlachtet wird?

    Fiél ist Symptom. Hecking und Rebbe die Ursache.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Der Trainer ist ein Hasenfuß. Vll kann man ihn in der Halbzeit schon den Ausgang zeigen. Spätestens nach dem 0:7 wäre ein Stadionverbot angebracht.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age