Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • kann mir mal jemand erklären, wie wir noch 3 Punkte holen sollen, wenn dem Trainer offensichtlich keine Idee kommt außer dem bisher gezeigten?

    nächstes Spiel gegen Schalke Samstag zur Primetime, da passt der Biorythmus wieder, daher mindestens 1 Punkt! :old:

    Ne im Ernst: gegen Elversberg eventuell 3pkt und PB einen, dann sinds 41....sollte dann aber auch wirklich langen!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wüsste jetzt zum Beispiel nicht, welche der 7 Niederlagen so richtig unverdient gewesen wäre, während so Siege wie gegen Magdeburg oder Elversberg auch vom Spiel her betrachtet ruhig Unentschieden hätten sein können, ohne, dass man sich hätte beschweren dürfen...

    Spontan würde ich erstmal die Heimspiele gegen Schalke & den HSV anführen. Beides Spiele, die ruhig hätten Unentschieden ausgehen dürfen (um bei deinem Maßstab zu bleiben).

    Dann nehme ich Fürth noch in die Wertung, da man diese bis zu dieser dämlichen gelb/roten sehr gut im Griff hatte.

    Dagegen stehen die verdienten Niederlagen gegen den KSC, Düsseldorf & Pauli.

    Das gestrige Spiel war auch verdient verloren. Hier wurde aber, wie gegen Fürth extern der Grundstein gelegt. Und kommt mir nicht mit, dass hätte man trotzdem gewinnen können. Nein dieses Team kann das nicht.

    Schalke war vor Paderborn. Gegen den HSV hätten wir optisch vielleicht ein Unentschieden verdient gehabt und die xGoals waren auf einer Höhe. Bei allen anderen Werten waren wir den Hamburgern unterlegen. Aber gut, dann nehmen wir das noch als Remis.

    Gegen Fürth ist die gleiche Schiene wie gegen St.Pauli, Schalke, HSV, ... Wir hätten da auswärts beim Spielstand von 1-1 wirklich nicht zwingend gewonnen, vielleicht einen Punkt mitgenommen. Man kann es nicht sagen. Da ein Platzverweis, ob berechtigt oder nicht, irgendwo auch immer selbstverschuldet ist, darf man diesen in der Bewertung doch genauso wenig streichen wie gestern? Daher ist es irrelevant, zu sagen, was gegen Fürth passiert wäre, wenn. Wir haben gegen Fürth sehr verdient verloren und so zählt man das in die Statistik.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • In den Neunzigern waren wir tatsächlich teilweise überschuldet, da konnten wir fällige Zahlungen nicht vereinbarungsgemäß oder unter größten Mühen leisten und standen kurz vor dem Konkurs, den wir nur durch Roth und seine ARO vermeiden konnten.

    Unsere aktuelle Situation ist angespannt und alles andere als rosa, aber nicht existentiell bedrohlich wie damals. Wichtig ist die Perspektive und die besagt kurzfristig, daß durch die Transferüberschüsse dieser Saison die Probleme im Bereich Liquidität und Unterbilanz beseitigt oder deutlich gemildert werden.

    Es bleibt das Hauptproblem, die Einnahmen in den Bereichen Marketing, Merchandising und Stadion soweit zu steigern, daß Transferüberschüsse voll in den Etat der Lizenzspielerabteilung reinlaufen, weil der Rest des Haushalts gedeckt ist. Solange das nicht der Fall ist, müssen weiterhin Transferüberschüsse zur Haushaltsdeckung verwendet werden, was uns natürlich sportlich bremst.

  • Bei dem Restprogramm und Fiels Planlosigkeit gehe ich noch von 15 Gegentoren Minimum aus. Damit wären wir dann bei -63. Das macht dann richtig Bock auf die neue Saison.

  • Spontan würde ich erstmal die Heimspiele gegen Schalke & den HSV anführen. Beides Spiele, die ruhig hätten Unentschieden ausgehen dürfen (um bei deinem Maßstab zu bleiben).

    Dann nehme ich Fürth noch in die Wertung, da man diese bis zu dieser dämlichen gelb/roten sehr gut im Griff hatte.

    Dagegen stehen die verdienten Niederlagen gegen den KSC, Düsseldorf & Pauli.

    Das gestrige Spiel war auch verdient verloren. Hier wurde aber, wie gegen Fürth extern der Grundstein gelegt. Und kommt mir nicht mit, dass hätte man trotzdem gewinnen können. Nein dieses Team kann das nicht.

    Schalke war vor Paderborn. Gegen den HSV hätten wir optisch vielleicht ein Unentschieden verdient gehabt und die xGoals waren auf einer Höhe. Bei allen anderen Werten waren wir den Hamburgern unterlegen. Aber gut, dann nehmen wir das noch als Remis.

    Gegen Fürth ist die gleiche Schiene wie gegen St.Pauli, Schalke, HSV, ... Wir hätten da auswärts beim Spielstand von 1-1 wirklich nicht zwingend gewonnen, vielleicht einen Punkt mitgenommen. Man kann es nicht sagen. Da ein Platzverweis, ob berechtigt oder nicht, irgendwo auch immer selbstverschuldet ist, darf man diesen in der Bewertung doch genauso wenig streichen wie gestern? Daher ist es irrelevant, zu sagen, was gegen Fürth passiert wäre, wenn. Wir haben gegen Fürth sehr verdient verloren und so zählt man das in die Statistik.

    Stimmt, Schalke war vor Paderborn, dieser Doppelspieltag auswärts bringt mich echt durcheinander.

    Nochmal, es geht mir klar darum aufzuzeigen, dass dieses Team nur einen Plan kann und du unterstützt mich da gerade sehr.

    Die gelb/rote hat in Fürth nur ein Spiel zugelassen und das bedeutet knallhartes verteidigen. Können wir nicht.

    Gegen Pauli musst du defensiv kompakt und massiv stehen, viel laufen und diese hart nerven. Haben wir die Spieler nicht dazu.

    Das gilt auch für Düsseldorf oder Hannover. Das Spiel beim KSC Spiel ist auf Grund der Spieldynamik ganz anders zu werten.

    Bottom Line bleibt die gleiche, wenn sich ein Spiel nach den Stärken unserer Kicker entwickelt sehen wir auch entsprechend gut aus, wenn nicht läuft es zum Teil unglaublich schlecht.

  • Man hat die Frage aber hoffentlich nicht damit beantwortet, dass das ein 17 bald 18-jähriger übernehmen soll. :winking_face:

    Du hast natürlich recht, man kann Uzun nicht einfach aus der Gleichung nehmen, sollte aber bei seinem Abgang die übrige Kaderstärke realistisch beachten. Ich denke darauf wollte Andy auch eher hinaus.

    'Ce la wie. Das wars'

  • In den Neunzigern waren wir tatsächlich teilweise überschuldet, da konnten wir fällige Zahlungen nicht vereinbarungsgemäß oder unter größten Mühen leisten und standen kurz vor dem Konkurs, den wir nur durch Roth und seine ARO vermeiden konnten.

    Unsere aktuelle Situation ist angespannt und alles andere als rosa, aber nicht existentiell bedrohlich wie damals. Wichtig ist die Perspektive und die besagt kurzfristig, daß durch die Transferüberschüsse dieser Saison die Probleme im Bereich Liquidität und Unterbilanz beseitigt oder deutlich gemildert werden.

    Es bleibt das Hauptproblem, die Einnahmen in den Bereichen Marketing, Merchandising und Stadion soweit zu steigern, daß Transferüberschüsse voll in den Etat der Lizenzspielerabteilung reinlaufen, weil der Rest des Haushalts gedeckt ist. Solange das nicht der Fall ist, müssen weiterhin Transferüberschüsse zur Haushaltsdeckung verwendet werden, was uns natürlich sportlich bremst.

    Sorry, Themaverfehlung, gerade im aktuellen Kontext. Hier geht es um Fiel und was er aus der Mannschaft heraus holt.

  • In den Neunzigern waren wir tatsächlich teilweise überschuldet, da konnten wir fällige Zahlungen nicht vereinbarungsgemäß oder unter größten Mühen leisten und standen kurz vor dem Konkurs, den wir nur durch Roth und seine ARO vermeiden konnten.

    Unsere aktuelle Situation ist angespannt und alles andere als rosa, aber nicht existentiell bedrohlich wie damals. Wichtig ist die Perspektive und die besagt kurzfristig, daß durch die Transferüberschüsse dieser Saison die Probleme im Bereich Liquidität und Unterbilanz beseitigt oder deutlich gemildert werden.

    Es bleibt das Hauptproblem, die Einnahmen in den Bereichen Marketing, Merchandising und Stadion soweit zu steigern, daß Transferüberschüsse voll in den Etat der Lizenzspielerabteilung reinlaufen, weil der Rest des Haushalts gedeckt ist. Solange das nicht der Fall ist, müssen weiterhin Transferüberschüsse zur Haushaltsdeckung verwendet werden, was uns natürlich sportlich bremst.

    Sorry, Themaverfehlung, gerade im aktuellen Kontext. Hier geht es um Fiel und was er aus der Mannschaft heraus holt.

    Das haben wir doch schnell abgehakt. Wenig bis gar nix.

  • Bei trainer-Hecking gab's im Sommer auch immer einen Umbruch, die Leistungsträger gingen meist. Das Team hat Zeit gebraucht. Es gab Durststrecken im Herbst, aber in der Rückrunde liefs dann, es gab ne Mannschaft die sich entwickelt hat und souverän den Klassenerhalt geholt hat.

    So eine Entwicklung fehlt mir hier

    Erinnert eher alles an Alois schwartz

    Nach den ersten Saison Drittel bis Paderborn kann man mit der Entwicklung doch null zufrieden sein

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Auf den letzten Seiten wurde hier eindrucksvoll dargestellt, was seit dem Schalkespiel im Herbst 2023 falsch läuft. Bereits bis dahin war übrigens zu sehen, was die Mannschaft ohne Castrop oder Uzun wert ist. Fiel hat es nicht im geringsten geschafft, sich darauf einzustellen, alternative Antworten zu generieren, Spieler weiter zu entwickeln. Aus meiner Sicht kommt noch hinzu, dass er Uzun lange falsch eingesetzt hat und der Versuch mit Jeltsch erst dann kam, als es sportlich um nicht mehr fiel ging.

    Dagegen gehalten wurden im Grunde nur, der grundsätzliche Wunsch eines Konzepttrainers und dass es sich beim aktuellen Kader nicht um Fiels Mannschaft handelt. Auch ich wünsche ich mir Freiburger Verhältnisse. Letztes Jahr wurden hier oft die Darmstädter als Vorbild hergenommen - bedingt dadurch, dass Lieberknecht noch im Amt ist, sind sie es irgendwie immer noch. Die Frage ist halt, ob Fiel ein derartiger Perspektivtrainer ist. Aus meiner Sicht nicht.

    Dieses Argument von "Fiels" fehlendem Anteil an der jetzigen Mannschaftszusammenstellung ist doch schon allein deshalb Nonsens, weil wir nicht in der Position sind, alle "Wunschspieler" von Cristian zu holen, wir sind nicht der FC Bayern. Zudem brauchen wir einen Trainer, der aus dem vorhandenen Potential mehr rausholt, das wurde hier schon mehrfach geschrieben. Das betrifft übrigens auch Spieler wie einen Brown, dessen Entwicklung auch rückläufig ist.

    Fiel war zu Beginn der Saison die günstige Alternative, er war ja eh schon da. Aus meiner Sicht genügt er nicht den Ansprüchen, die ein 1. FC Nürnberg haben sollte - nämlich um den Aufstieg mitzuspielen. Ich bezweifle zudem, dass uns Fiel im nächsten Jahr zu einer sorgenfreien Saison führt, mit der hier inzwischen schon so viele hochzufrieden sind.

    Ja und bei einem neuen Trainer müsste man sicherlich dann auch einmal "Glück" haben. Nur der müsste dann halt auch mal von "unten" kommen, hungrig sein. Die letzten Experimente mit alten Haudegen sollten Lehre genug gewesen sein.

  • Wenn man das hier liest könnte man meinen, dass wir grausamsten Weinzierl-Fußball spielen und auf geradlinigen Weg in Richtung Liga drei sind. Nach Niederlagen sind hier manche echt gnadenlos.

    Wir sind gegen das beste Team der Liga chancenlos und gegen das zweitbeste Team der Liga sind wir zu zehnt ebenso chancenlos. Das isr schade und damit wollen wir uns nicht abfinden, aber das ist nüchtern betrachtet innerhalb der Erwartungshaltung an diese Saison.

    Dazu haben wir klare Baustellen, vom Pressing bis zur Verteidigung von Flanken. Das sind aber mehr Baustellen in der kaderplanung als Baustellen von Fielo. Wir kriegen hier nie etwas aufgebaut, wenn wir nicht akzeptieren, dass es nicht gradlinig nach oben geht, sondern auf einen Schritt nach vorne auch mal einer nach hinten folgt. Wir haben einen großen Umbruch im Kader. Wenn wir bei dem Umbruch einen klaren Plan und ein klares Spielsystem gibt, kann das was werden. Wenn wir mal wieder alles über den Haufen werfen und alle feuern, wird es wieder ein Glücksspiel, wie gut der Kader zum gewünschten Fußball passt

  • Wenn man das hier liest könnte man meinen, dass wir grausamsten Weinzierl-Fußball spielen und auf geradlinigen Weg in Richtung Liga drei sind. Nach Niederlagen sind hier manche echt gnadenlos.

    Wir sind gegen das beste Team der Liga chancenlos und gegen das zweitbeste Team der Liga sind wir zu zehnt ebenso chancenlos. Das isr schade und damit wollen wir uns nicht abfinden, aber das ist nüchtern betrachtet innerhalb der Erwartungshaltung an diese Saison.

    Dazu haben wir klare Baustellen, vom Pressing bis zur Verteidigung von Flanken. Das sind aber mehr Baustellen in der kaderplanung als Baustellen von Fielo. Wir kriegen hier nie etwas aufgebaut, wenn wir nicht akzeptieren, dass es nicht gradlinig nach oben geht, sondern auf einen Schritt nach vorne auch mal einer nach hinten folgt. Wir haben einen großen Umbruch im Kader. Wenn wir bei dem Umbruch einen klaren Plan und ein klares Spielsystem gibt, kann das was werden. Wenn wir mal wieder alles über den Haufen werfen und alle feuern, wird es wieder ein Glücksspiel, wie gut der Kader zum gewünschten Fußball passt

    Ja, nach einen Spiel gegen Kiel eine solche Diskussion zu führen, ist nicht der optimale Zeitpunkt.

    Trotzdem musste die Tendenz erst einmal eindeutig sein, damit hier manche die Diskussion akzeptieren.

    Und deshalb geht es eben nicht nur um Kiel und St. Pauli. Es geht um die Tendenz seit dem Schalke Spiel. Es geht um die fehlende bzw. sogar rückläufige Entwicklung der Spieler. Da wird es auch nichts helfen, wenn wir solche Positionen in der Kaderplanung nach Fiels Vorstellungen besetzen, weil dieser sie nicht weiter entwickeln kann.

  • Richtig. Man sollte einfach nicht davon ausgehen, dass wir nächste Saison einen Spieler mit einer vergleichbaren Qualität wie Uzun im Kader haben werden.

    Dementsprechend muss man schauen, was ohne Uzun möglich gewesen wäre. Und ich weiß, dass moderne Datenanalysen in Form von xG Werten etc. nicht überall beliebt sind. Wenn man sie richtig auswertet, können sie jedoch viel über die Qualität des Spiels aussagen. Ich hab gestern im Glubbsaison-Thread paar Statistiken von footystats gepostet. Man sieht da einfach, dass wir in vielerlei Hinsicht abstiegswürdig agieren. Uzun hebt uns auf ein anderes tabellarisches Niveau. Aber der ist halt nächstes Jahr nicht mehr da und das müssen wir irgendwie auffangen.

    Entweder durch sehr intelligente Transfers oder durch herausragend gute Trainerarbeit. Und da sind wir dann wieder bei Fiel und der Frage, ob man es ihm zutraut, auch ohne Uzun erfolgreiche Lösungen zu finden. Ich persönlich bezweifel das mittlerweile.

  • ich weis nicht. Wenn bei uns einer vom Platz fliegt, bricht alles ineinander zusammen und man weis genau, dass wir keine Chance mehr haben werden.

    Bekommt aber mal ein Gegner einen Platzverweis ist es komischerweise genau anders herum.

    Man muss immer Angst haben, dass wir trotz Überzahl Punkte herschenken.

    FCN ein Leben lang!

  • Nochmal für DIch, nicht nur der Club bekommt rote Karten. Der HSV hat 5 rote Karten kassiert und steht trotzdem in der Laufleistung viel besser da

    Und nu? Bist Du der NEffe vom Norbert? Würde einiges erklären.

    Nochmal..nur für dich: heute wurden nur 10 Spieler ab Minute 12 gewertet!

    Und wir haben mit die meisten gelbroten und roten Karten der Liga, also oft nur mit 10 gespielt. Öfter als andere Mannschaften. Also können wir z. B. Heute gar nicht auf die Laufleistung von Kiel kommen. Ist doch nicht so schwer, oder?

    Doch. Sehr. Schwer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wenn man das hier liest könnte man meinen, dass wir grausamsten Weinzierl-Fußball spielen und auf geradlinigen Weg in Richtung Liga drei sind. Nach Niederlagen sind hier manche echt gnadenlos.

    Wir sind gegen das beste Team der Liga chancenlos und gegen das zweitbeste Team der Liga sind wir zu zehnt ebenso chancenlos. Das isr schade und damit wollen wir uns nicht abfinden, aber das ist nüchtern betrachtet innerhalb der Erwartungshaltung an diese Saison.

    Wenn das 1/2 mal passiert sagt das ja keiner

    Aber wir waren auch gegen das 3. Beste, 5. Beste und 6. Beste Team in dieser Saison komplett chancenlos. In all diesen spielen waren die Ergebnisse eigentlich noch schmeichelhaft

    Hätte der KSC und Hannover mehr abschlussglück gehabt und Düsseldorf Kiel oder Pauli mehr machen wollen, hätten wir pro Spiel nochmal 1-3 Gegentore mehr bekommen können

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • ich weis nicht. Wenn bei uns einer vom Platz fliegt, bricht alles ineinander zusammen und man weis genau, dass wir keine Chance mehr haben werden.

    Bekommt aber mal ein Gegner einen Platzverweis ist es komischerweise genau anders herum.

    Man muss immer Angst haben, dass wir trotz Überzahl Punkte herschenken.

    Das Problem ist eher, dass wir viel öfter in Unterzahl als in Überzahl sind.

    Wir waren erst einmal bei Spielende in Überzahl (gegen Wiesbaden) und da haben wir gewonnen. In Unterzahl haben wir drei von vier spielen verloren. Finde ich keine besonders bemerkenswerte Statistik.

  • Wenn man das hier liest könnte man meinen, dass wir grausamsten Weinzierl-Fußball spielen und auf geradlinigen Weg in Richtung Liga drei sind. Nach Niederlagen sind hier manche echt gnadenlos.

    Wir sind gegen das beste Team der Liga chancenlos und gegen das zweitbeste Team der Liga sind wir zu zehnt ebenso chancenlos. Das isr schade und damit wollen wir uns nicht abfinden, aber das ist nüchtern betrachtet innerhalb der Erwartungshaltung an diese Saison.

    Dazu haben wir klare Baustellen, vom Pressing bis zur Verteidigung von Flanken. Das sind aber mehr Baustellen in der kaderplanung als Baustellen von Fielo. Wir kriegen hier nie etwas aufgebaut, wenn wir nicht akzeptieren, dass es nicht gradlinig nach oben geht, sondern auf einen Schritt nach vorne auch mal einer nach hinten folgt. Wir haben einen großen Umbruch im Kader. Wenn wir bei dem Umbruch einen klaren Plan und ein klares Spielsystem gibt, kann das was werden. Wenn wir mal wieder alles über den Haufen werfen und alle feuern, wird es wieder ein Glücksspiel, wie gut der Kader zum gewünschten Fußball passt

    Ich möchte da nochmal einhaken…

    Es spielen trotzdem zwei Zweitligisten gegeneinander und nicht wie in der Bundesliga wo jeweils brutale Etatunterschiede vorhanden sind.

    Trotzdem haben wir zum wiederholten Male uns zu Hause abschlachten, anstatt mal vielleicht 1:3 zu verlieren mit einer willigen und motivierten Mannschaft wo jeder einzelne Fan, auch hier im Forum, erkennt, ok war nicht mehr drin, scheiss Spielverlauf und Haken dahinter. War der Tabellenführer, war der Zweite etc…

    Fast fordert Fiel raus, aber Kritik darf doch geäußert werden. So eine miese Leistungen ist doch ein Arschtritt für jeden zahlenden Zuschauer. Wir sprechen doch vom Profifußball?

    Und Reibung kann und muss auch Energie erzeugen.

    Sagt mir bitte einen Zweitligsten, der sich permanent so chancenlos präsentiert wie der Glubb.

    Genau das ist meine Intention, weshalb so sauer bin… Niederlagen bin ich gewohnt, sollen nun auch Schlachtfeste kopfnickend akzeptiert werden.

    Ich möchte kein Higher and Fire, aber mehr kritische Aufarbeitung nach wiederholten desolaten Auftritte.

    Nochmal, die nächste Sommerpause wird sehr spannend… bewegen wir uns wie damals der FCK (ne der kann ned absteigen, wir waren ja noch in den 90ziger Meister) oder bauen wirklich was auf.

    Diese Glaskugel besitze ich nicht, deshalb müssen die Verantwortlichen entscheiden, ob Fiel der passende Trainer ist.

    Nur solche Auftritte en masse habe ich keinen Bock mehr drauf!

    Wir reden hier vom Profifußball und die Herren Verantwortlichen und Spieler machen die Woche nix anderes.

  • ich weis nicht. Wenn bei uns einer vom Platz fliegt, bricht alles ineinander zusammen und man weis genau, dass wir keine Chance mehr haben werden.

    Bekommt aber mal ein Gegner einen Platzverweis ist es komischerweise genau anders herum.

    Man muss immer Angst haben, dass wir trotz Überzahl Punkte herschenken.

    Das Problem ist eher, dass wir viel öfter in Unterzahl als in Überzahl sind.

    Wir waren erst einmal bei Spielende in Überzahl (gegen Wiesbaden) und da haben wir gewonnen. In Unterzahl haben wir drei von vier spielen verloren. Finde ich keine besonders bemerkenswerte Statistik.

    gefühlt ist das aber schon seit Jahren so. Vielleicht täusch ich mich aber nur.

    FCN ein Leben lang!