Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Man kann auch noch so oft betonen, dass mit Pauli und Kiel zwei super auswärtsstarke Teams ins Stadion gekommen sind.

    Leider sag's gegen den HSV, Schalke und Osnabrück, die zum jeweiligen Zeitpunkt sehr auswärtsschwach waren oder immer noch sind, vom Ergebnis nicht besser aus

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • das verstehe ich und das ist eine sachliche Kritik, über die man diskutieren kann.

    Warum haben wir solche Schwierigkeiten gegen spielstarke Gegner ins Spiel zu kommen? Warum kommen wir so leicht in Not, wenn der Gegner uns presst? Das sind eindeutige Schwachstellen im System.

    Aber es sind einzelne Spiele, nicht jede Woche. Schau dir doch mal im Vergleich die Spiele von Magdeburg, Elversberg, Lautern etc. an. Die Teams hinter uns in der Tabelle werden doch nicht seltener chancenlos abserviert

  • Naja chancenlos abserviert, für mich ist das immer eine Frage des im System bleibens und den Plan (mit Spielsituativen Anpassungen natürlich) weiter verfolgen. Das sehe ich zum Beispiel beim Titzball in jedem Spiel egal ob es eben gut oder schlecht läuft.

    Auch Pauli ist gestern im System geblieben auch wenn gestern für ihre Verhältnisse weniger funktioniert hat.

    Auch etwas anderes wenn ich „hinten aufmache“ um einen Rückstand zu egalisieren bzw. zu drehen und dann Gegentore kassiere.

    Wir hingegen lassen uns in aller Regelmäßigkeit mit relativ simplen Mitteln abschießen und laden in einer fast grotesken Häufigkeit auch noch dazu ein.

  • Dort, meine reine subjektive Wahrnehmung, aber mehr Mut im Spiel mit dem Wissen, genau diese Defizite nicht kaschieren zu können…

    Die genannten Teams waren teilweise in der Dekade Hecking in der dritten Liga…

    Im Prinzip hatte ich nach unserer letzten Bundesligasaison keinen Bock mehr drauf, als Schlachtvieh die Spiele zu verfolgen.

    Nach weiteren Jahren darben wir eine Liga darunter mit teilweise den gleichen Auftritten!

    Ich hoffe einfach auf einen Perspektivwechsel in der Sommerpause und verlange diesen auch.

    Kein Aufstieg, aber schon erfolgreicheren, taktisch anspruchsvollen Fußball mit einer kämpferischen Mannschaft mit einer Moral, egal was passiert, „sie lassen alles auf dem Platz“.

    Nur leider habe ich da erhebliche Zweifel. Die dritte Liga ist viel näher als die Erste!

  • Es geht um die gehäufte und extrem angestiegene Chancenlosigkeit und als Beweis dafür die perverse Anzahl an Gegentoren die ein Symptom von extrem vielen Problemen sind auf die Fiel 0,0 Antworten und Maßnahmen hat. Alleine schon das Verhalten bei Standards als eines der Probleme. Da hilft auch ein Derailing Richtung Kiel und Pauli nicht die ja so unschlagbar gut sind.

  • Sind das Schwachstellen im System oder mangelndes Können? Das beste System funktioniert nur bis zu nem bestimmten Punkt und der ist erreicht, wenn die Spieler in den Fokus geraten.

    Schau dir Gegentor zwei & drei gestern an, kein System der Welt unterstützt das Verhalten unserer Spieler in diesen Szenen. Genauso die drei Gegentore gegen die Hertha. Alle entstehen nicht durch Fehler im System, sondern durch individuelle Patzer.

    Klar kann ich jetzt aufführen, dass man das System so anpassen muss, damit man diese Fehler minimiert, abstellen kannst du sie nicht. Das hat man auch mit Andersson versucht und auf längere Bälle umgestellt. Das Problem nur, der hat zwar Bälle festgemacht, die aber gleich wieder verloren wurden.

    Zudem wurde unser Anlaufverhalten in der ersten Reihe weit schlechter, weil man nun neben nem lauffaulen Uzun nun auch noch nen lauffaulen Andersson hatte.

    Gegen die Hertha bringt man nen Schleimer, der im Pressing weit stärker ist, prompt kommt man wieder zu hohen Ballgewinnen, die zu Toren führen.

    Letztendlich drehen wir uns im Kreis, dieses Team ist stark, wenn sie Fußball spielen können und der Gegner ihnen Platz gibt. Probleme bekommen sie, wenn ein Gegner sie hoch presst und man kompakt verteidigen muss. Diese Stärken und Schwächen haben bisher zu 37 Punkten gereicht und damit mehr als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt.

    Der Unterschied, man hat zumindest einen Plan, der gegen einen Teil der Liga greift, den hatten wir letztes Jahr nicht.

  • Richtig.

    Und das einzige Argument was man derzeit für Fiel hört ist das Schlagwort "Kontinuität", also sprich möglichst lange am Trainer festhalten, damit dieser in aller Ruhe etwas aufbauen kann, analog zu Streich (Freiburg) oder Schmidt (Heidenheim).

    D.h. Es gibt ansonsten keinerlei fachliche Argumente mehr (wie auch) nur dieser eine letzte Strohhalm.

    • Pressingverhalten miserabel
    • Zweikampfverhalten ungenügend
    • Standards (offensiv wie defensiv) aus der Hölle
    • Taktik unzureichend
    • Auftreten unwürdig

    Und zu diesem letzten Strohhalm möchte ich folgendes fragen:

    Während Frank Schmidt und Christian Streich in Ruhe kontinuierlich etwas aufgebaut haben in Ihnen jeweiligen Vereinen...

    ... wurden die damals regelmäßig (!) vorgeführt und aus dem eigenen Stadion geschossen?

    ... gab es da regelmäßig (!) Auftritte der jeweiligen Teams, wo die Fans an der Einstellung und Fähigkeit der Mannschaft gezweifelt haben?

    (weil ich weiß was jetzt kommt..)

    Mir ist klar, dass der Kader nicht optimal besetzt ist, (bei welchem Zweitligist ist er das bitteschön..?) aber Standards trainiert immer noch der Trainer, und nicht der Sportvorstand.

    Die Intensität und der Zeitpunkt wie der Gegner angelaufen wird (oder auch nicht...) legt der Trainer fest, nicht der Vorstand.

    Und genau solche Basics, haben bei Streich und Schmidt von Anfang an gepasst, und nur deshalb hat sich überhaupt für sie die Möglichkeit eröffnet 10 Jahre plus X auf ihrem Trainerstuhl zu sitzen.

    So rum wird ein Schuh daraus, nicht andersrum.

  • Alle die wo jetzt Denken das Fiel in der neuen Saison nicht mehr da ist muss ich entäuschen.

    Da er ja nach gewissen hat das es Sportlich reicht und wir nie in Abstiegsnot waren ,wird Hecking alles andere tun als uns einen neuen Trainer zu Präsentieren .

    Man wir Fiel einen neuen Kader hinstellen, weil es ja ein Umbruch gibt, die Graupen was man hat loswerden und mit dem kann er Arbeiten.

    Bis man dann nach dem 10 Spieltag wieder einmal feststellt,das es mit Fiel doch kein Sinn mehr macht, so wie es immer ist.

    Und Hecking uns dann wieder das Gedöns erzählt, das was er immer macht.

    Der Club wird das nie lernen, aber 2 Liga ist doch der Anspruch also ist es ja egal was man macht Hauptsache wir spielen 2 Liga

  • Individuelle Fehler als Argument kann ich nur bringen wenn Woche für Woche nur der Torwart oder der LV eine Schwachstelle bietet. Dann habe ich Hoffnung dass diese Schwachstelle behoben wird mit 1-2 Transfers. Wenn aber jedes mal eine andere Sollbruchstelle auftaucht dann ist das ein systemisches Problem.

    Es wird nicht gelingen mit einem Kaderumbau die vielen Schwachstellen nächste Saison wie von Zauberhand abzustellen. Wir werden dann wieder hier sitzen und über die starken Kölner und Darmstädter und nächste Saison wird alles besser reden. Hamsterrad und jedes Jahr diese treudoofen Relativierungen.

    Einige würden ob ihrer Anspruchslosigkeit den FCN am besten auf die Palliativstation schicken und einfach nur abwarten mit den Händen im Schoß.

  • Individuelle Fehler als Argument kann ich nur bringen wenn Woche für Woche nur der Torwart oder der LV eine Schwachstelle bietet. Dann habe ich Hoffnung dass diese Schwachstelle behoben wird mit 1-2 Transfers. Wenn aber jedes mal eine andere Sollbruchstelle auftaucht dann ist das ein systemisches Problem.

    Es wird nicht gelingen mit einem Kaderumbau die vielen Schwachstellen nächste Saison wie von Zauberhand abzustellen. Wir werden dann wieder hier sitzen und über die starken Kölner und Darmstädter und nächste Saison wird alles besser reden. Hamsterrad und jedes Jahr diese treudoofen Relativierungen.

    Einige würden ob ihrer Anspruchslosigkeit den FCN am besten auf die Palliativstation schicken und einfach nur abwarten mit den Händen im Schoß.

    Dann bin ich auf den Trainer gespannt, der uns das Wundersystem präsentiert, welches die individuellen Schwächen unserer Spieler kaschiert.

    Ich frage mich durchaus, ob ich das Können unseres Kaders unterschätze oder manch anderer dieses überschätzt. Letztendlich haben wir aber unter dem 4. Trainer und im 4. System die gleichen Probleme. Ich frage mich echt, wie viele wir noch versuchen müssen.

    Das hat dann auch nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun, ich habe mit weiten Teilen diese Kaders einfach abgeschlossen und bin froh, wenn ich sie nicht mehr sehen muss.

  • dann brauchen wir hier ja nicht weiter diskutieren, wenn außer dir niemand „fachliche Argumente“ hat. Der Mann mit dem Löffel voll Weisheit hat gesprochen und das Urteil steht

  • Mit welchen Spielen hast du abgeschlossen? Würde mich mal interessieren!

  • Ich habe nur das aufgezählt, was ich an Argumenten "Pro-Fiel" wahrgenommen habe, und das war in den letzten Tagen /Wochen eben nur dieses eine: "Kontinuität".

    Natürlich habe ich nicht alle zigtausend Beiträge durchgelesen, daher kann es natürlich sein, dass ich da daneben liege.

    Dann bitte ich freundlich darum, die sonstigen "Pro-Fiel" Argumente (abseits vom Schlagwort Kontinuität) jetzt hier Mal auf den Tisch zu packen, damit man sie diskutieren kann. :winke2:

  • Dann bin ich auf den Trainer gespannt, der uns das Wundersystem präsentiert, welches die individuellen Schwächen unserer Spieler kaschiert.

    Ich frage mich durchaus, ob ich das Können unseres Kaders unterschätze oder manch anderer dieses überschätzt. Letztendlich haben wir aber unter dem 4. Trainer und im 4. System die gleichen Probleme. Ich frage mich echt, wie viele wir noch versuchen müssen.

    Das hat dann auch nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun, ich habe mit weiten Teilen diese Kaders einfach abgeschlossen und bin froh, wenn ich sie nicht mehr sehen muss.

    Mit welchen Spielen hast du abgeschlossen? Würde mich mal interessieren!

    Ich denke du meinst Spieler? Fangen wir einfach mal mit unseren kompletten Ersatzbank an. Es gab da, bis auf Goller, niemand den du bringen kannst oder willst. Schon gar nicht von Beginn an.

    Aktuell bin ich auch froh, wenn Brown nicht mehr unser LV ist, da der, bis auf seinen Lauf gegen Magdeburg, in der Rückrunde nur negativ aufgefallen ist. Über Okunuki und seine Leistung zuletzt brauchen wir gar nicht sprechen

    Das einzige echte Gerüst für die nächste Saison ist für mich Flick, Castrop & Jeltsch, dazu Goller, Horn & Schleimer als Kaderspieler. Den Rest kannst du doch komplett in die Wüste schicken. (Uzun hab ich rausgelassen, weil eh weg)

  • Geht raus und spielt Fußball. Ja dafür bräuchte es halt einen Trainer

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Wer ist denn „dieser Kader“ der das vierte System spielt? Das sind doch völlig neue Gesichter und teilweise begehrte Jungs die wir sehen. Mir geht’s um diesen Fatalismus und diese Hilflosigkeit mit dem dauernden Verweis auf die Konkurrenz die magisch besser geworden sind als wir.

    Ein Coach muss coachen und aus den Legoteilen die er in einer Kiste findet das bestmögliche bauen und natürlich kreativ sein. Ab und zu kann er mal verlangen ein kleines Teilchen zu bekommen damit der Flaschenhals gelöst wird. Auch in der neuen Saison werden wir langsame und technisch mangelhafte Spieler haben. Fiél kann entweder beim FCN 2024 aus den Begebenheiten etwas kreieren oder er kann es nicht. Mein Urteil ist da mittlerweile glasklar: Er kann es nicht und wird es auch nicht mehr. Mit dem neuen wird es natürlich nicht wie Moses durch Meer gehen davor haben wir dieses Jahr schon wieder eine Saison verschenkt. Aber ich ertrage die Schlagzeile „FCN chancenlos gegen xy“ einfach in der Häufigkeit nicht mehr. Das muss und wird besser werden müssen. Und das wird nur ohne Fiél gehen.

  • Mit welchen Spielen hast du abgeschlossen? Würde mich mal interessieren!

    Ich denke du meinst Spieler? Fangen wir einfach mal mit unseren kompletten Ersatzbank an. Es gab da, bis auf Goller, niemand den du bringen kannst oder willst. Schon gar nicht von Beginn an.

    Aktuell bin ich auch froh, wenn Brown nicht mehr unser LV ist, da der, bis auf seinen Lauf gegen Magdeburg, in der Rückrunde nur negativ aufgefallen ist. Über Okunuki und seine Leistung zuletzt brauchen wir gar nicht sprechen

    Das einzige echte Gerüst für die nächste Saison ist für mich Flick, Castrop & Jeltsch, dazu Goller, Horn & Schleimer als Kaderspieler. Den Rest kannst du doch komplett in die Wüste schicken. (Uzun hab ich rausgelassen, weil eh weg)

    Danke für die Antwort!

    Welches aber auch ein vernichtendes Urteil von Rebbe und Hecking ist!

    Aber ja der Sommer wird spannend.

    Ob Fiel es hinbekommt? Ganz arge Zweifel… es gibt Trainer, die haben eine kurze Laufzeit, wo etwas funktioniert.

    Mir kommt die Zeit Fiel vor wie bei Dresden… Ende bekannt!

    Ich schätze ihn im Jugendbereich sehr stark ein durch seine emphatische Art.

    Ich schätze auch den Mut, die junge reinzuwerfen, was uns durchaus Spielraum für den Sommer gibt, aber…

    Ich hätte auch nix gegen einen erfolgreichen Fiel, weil ich ihn als Mensch sehr sympathisch finde, ohne aber konkrete Lösungsansätze für die erste Elf!

  • Dann bin ich auf den Trainer gespannt, der uns das Wundersystem präsentiert, welches die individuellen Schwächen unserer Spieler kaschiert.

    Ich frage mich durchaus, ob ich das Können unseres Kaders unterschätze oder manch anderer dieses überschätzt. Letztendlich haben wir aber unter dem 4. Trainer und im 4. System die gleichen Probleme. Ich frage mich echt, wie viele wir noch versuchen müssen.

    Das hat dann auch nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun, ich habe mit weiten Teilen diese Kaders einfach abgeschlossen und bin froh, wenn ich sie nicht mehr sehen muss.

    Wer ist denn „dieser Kader“ der das vierte System spielt? Das sind doch völlig neue Gesichter und teilweise begehrte Jungs die wir sehen. Mir geht’s um diesen Fatalismus und diese Hilflosigkeit mit dem dauernden Verweis auf die Konkurrenz die magisch besser geworden sind als wir.

    Ein Coach muss coachen und aus den Legoteilen die er in einer Kiste findet das bestmögliche bauen und natürlich kreativ sein. Ab und zu kann er mal verlangen ein kleines Teilchen zu bekommen damit der Flaschenhals gelöst wird. Auch in der neuen Saison werden wir langsame und technisch mangelhafte Spieler haben. Fiél kann entweder beim FCN 2024 aus den Begebenheiten etwas kreieren oder er kann es nicht. Mein Urteil ist da mittlerweile glasklar: Er kann es nicht und wird es auch nicht mehr. Mit dem neuen wird es natürlich nicht wie Moses durch Meer gehen davor haben wir dieses Jahr schon wieder eine Saison verschenkt. Aber ich ertrage die Schlagzeile „FCN chancenlos gegen xy“ einfach in der Häufigkeit nicht mehr. Das muss und wird besser werden müssen. Und das wird nur ohne Fiél gehen.

    Dass ich nicht lache, welche neuen Gesichter. Okunuki & Hungbo, der Kern des Trams stolpert doch seit der Rückrunde 2023 hier herum, einige sogar schon seit Sommer 2022.

    Immer wieder haben wir die gleichen Muster gesehen, Probleme gegen das Pressing, Unfähigkeit Kompaktheit in der Defensive zu erzielen, schlechte Standards und null Moral bei schwierigen Situationen.

    Ich bin komplett offen Fiél zu entlassen, wir werden aber die selben Diskussionen wieder führen, weil der Kader es einfach nicht besser kann.

  • Wer ist denn „dieser Kader“ der das vierte System spielt? Das sind doch völlig neue Gesichter und teilweise begehrte Jungs die wir sehen. Mir geht’s um diesen Fatalismus und diese Hilflosigkeit mit dem dauernden Verweis auf die Konkurrenz die magisch besser geworden sind als wir.

    Ein Coach muss coachen und aus den Legoteilen die er in einer Kiste findet das bestmögliche bauen und natürlich kreativ sein. Ab und zu kann er mal verlangen ein kleines Teilchen zu bekommen damit der Flaschenhals gelöst wird. Auch in der neuen Saison werden wir langsame und technisch mangelhafte Spieler haben. Fiél kann entweder beim FCN 2024 aus den Begebenheiten etwas kreieren oder er kann es nicht. Mein Urteil ist da mittlerweile glasklar: Er kann es nicht und wird es auch nicht mehr. Mit dem neuen wird es natürlich nicht wie Moses durch Meer gehen davor haben wir dieses Jahr schon wieder eine Saison verschenkt. Aber ich ertrage die Schlagzeile „FCN chancenlos gegen xy“ einfach in der Häufigkeit nicht mehr. Das muss und wird besser werden müssen. Und das wird nur ohne Fiél gehen.

    Dass ich nicht lache, welche neuen Gesichter. Okunuki & Hungbo, der Kern des Trams stolpert doch seit der Rückrunde 2023 hier herum, einige sogar schon seit Sommer 2022.

    Immer wieder haben wir die gleichen Muster gesehen, Probleme gegen das Pressing, Unfähigkeit Kompaktheit in der Defensive zu erzielen, schlechte Standards und null Moral bei schwierigen Situationen.

    Ich bin komplett offen Fiél zu entlassen, wir werden aber die selben Diskussionen wieder führen, weil der Kader es einfach nicht besser kann.

    Nürnberger, Duah, Handwerker, Tempelmann, Köpke, Daferner…

    Letztes Jahr waren es doch komplett andere Jungs?!

    Uzun erst richtig diese Saison dabei, dazu die neuen Japaner, Andersson, Hungbo, Jeltsch…

    Interessanterweise sind genau die die du als Stammtruppe siehst eben die die länger da sind. Bis auf Brown der anscheinend der Sündenbock sein muss (den ich übrigens auch nicht so Knülle finde, dürfte aber eher aber an uns als an ihm liegen).