Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • dann brauchen wir hier ja nicht weiter diskutieren, wenn außer dir niemand „fachliche Argumente“ hat. Der Mann mit dem Löffel voll Weisheit hat gesprochen und das Urteil steht

    Ich habe nur das aufgezählt, was ich an Argumenten "Pro-Fiel" wahrgenommen habe, und das war in den letzten Tagen /Wochen eben nur dieses eine: "Kontinuität".

    Natürlich habe ich nicht alle zigtausend Beiträge durchgelesen, daher kann es natürlich sein, dass ich da daneben liege.

    Dann bitte ich freundlich darum, die sonstigen "Pro-Fiel" Argumente (abseits vom Schlagwort Kontinuität) jetzt hier Mal auf den Tisch zu packen, damit man sie diskutieren kann. :winke2:

    dann glaube ich dir einfach mal um der Diskussion willen, dass du einfach nicht lesen wolltest, bevor du die Argumentation der anderen Forumsteilnehmer abkanzelst und schreib mal ein paar Argumente zusammen:

    • Klar erkennbares und schlüssiges Spielsystem
    • Offensiver, attraktiver und ballorientierter Ansatz
    • Spielerisch waren manche Spiele das beste seit vielen Jahren
    • Die Ergebnisse sind im Rahmen der Erwartungshaltung an die Saison
    • Starke Entwicklung einzelner Spieler (Flick, Jeltsch, Jambo…)
    • Rückschritte sind normal in einem Prozess. Nach jedem Schritt nach hinten kam bisher auch wieder einer nach vorne
    • Sehr flexibles Anpassen des Systems an die Gegner (Berlin, Magdeburg, Braunschweig…)
    • Er muss mit einem Kader agieren, der nicht für sein Spielsystem zusammengestellt ist
    • Vieles weitere, dass du unter Kontinuität subsumieren würdest, auch wenn es nichts mit dem Vergleich zu schmidt oder Streich zu tun hat
  • Nein, dafür bräuchte es einen Kaiser, eine Lichtgestalt des Fußballs, dessen blosse Anwesenheit wie Handauflegen wirkt. Woher nehmen?

  • Mit welchen Spielen hast du abgeschlossen? Würde mich mal interessieren!

    Ich denke du meinst Spieler? Fangen wir einfach mal mit unseren kompletten Ersatzbank an. Es gab da, bis auf Goller, niemand den du bringen kannst oder willst. Schon gar nicht von Beginn an.

    Aktuell bin ich auch froh, wenn Brown nicht mehr unser LV ist, da der, bis auf seinen Lauf gegen Magdeburg, in der Rückrunde nur negativ aufgefallen ist. Über Okunuki und seine Leistung zuletzt brauchen wir gar nicht sprechen

    Das einzige echte Gerüst für die nächste Saison ist für mich Flick, Castrop & Jeltsch, dazu Goller, Horn & Schleimer als Kaderspieler. Den Rest kannst du doch komplett in die Wüste schicken. (Uzun hab ich rausgelassen, weil eh weg)

    Gyamerah?!

  • Auf den letzten Seiten wurde hier eindrucksvoll dargestellt, was seit dem Schalkespiel im Herbst 2023 falsch läuft. Bereits bis dahin war übrigens zu sehen, was die Mannschaft ohne Castrop oder Uzun wert ist. Fiel hat es nicht im geringsten geschafft, sich darauf einzustellen, alternative Antworten zu generieren, Spieler weiter zu entwickeln. Aus meiner Sicht kommt noch hinzu, dass er Uzun lange falsch eingesetzt hat und der Versuch mit Jeltsch erst dann kam, als es sportlich um nicht mehr fiel ging.

    Dagegen gehalten wurden im Grunde nur, der grundsätzliche Wunsch eines Konzepttrainers und dass es sich beim aktuellen Kader nicht um Fiels Mannschaft handelt. Auch ich wünsche ich mir Freiburger Verhältnisse. Letztes Jahr wurden hier oft die Darmstädter als Vorbild hergenommen - bedingt dadurch, dass Lieberknecht noch im Amt ist, sind sie es irgendwie immer noch. Die Frage ist halt, ob Fiel ein derartiger Perspektivtrainer ist. Aus meiner Sicht nicht.

    Dieses Argument von "Fiels" fehlendem Anteil an der jetzigen Mannschaftszusammenstellung ist doch schon allein deshalb Nonsens, weil wir nicht in der Position sind, alle "Wunschspieler" von Cristian zu holen, wir sind nicht der FC Bayern. Zudem brauchen wir einen Trainer, der aus dem vorhandenen Potential mehr rausholt, das wurde hier schon mehrfach geschrieben. Das betrifft übrigens auch Spieler wie einen Brown, dessen Entwicklung auch rückläufig ist.

    Fiel war zu Beginn der Saison die günstige Alternative, er war ja eh schon da. Aus meiner Sicht genügt er nicht den Ansprüchen, die ein 1. FC Nürnberg haben sollte - nämlich um den Aufstieg mitzuspielen. Ich bezweifle zudem, dass uns Fiel im nächsten Jahr zu einer sorgenfreien Saison führt, mit der hier inzwischen schon so viele hochzufrieden sind.

    Ja und bei einem neuen Trainer müsste man sicherlich dann auch einmal "Glück" haben. Nur der müsste dann halt auch mal von "unten" kommen, hungrig sein. Die letzten Experimente mit alten Haudegen sollten Lehre genug gewesen sein.

    Mit dem Kader um den Aufstieg mitzuspielen, hat nichts mit „den Ansprüchen die der FCN haben sollte“zu tun, sondern -in meinen Augen- mit Realtätsverweigerung. Wir sind die letzten 10a durchschnittlich im grauen Mittelfeld der 2.Liga eingelaufen.Tendenz stark fallend.In Verbindung mit unserem strukturellen Defizit,was uns jährlich zwingt unser Tafelsilber zu verscherbeln,bräuchten wir da schon eine nen absoluten Glücksgriff um wieder von der Buli zu träumen.

  • Mathenia, Klauß, Lawrence, Hübner, Wekesser, Geis, Castrop, Gyamerah, Duman, Schindler, Schleimer, Handwerker, MMD, Daferner, Valentini, Lohkemper, Brown. Alles Spieler, die im Sommer 2022 Teil dieses Teams waren und bis min. Winter 2023 auch bei uns waren.

    Dazu noch Goller, Horn & Flick, die im Winter zu uns kamen, also auch drei Trainer erlebt haben.

    Das ist der Kern dieser Mannschaft, es geht halt nicht nur um die 11Mann die von Beginn an am Platz stehen, sondern auch die Alternativen, die man halt mal bringen könnte, die gibt es bei uns doch gar nicht.

    Der Satz in Klammern sagt aber auch vieles aus. Es liegt also an uns, dass Brown Wagner im Strafraum das Bein stellt. Am Beispiel Tempelmann sieht man sehr gut, dass sicher nicht alles am FCN liegt.

  • Das ist typisches Sandbox-Denken. Alle mal auf links drehen und dann aber dann geht’s los? Welche Vereine haben denn diese Power? Natürlich wirst du beim erweiterten Kader locker 5-7 Graupen aufzählen können die man mitschleppt.

    Und ja wenn die erste elf am letzten Spieltag 23/24 fast komplett anders aussieht dann ist das Argument mit dem Kader für mich schief. Außerdem wusste Fiel dass er hier nicht Wirtz und Kane vorfindet. Chancenlosigkeit sprich keine Konkurrenz zu sein ist keine Option und auch nicht mit dem Kader erklärbar.

    Und wegen Brown haben wir sicher nicht schon 48 Gegentreffer auf dem Konto.

  • Erstmal, ich habe nie behauptet, dass Brown an allen Treffern schuld ist. Vielmehr sind es individuelle Klopper und Brown war nur ein Beispiel.

    Wir sind nunmal im Sommer in der glücklichen Lage einiges an Balast aus diesem Verein zu bekommen. Ohne größere Anstrengungen werden wir folgende Spieler von der Gehaltsliste bekommen: Klaus, Schindler, Hübner, Lawrence, Brown, Lohkemper, Hayashi, Andersson.

    Graupen im erweiterten Kader, das sind unsere bestverdiener die hier aufgezählt sind. In deren Taschen läuft ein Großteil unserer Personalkosten. Das ist der Kern des Kaders und nicht irgendwelche B-Spieler, die man sich halt leistet.

    Sorry, aber die Augen vor den Problemen im Kader zu verschließen und das alles auf das System Fiel zu schieben, welches sicher Fehler hat, ist mir zu kurz gedacht.

  • Geht raus und spielt Fußball. Ja dafür bräuchte es halt einen Trainer

    Nein, dafür bräuchte es einen Kaiser, eine Lichtgestalt des Fußballs, dessen blosse Anwesenheit wie Handauflegen wirkt. Woher nehmen?

    Naja das haben wir nun mit einem Messias versucht, leider hat er weder die Lahmen sehend noch die Blinden kicken machen können.

    Mir ist die Person so dermaßen wumpe und wenn da auch nur ansatzweise Fußball rauskäme... aber nein, keine der Schwächen wird abgestellt, bei einem Drittel der Spiele brauchen wir nicht mal mehr antreten, weoäil die Spieler vom Anstoß an keinerlei Aufteag haben und nur wenn alles gut läuft und der Gegner weder presst noch hinten dicht steht oder gar körperlich dagegen hält, können wir gewinnen.

    Wenn nur die Qualität Uzuns und gelegentliche Geistesblitze Browns oder Gyamerahs uns über Wasser halten, dann ist der Trainer wohl kein Faktor. Denn bis auf die 9 sind wir zumindest Mittelmaß und haben einen überragenden Kicker im Team. Für nächste Saison muss was passieren, denn Fiels Fußball ist zu ausrechenbar und monothematisch.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Nein mach ich nicht. Ich lasse mich aber nicht zum Wunschtraum hinreißen dass wir einen besseren Kader bekommen als jetzt. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen.

  • Erstmal, ich habe nie behauptet, dass Brown an allen Treffern schuld ist. Vielmehr sind es individuelle Klopper und Brown war nur ein Beispiel.

    Wir sind nunmal im Sommer in der glücklichen Lage einiges an Balast aus diesem Verein zu bekommen. Ohne größere Anstrengungen werden wir folgende Spieler von der Gehaltsliste bekommen: Klaus, Schindler, Hübner, Lawrence, Brown, Lohkemper, Hayashi, Andersson.

    Graupen im erweiterten Kader, das sind unsere bestverdiener die hier aufgezählt sind. In deren Taschen läuft ein Großteil unserer Personalkosten. Das ist der Kern des Kaders und nicht irgendwelche B-Spieler, die man sich halt leistet.

    Sorry, aber die Augen vor den Problemen im Kader zu verschließen und das alles auf das System Fiel zu schieben, welches sicher Fehler hat, ist mir zu kurz gedacht.

    Nein mach ich nicht. Ich lasse mich aber nicht zum Wunschtraum hinreißen dass wir einen besseren Kader bekommen als jetzt. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen.

    es geht nicht um einen generell besseren Kader (woran misst man das eigentlich? Wert bei Transfermarkt.de? Wertung bei EA FC?), sondern um einen Kader, der besser zum System von Fiel passt und der von der Altersstruktur besser ausgewogen ist. Das ist machbar.

  • Nein mach ich nicht. Ich lasse mich aber nicht zum Wunschtraum hinreißen dass wir einen besseren Kader bekommen als jetzt. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen.

    es geht nicht um einen generell besseren Kader (woran misst man das eigentlich? Wert bei Transfermarkt.de? Wertung bei EA FC?), sondern um einen Kader, der besser zum System von Fiel passt und der von der Altersstruktur besser ausgewogen ist. Das ist machbar.

    This und nichts anderes meine ich Dude Aktuell passt dieser Kader zu gar keinem System, dass muss sich im Sommer ändern.

  • ,,Wenn nur ansatzweise Fußball rauskäme …‘‘. Was für einen Fußball möchtest Du denn sehen? Leverkusenmässigen? Mit dieser Truppe?

    Den Weinzirl hat man ausgelacht (und tut es manchmal jetzt noch) wegen der angeblichen Konditionsprobleme. Und jetzt kommen welche daher, die erzählen wir laufen zu wenig. Abgesehen davon, dass ich den Weinzirlschen Fußball auch nicht besonders toll fand, mokieren sich jetzt wieder welche darüber, dass man gestern in Unterzahl nicht Langholz gespielt hat. Der Fiel tut mir fast schon leid, denn er kann machen was er will, er macht es falsch.

    Und wenn der Hecking den Fiel net bald wechräumt, dann macht auch der Hecking was falsch und dann sollte der Aufsichtsrat bald den Hecking aufräumen usw.. Wie oft will man dieses Spielchen denn beim Glubb eigentlich noch spielen ohne zu erkennen, dass es genau dieses Bäumchen-wechsel-dich war, das dafür gesorgt hat, dass wir da stehen, wo wir stehen?

    Es kann doch net sein, dass sich am Anfang einer Saison viele Leute endlich mal Beständigkeit bei. FCN wünschen nur um dann an Weihnachten wieder umzufallen und nach neuem Personal schreien. Ich glaub ich bin inzwischen zu alt und versteh die (Club)Welt nicht mehr.

  • Ich habe nur das aufgezählt, was ich an Argumenten "Pro-Fiel" wahrgenommen habe, und das war in den letzten Tagen /Wochen eben nur dieses eine: "Kontinuität".

    Natürlich habe ich nicht alle zigtausend Beiträge durchgelesen, daher kann es natürlich sein, dass ich da daneben liege.

    Dann bitte ich freundlich darum, die sonstigen "Pro-Fiel" Argumente (abseits vom Schlagwort Kontinuität) jetzt hier Mal auf den Tisch zu packen, damit man sie diskutieren kann. :winke2:

    dann glaube ich dir einfach mal um der Diskussion willen, dass du einfach nicht lesen wolltest, bevor du die Argumentation der anderen Forumsteilnehmer abkanzelst und schreib mal ein paar Argumente zusammen:

    • Klar erkennbares und schlüssiges Spielsystem
    • Offensiver, attraktiver und ballorientierter Ansatz
    • Spielerisch waren manche Spiele das beste seit vielen Jahren
    • Die Ergebnisse sind im Rahmen der Erwartungshaltung an die Saison
    • Starke Entwicklung einzelner Spieler (Flick, Jeltsch, Jambo…)
    • Rückschritte sind normal in einem Prozess. Nach jedem Schritt nach hinten kam bisher auch wieder einer nach vorne
    • Sehr flexibles Anpassen des Systems an die Gegner (Berlin, Magdeburg, Braunschweig…)
    • Er muss mit einem Kader agieren, der nicht für sein Spielsystem zusammengestellt ist
    • Vieles weitere, dass du unter Kontinuität subsumieren würdest, auch wenn es nichts mit dem Vergleich zu schmidt oder Streich zu tun hat

    Für Dich Rückschritte, für andere Klatschen.

    Okay, jetzt hat er 1x den Castrop nach hinten gezogen, dass hat er super erkannt in den einem Spiel, der Fielo. Das kann man besonders hervorheben, klar, muss man wohl auch, weil man die restlichen Sahnestückchen mit der Lupe suchen muss.

    Die positive Entwicklung von Flick ist eindeutig, Jeltsch hätte man schon eher bringen müssen. Ich meine, der sieht in doch jeden Tag, das sind doch Klassenunterschiede zu den restlichen IV.

    Bitte erkläre mir aber mal, wo unser System sehr angepasst wurde, in den Spielen gegen Braunschweig oder Berlin.

    Mag sein, dass wir das zu kritisch sehen, andere sehen das alles dafür zu rosarot.

  • Meine Fresse, wie kann man nur so beleidigt sein, weil es ein Trainer gewagt hat, net von Beginn der Saison an den Lieblingstorwart in die Kiste zu stellen?

  • Ich habe nur das aufgezählt, was ich an Argumenten "Pro-Fiel" wahrgenommen habe, und das war in den letzten Tagen /Wochen eben nur dieses eine: "Kontinuität".

    Natürlich habe ich nicht alle zigtausend Beiträge durchgelesen, daher kann es natürlich sein, dass ich da daneben liege.

    Dann bitte ich freundlich darum, die sonstigen "Pro-Fiel" Argumente (abseits vom Schlagwort Kontinuität) jetzt hier Mal auf den Tisch zu packen, damit man sie diskutieren kann. :winke2:

    dann glaube ich dir einfach mal um der Diskussion willen, dass du einfach nicht lesen wolltest, bevor du die Argumentation der anderen Forumsteilnehmer abkanzelst und schreib mal ein paar Argumente zusammen:

    • Klar erkennbares und schlüssiges Spielsystem
    • Offensiver, attraktiver und ballorientierter Ansatz
    • Spielerisch waren manche Spiele das beste seit vielen Jahren
    • Die Ergebnisse sind im Rahmen der Erwartungshaltung an die Saison
    • Starke Entwicklung einzelner Spieler (Flick, Jeltsch, Jambo…)
    • Rückschritte sind normal in einem Prozess. Nach jedem Schritt nach hinten kam bisher auch wieder einer nach vorne
    • Sehr flexibles Anpassen des Systems an die Gegner (Berlin, Magdeburg, Braunschweig…)
    • Er muss mit einem Kader agieren, der nicht für sein Spielsystem zusammengestellt ist
    • Vieles weitere, dass du unter Kontinuität subsumieren würdest, auch wenn es nichts mit dem Vergleich zu schmidt oder Streich zu tun hat

    Ich lese da kein einziges "Pro-Fiel" Argument.

    Wunschdenken (a la Klar erkennbares und schlüssiges Spielsystem

    Offensiver, attraktiver und ballorientierter Ansatz ) ist halt kein Argument.

    Wenn wir so spielen würden, wie es da steht, gäbe es die Diskussion ja nicht.

  • Bin mal gespannt, ob ich morgen irgendwo les, dass sie in der Westvorstadt ,,Zorniger raus‘‘ gebläägt haben. Der Fielo wenn bei uns eine solche Ausgangsposition verspielt hätte, wäre er lägst geteert und gefedert worden.

  • dann glaube ich dir einfach mal um der Diskussion willen, dass du einfach nicht lesen wolltest, bevor du die Argumentation der anderen Forumsteilnehmer abkanzelst und schreib mal ein paar Argumente zusammen:

    • Klar erkennbares und schlüssiges Spielsystem
    • Offensiver, attraktiver und ballorientierter Ansatz
    • Spielerisch waren manche Spiele das beste seit vielen Jahren
    • Die Ergebnisse sind im Rahmen der Erwartungshaltung an die Saison
    • Starke Entwicklung einzelner Spieler (Flick, Jeltsch, Jambo…)
    • Rückschritte sind normal in einem Prozess. Nach jedem Schritt nach hinten kam bisher auch wieder einer nach vorne
    • Sehr flexibles Anpassen des Systems an die Gegner (Berlin, Magdeburg, Braunschweig…)
    • Er muss mit einem Kader agieren, der nicht für sein Spielsystem zusammengestellt ist
    • Vieles weitere, dass du unter Kontinuität subsumieren würdest, auch wenn es nichts mit dem Vergleich zu schmidt oder Streich zu tun hat

    Ich lese da kein einziges "Pro-Fiel" Argument.

    Wunschdenken (a la Klar erkennbares und schlüssiges Spielsystem

    Offensiver, attraktiver und ballorientierter Ansatz ) ist halt kein Argument.

    Wenn wir so spielen würden, wie es da steht, gäbe es die Diskussion ja nicht.

    na dann gibt es ja tatsächlich null Argumente pro Fiel, du hattest von Anfang an recht und wir können uns tatsächlich jede weitere Diskussion sparen 🙃

  • Ich lese da kein einziges "Pro-Fiel" Argument.

    Wunschdenken (a la Klar erkennbares und schlüssiges Spielsystem

    Offensiver, attraktiver und ballorientierter Ansatz ) ist halt kein Argument.

    Wenn wir so spielen würden, wie es da steht, gäbe es die Diskussion ja nicht.

    na dann gibt es ja tatsächlich null Argumente pro Fiel, du hattest von Anfang an recht und wir können uns tatsächlich jede weitere Diskussion sparen 🙃

    Wunschdenken sind eben leider keine Argumente.

    Wenn wir so spielen würden wie du es als "Pro-Fiel Argument" skizziert hast, würde es doch diese Diskussion überhaupt nicht geben.

    Und ehrlich gesagt, wenn du das

    (Klar erkennbares und schlüssiges Spielsystem

    Offensiver, attraktiver und ballorientierter Ansatz) wirklich so siehst bzw. wahrnimmst dann ist es tatsächlich besser nicht weiter zu diskutieren. Denn dann sind unsere Positionen/Wahrnehmungen tatsächlich einfach zu weit auseinander.

    Na dann, viel Vergnügen mit dem attraktiven, offensiven Fussball, und dem klar erkennbaren Konzept unter Fiel, frage mich dann nur, warum hier eine Seite nach der anderen über den Trainer geschrieben wird, wenn doch alles Tutti ist.. :gruebel:

  • Bitte erkläre mir aber mal, wo unser System sehr angepasst wurde, in den Spielen gegen Braunschweig oder Berlin.

    Gegen Braunschweig waren die taktischen Umstellungen sehr augenscheinlich. Gegen den Ball ist Wekesser sehr weit zurück gerückt und wir haben mit Raute gespielt. Mit dem Ball haben wir ein System gespielt, dass ich davor und danach nicht nochmal gesehen habe. Valentini hat mit Jeltsch und Horn eine Dreierreihe gebildet, Flick war quasi alleine im Zentrum während duman/Goller und Brown/Wekesser jeweils zu zweit am Flügel waren.

    gegen Berlin war mit Ball neu Schleimer als falsche 9 und dass Flick zwischen die Innenverteidiger abkippt. Gegen den Ball war auffällig, dass Uzun auf gleicher Höhe wie Schleimer war und Castrop nicht neben Flick, sondern deutlich offensiver. Auch fas hab ich so nur in diesem Spiel gesehen.