Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • dann brauchen wir hier ja nicht weiter diskutieren, wenn außer dir niemand „fachliche Argumente“ hat. Der Mann mit dem Löffel voll Weisheit hat gesprochen und das Urteil steht

  • Mit welchen Spielen hast du abgeschlossen? Würde mich mal interessieren!

  • Ich habe nur das aufgezählt, was ich an Argumenten "Pro-Fiel" wahrgenommen habe, und das war in den letzten Tagen /Wochen eben nur dieses eine: "Kontinuität".

    Natürlich habe ich nicht alle zigtausend Beiträge durchgelesen, daher kann es natürlich sein, dass ich da daneben liege.

    Dann bitte ich freundlich darum, die sonstigen "Pro-Fiel" Argumente (abseits vom Schlagwort Kontinuität) jetzt hier Mal auf den Tisch zu packen, damit man sie diskutieren kann. :winke2:

  • Dann bin ich auf den Trainer gespannt, der uns das Wundersystem präsentiert, welches die individuellen Schwächen unserer Spieler kaschiert.

    Ich frage mich durchaus, ob ich das Können unseres Kaders unterschätze oder manch anderer dieses überschätzt. Letztendlich haben wir aber unter dem 4. Trainer und im 4. System die gleichen Probleme. Ich frage mich echt, wie viele wir noch versuchen müssen.

    Das hat dann auch nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun, ich habe mit weiten Teilen diese Kaders einfach abgeschlossen und bin froh, wenn ich sie nicht mehr sehen muss.

    Mit welchen Spielen hast du abgeschlossen? Würde mich mal interessieren!

    Ich denke du meinst Spieler? Fangen wir einfach mal mit unseren kompletten Ersatzbank an. Es gab da, bis auf Goller, niemand den du bringen kannst oder willst. Schon gar nicht von Beginn an.

    Aktuell bin ich auch froh, wenn Brown nicht mehr unser LV ist, da der, bis auf seinen Lauf gegen Magdeburg, in der Rückrunde nur negativ aufgefallen ist. Über Okunuki und seine Leistung zuletzt brauchen wir gar nicht sprechen

    Das einzige echte Gerüst für die nächste Saison ist für mich Flick, Castrop & Jeltsch, dazu Goller, Horn & Schleimer als Kaderspieler. Den Rest kannst du doch komplett in die Wüste schicken. (Uzun hab ich rausgelassen, weil eh weg)

  • Geht raus und spielt Fußball. Ja dafür bräuchte es halt einen Trainer

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Wer ist denn „dieser Kader“ der das vierte System spielt? Das sind doch völlig neue Gesichter und teilweise begehrte Jungs die wir sehen. Mir geht’s um diesen Fatalismus und diese Hilflosigkeit mit dem dauernden Verweis auf die Konkurrenz die magisch besser geworden sind als wir.

    Ein Coach muss coachen und aus den Legoteilen die er in einer Kiste findet das bestmögliche bauen und natürlich kreativ sein. Ab und zu kann er mal verlangen ein kleines Teilchen zu bekommen damit der Flaschenhals gelöst wird. Auch in der neuen Saison werden wir langsame und technisch mangelhafte Spieler haben. Fiél kann entweder beim FCN 2024 aus den Begebenheiten etwas kreieren oder er kann es nicht. Mein Urteil ist da mittlerweile glasklar: Er kann es nicht und wird es auch nicht mehr. Mit dem neuen wird es natürlich nicht wie Moses durch Meer gehen davor haben wir dieses Jahr schon wieder eine Saison verschenkt. Aber ich ertrage die Schlagzeile „FCN chancenlos gegen xy“ einfach in der Häufigkeit nicht mehr. Das muss und wird besser werden müssen. Und das wird nur ohne Fiél gehen.

  • Mit welchen Spielen hast du abgeschlossen? Würde mich mal interessieren!

    Ich denke du meinst Spieler? Fangen wir einfach mal mit unseren kompletten Ersatzbank an. Es gab da, bis auf Goller, niemand den du bringen kannst oder willst. Schon gar nicht von Beginn an.

    Aktuell bin ich auch froh, wenn Brown nicht mehr unser LV ist, da der, bis auf seinen Lauf gegen Magdeburg, in der Rückrunde nur negativ aufgefallen ist. Über Okunuki und seine Leistung zuletzt brauchen wir gar nicht sprechen

    Das einzige echte Gerüst für die nächste Saison ist für mich Flick, Castrop & Jeltsch, dazu Goller, Horn & Schleimer als Kaderspieler. Den Rest kannst du doch komplett in die Wüste schicken. (Uzun hab ich rausgelassen, weil eh weg)

    Danke für die Antwort!

    Welches aber auch ein vernichtendes Urteil von Rebbe und Hecking ist!

    Aber ja der Sommer wird spannend.

    Ob Fiel es hinbekommt? Ganz arge Zweifel… es gibt Trainer, die haben eine kurze Laufzeit, wo etwas funktioniert.

    Mir kommt die Zeit Fiel vor wie bei Dresden… Ende bekannt!

    Ich schätze ihn im Jugendbereich sehr stark ein durch seine emphatische Art.

    Ich schätze auch den Mut, die junge reinzuwerfen, was uns durchaus Spielraum für den Sommer gibt, aber…

    Ich hätte auch nix gegen einen erfolgreichen Fiel, weil ich ihn als Mensch sehr sympathisch finde, ohne aber konkrete Lösungsansätze für die erste Elf!

  • Dann bin ich auf den Trainer gespannt, der uns das Wundersystem präsentiert, welches die individuellen Schwächen unserer Spieler kaschiert.

    Ich frage mich durchaus, ob ich das Können unseres Kaders unterschätze oder manch anderer dieses überschätzt. Letztendlich haben wir aber unter dem 4. Trainer und im 4. System die gleichen Probleme. Ich frage mich echt, wie viele wir noch versuchen müssen.

    Das hat dann auch nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun, ich habe mit weiten Teilen diese Kaders einfach abgeschlossen und bin froh, wenn ich sie nicht mehr sehen muss.

    Wer ist denn „dieser Kader“ der das vierte System spielt? Das sind doch völlig neue Gesichter und teilweise begehrte Jungs die wir sehen. Mir geht’s um diesen Fatalismus und diese Hilflosigkeit mit dem dauernden Verweis auf die Konkurrenz die magisch besser geworden sind als wir.

    Ein Coach muss coachen und aus den Legoteilen die er in einer Kiste findet das bestmögliche bauen und natürlich kreativ sein. Ab und zu kann er mal verlangen ein kleines Teilchen zu bekommen damit der Flaschenhals gelöst wird. Auch in der neuen Saison werden wir langsame und technisch mangelhafte Spieler haben. Fiél kann entweder beim FCN 2024 aus den Begebenheiten etwas kreieren oder er kann es nicht. Mein Urteil ist da mittlerweile glasklar: Er kann es nicht und wird es auch nicht mehr. Mit dem neuen wird es natürlich nicht wie Moses durch Meer gehen davor haben wir dieses Jahr schon wieder eine Saison verschenkt. Aber ich ertrage die Schlagzeile „FCN chancenlos gegen xy“ einfach in der Häufigkeit nicht mehr. Das muss und wird besser werden müssen. Und das wird nur ohne Fiél gehen.

    Dass ich nicht lache, welche neuen Gesichter. Okunuki & Hungbo, der Kern des Trams stolpert doch seit der Rückrunde 2023 hier herum, einige sogar schon seit Sommer 2022.

    Immer wieder haben wir die gleichen Muster gesehen, Probleme gegen das Pressing, Unfähigkeit Kompaktheit in der Defensive zu erzielen, schlechte Standards und null Moral bei schwierigen Situationen.

    Ich bin komplett offen Fiél zu entlassen, wir werden aber die selben Diskussionen wieder führen, weil der Kader es einfach nicht besser kann.

  • Wer ist denn „dieser Kader“ der das vierte System spielt? Das sind doch völlig neue Gesichter und teilweise begehrte Jungs die wir sehen. Mir geht’s um diesen Fatalismus und diese Hilflosigkeit mit dem dauernden Verweis auf die Konkurrenz die magisch besser geworden sind als wir.

    Ein Coach muss coachen und aus den Legoteilen die er in einer Kiste findet das bestmögliche bauen und natürlich kreativ sein. Ab und zu kann er mal verlangen ein kleines Teilchen zu bekommen damit der Flaschenhals gelöst wird. Auch in der neuen Saison werden wir langsame und technisch mangelhafte Spieler haben. Fiél kann entweder beim FCN 2024 aus den Begebenheiten etwas kreieren oder er kann es nicht. Mein Urteil ist da mittlerweile glasklar: Er kann es nicht und wird es auch nicht mehr. Mit dem neuen wird es natürlich nicht wie Moses durch Meer gehen davor haben wir dieses Jahr schon wieder eine Saison verschenkt. Aber ich ertrage die Schlagzeile „FCN chancenlos gegen xy“ einfach in der Häufigkeit nicht mehr. Das muss und wird besser werden müssen. Und das wird nur ohne Fiél gehen.

    Dass ich nicht lache, welche neuen Gesichter. Okunuki & Hungbo, der Kern des Trams stolpert doch seit der Rückrunde 2023 hier herum, einige sogar schon seit Sommer 2022.

    Immer wieder haben wir die gleichen Muster gesehen, Probleme gegen das Pressing, Unfähigkeit Kompaktheit in der Defensive zu erzielen, schlechte Standards und null Moral bei schwierigen Situationen.

    Ich bin komplett offen Fiél zu entlassen, wir werden aber die selben Diskussionen wieder führen, weil der Kader es einfach nicht besser kann.

    Nürnberger, Duah, Handwerker, Tempelmann, Köpke, Daferner…

    Letztes Jahr waren es doch komplett andere Jungs?!

    Uzun erst richtig diese Saison dabei, dazu die neuen Japaner, Andersson, Hungbo, Jeltsch…

    Interessanterweise sind genau die die du als Stammtruppe siehst eben die die länger da sind. Bis auf Brown der anscheinend der Sündenbock sein muss (den ich übrigens auch nicht so Knülle finde, dürfte aber eher aber an uns als an ihm liegen).

  • dann brauchen wir hier ja nicht weiter diskutieren, wenn außer dir niemand „fachliche Argumente“ hat. Der Mann mit dem Löffel voll Weisheit hat gesprochen und das Urteil steht

    Ich habe nur das aufgezählt, was ich an Argumenten "Pro-Fiel" wahrgenommen habe, und das war in den letzten Tagen /Wochen eben nur dieses eine: "Kontinuität".

    Natürlich habe ich nicht alle zigtausend Beiträge durchgelesen, daher kann es natürlich sein, dass ich da daneben liege.

    Dann bitte ich freundlich darum, die sonstigen "Pro-Fiel" Argumente (abseits vom Schlagwort Kontinuität) jetzt hier Mal auf den Tisch zu packen, damit man sie diskutieren kann. :winke2:

    dann glaube ich dir einfach mal um der Diskussion willen, dass du einfach nicht lesen wolltest, bevor du die Argumentation der anderen Forumsteilnehmer abkanzelst und schreib mal ein paar Argumente zusammen:

    • Klar erkennbares und schlüssiges Spielsystem
    • Offensiver, attraktiver und ballorientierter Ansatz
    • Spielerisch waren manche Spiele das beste seit vielen Jahren
    • Die Ergebnisse sind im Rahmen der Erwartungshaltung an die Saison
    • Starke Entwicklung einzelner Spieler (Flick, Jeltsch, Jambo…)
    • Rückschritte sind normal in einem Prozess. Nach jedem Schritt nach hinten kam bisher auch wieder einer nach vorne
    • Sehr flexibles Anpassen des Systems an die Gegner (Berlin, Magdeburg, Braunschweig…)
    • Er muss mit einem Kader agieren, der nicht für sein Spielsystem zusammengestellt ist
    • Vieles weitere, dass du unter Kontinuität subsumieren würdest, auch wenn es nichts mit dem Vergleich zu schmidt oder Streich zu tun hat
  • Nein, dafür bräuchte es einen Kaiser, eine Lichtgestalt des Fußballs, dessen blosse Anwesenheit wie Handauflegen wirkt. Woher nehmen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Mit welchen Spielen hast du abgeschlossen? Würde mich mal interessieren!

    Ich denke du meinst Spieler? Fangen wir einfach mal mit unseren kompletten Ersatzbank an. Es gab da, bis auf Goller, niemand den du bringen kannst oder willst. Schon gar nicht von Beginn an.

    Aktuell bin ich auch froh, wenn Brown nicht mehr unser LV ist, da der, bis auf seinen Lauf gegen Magdeburg, in der Rückrunde nur negativ aufgefallen ist. Über Okunuki und seine Leistung zuletzt brauchen wir gar nicht sprechen

    Das einzige echte Gerüst für die nächste Saison ist für mich Flick, Castrop & Jeltsch, dazu Goller, Horn & Schleimer als Kaderspieler. Den Rest kannst du doch komplett in die Wüste schicken. (Uzun hab ich rausgelassen, weil eh weg)

    Gyamerah?!

  • Auf den letzten Seiten wurde hier eindrucksvoll dargestellt, was seit dem Schalkespiel im Herbst 2023 falsch läuft. Bereits bis dahin war übrigens zu sehen, was die Mannschaft ohne Castrop oder Uzun wert ist. Fiel hat es nicht im geringsten geschafft, sich darauf einzustellen, alternative Antworten zu generieren, Spieler weiter zu entwickeln. Aus meiner Sicht kommt noch hinzu, dass er Uzun lange falsch eingesetzt hat und der Versuch mit Jeltsch erst dann kam, als es sportlich um nicht mehr fiel ging.

    Dagegen gehalten wurden im Grunde nur, der grundsätzliche Wunsch eines Konzepttrainers und dass es sich beim aktuellen Kader nicht um Fiels Mannschaft handelt. Auch ich wünsche ich mir Freiburger Verhältnisse. Letztes Jahr wurden hier oft die Darmstädter als Vorbild hergenommen - bedingt dadurch, dass Lieberknecht noch im Amt ist, sind sie es irgendwie immer noch. Die Frage ist halt, ob Fiel ein derartiger Perspektivtrainer ist. Aus meiner Sicht nicht.

    Dieses Argument von "Fiels" fehlendem Anteil an der jetzigen Mannschaftszusammenstellung ist doch schon allein deshalb Nonsens, weil wir nicht in der Position sind, alle "Wunschspieler" von Cristian zu holen, wir sind nicht der FC Bayern. Zudem brauchen wir einen Trainer, der aus dem vorhandenen Potential mehr rausholt, das wurde hier schon mehrfach geschrieben. Das betrifft übrigens auch Spieler wie einen Brown, dessen Entwicklung auch rückläufig ist.

    Fiel war zu Beginn der Saison die günstige Alternative, er war ja eh schon da. Aus meiner Sicht genügt er nicht den Ansprüchen, die ein 1. FC Nürnberg haben sollte - nämlich um den Aufstieg mitzuspielen. Ich bezweifle zudem, dass uns Fiel im nächsten Jahr zu einer sorgenfreien Saison führt, mit der hier inzwischen schon so viele hochzufrieden sind.

    Ja und bei einem neuen Trainer müsste man sicherlich dann auch einmal "Glück" haben. Nur der müsste dann halt auch mal von "unten" kommen, hungrig sein. Die letzten Experimente mit alten Haudegen sollten Lehre genug gewesen sein.

    Mit dem Kader um den Aufstieg mitzuspielen, hat nichts mit „den Ansprüchen die der FCN haben sollte“zu tun, sondern -in meinen Augen- mit Realtätsverweigerung. Wir sind die letzten 10a durchschnittlich im grauen Mittelfeld der 2.Liga eingelaufen.Tendenz stark fallend.In Verbindung mit unserem strukturellen Defizit,was uns jährlich zwingt unser Tafelsilber zu verscherbeln,bräuchten wir da schon eine nen absoluten Glücksgriff um wieder von der Buli zu träumen.

  • Mathenia, Klauß, Lawrence, Hübner, Wekesser, Geis, Castrop, Gyamerah, Duman, Schindler, Schleimer, Handwerker, MMD, Daferner, Valentini, Lohkemper, Brown. Alles Spieler, die im Sommer 2022 Teil dieses Teams waren und bis min. Winter 2023 auch bei uns waren.

    Dazu noch Goller, Horn & Flick, die im Winter zu uns kamen, also auch drei Trainer erlebt haben.

    Das ist der Kern dieser Mannschaft, es geht halt nicht nur um die 11Mann die von Beginn an am Platz stehen, sondern auch die Alternativen, die man halt mal bringen könnte, die gibt es bei uns doch gar nicht.

    Der Satz in Klammern sagt aber auch vieles aus. Es liegt also an uns, dass Brown Wagner im Strafraum das Bein stellt. Am Beispiel Tempelmann sieht man sehr gut, dass sicher nicht alles am FCN liegt.

  • Das ist typisches Sandbox-Denken. Alle mal auf links drehen und dann aber dann geht’s los? Welche Vereine haben denn diese Power? Natürlich wirst du beim erweiterten Kader locker 5-7 Graupen aufzählen können die man mitschleppt.

    Und ja wenn die erste elf am letzten Spieltag 23/24 fast komplett anders aussieht dann ist das Argument mit dem Kader für mich schief. Außerdem wusste Fiel dass er hier nicht Wirtz und Kane vorfindet. Chancenlosigkeit sprich keine Konkurrenz zu sein ist keine Option und auch nicht mit dem Kader erklärbar.

    Und wegen Brown haben wir sicher nicht schon 48 Gegentreffer auf dem Konto.

  • Erstmal, ich habe nie behauptet, dass Brown an allen Treffern schuld ist. Vielmehr sind es individuelle Klopper und Brown war nur ein Beispiel.

    Wir sind nunmal im Sommer in der glücklichen Lage einiges an Balast aus diesem Verein zu bekommen. Ohne größere Anstrengungen werden wir folgende Spieler von der Gehaltsliste bekommen: Klaus, Schindler, Hübner, Lawrence, Brown, Lohkemper, Hayashi, Andersson.

    Graupen im erweiterten Kader, das sind unsere bestverdiener die hier aufgezählt sind. In deren Taschen läuft ein Großteil unserer Personalkosten. Das ist der Kern des Kaders und nicht irgendwelche B-Spieler, die man sich halt leistet.

    Sorry, aber die Augen vor den Problemen im Kader zu verschließen und das alles auf das System Fiel zu schieben, welches sicher Fehler hat, ist mir zu kurz gedacht.

  • Geht raus und spielt Fußball. Ja dafür bräuchte es halt einen Trainer

    Nein, dafür bräuchte es einen Kaiser, eine Lichtgestalt des Fußballs, dessen blosse Anwesenheit wie Handauflegen wirkt. Woher nehmen?

    Naja das haben wir nun mit einem Messias versucht, leider hat er weder die Lahmen sehend noch die Blinden kicken machen können.

    Mir ist die Person so dermaßen wumpe und wenn da auch nur ansatzweise Fußball rauskäme... aber nein, keine der Schwächen wird abgestellt, bei einem Drittel der Spiele brauchen wir nicht mal mehr antreten, weoäil die Spieler vom Anstoß an keinerlei Aufteag haben und nur wenn alles gut läuft und der Gegner weder presst noch hinten dicht steht oder gar körperlich dagegen hält, können wir gewinnen.

    Wenn nur die Qualität Uzuns und gelegentliche Geistesblitze Browns oder Gyamerahs uns über Wasser halten, dann ist der Trainer wohl kein Faktor. Denn bis auf die 9 sind wir zumindest Mittelmaß und haben einen überragenden Kicker im Team. Für nächste Saison muss was passieren, denn Fiels Fußball ist zu ausrechenbar und monothematisch.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Nein mach ich nicht. Ich lasse mich aber nicht zum Wunschtraum hinreißen dass wir einen besseren Kader bekommen als jetzt. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen.

  • Erstmal, ich habe nie behauptet, dass Brown an allen Treffern schuld ist. Vielmehr sind es individuelle Klopper und Brown war nur ein Beispiel.

    Wir sind nunmal im Sommer in der glücklichen Lage einiges an Balast aus diesem Verein zu bekommen. Ohne größere Anstrengungen werden wir folgende Spieler von der Gehaltsliste bekommen: Klaus, Schindler, Hübner, Lawrence, Brown, Lohkemper, Hayashi, Andersson.

    Graupen im erweiterten Kader, das sind unsere bestverdiener die hier aufgezählt sind. In deren Taschen läuft ein Großteil unserer Personalkosten. Das ist der Kern des Kaders und nicht irgendwelche B-Spieler, die man sich halt leistet.

    Sorry, aber die Augen vor den Problemen im Kader zu verschließen und das alles auf das System Fiel zu schieben, welches sicher Fehler hat, ist mir zu kurz gedacht.

    Nein mach ich nicht. Ich lasse mich aber nicht zum Wunschtraum hinreißen dass wir einen besseren Kader bekommen als jetzt. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen.

    es geht nicht um einen generell besseren Kader (woran misst man das eigentlich? Wert bei Transfermarkt.de? Wertung bei EA FC?), sondern um einen Kader, der besser zum System von Fiel passt und der von der Altersstruktur besser ausgewogen ist. Das ist machbar.

  • Nein mach ich nicht. Ich lasse mich aber nicht zum Wunschtraum hinreißen dass wir einen besseren Kader bekommen als jetzt. Dafür gibt es keinerlei Anzeichen.

    es geht nicht um einen generell besseren Kader (woran misst man das eigentlich? Wert bei Transfermarkt.de? Wertung bei EA FC?), sondern um einen Kader, der besser zum System von Fiel passt und der von der Altersstruktur besser ausgewogen ist. Das ist machbar.

    This und nichts anderes meine ich Dude Aktuell passt dieser Kader zu gar keinem System, dass muss sich im Sommer ändern.