Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • DB4 Wir haben die Lizenz nur durch einen Trick erhalten ist aber auch ne Nummer zu hochgegriffen. Durch den bilanziellen Trick mit dem Rangrücktritt mit Besserungsschein des Gönners haben wir eine Geldstrafe umgangen, aber nicht die Lizenz erhalten.

  • Wenn man schon gern spielen würde wie Pauli, sollte man halt erstmal laufen wie Pauli.

    So schaut's aus! Genau da steckt das eigentliche Problem. Die Einstellung und Bissigkeit passt gerade nicht zu dem gewünschten Spiel-System. Wir holen uns auch kaum noch Bälle im Gegenpressing. Das war schon am Anfang auch unsere Stärke, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Da gab's doch öfters auch mal Situationen, wo wir in der vordersten Reihe oder im Mittelfeld den Ball erobert haben und dann das Spiel schnell gemacht haben.

  • Ich frage mich ernsthaft für was oder wen ich ne Ausrede konstruieren sollte? Ich nehme weder die Mannschaft noch Fiel in Schutz. Das System von Fiel war und ist nicht ohne Fehler, bei uns fehlt es im Team aber zum Teil an den einfachsten Basics.

    Du hast vollkommen recht, das Team hat bis zur Halbzeit in Paderborn sehr ansprechende Leistungen gezeigt und die meisten von uns haben uns auf dem richtigen Weg gesehen. Ich bin der Meinung, das ist aber meine Spekulation & ohne jede Quelle oder Insider, dass es nach Paderborn zu nem Bruch im Gefüge kam.

    Evtl. nicht in nem big Bang, sondern als schleichender Prozess. Wir haben nun schon öfter gehört, dass die Töne im Team rauer geworden sind. Spieler sich gegenseitig zur Brust genommen haben. Die Abgänge von Handwerker & MMD, die nicht nur überraschend, sondern auch bis zu nem gewissen Punkt unnötig waren, passen ins Bild. Bei Handwerker wissen wir sogar, dass es auf Grund eines Streites mit Fiel zum Abgang kam.

    Wie gesagt, das ist meine Vermutung und es gibt dafür keine Grundlage. Sollte dem aber so sein, dann muss umso mehr die Struktur des Kaders und der Trainer überdacht werden.

    Zur Einschätzung des Kaders bin ich bei dir, er ist gut genug für das Mittelfeld der Liga, dort wo wir aktuell stehen. Für oben fehlt es sowohl an Tiefe als auch an individueller Qualität. Sorry, aber unser Sturm (Uzun zählt da für mich nicht dazu) hat höchsten unteres Niveau für Liga 2 und da würde ich aktuell sehr gerne mit Lautern (Ache), Rostock (Brumado) oder Osnabrück (Engelhardt) tauschen.

    Dann eben noch das Thema Tiefe, in Spielen in denen es nicht so läuft, muss ich von der Bank mal ein Zeichen setzen, wen willst du denn da bringen? Goller hat Schwung gebracht, aber dann. Traumtänzer Duman? Laufwunder Geis? Multitool Wekesser? Rentner Vale?

    Es kann schon sein, dass ich ein Stück weit resigniert habe, aber ich will diese Spieler nicht mehr sehen. Bitte setzt am Sa. Forkel, Jahn, Sanogo, Hofmann, Kania, Yigit & Co auf die Bank (Sommer hat ja diese Woche Urlaub).

    Wir brauchen im Sommer diesen Umbruch und von mir aus kann der auch erstmal in eine längere Zeit im Mittelfeld enden, wenn endlich diese alten Zöpfe abgeschnitten werden.

    Zurück nun zu Fiel, um den soll es in diesem Thread ja gehen. Ich bin der Meinung, dass seine Art Fußball spielen zu wollen, ich spreche jetzt explizit nicht von System, funktionieren kann. Das hat man auch über weite Strecken gesehen, selbst in Spielen nach dem ominösen Paderborn Spiel.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass es durchaus anspruchsvoll für ein Team ist, diesen Fußball zu spielen. Fiel will hoch anlaufen, früh den Gegner zu Fehlern zwingen und damit schnell wieder in Ballbesitz kommen. Das bedeutet für die Stürmer sehr viel Laufarbeit. Für das Mittelfeld, was oft in Unterzahl agieren muss, wenn drei Spieler auf die Abwehr des Gegners schieben, ebenfalls viel Laufarbeit und sehr viel Konzentration.

    Dafür brauchst du die Typen an Spieler in deinem Team, wenn eben einer keinen Bock hat Wege zu gehen, dann bricht dieses Gebilde Stück für Stück zusammen, besonders wenn der Gegner eben auch was am Ball kann. Leider haben wir diese Typen in unserem Team.

    Offensiv ist das ebenfalls anspruchsvoll, es fängt bei Torwart an, der einen sauberen Ball spielen muss. Hat uns diese Saison viele Punkte gekostet. Geht bei den IVs weiter, von denen ebenfalls verlangt wird, dass sie einen Spielaufbau beherrschen. Alle Themen, bei denen wir eine geringe Anzahl an Spielern im Team haben, die das wirklich können. Den Rest schickst du damit schon in eine Überforderung.

    Jetzt könnte man zurecht sagen, dann pass dich doch den Gegebenheiten an, vereinfache dein Spiel. Man hat dies bis zu einem gewissen Punkt gemacht. Andersson wurde geholt, um auch mal nen langen Ball streuen zu können. Wekesser wurde ins Team gestellt, damit Uzun offensiver stehen kann und im Mittelfeld weniger laufen muss.

    Das Problem ist aber, wenn ich mein Spiel einfacher gestallte, ist es auch für den Gegner einfacher uns auszurechnen. Die gesundere Maßnahme ist es Spieler zu finden, die mit der Komplexität nicht überfordert sind. Siehe Jeltsch, der für mich weiterhin das größte Talent dieses Vereins ist (sorry Uzun), er hat das Profil für seine Rolle und spielt diese nahezu fehlerfrei. Etwas was Hübner, Gürleyen & Marquez nicht geschafft haben.

    Wenn ich als Hecking/ Rebbe von Fiel überzeugt bin, die letzten Vertragsverlängerungen deuten ja darauf hin, dann habe ich im Sommer die Aufgabe Profile zu finden, die dessen Fußball spielen können. Sprich laufstarke Spieler, die Pressing spielen wollen. Spieler, die auch mal einen Zweikampf führen wollen und wissen wie das geht (unser größtes Problem). Die Spitze des Eisbergs sind dann noch Spieler, die den Ball als Freund und nicht als Feind sehen.

    Ich habe von folgenden Spielern als Gerüst gesprochen: Horn, Jeltsch, Gyamerah, Flick, Castrop

    Das sind für mich die fünf Spieler, die aktuell ohne Einschränkung zu Fußball von Fiel passen. Ein Goller & Schleimer sind unheimlich bemüht und ich schätze sie als Kaderspieler extrem, aber das sollte ihre Rolle sein. Nen Okunuki kann man da auch noch dazu nehmen und mit Abstrichen Carl Klaus. Der Rest und das ist für mich die bittere Wahrheit, passt nicht.

    Wir werden sie nicht alle losbekommen, es schadet auch nicht nen oldschool IV wie Marquez im Kader zu haben oder nem Hungbo ne weitere Chance zu geben. Dann wird es aber schon dünn.

    Letztendlich werden folgende Fragen entscheidend sein. Will man den Weg mit Fiel weitergehen? Dann brauchst du Spieler für seinen Fußball. Willst du nen Großteil der Spieler behalten und mit denen den Weg gehen? Dann wirst du nen neuen Trainer brauchen.

    Eine Mischung aus beiden sehe funktioniert nur so semi, siehe die Spiele nach Paderborn. Einen doppelten Schlussstrich halte ich für schlecht, weil man dann wieder Trainer und Profile für dessen System suchen muss.

    Persönlich tendiere ich zur ersten Variante, aber eben aus dem Grund, weil ich viele der Spieler nicht mehr sehen kann. Mir auch ein Stück weit die Hoffnung fehlt, dass es mit nem anderen Coach

  • Schöner Beitrag weil schlüssig. Danke.

    Aber nach dieser Argumentation müssen ja 10-15 neue Jungs her oder nicht? Da müsste man ja jetzt schon ziemlich weit sein mit den Gesprächen. Mir fehlt irgendwie auch der Glaube, da kann Fiel nichts dafür, dass dieser Umbruch gelingt. Wäre ein Novum und wie Chaos sagt, warum nicht im Sommer schon angefangen damit?

    Und: woher kommt eigentlich das ganze Geld um genau diese Jungs zu finden. Das Profil was du beschreibst ist sehr anspruchsvoll und jeder Verein wird solche Spieler suchen.

  • Das mit der "Ausrede" bitte nicht persönlich nehmen.

    Es gehört aber für mich zu den Aufgaben eines Trainers mit dem Kader zu arbeiten den er hat. "Der Kader passt halt net zum Trainer" mag zwar stimmen, ist aber für mich kein Argument für sondern ehr gegen den Trainer.

    Beispiel HM, der hat sich auch als er von WoWo übernommen hat das Spiel dem Kader angepasst und obwohl dort auch die Meinung herrschte das man mit dem Kader net mal gegen den SK Lauf a Chance hätte hat er Souverän die Klasse gehalten.

    Sicherlich ein extrem positives Beispiel aber ich denke du weist wo ich raus will.

    Bei den zitierten Absätzen bin ich inhaltlich voll bei dir.

    Was mir ehr Kopfzerbrechen bereitet sind diese Veränderungen im Mannschaftsklima die du ja auch ansprichts.

    Ist natürlich primär Spekulation und von außen schwer zu bewerten aber wenn dem so ist wie du das auch einschätzt würde mich intressieren was zu diesen Verschlechterungen geführt hat.


    Sarkastischer Ausblick meinerseits.

    Wir werden noch fünf bis sieben Punkte in den Heimspielen errumpeln und landen igendwo auf zehn Plus/Minus.

    In der Saisonbewertung herrscht unter uns Fans uneinigkeit, am Valze ist man Happy.

    Der Kader wird für Fiel gebaut in der neuen Saison gehts genauso bescheiden weiter und um Niklaus rum holt man dann Mr. X bei dem man dann wieder feststellt das der Kader irgendwie net zu seinen Vorstellungen passt und dann weiter wie immer.

  • Deshalb ja der Appell nicht einmal Weinzierl und einmal Klauß zu holen sondern auch bei seiner Trainerwahl stringent zu bleiben. Dann müsste der Kader bis auf persönliche Noten ja großteils immer passen.

  • Dann müsste man aber meiner Meinung nach mal überlegen,

    den Freiburger Weg einzuschlagen und den Trainernachfolger jeweils

    selbst in NLZ bzw. im Verein mit "heranziehen".

    Von außen wird es halt, das sieht man ja auch bei anderen Vereinen, schwierig immer

    den passenden zu finden, der genau so weiter machen kann / will.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Dann müsste man aber meiner Meinung nach mal überlegen,

    den Freiburger Weg einzuschlagen und den Trainernachfolger jeweils

    selbst in NLZ bzw. im Verein mit "heranziehen".

    Von außen wird es halt, das sieht man ja auch bei anderen Vereinen, schwierig immer

    den passenden zu finden, der genau so weiter machen kann / will.

    Jain. Grundsätzlich keine falsche Idee, aber bei den meisten Trainern ist aus deren vormaligen Stationen ja relativ klar, wie deren Fußballverständnis ist. Die wenigsten sind da vollständig flexibel und bei denen hätte man ja auch kein Problem.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ne, nehme nix persönlich, das schon gar nicht :slightly_smiling_face:

    Hans Meyer ist in der Tat ein sehr positives Beispiel, welches aber durchaus laufen kann. Bei Stuttgart hat das mit Hoeneß ja auch funktioniert oder Frankfurt damals mit Kovac. Wir haben aber leider in der Vergangenheit feststellen müssen (Jens Keller, Weinzierl), dass das nicht immer läuft.

    Erstmal zu deinem letzten Absatz. Hier komme ich zum eigentlichen Problem dieses Vereins, das ich eigentlich gar nicht mehr ansprechen will. Es gibt noch immer kein Konzept, für das der Verein steht. Das ist für mich aber der Schlüssel zum Erfolg. Dann richtest du deinen Kader eben nicht nach dem Trainer aus oder den Trainer nach dem Kader, sondern beides wird bzgl. dem Konzept des Vereins gesucht.

    Das fehlt für mich einfach extrem. Die Einstellung von Fiel hatte in mir die Hoffnung geweckt, dass wir in diese Richtung was voran bringen, da man Fiel hochgezogen hat, weil er in der zweiten Fußball hat spielen lassen, den die Verantwortlich für den ganzen Verein sehen wollen.

    Wenn dies der Fall ist, was ich aktuell nicht einschätzen kann, dann darf man mMn. mit Fiel weitermachen, muss aber auch im Kader dafür sorgen, dass man die richtigen Profile hat.

    Ist dem nicht so, dann wird es so kommen wie du sagst, man verpflichtet weiter munter Spieler und im Winter sucht man nen Wunderheiler, der aus dem Haufen was erfolgreiches macht.

    Zum Thema Manschaftsklima. Wie gesagt, das ist alles meine Spekulation. Gerade so ein Spiel wie gegen Paderborn kann zu Unstimmigkeiten im Team führen. Da kommen dann halt auch Themen wie Laufleistung oder Zweikampfführung auf den Tisch.

    Es gibt unterschiedliche Gründe, warum es zu Rissen in nem Team kommen kann. Neid um Einsatzzeiten ist oft ein Thema, aber eben auch die von mir angesprochenen Punkte.

    Wie gesagt, das ist meine Vermutung, die auf sehr wackligen Beinen steht. Ein paar Sachen passen aber in dieses Bild.

    Letztendlich müssen wir ja alle wieder hoffen, dass man im Sommer die richtigen Entscheidungen trifft. Schauen wir halt mal.

  • Dann müsste man aber meiner Meinung nach mal überlegen,

    den Freiburger Weg einzuschlagen und den Trainernachfolger jeweils

    selbst in NLZ bzw. im Verein mit "heranziehen".

    Von außen wird es halt, das sieht man ja auch bei anderen Vereinen, schwierig immer

    den passenden zu finden, der genau so weiter machen kann / will.

    Grundsätzlich schon ok, nur muss man zum Freiburger Weg eben auch klar sagen, dass es auch hier keinen Automatismus zur Kontinuität gibt.

    Siehe Marcus Sorg und jetzt Thomas Stamm der trotz 15 Jahren im Verein und vor allem NLZ trotzdem dass er für den Freiburger Fußball steht nicht Cheftrainer wurde.

  • Ja, wir brauchen nen Umbruch der Marke Kiel. Das ist äußerst selten und ich habe großen Respekt davor, wie das Kiel hinbekommen hat.

    Bzgl. dem Profil, wenn ich anspruchsvollen Fußball spielen lassen will, dann brauche ich die Spieler dazu. Man wird kreative Lösungen finden müssen, aber an den richtigen Stellen auch mal Geld investieren. Man kann nicht alles reinvestieren, da sind wir uns alle einig, aber eine gewisse Summe muss gehen. Das muss dann aber auch sitzen und nicht wieder ne Daferner (sorry an den Jungen) Fehlinvestition.

  • Denk mal das sportliche Grundproblem unseres Clubs bringst du gut auf den Punkt. Die Hoffnung dass sich das mit Fiel ändern könnt hatte ich auch.

    Aber ergänzend: Das was Fiel spielen lassen möchte darauf hat er ja kein Patent. Falls der Weg mit ihm also zu Ende gehen sollte müsste man halt einen Trainer holen der ähnliches spielen lassen will und nicht wieder eine 180 Grad Wende machen.

    Es ist schon ein Problem dieses Kaders das Spieler wie Duman, Geis, Mathenia für ein System RK geholt bzw. weiterverplichtet wurden, man dann eine Portion "Spieler für Marcus" dazumischte um dann in Sommer für Fiel zu ergänzen.

    Das Problem ist aber Hausgemacht und kann keinem der drei genannten Trainer angelastet werden.

    Zum Thema Mannschaftsklima.

    Ich hab net das Gefühl das die Truppe gegen den Trainer spielt, aber ich hab seit geraumer Zeit auch nicht mehr das Gefühl das sie für ihn oder für sich spielt. Eine Mannschaft im Sinne des Wortes ist da schon länger nicht mehr, bzw. maximal phasenweise zu sehen.

    Der letzte Meter wird zu selten noch gegangen, die Unterstützung in den Zweikämpfen etc. findet viel zu selten statt.

    Das Kind scheint für heuer im Brunnen zu liegen und ersoffen zu sein, aber falls da tatsächlich Unstimmigkeiten sind müssen die für die neue Saison bereinigt werden.

  • Kurze Udo-Frage:

    Wenn Fiél so sympathisch wie Walter wäre: Würde man ihn hier auch so halten wollen, wie es zu Teilen versucht wird? Er hat 1:1 die Entwicklung, die ihm bei Dresden den Job und den Verein den Abstieg gekostet hat, wobei - und da wären wir wieder - Dresdens Kader damals halt im Vergleich zu unserem jetzt echt nicht gut gewesen ist.

    Ich würde gerne, argumentativ versteht sich, wissen, welcher 2.Ligatrainer, vielleicht hinsichtlich Vita, Spielsystem usw., hinter Fiél und vor Fiél einzuordnen wäre?

    Ich sehe Fiél da klar bei den unteren Rängen, wo sich laut Prognosen jetzt sogar der FCN nach Erwartungen platzieren wird (selbst wäre es nicht verwunderlich, wenn Rostock uns noch überholt aufgrund der jeweiligen Restprogramme!). Und ihr? Vielleicht einmal alle Trainer durchgehen. Ich glaube, wenn man wirklich qualitativ und nüchtern den Trainervergleich ohne Sympathien betrachtet, werden einige überrascht sein, was es für gute Leute da draußen auf dem Markt gibt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Der Kader hat m.E. schon das Potenzial für mehr. Da sind einerseits die jungen Wilden um Castrop, Brown, Jeltsch und natürlich dem Megatalent Uzun, aber auch gute Zweitligaspieler wie Gyamerah, Flick, Horn, Marquez oder Andersson. Unsere Außen - Okunuki, Hungbo und Goller - sind ein bisschen hop oder top - aber ich denke in einem stabilen System können das wertvolle Spieler sein. Natürlich fehlt da ein bisschen was zum Aufstiegskandidaten, aber Platz 5-8 ist machbar mit diesem Kader.

    Ich bin daher nicht unbedingt der Meinung, dass Fiel alles aus der Truppe herausgeholt hat. Ich sehe ihn insbesondere gegen stark pressende und dominant auftretende Truppen wie St. Pauli, Düsseldorf oder jetzt auch Kiel taktisch überfordert. Da hat er kein Gegenmittel. Ein Weiler konnte das (bis auf die enttäuschende Relegation) besser - man hat den Gegner da auch einfach mal auf sein Niveau "heruntergezogen" und mit eigenen Mitteln geschlagen. Fiel versucht es da mit Mauerfussball, der aber nicht funktioniert, weil dann doch zu viele Lücken da sind und die Gegenangriffe zu ungenau und unstrukturiert ausgeführt werden. Ich glaube in der 1. Liga wären wir komplett chancenlos - im Gegensatz zu Heidenheim, Union oder Bochum, die trotz bescheidener Mittel die Klasse halten konnten.

    Der Mauerfussball gegen die besseren Zweitligavereine funktioniert aber auch nicht, weil die eigentliche DNA von Fiel Offensivfussball ist. Die Mannschaft ist wesentlich stärker, wenn sie aktiv am Spiel teilnimmt. Ich finde es schade, dass wir diesen Pfad in der Rückrunde irgendwie verlassen haben, von Ausnahmen abgesehen. Ich denke wenn das Mauern nicht klappt, muss man wieder zu seinem eigentlichen Stil zurückfinden. Immerhin war das gegen Berlin mal wieder der Fall. Ob uns das in den nächsten Spielen auch gelingt, ist für mich entscheidend in der Frage, ihm noch eine weitere Saison Bewährung zu geben. Die Rückrunde spricht nämlich in Summe eher für eine Trennung.

  • Rostocker Restprogramm:

    Hertha (A)

    Magdeburg (H)

    Pauli (A)

    Karlsruhe (H)

    Schalke (A)

    Paderborn (H)

    Das ist ein Restprogramm aufgrund dessen es mit Sicherheit nicht verwunderlich wäre bei ganz sachlicher Analyse, dass Rostock 6 Punkte mehr als wir holt.

    Edit: putzi die Ergänzung kommt noch dazu. In der Hinrunde hat Rostock da 5 Punkte geholt.

    Schalke wird als heimstark derzeit angesehen. Pauli braucht man nicht von reden. KSC derzeit auch richtig gut drauf.

    Da ist es extrem nachvollziehbar jetzt aus rein sachlichen Gründen darauf zu verweisen, dass Rostock uns aufgrund des Restprogramms noch ohne Verwunderung überholen kann.

  • Frag mich nicht. Ich hab bei einer Auflistung, die die ganze Saison die Endtabelle zu gestalten versucht, Rostock über uns gesehen. Bei dem Restprogramm würde ich da tatsächlich auch niemals zustimmen.

    Aber auch wieder toll: Sinnvolles ignoriert, Fehler gekonnt beantwortet. Daniel-Klassiker mal wieder.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Kurze Udo-Frage:

    Wenn Fiél so sympathisch wie Walter wäre: Würde man ihn hier auch so halten wollen, wie es zu Teilen versucht wird? Er hat 1:1 die Entwicklung, die ihm bei Dresden den Job und den Verein den Abstieg gekostet hat, wobei - und da wären wir wieder - Dresdens Kader damals halt im Vergleich zu unserem jetzt echt nicht gut gewesen ist.

    Ich würde gerne, argumentativ versteht sich, wissen, welcher 2.Ligatrainer, vielleicht hinsichtlich Vita, Spielsystem usw., hinter Fiél und vor Fiél einzuordnen wäre?

    Ich sehe Fiél da klar bei den unteren Rängen, wo sich laut Prognosen jetzt sogar der FCN nach Erwartungen platzieren wird (selbst wäre es nicht verwunderlich, wenn Rostock uns noch überholt aufgrund der jeweiligen Restprogramme!). Und ihr? Vielleicht einmal alle Trainer durchgehen. Ich glaube, wenn man wirklich qualitativ und nüchtern den Trainervergleich ohne Sympathien betrachtet, werden einige überrascht sein, was es für gute Leute da draußen auf dem Markt gibt.

    Sehe ich persönlich keinen Sinn darin und wüsste auch net wie es einer Diskussion Mehrwert verschaffen sollte wenn man das tut.

    Ich schätze das so ein das Fiel mit unserer Mannschaft das Minimum herausholt was man aufgrund des Kaders erwarten darf.

    Nicht mehr, nicht weniger. Warum Fiel von seinem erfolgreichen Weg abgewichen ist und wir stattdessen lieber Fussball am Rande des Grausens sehen ist mir ein Rätsel.

    Der Post von Oberon beschreibts ja recht schön.

    Ob jetzt ein Koschinat unterm Strich mehr aus seiner Mannschaft rausholt und ein Zornigr nimmer so fetzig abliefert ist mir aus unserer Sicht dabei einfach völlig wurscht.

  • Nürnberg muss Nürnberg machen. Wir müssen unseren Weg finden. Wenn wir Chaos hatten, dann lief es am besten, so hart es klingt.

    Es waren die letzten Jahre halt auch sehr ungünstige Konstellationen.

    Bornemann wollte Köllner nicht entlassen. Es muss aber jedem klar sein, dass das Geschäft so läuft. der Trainer fliegt als erstes.

    Dann kam Palikuca. Ein Redner vorm Herrn, der sein Gerüst im Kopf hatte, aber nicht das können hatte. Es kamen gute Einzelspieler, aber kein Team.

    Seitdem ist Hecking da. Erster Versuch als SV. Der Beginn sah auch gut aus. Mit Klauß sich zwei Jahre entwickelt und dann kommt das dritte Jahr, wo man eine Mannschaft zusammen kauft, die vorne und hinten viel zu viele Schwachstellen hat. Dann holt man als Ersatz Weinzierl, der eigentlich nichts anders spielt und die Mannschaft ebenfalls nicht erreicht und zum Schluss macht es Hecking selbst und bekommt es gerade so hin.

    Mit Fiel lief es zum Anfang echt super aus, aber irgendwas hat uns wieder aus der Bahn geworfen. Der Kader ist halt schon wieder oder immer noch einfach nichts halbes und nichts ganzes.

    Wie es einige schreiben. Wir benötigen eine klare Linie. Trainer mit einem System, für die wir Spieler haben. Transfers, die eine klare Linie haben. Leihen, Transfers und Nachwuchs und was mir am liebsten wäre, einen SV, der weder Mega an Trainer, noch am Sportdirektor hängt. Das sind Jobs und jeder Mensch macht in seinen Jobs Fehler. Beim Fußball ist man dann halt mal entlassen, aber findet in der Regel schon wieder was.

  • Hä das ist doch kein einfaches Restprogramm. Auswärts beim Tabellenführer plus gegen die qualitativ gut besetzten zwei Bundesliga-Absteiger, daheim gegen die in der Rückrunde sehr stark performenden Karlsruher. Gegen Magdeburg und Paderborn könnten durchaus 6 Punkte rausspringen, aber der Rest ist doch eher schwer als einfach.

  • Kurze Udo-Frage:

    Wenn Fiél so sympathisch wie Walter wäre: Würde man ihn hier auch so halten wollen, wie es zu Teilen versucht wird? Er hat 1:1 die Entwicklung, die ihm bei Dresden den Job und den Verein den Abstieg gekostet hat, wobei - und da wären wir wieder - Dresdens Kader damals halt im Vergleich zu unserem jetzt echt nicht gut gewesen ist.

    Ich würde gerne, argumentativ versteht sich, wissen, welcher 2.Ligatrainer, vielleicht hinsichtlich Vita, Spielsystem usw., hinter Fiél und vor Fiél einzuordnen wäre?

    Ich sehe Fiél da klar bei den unteren Rängen, wo sich laut Prognosen jetzt sogar der FCN nach Erwartungen platzieren wird (selbst wäre es nicht verwunderlich, wenn Rostock uns noch überholt aufgrund der jeweiligen Restprogramme!). Und ihr? Vielleicht einmal alle Trainer durchgehen. Ich glaube, wenn man wirklich qualitativ und nüchtern den Trainervergleich ohne Sympathien betrachtet, werden einige überrascht sein, was es für gute Leute da draußen auf dem Markt gibt.

    Sehe ich persönlich keinen Sinn darin und wüsste auch net wie es einer Diskussion Mehrwert verschaffen sollte wenn man das tut.

    Naja, ich will halt das Argument etwas entkräften, wenn man sagt, dass es mit einem neuen Trainer "eh nicht klappt" bzw. "Wer sollte denn kommen und es besser machen?", schließlich habe es ja in der Vergangenheit nie so gut funktioniert.

    Es gibt sehr viele Trainer da draußen, die mit dem Kader mehr rausholen würden als beschrieben und wie schon erwähnt, holt Fiél mit so einer Truppe nur das Minimum. Auch eben ein Walter, der hier aufgrund seiner Art, wie er sich präsentiert, vom Hof gejagt werden würde.

    Ob Fiél mit Teams, die seiner Spielweise mehr liegen, mehr rausholen würde, ist sehr unklar (obwohl ich da jetzt in der ersten 11 nicht mal so viele Spieler sehe, die jetzt darauf keinen Bock oder keine Qualität für hätten, wenn man eben die ersten 13 Spiele offensiv und von der Einstellung her gesehen betrachtet. Verstehe daher diesen Punkt kaum bis gar nicht). Ich glaube eben eher, dass der gute Kader ihn qualitativ bisher eher den Hintern gerettet hat.

    Das Experiment würde ich daher persönlich definitiv nicht eingehen wollen, denn wenn Fiél DANN gefeuert wird, hätten wir ein nicht gerade kleines Problem in der Folge.

    Ich will lieber ein System oder einen Plan aufbauen mit einem Trainer, der nicht bei beiden Profistationen, bei denen er Trainer war, mehr Kritik als Lob geerntet hat. Dafür ist dann doch der Trainermarkt groß genug, um sich für so einen Umbau und eine neue Spielidee einen wirklich besseren Coach auszusuchen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg