Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Genau das, die Struktur unseres Kaders passt nicht.

    Wir haben viele klasse Talente, die auch einen tollen Fußball spielen können, wenn das Spiel für uns läuft. Aber gerade die Leader, die Gehör finden, wenn es mal nicht läuft, die fehlen uns.

    Man kann Leader entwickeln, davon bin ich sehr überzeugt. Gyamerah macht für mich gerade die richtigen Schritte in diese Richtung. Aber das ist nur einer. Ein Horn scheint auch in diese Richtung zu gehen. Die Frage ist aber auch, lässt das Team diese Leader zu? Das kann ich nicht beurteilen.

    Ich bin zu 100% dabei, dass bei uns diese Profile fehlen, die das Team wieder in Spur bringen, wenn es mal nicht so läuft. Ein ähnliches Problem hat für mich auch Schalke, auch da fehlen die Köpfe, die das Team auf dem Platz anleiten.

    Das hängt alles mit der Frage zusammen, welche Philosophie Trainer und/oder Vorstand Sport im Namen des Vereins verfolgen.

    Ist "die Mannschaft" bzw. deren Geist der Leader, oder braucht es Alpha-Tiere die als Vorbild fungieren und voranschreiten.

    Ich kenne unterschiedliche Managementformen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

    Das ist natürlich auch davon abhängig, ob du das dazu passende Team bekommst, es selber zusammenstellen darfst, oder darauf angewiesen bist, was die "von Oben" vorgegeben wird.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Danke für den interessanten Exkurs in Richtung der Gehaltsthematik (ernst gemeint).

    Jetzt aber gerne wieder, bei Gelegenheit den Schwenk zu Fiel finden, wenn möglich.

    Bin sehr gespannt wie er die UNsrigen gegen den vermeintlichen "Angstgegner" auf- & einstellen wird, und ob UNsere Jungs seinen Anweisungen Folge leisten werden.

    Ich befürchte dass durch die relativ unglückliche Situation rund um den Platzverweis letzte Woche ggfls UNser Zweikampfverhalten etwas leiden könnte.

    Ein guter Trainer weist seine Spieler auf solche (teilw. unbewussten) Fehlerquellen hin.

  • Danke für deinen ernst gemeinten Beitrag!

    Der steuert die Diskussion, ob bewusst oder unbewusst, wieder in die richtige Richtung.

    Mein Fazit:

    1. Entweder du baust um einen Team-Manager (seiner Philosphie folgend) ein Team auf, ohne ihn zu verbiegen

    2. Du hast ein Team und setzt einen Capo drüber, der es schafft sie alle auf eine Linie zu bringen


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Genau in den beiden Posts liegt ja die Krux.

    Eine fehlende Kaderstruktur und dazu eine nicht klare Linie in den Vorgaben des Trainers. Wenn wir das ganze über Jahre hinweg anschauen stellen wir fest, wir haben immer wieder versucht ein anderes Spielsystem zu implementieren und jedes Mal wenn wir damit begonnen hatten den Trainer entlassen und quasi von vorne begonnen denn der neue Trainer hatte einen komplett anderen Ansatz. Hier verorte ich dann auch das Problem von Heats Ansatz. Klauß`s Ansatz hat komplett andere Anforderungen an Leader als die von Weinzierl, Hecking oder Fiel. Jedes Mal eine neue Hierarchie in der Mannschaft, kann nicht gut gehen. Das Problem sehe ich auch fürs nächste Jahr. Wir müssten schon festgelegt haben wie wir im nächsten Jahr spielen wollen. Und nach dieser Entscheidung den Kader ergänzen oder versuchen Spieler los zu werden. Dazu hätte es aber ein wie von Chaos vorgeschlagenes Monitoring geben müssen an dem man sich orientiert. Daraus würde dann das von bogoahlsiega2007 Szenario entstehen. Nicht vorgegeben sondern gemeinsam entwickelt.

  • ich denke es besteht eine Riesenchance (ich sag es jetzt mal auf Stammtischart) "die ganzen Blinden die nix bringen und nur einen Haufen Kohle verdienen loszuwerden".

    und jetzt im Normalton: Wir haben zu viele Spieler im Kader die mit langfristigen zum Teil sehr gut dotierten Verträgen ausgestattet wurden oder waren und die unseren Personaletat aufgebläht haben.

    Dem gegenüber standen zumindest zuletzt immer häufiger Leistungen die in keinem Verhältnis zum Salär standen.

    Einige der Verträge laufen im Sommer aus, einige bleiben noch mindestens ein Jahr beim Club, haben aktuell keine Perspektive.

    Ich nenne jetzt bewusst keine Namen, aber ich denke schon das man den Personaletat durchaus noch reduzieren könnte oder zumindest bei gleichbleibendem Etat die Qualität im Kader spürbar erhöhen kann.

    Heat hat ja schon mehrmals ausgeführt worauf wir da achten müssen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich muss ja immer lachen, wenn ich höre wie wichtig doch Spieler für die Kabine sind.

    Das Blöde ist, Woche für Woche entscheiden sich die Spiele auf dem Platz, das Publikum sitzt außen rum und interessiert sich einen Feuchten für die Umkleide.

    Wie wär´s, wenn man endlich Spieler im Sommer verpflichtet, die auf dem Platz den Ton angeben und zwar mit Leistung und Mentalität.

    Gewählte Kapitäne sitzen bei uns regelmäßig draussen, weil sie scheinbar den sportlichen Wert der ersten 11 nicht erreichen. Das ist doch schonmal das erste Warnsignal für die Unterbesetzung an Führungsspielern.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Puh, die Pressekonferenz ist inzwischen auch echt anstrengend zuzuhören.

    Ich kann dieses 10-malige "Nommal" nicht mehr hören. Er verschafft der Mannschaft Alibis, sagt auf woran gearbeitet werden muss, aber es bessert sich gar nichts.

    Wir müssen doch irgendwie endlich mal Konstanz in unser Spiel bringen.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Wer sich die PKs von dem anschaut ist echt selber schuld. Furchtbar anstrengend seit Anfang an und anscheinend hat sich da nichts geändert.

  • Er hat doch vollkommen Recht, wenn er sich immer noch über die Entstehung der Gegentore in Berlin ärgert.

    Das kann und muss er von seinen Spielern verlangen, dass sie solche Gefahren erkennen und mit allen Mitteln bekämpfen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Er hat doch vollkommen Recht, wenn er sich immer noch über die Entstehung der Gegentore in Berlin ärgert.

    Das kann und muss er von seinen Spielern verlangen, dass sie solche Gefahren erkennen und mit allen Mitteln bekämpfen.

    Die Frage ist nur, wie oft war er jetzt schon in breiter Öffentlichkeit ärgerlich über die Entstehung von Gegentoren und was hat sich daraus bisher ergeben?

  • Er hat doch vollkommen Recht, wenn er sich immer noch über die Entstehung der Gegentore in Berlin ärgert.

    Das kann und muss er von seinen Spielern verlangen, dass sie solche Gefahren erkennen und mit allen Mitteln bekämpfen.

    Die Frage ist nur, wie oft war er jetzt schon in breiter Öffentlichkeit ärgerlich über die Entstehung von Gegentoren und was hat sich daraus bisher ergeben?

    Letztendlich ist Fiel in der Verantwortung taktische und situative Lösungen mit den Spielern zu erarbeiten. Wer sichert wen wie ab etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!