Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Vor allem waren Behrens und Leibold halt so lang Führungsspieler wie es lief.

    Als man welche gebraucht hätte warens des a nimmer.

  • Hmm ich finde du widersprichst dir ein wenig wenn du Behrens, Möhwald und Leibold als Führungsspieler erwähnst, die Fähigkeit aber Horn wegen seiner Emotionalität absprichst. Meiner Meinung nach stachen die drei Spieler nämlich hauptsächlich durch ihre Emotionalität heraus.

    Vor allem waren Behrens und Leibold halt so lang Führungsspieler wie es lief.

    Als man welche gebraucht hätte warens des a nimmer.

    Ich bleibe bei der Meinung bis heute und auch weiterhin, dass Ilicevic den Elfer damals hätte schießen MÜSSEN!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich bleibe bei der Meinung bis heute und auch weiterhin, dass Ilicevic den Elfer damals hätte schießen MÜSSEN!

    Wär ma genauso abgestiegen... alles Spekulation

    Klar, aber hätten dann vermutlich die Bayern geschlagen :beaming_face_with_smiling_eyes: Dafür aber Mathenias Monsterparade nicht erlebt!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Zur PK. Es ehrt ihn ja, dass er hinfahren will um 3 Punkte zu holen. Aber alles andere war schon wieder so beweihräuchernd gegenüber einen Gegner, der 4 Punkte hinter uns weilt und diese Saison mächtig schwimmt im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. Aber vllt. müssen wir uns das jede Woche einreden, dass der Gegner grundsätzlich das bessere Material hat, um dann über uns hinaus zu wachsen. Was wir halt leider auch viel zu selten tun.

    Nem Chris Biechele kannst halt echt net lang zuhören. Wenn scho Fragen anfangen mit:"Wie wichtig ist es, dass..." Auch von Geleev kommen stets solche Larrifarrifragen. Als ob irgendein Kicker nen Bums auf die Fanfreundschaft gibt. Der Digmayer hat gleich auch noch den Faden während der PK verloren. "Ka Depp" - Journalismus is halt dann auch mittlerweile mehr Belustigung als Berichterstattung.

    Auch das Hofmann längst wieder alles mitmacht im Training, aber keine Alternative fürn Kader is. Mit welcher Begründung? Muss jeder Verletzte erstmal 5 Wochen mit der Mannschaft trainieren, um wieder auf dem Niveau eines Valentini zu sein? Da haut´s mir die Fragezeichen scho wieder raus,

    In der PK wurde zugegeben, dass seine Spieler viele Wege nicht machen, weil sie der Meinung sind, es wird schon jemand anders tun, oder es könnte wehtun und das ihn das als Trainer ärgert. Das muss man schonmal sacken lassen, dass die Mentalität vieler Spieler einfach nur fürn Arsch ist (Siehe auch die Laufstatistik).

    Positiv: Die Hoffnung auf einen ähnlichen Auftritt wie in Berlin, nur mit weniger Fehlern.

    Negativ: Hab mir S04 gegen Hannover angeschaut und sie haben es wirklich sehr gut dort gemacht, im Gegensatz zu uns

    Es bleibt, wie so oft eine absolut Wundertüte.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Mir wird es jetzt schon wieder viel zu sehr auf die Mannschaft geschoben.

    Die hat sich ihre Schwächen und vielleicht vielen gewisse Typen, wir ziehen ein paar Leute durch, die uns nicht weiterhelfen, geschenkt.

    Aber unsere Spieler sollten für eine anständige Saison mehr als gut genug sein.

    Eine Rakete, wie man sie in der Liga maximal alle fünf Jahre sieht.

    2 U21 Nationalspieler.

    Ein Ausnahmetalent in der Verteidigung.

    Ein IV und DM mit Buli-erfahrung, ein für die Liga überdurchschnittlicher RV.

    Sind schon 7 von 11.

    Im Tor und im Angriff haben wir gewisse Probleme, aber auch da haben die Spieler schon bewiesen, dass sie die zweite Liga eigentlich drauf haben.

    Eigentlich keine so schlechte Mischung, mit der wir in der Liga trotz der Schwächen eine ganz anständige Rolle spielen sollten.

    Stattdessen haben wir seit dem 14. Spieltag eine Bilanz von 4-4-7, das ist primär mal die Performance eines knallharten Abstiegskandidaten.

    Gemäß xG sieht das nicht besser aus.

    Fast jedes zweite Spiel ist seitdem eine beschämende Nichtleistung, zum Teil werden wir abgeschlachtet, selbst von Mannschaften wie Osnabrück und Kaiserslautern lassen wir uns über weite Strecken wie besoffen durch eigene Stadion prügeln.

    Unsere Punkte haben wir zu einem wesentlichen Teil durch Uzuns unwahrscheinliche Tore erzielt, ohne den Stunden wie in der Tabelle noch ein Stück weiter hinten.

    Das ist seit über vier Monaten eine gnadenlose Underperformance, eine Tendenz zur Besserung ist insgesamt leider nicht zu erkennen und das lässt für die neue Saison das schlimmste befürchten.

    Btw: selbst in der katastrophalen Vorsaison, wo man am liebsten fast alle davongejagt hätte, haben wir in der Rückrunde noch 20 Zähler geholt.

    Es ist mehr als fraglich, ob wir das in diese Rückrunde noch einholen.

    Wir zehren halt von den starken ersten 13 spiel Tagen und das ist momentan noch unser Glück.

    Und trotzdem sind die Stimmen ziemlich laut, die fordern, dass wir jetzt nur den Kader auf den Trainer zuschneiden bräuchten und es würde zur kommenden Saison schon besser laufen.

    Da muss ich dann schon ernsthaft fragen, was Fiél denn seit Monaten für Argumente dafür liefert.

    Ich mag ihn und habe ihn lange verteidigt, aber es ist mittlerweile so offensichtlich, dass er die Wände nicht mehr schaffen wird.

    deswegen gehört er einfach entlassen, besser heute als morgen, jeder Tag weiter mit ihm ist für unsere Weiterentwicklung ein verlorener Tag.

    Und es wäre fatal, obendrein noch die Kaderplanung für die kommende Saison auf ihn auszurichten.

    Nach sieben oder acht Spieltagen wäre er sowieso weg dann würden wir uns alle wieder betroffen anschauen, weil der Kader wieder für den neuen Trainer nicht passt.

    Und der Realität müssen wir langsam mal ins Auge sehen, wir werden nie wieder einen Rundumwohlfühlkader hinbekommen.

    Jeder Trainer wird bei uns immer ein Stück weit mit dem arbeiten müssen, was er vorfindet und was wir eben in der Lage sind, ihm zu holen.

    und es wird immer Schwachstellen innerhalb der Mannschaft geben.

    Da kommt dann halt der Trainer ins Spiel.

    Wenn er es nicht schafft, eine einigermaßen schlagkräftige Mannschaft aus den Spielern zu formen, die er vorfindet, dann ist er hier falsch.

    Und Fiél hat eigentlich so gute Voraussetzungen wie in den letzten Jahren kaum jemand beim Club.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man sollte bzgl Fiel eine Entscheidung treffen ob man mit ihm in die neue Saison geht oder nicht. Eine direkte Entlassung, am besten noch heute, halte ich für sinnfrei.

    Die Kaderplanung ist ja eh etwas was ganzjährig läuft bzw. laufen sollte.

    Kontinuität sollte darin bestehen, dass wir für eine bestimmte Art Fußball stehen sollten und Trainer und darauf aufbauend auch den Kader demnach zusammenstellen. Dann ist es unerheblich, ob der Trainer A oder Trainer B bei uns an der Linie steht.

  • Daß Du Fiél lieber heute als morgen entlassen würdest, ist ja nun hinlänglich bekannt, aber sei's drum. Es geht mir um den zweiten Teil Deiner Einlassung: Trainer und Mannschaft NACH FIél.

    Du schreibst, ein neuer Trainer brauche wieder Wunschspieler für sein System. Das ist in meinen Augen der fatale Fehler, den viele Clubs in steter Wiederholung produzieren! Nicht der Verein hat sich nach dem System des Trainers zu wandeln, das System bzw die Spielphilosophie muss erst mal gefunden und festgehalten werden, der Trainer hat danach ausgewählt zu werden, nicht andersrum!

    Und außerdem, von Mannschaften wird selbstverständlich verlangt, mehrere Systeme zu beherrschen, das gilt aber auch für den Übungsleiter. Eine 80% Schnittmenge sollte da für beide Seiten eine gut passende Symbiose bilden, großherrliche Mannschaftsumstellungen und Einkaufstouren sollten unnötig sein. Natürlich muss auch ein entsprechend eingestellter Trainer zum Zeitpunkt frei und willig sein! Im Fall Fiél war und ist Zeit genug - wenn SV/SD Deine Ansicht teilen. Daran glaube ich allerdings nicht, und das aus Überzeugung und weniger aus taktischen Gründen wie Fehler eingestehen. Und daß Fiél es besser kann als bei manchen Schauerspielen.

    Reichlich Text für meine Verhältnisse, hab mich aber dem Vorschreiber Iago78 etwas angepasst. :beaming_face_with_smiling_eyes: Resumée meiner Meinung dazu: Weiter mit Fiél, ich vertraue darauf, daß er seine Fehler (Austausche, sture Systembeibehaltung, merkwürdige Einsatzpositionen) weiter überdenkt und in den Griff bekommt. Auch DH sieht das und wird sicher so was mit ihm besprechen. Wäre es anders, dann bin ich bei der Wechslerfront incl DH.

    It's a jungle out there.

  • In der Praxis beherrscht unsere Mannschaft aktuell gar kein System sondern lebt primär von einem 18 jährigen der nächste Saison nimmer da ist.

    Am Anfang der Saison hatte man den Eindruck die Mannschaft erlernt ein System aber davon ist in der RR absolut nix mehr geblieben.

    Wer da sagt das man den Trainer bitte halten muss weil die Mannschaft das Problem wäre der übersieht dabei halt schon das auch die Mannschaft nächstes Jahr nur die eines mittelklasse Zweitligisten sein wird...

  • Wichtiger Punkt, es findet einfach keine Entwicklung statt, man kassiert Tore viel zu einfach und das gegen Teams mit vermeintlich hoher Kaderqualität genauso wie gegen Teams die man vom Kader hinter uns einsortieren kann.

    Zudem reichen schon relativ simple Formen der jeweiligen Spielanlage (hohes intensives Pressing/ kompakten Block im Zentrum) um uns zu schlagen (oft deutlich) oder zumindest ein Unentschieden zu erzwingen (Osnabrück, Wehen, Lautern).

    Ich stehe dem Fiel Fußball wirklich nahe, nur gibt mir das ohne jegliche Progression im Spielansatz, für nächste Saison doch deutlich zu denken.

  • In der Praxis beherrscht unsere Mannschaft aktuell gar kein System sondern lebt primär von einem 18 jährigen der nächste Saison nimmer da ist.

    Am Anfang der Saison hatte man den Eindruck die Mannschaft erlernt ein System aber davon ist in der RR absolut nix mehr geblieben.

    Wer da sagt das man den Trainer bitte halten muss weil die Mannschaft das Problem wäre der übersieht dabei halt schon das auch die Mannschaft nächstes Jahr nur die eines mittelklasse Zweitligisten sein wird...

    Die Mannschaft kann nur davon leben, wenn der 18 Jährige Bock hat. Zweimal auf die Füße gestiegen und schlechte Anspiele und schon ist es vorbei mit Hoffnung auf einen 18 Jährigen.

    Der 1.FC Nürnberg ist seit fünf Jahren ein Mittelklasse Verein. Egal welcher Trainer, egal welcher Kader und das Ärgert mich echt Mega. Mir ist klar, dass man nichts erzwingen kann, aber seit fünf Jahren hängen wir gefühlt in der Matrix fest und alles wiederholt sich. Bei den Fehlern, bei den Problemen und und. Irgendwann muss man das ja auch durchbrechen, sonst kann es wirklich irgendwann mal knapp werden mit dem Mittelfeld.

  • Ich verstehe deine Punkte, kann sie aber in Teilen nicht mitgehen.

    Deine Einschätzung des Kaders ist unser aktuell größtes Problem. "Die können das schon alle." Ja sie können alle Fußball spielen, das haben sie auch über Strecken bewiesen, aber nicht, wie sich der Verein das vorstellt. Ein Jan Koller war auch ein sehr guter Fußballer, der auf hohem Niveau gespielt hat, bei uns hat er aber so gar nicht gepasst.

    Es bringt dir eben nichts, wenn du gute Einzelspieler hast, die im angedachten System nicht miteinander spielen können. Nimm doch mal das. Duo Uzun/Andersson, eigentlich eine überdurchschnittliche Besetzung für Liga 2, aber für unser Spiel unbrauchbar, weil beide brutal schlecht gegen den Ball sind. Die hilft es auch nichts, dass man mit Uzun einen der besten (evtl. den besten) Abschlussspieler der Liga hat.

    Ich bleibe weiterhin dabei, die Mischung in unserem Kader ist gerademal Durchschnitt, da selbst unsere erste Elf. Im Endeffekt steht man dort, wo man mit der Mischung stehen sollte. Die hohen Niederlagen sollten nicht sein, aber wie wir dank der Bild gelernt haben, ist das kein Fiel Syndrom. Was ein weiteres Zeichen dafür ist, dass der Kern des Kaders nicht gesund ist.

    Zu deinen letzten beiden Abschnitten, die wenigsten fordern, dass ein Fiel Kader gebaut wird. Es wird gefordert, dass sich der Verein auf eine Art Fußball zu spielen festlegt und dafür einen Kader baut. Das über den Transfermarkt, aber auch durch die Jugendteams, weil dort das Konzept von Beginn an vermittelt wird.

    Der aktuelle Kader ist für kein System ausgelegt, sondern im besten Falle für drei zusammengeschustert. Klaus durfte seinen Kader bauen, dann hat man für Weinzierl versucht nachzusteuern und im Sommer hat man Spieler geholt, damit Fiel sein System spielen kann. Problem ist ganz klar, statt ne Idee zu entwickeln und das komplette Personal (Spieler & Trainer) dafür auszurichten, versucht man den Kader immer für die Trainer zu bauen. Das wird immer scheitern.

    Wenn wir das nicht endlich hinbringen, können wir noch so viel drüber reden welche Namen wir in diesem Kader haben, aus meiner Sicht blenden die mehr, als dass sie Mehrwert haben. Dann können wir noch 10 neue Trainer holen und am besten wieder das Konzept komplett umwerfen, evtl. will der nächste ja nur Konterfußball spielen. Es wird nicht nachhaltig sein, weil der Trainer immer mit nem Flickenteppich arbeiten muss. Das darf nicht mehr unser Anspruch sein, wenn wir uns sportlich verbessern wollen.

  • Bei den letzten beiden Abschnitten gehe ich 100-prozentig mit.

    Ein Kader sollte so gebaut sein, dass er einen Trainerwechsel verträgt, ohne dass gleich alles zusammenstürzt.

    Nur so kann man Kontinuität und Entwicklung erzeugen.

    Bei „wir stehen genau da, wo wir mit der Mischung stehen sollten“ kommt man meines Erachtens aber nicht um die Differenzierung herum.

    Was war bis November?

    Was ist seit Dezember?

    Wir stehen jetzt noch da, wo wir stehen, weil wir bis November wirklich gut unterwegs waren.

    Seit Dezember ist es insgesamt irre schlecht, wie performen wie ein Abstiegskandidat und selbst das nur dank Uzuns Toren, das kann nicht der Anspruch und das zu erwartende Leistungsniveau unsere Mannschaft sein.

    Nach mittlerweile viereinhalb Monaten kann man auch nicht mehr von einer einfachen Delle oder Schwankung reden.

    Irgendwas ist offensichtlich in dieser unsäglichen Länderspielpause kaputtgegangen, warum auch immer, entscheidend ist, dass irgendwie keine vernünftigen Anzeichen zu erkennen sind, dass wir unser Niveau wieder steigern.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Deinem letzten Satz stimme ich zu, aber die Einschätzung der Stammmannschaft, dass da 7 von 11

    mehr oder weniger Zweitligaspitze sind halte ich jetzt schon für etwas zu positiv ........

    Uzun, so eine Rakete er auch als Fußballer ist, hat halt ordentlich Tore gemacht, letztlich wie aber 8 oder 9 andere Spieler in der Liga auch, wenn man die Elfer weglässt.

    Eine Mannschaft bei der es nicht läuft mitreisen und führen tut er aber auch nicht (muss er ja auch nicht)

    Der eine U21 NM Spieler fällt halt in den letzten Spielen auch immer wieder mit Fehler auf, die zu Gegentoren führen....

    Jeltsch ist 17 und bei allem Talent halt auch (noch) keiner der jetzt die Abwehr trägt.

    IV und DM spielen bei uns weil es für Liga 1 halt dauerhaft nicht gereicht hat und der überdurchschnittliche RV hat letzte Woche dem

    Gegner den Ball in der 16er zu geworfen....

    Also daraus jetzt die Helden von Bern zu konstruieren weil man dem Trainer die Schuld geben weil ist schon heftig.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Klassespieler um aufzusteigen wohl nein.

    Klassespieler um gegen "Übergegner" wie Kiel, Pauli, Karlsruhe, Hannover oder Düsseldorf etc. zumindest den Eindruck zu erwecken man wäre in der Selben Liga schon.

    Das Iago daraus ne Weltmeistermannschaft konstruiert entspricht ehr deiner Phantasie.

  • Man sollte bzgl Fiel eine Entscheidung treffen ob man mit ihm in die neue Saison geht oder nicht. Eine direkte Entlassung, am besten noch heute, halte ich für sinnfrei.

    Die Kaderplanung ist ja eh etwas was ganzjährig läuft bzw. laufen sollte.

    Kontinuität sollte darin bestehen, dass wir für eine bestimmte Art Fußball stehen sollten und Trainer und darauf aufbauend auch den Kader demnach zusammenstellen. Dann ist es unerheblich, ob der Trainer A oder Trainer B bei uns an der Linie steht.

    Genau meine Meinung. Ergänzen würde ich noch, die Kaderplanung bestimmt auch den Trainer. Das letzte Jahr mit 4 verschiedenen Trainern hat das doch bewiesen. Jedes mal ein Trainer mit einer komplett anderen Philosopie. Jedes mal fangen wir an den Kader umzubauen. Kommt jetzt wieder ein Trainer mit einer anderen Philosophie werden wir den Kader wieder zu einem Teil umbauen. Nur die drei vorhergegangen Umbaumaßnahmen haben den Kader zu dem gemacht was er ist. Nicht stimmig.

    Für mich gehört der Trainer zum Kader und die müssen zusammenzubringen sein. Hier müssen wir ebenso ran wie an den Kader der Spieler.

    Diesmal muss man leider auch schreiben, es verlassen uns Tore und Assists. Denn viele Tore von Uzun waren Einzelleistungen. Hier sollte man einen Plan haben wie man das kompensieren will.

  • Man sollte bzgl Fiel eine Entscheidung treffen ob man mit ihm in die neue Saison geht oder nicht. Eine direkte Entlassung, am besten noch heute, halte ich für sinnfrei.

    Die Kaderplanung ist ja eh etwas was ganzjährig läuft bzw. laufen sollte.

    Kontinuität sollte darin bestehen, dass wir für eine bestimmte Art Fußball stehen sollten und Trainer und darauf aufbauend auch den Kader demnach zusammenstellen. Dann ist es unerheblich, ob der Trainer A oder Trainer B bei uns an der Linie steht.

    Glaube nicht, dass es DH als nötig sieht, eine Entscheidung zu treffen. Er hat Vertrag und aus Heckings Sicht ist er auch nicht angezählt. Ich gehe davon aus, die Aufarbeitung der Saison, insbesondere der Rückrunde, geht genauso schnell und gründlich vonstatten wie die der Vorsaison.

  • Man sollte bzgl Fiel eine Entscheidung treffen ob man mit ihm in die neue Saison geht oder nicht. Eine direkte Entlassung, am besten noch heute, halte ich für sinnfrei.

    Die Kaderplanung ist ja eh etwas was ganzjährig läuft bzw. laufen sollte.

    Kontinuität sollte darin bestehen, dass wir für eine bestimmte Art Fußball stehen sollten und Trainer und darauf aufbauend auch den Kader demnach zusammenstellen. Dann ist es unerheblich, ob der Trainer A oder Trainer B bei uns an der Linie steht.

    Glaube nicht, dass es DH als nötig sieht, eine Entscheidung zu treffen. Er hat Vertrag und aus Heckings Sicht ist er auch nicht angezählt. Ich gehe davon aus, die Aufarbeitung der Saison, insbesondere der Rückrunde, geht genauso schnell und gründlich vonstatten wie die der Vorsaison.

    Satz 1 und 2 widersprechen sich. Wenn Fiel bleibt, dann ist das auch eine Entscheidung - unabhängig davon wie man selbst dazu steht.

    Wie die Aufarbeitung der Vorsaison erfolgt ist, dazu kann man doch keine fundierte Aussage treffen.

    Nur weil die nicht im Rahmen einer PK oder Ähnlichem rausposaunt wurde heißt ja nicht, dass es keine gab.

  • Glaube nicht, dass es DH als nötig sieht, eine Entscheidung zu treffen. Er hat Vertrag und aus Heckings Sicht ist er auch nicht angezählt. Ich gehe davon aus, die Aufarbeitung der Saison, insbesondere der Rückrunde, geht genauso schnell und gründlich vonstatten wie die der Vorsaison.

    Satz 1 und 2 widersprechen sich. Wenn Fiel bleibt, dann ist das auch eine Entscheidung - unabhängig davon wie man selbst dazu steht.

    Wie die Aufarbeitung der Vorsaison erfolgt ist, dazu kann man doch keine fundierte Aussage treffen.

    Nur weil die nicht im Rahmen einer PK oder Ähnlichem rausposaunt wurde heißt ja nicht, dass es keine gab.

    Aber es isst nicht ein Kopf gerollt. NICHT EINER!!!

    Wie kann da was aufgearbeitet worden sein?

    Hä?

    Hä???

    :wuetend:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!