Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ich halte von sowas prinzipiell nicht viel.

    Für mich sind es alles Symptome von Verzweiflung und Hilflosigkeit.

    Für mich nicht. Fußballer sind zum großen Teil nicht die hellsten Kerzen. Dazu kommen noch Freunde und Familie, sowie soziale Medien, die sie schweben lassen.

    In meinen Augen gehören die Spieler immer mal wieder geerdet. Die Aktionen in Berlin und Schalke fand ich gut. Ich glaube auch, dass die was bringen.

    Die Kerzen im Fanlager brennen selbstredend viel heller.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wie gestern geschrieben, sinnlos, ich habs versucht.

    Schreib mich bitte nicht mehr an.

  • Kommst du nächste Säsong zu UNs, Jan-Niklas? :smiling_face_with_hearts:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Kann es auch nicht und letztlich ist mir dieser Einbruch auch nach wie vor ein Rätsel.

    Selbst nach den schwachen letzten vier Spielen in der Hinrunde hätte man eigentlich erwarten können, dass die Mannschaft ambitioniert in die Rückrunde geht, mit dem gemeinsamen Ziel oben anzugreifen, wie gesagt Ansätze in diese Richtung waren im ersten Saisondrittel mehr als genug da.

    Ich komme als Erklärung für mich selber nach wie vor nicht drum rum, irgendwas muss da gelaufen sein, entweder zwischen Trainer und Mannschaft oder innerhalb der Mannschaft oder beides.

    Was dieses Phänomen angeht, dass die Mannschaft immer nur dann wirklich leistet, wenn sie unbedingt muss, da bin ich auch bei dir und verstehe es einfach nicht.

    Im Gegenteil war die erste Phase unter Fiél die erste Phase seit längerer Zeit, wo ich das nicht so beobachten musste.

    Was halt seit Jahren so ist:

    Wir haben eine Mischung aus überqualifizierten Talenten, für die wir nur Durchgangsstation sind, Mitläufern die Schwierigkeiten haben in der zweiten Liga mitzuhalten und vor allem vermeintlichen Führungspielern/Routiners, zu denen der Rest eigentlich aufblicken sollte, die leistungsmäßig aber abfallen.

    Schindlers Verletzung ist da sicher noch Gift obendrauf gewesen.

    Insgesamt ergibt es, wie Heat schon mehrfach richtig geschrieben hat, einfach ein ungesundes Mannschaftsgefüge, was auch für den jeweiligen Trainer undankbar ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Gerne, denn sobald es um Substanz geht oder rein darum, seine Meinung zu begründen, kommt nur heiße Luft.

  • Das ist korrekt. Die Schlussfolgerung ist trotzdem nicht easy. Das ist keine Fiél Symptom, dieses Problem sehen wir seit Jahren. Bei Klauß gab es das schon. Bei Weinzierl zog sich das wie ein roter Faden durch die Spiele. Bei Hecking ebenfalls und nun auch bei Fiél.

    Ich bleibe dabei, wir können gerne hier mit Fiél Schluss machen, viele Argumente hat er nicht mehr. Ich habe aber weiterhin die Befürchtung, dass es beim nächsten Coach nicht besser wird, auch nicht beim übernächsten und so weiter.

    Wie lange willst dann noch an dem Trainer und auch Hecking festhalten?

    Jawohl investieren wir das Geld von Uzun in einen neuen Vorstand und Trainer, dann haben wir den Substanzverlust im Team, eine neue Ausrichtung Nr. X und das Geld für 3-4 Spieler verbraten

  • Vllt geht’s der Mannschaft wie mir. Kann dem seit Monaten nicht mehr zuhören. Der hat so eine anstrengende Art Dinge zu vermitteln. Wenn dann auch noch der Misserfolg dazu kommt und keiner sieht dass etwas funktioniert dann schaut es von außen halt so aus wie ein Bruch.

  • Was die Performance angeht:

    Die Qualitäten dieser Mannschaft, mit diesem Trainer, hat man doch zu Saisonbeginn gesehen.

    In unserer guten Phase waren wir genau in 2 von 13 Spielen die schlechtere Mannschaft, nämlich gegen Hannover und bei Pauli.

    In allen anderen Spielen waren wir mindestens ebenbürtig, in der Mehrzahl sogar besser.

    Darauf deuten u.a. die xG hin, gemäß derer wir an den ersten 13 Spieltagen nicht überperformt, sondern unsere bis dahin 21 Punkte redlich verdient haben.

    Dazu haben wir damals noch eine ganz andere Resilienz gezeigt als heute, haben regelmäßige Rückstände aufgeholt.

    Und das noch vor dem Hintergrund, dass wir damals noch mit Mathenia, Loune und Gürleyen Leute haben spielen lassen, die heute entweder mangels Perspektive verliehen oder weit weg von der ersten Mannschaft sind.

    Trotzdem hat das bis dahin super funktioniert, alles Kollektiv sogar deutlich besser als danach, weil wir nicht so krass abhängig von Uzun waren.

    Also müsste die Gegenfrage lauten:

    Wo ist das alles hin? Und warum?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wie lange willst dann noch an dem Trainer und auch Hecking festhalten?

    Jawohl investieren wir das Geld von Uzun in einen neuen Vorstand und Trainer, dann haben wir den Substanzverlust im Team, eine neue Ausrichtung Nr. X und das Geld für 3-4 Spieler verbraten

    Ja, das Risiko würde ich eingehen.

    Weil so wie es jetzt ist, darf es eigenlich nicht weiter gehen. Was soll bitte im 5 Jahr Hecking besser werden?

    Er hatte genug Zeit, Chancen und Möglichkeiten.

  • Die Kerzen im Fanlager brennen selbstredend viel heller.

    Wir alle hier sind leidenschaftliche Fans, auch wenn einige aus Selbstschutz es immer wieder leugnen. Wir sind alle unzufrieden mit unseren Club und das schon seit Jahren. Am Ende können wir alle nur mutmaßen. Dabei gibt es richtig gute Aussagen und welche, die echt skurril sind.

    Ich stehe aber zu meiner Aussage.

    Man sieht auch an Spielern, wenn sie eine gewisse Cleverness haben, bzw. lernen, ihre Arbeit zu machen.

    Kennst Du All or Nothing? Geile Dokus. Hier bekommt man gute Einblicke bei Spielern. Ein Aaron Donald z.B. war der erste und letzte Spieler im Training. Viel Video Studien und und und. Ein Großteil der Spieler aus der Doku sind verschwunden, weil sie Mittelmaß sind. Donald wird ein Hall of Famer, weil er eben eine Grundeinstellung hatte, die ihn voran gebracht hat.

    Genau dies fehlt in meinen Augen vielen Spielern. Köllner hat dies beim Aufstieg gut verstanden. Ne Zeitung im Spind um mal den Jungs zu zeigen, wie die Welt außerhalb des Fußballs läuft.

    Ich hoffe, es kommt heraus, worauf ich hinaus will. Die Spieler leben in ihrem Kosmus sind gehypt und meinen sie sind die größten.

  • Wirklich gute und berechtigte Frage. Gefühlt ging es ab Karlsruhe dann fast nur noch abwärts…

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Da bin ich zu 100% bei dir. Die Frage ist in der Tat, war das das eigentliche Leistungsniveau des Kaders oder hat man da überperformed? Auch da haben wir meist nur eine gute Halbzeit auf den Platz bekommen.

    Aber, da liegst du richtig, man hat da Willen gezeigt Spiele noch zu drehen und hat das auch gemacht. Das hat einige Probleme aber auch kaschiert. Tore nach individuellen Fehlern kassieren wir ja nicht erst seit gestern.

    Aber der Halbzeit in Paderborn muss in der Tat etwas passiert sein, warum dieser Wille nicht mehr da ist. Laufleistung ist das beste Beispiel, dafür brauche ich kein hochkomplexes System, sondern den Willen Einsatz zu zeigen.

    Mir fehlen die Köpfe im Team, die eine Mannschaft mal sammeln und ein Team aus dem Kern stabilisieren können. Unser Kern ist auf dem Weg aus dem Verein heraus und der Rest sind nette Jungs, aber (noch) keine Führungsspieler.

  • Genau das, leider.

    Keine Ahnung, es ist mal wieder zum heulen gerade.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Und das ist quasi die Antwort auf:

    Was sind denn die Stärken, die diesen Kader auszeichnen?

    Ich hatte im Hecking-Thread zu eigentlich den meisten Spielern eine genauere subjektive und z.T. datengestützte Einschätzung geschrieben, warum der Kader völlig ausreicht, um mehr als nur trostloses Mittelfeld geschweige denn besser als ein Absteiger zu agieren. Das kannst du hier lesen:

    Wer hat eigentlich dieses Märchen mit dem schlechten Kader erfunden? Oder sagt man das immer, sobald die Performance über einen gewissen Zeitraum plötzlich aufhört? Einen schlechten Kader hatten wir definitiv letztes Jahr, auch 2019/2020 und sonst unter Klauß-Zeiten war sie schlechter als heutzutage (was aber glaube ich auch etwas logisch gewesen ist). Aber dieses Jahr? Höchstens in der Kaderbreite! Das hat Chaos doch sogar zu Beginn und im Laufe der Saison trotz seiner eher "Hecking als SV"-Antipathie aufgezeigt. Auch haben viele Spiele bis zum KSC-Spiel gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Nun sollen die aber alle schlecht geworden sein und es passt nimmer? Wirre Logik mMn. Gehen wir das mal systematisch an. Bewertung in Klammern bezieht sich vor allem hinsichtlich der Qualität für die erste Elf:

    [...]

    Ergänzend dazu kann man wohl sagen, dass es sich in den letzten Wochen hier und da ein bisschen verändert hat, die allgemeine Qualität trotz Formschwächen aber schon eindeutig dargestellt worden ist, da diese hier oft genug von den Spielern nachgewiesen worden sind. Und solch eine lange Formschwäche kreide ich dem Trainer an und nicht, weil das Teamkonstrukt nicht miteinander harmonieren könnte oder weil die individuelle Qualität fehlen würde.
    Wir haben offensiv gesehen in der Hinrunde nicht überperformt. Wir performen seit einer gewissen Zeit einfach schwächer als man könnte. Defensiv war es schon in der Hinrunde ganz schlecht: Das wollte Fiél in den letzten Wochen aufarbeiten, hat aber dafür Weinzierl-Fußball ausgeübt.
    Und natürlich ist da eine schuld auch immer bei den Spielern zu finden. Mit einem besseren Trainer bin ich aber überzeugt, würden wir uns auch mit diesem Kader deutlich seltener aufregen als erfreuen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Jawohl investieren wir das Geld von Uzun in einen neuen Vorstand und Trainer, dann haben wir den Substanzverlust im Team, eine neue Ausrichtung Nr. X und das Geld für 3-4 Spieler verbraten

    Ja, das Risiko würde ich eingehen.

    Weil so wie es jetzt ist, darf es eigenlich nicht weiter gehen. Was soll bitte im 5 Jahr Hecking besser werden?

    Er hatte genug Zeit, Chancen und Möglichkeiten.

    Hab’s an anderer Stelle schon geschrieben, Ansätze einer Verbesserung gibt es durchaus.

    Auch komme ich beim 100. mal drüber nachdenken, nicht drum rum, unsere Entwicklung vor unserem finanziellen Hintergrund zu betrachten, deswegen tue ich mich hart damit, die letzten Jahre pauschal als Misserfolg abzutun, auch wenn mich das ganze natürlich auch nicht zufriedenstellt.

    Und ja auch ich glaube, dass hecking nicht das maximale aus unseren Möglichkeiten herausgeholt hat, das ist ja offensichtlich.

    vor allem hat er sich bei Weinzierl kolossal verschätzt, was einem Mann in seiner Position und mit seiner Erfahrung eigentlich nicht passieren sollte.

    In punkto Kaderzusammenstellung hatte er zumeist nicht das allerglücklichste Händchen, aber gerade hier vermute ich mal stark, dass wir im Kader oft die B, C oder D Lösung sehen , weil vieles von unseren eigentlichen Planungen hinter den Kulissen einfach nicht funktioniert.

    Zudem hatten wir, wie gesagt, bei einigen Schlüsselpersonalien, die eigentlich gut waren, einfach auch Verletzungspech.

    Das trifft uns dann wiederum auch härter als andere Vereine, da wir bei den Transfers aufgrund unserer finanziellen Lage auf eine höhere Trefferquote angewiesen sind, die sich aber einfach so nicht immer erzwingen lässt.

    Insgesamt würde ich sagen, er blickt die letzten vier Jahre auf eine mäßige Performance zurück, die mich sicher nicht begeistert, aber mich auch nicht aktiv nach einer Entlassung schreien lässt.

    Abgesehen davon:

    Ein Absägen von Hecking wäre wahrscheinlich in unserer aktuellen Lage Harakiri, weil ich auch über fünf Jahre nach diesem katastrophalen Kahlschlag keine Ansätze auf Führungsebene erkennen kann, einen Vorstand Sport qualifizierter suchen und finden zu können als damals.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ne das reicht mir nicht als Antwort auf meine Frage. Was sind denn die Qualitäten des Kaders, die die Ergebnisse der ersten Spiele begünstigt haben. Die Defensive hat damit nichts zu tun, da sind wir uns wohl einig.

    Offensiv sah es besser, zumindest gegen eine bestimmte Art Gegner. Aber auch da waren extrem abhängig von der Abschlussqualität Uzuns.

    Was zeichnet z.B. unsere Stürmer aus? Gerne auch unser Mittelfeld? Bei Duah konnte man letzte Saison noch anbringen, dass man ihn in der Tiefe freispielen muss oder bei Shuranov, dass man ihn im 16er in ne Abschlussposition bringen muss. Das fehlt mir bei der aktuellen Besetzung komplett.

    Im Mittelfeld sehe ich Ähnliches. Uzun sticht natürlich hervor, aber eben als reiner Abschlussspieler. Aber wo liegt denn die Stärke vom Rest?

  • Umso länger solche Durststrecken dauern, umso größer ist die Gefahr, dass man sich einfach satt-gesehen hat.

    Ich für meinen Teil, war bis zum Paderborn-Spiel der Vorrunde extrem entzückt. Endlich mal Fußball, mit dem man sich identifizieren konnte. Ein Trainer, der seinen Worten Taten folgen hat lassen. Und dann? ... dann kam die 2. Halbzeit von Paderborn und in sage und schreibe 16 !!!!!! Partien nur noch ein halbwegs überzeugendes 3:0 gegen Rostock. Der Rest ist Schweigen. Das muss mir doch so ein Trainer, oder SpoVo mal erklären können !?!? Und zwar nicht nur mit den immer wiederholenden Argumenten von unkonzentrierten, individuellen Fehlern:

    a) Viel zu viele Gegentore

    b) davon viel zu viele Kopfballgegentore

    c) Schwächen bei gegneritschen Standards

    d) Nicht vorhandene Gefährlichkeit bei eigenen Standards

    e) VIel zu viele rote Karten

    f) Laufleistung pro Spiel katastrophal

    .

    .

    All dem wird immer nur UZUN gegenübergestellt. Für mehr steht dieser Club seit 16 Spielen nicht mehr.

    Positiv kannst nur noch nen Torhüter erwähnen, der uns trotz der vielen derben Klatschen noch einige Klatschen mehr verhindert hat.

    That´s all Herr FIel?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Tabellarisch haben wir damals nicht überperformt.

    Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, ob damals etliche Spieler an ihrer oberen Leistungsgrenze oder sogar darüber gespielt haben.

    Es ist natürlich bei einzelnen, deutlich auffällig, dass sie in der Rückrunde sehr viel schwächer unterwegs sind als vorher, Castrop, Goller, Okunuki.

    Vor allem die beiden offensiven Außen waren in der Hinrunde noch echte Waffen, zur Zeit geben beide ein trauriges Bild ab.

    Ich denke eher die genannten haben damals nicht überperformt, sind aber jetzt einfach deutlich schlechter in Form als vorher, oder sie finden ihre Rolle in der Mannschaft nicht mehr so selbstverständlich wie vorher.

    Auffällig ist für mich auf jeden Fall, dass wir insbesondere im Kollektiv eine zeitlang hervorragend funktioniert haben, wodurch es dann vermutlich auch die einzelnen Spieler einfacher hatten, zu „glänzen“.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich glaube wir haben in der Hinrunde viele Schwächen übers Kollektiv kaschieren können. Das gelingt uns seit Paderborn nicht mehr, weil das Kollektiv nicht mehr so funktioniert. Natürlich sollte man nicht vergessen, dass unsere Gegner auch nicht dumm sind.

  • Jeder hat natürlich seine eigene Schmerzgrenze, ..... meine ist überschritten. Spielt aber keine Rolle.

    Deine Ausführungen haben alles was für sich und sind nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Nur was mich immer verwundert, das alles auf die finanzielle Schieflage geschoben wird.

    Klar ist die da, aber doch schon seit Jahrzehnten. Schon VOR Bader!

    Das ist mir zu "billig" für eine Ausrede des "Versagens" vom Trainer und Hecking.

    Ich finde es immer schlimm das Fehler nicht erkannt und behoben werden wollen/müssen. Ohne Emotionen.

    Und nein, ich bin kein Troll. Ich bin wahrscheinlich bzw sicher einer von denen, die der Verein mehr am Herzen liegt und nicht alles super rosarot sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!