Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Die Experten schlagen zu. Und das meine ich jetzt ausnahmsweise noch nicht mal böse.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Tore, Torschüsse, Flanken, Laufdistanz, Sprints, intensive Läufe. Überall sind wir unterdurchschnittlich unterwegs. Teils sogar sehr unterdurchschnittlich. Erschreckende Werte.

    Fiel möchte ja, soweit ich es gecheckt habe, einen auf Ballbesitz beruhenden Fussball spielen. Beim Ballbesitz sind wir mit durchschnittlich 46 % aber auch nur auf Platz 13.

    Wir laufen halt präferiert wenn wir den Ball haben (Ballbesitzfußball). Da wir den bald wesentlich weniger haben als von Fiel vorgesehen, laufen wir halt weniger 😂

    Vielleicht sollten wir einfach mal mehr laufen, dann hätten wir auch mehr ballbesitz. Dann würden sich dem ballführenden nämlich immer 2-4 Spieler anbieten, als Folge hätten wir auch mehr Ballbesitz und der Gegner müßte sich schon bissle mehr anstrengen diesen wieder zu bekommen.

    Weißt du was das erschreckende ist...?

    Wenn ich das einer Schülers oder Kerwas-Truppe erzählen würde, die würden mit den Köpfen nicken, und versuchen das umzusetzen...

    Die Nr. 1 in Franken hingegen, scheint eher abgeneigt - gegenüber der schnöden Laufarbeit.. :schaem:

  • Wir laufen halt präferiert wenn wir den Ball haben (Ballbesitzfußball). Da wir den bald wesentlich weniger haben als von Fiel vorgesehen, laufen wir halt weniger 😂

    Vielleicht sollten wir einfach mal mehr laufen, dann hätten wir auch mehr ballbesitz. Dann würden sich dem ballführenden nämlich immer 2-4 Spieler anbieten, als Folge hätten wir auch mehr Ballbesitz und der Gegner müßte sich schon bissle mehr anstrengen diesen wieder zu bekommen.

    Weißt du was das erschreckende ist...?

    Wenn ich das einer Schülers oder Kerwas-Truppe erzählen würde, die würden mit den Köpfen nicken, und versuchen das umzusetzen...

    Die Nr. 1 in Franken hingegen, scheint eher abgeneigt - gegenüber der schnöden Laufarbeit.. :schaem:

    Jetzt reiß dich mal ein bißchen zusammen, das Forum ist keine Kotztüte.

  • Hmm wenn ich die Aussage von Streich jetzt nehme frag ich mich schon wo da die Vergleichbarkeit ist?

    Wir haben weder relevante Ausfälle, ein paar schon gar net und davon eigentlich guten Fussball zu spielen sind wir ganz weit weg. Aber ganz weit.

    Darmstadt hatte heuer auch diverses "Pech" mit den Schiris, auch da brauchen wir uns eigentlich net beschweren.

    Streich ist da halt ähnlich gepolt wie der Meyers Hans. Alle Kollegen machen einen "verdammt guten Job"

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Naja - aber im Kern trifft´s doch zu.

    Daß er der Mannschaft unterstellt, sie würde nicht mal versuchen, Fiels Vorgaben umzusetzen ist im Kern grundfalsch und ein blöds Gwaaf.

    Ich meinte das mit der Laufarbeit...

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Also "nicht zu laufen", kann sich eigentlich nur der FC Bayern leisten und selbst die performen dadurch schlechter als gehabt.

    Im Endeffekt geht´s nicht mal um die nackten Ergebnisse, sondern das, was der Trainer vorgibt und die Mannschaft nicht erfüllen möchte, oder kann.

    Das ist doch das Traurige. Jede Saison müssen wir darüber diskutieren, dass - egal wer auch aufm Rasen steht - scheinbar mit Traineranweisungen nix anfangen kann.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • War nicht es am Anfang mal die Idee, ein lauf- und sprintintensives Spiel zu spielen? Von daher kann man Fiels Vorstellungen und deren Umsetzung da schon als gescheitert betrachten. Wer daran jetzt "Schuld" ist, ist mir relativ.. es muss halt gesehen und geändert werden.

  • Es tut mir leid, aber Fußball ist nun mal ein intensiver Laufsport. Und ich glaube nicht das, das ein Trainer seinen Profis noch beibringen muss dass man, wenn man den Ball haben möchte, laufen und sich anbieten muss, also das sind Basics. Die sollte ein Profi schon selber mitbringen wenn das zu viel verlangt ist dann sollte sich halt mancher überlegen obs die richtige Sportart ist.

  • War nicht es am Anfang mal die Idee, ein lauf- und sprintintensives Spiel zu spielen? Von daher kann man Fiels Vorstellungen und deren Umsetzung da schon als gescheitert betrachten. Wer daran jetzt "Schuld" ist, ist mir relativ.. es muss halt gesehen und geändert werden.

    Hab ich auch so in Erinnerung. Lt. Fiel sah doch glaube ich der Offensivplan vor, durch viele Tiefenläufe von Goller und Okunuki Räume hinter der Abwehr zu kreieren und dadurch Gefahr zu erzeugen. Zudem ist mir noch der Satz "wenn ich den Ball nicht habe, muss ich laufen" gut in Erinnerung. Das passt alles nicht zu den Sprint- und Laufstatistiken. Sieht danach aus, dass sein Plan gescheitert ist.

    Da stellt sich nur die Frage nach dem warum. Hat er seinen Plan selbst über den Haufen geworfen oder ist die Mannschaft einfach lauffaul? Oder im Kopf nicht auf der Höhe, um zu erkennen wann und wieviel sie laufen bzw. sprinten muss?

  • Torschüsse und Flanken werden wohl beim FCN überbewertet!

    jep, genauso wie Standards.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Es tut mir leid, aber Fußball ist nun mal ein intensiver Laufsport. Und ich glaube nicht das, das ein Trainer seinen Profis noch beibringen muss dass man, wenn man den Ball haben möchte, laufen und sich anbieten muss, also das sind Basics. Die sollte ein Profi schon selber mitbringen wenn das zu viel verlangt ist dann sollte sich halt mancher überlegen obs die richtige Sportart ist.

    hm....kann mich noch an Robert Klaus Worte erinnern als er meinte, dass die Basics regelmäßig im Training abgerufen werden müssen weil die Spieler sie scheinbar "vergessen" (sinngemäß).

    Die Frage ist doch, warum das jetzt nach 2 Jahren und anderer Teamzusammensetzung scheinbar wieder der Fall ist?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • War nicht es am Anfang mal die Idee, ein lauf- und sprintintensives Spiel zu spielen? Von daher kann man Fiels Vorstellungen und deren Umsetzung da schon als gescheitert betrachten. Wer daran jetzt "Schuld" ist, ist mir relativ.. es muss halt gesehen und geändert werden.

    Hab ich auch so in Erinnerung. Lt. Fiel sah doch glaube ich der Offensivplan vor, durch viele Tiefenläufe von Goller und Okunuki Räume hinter der Abwehr zu kreieren und dadurch Gefahr zu erzeugen. Zudem ist mir noch der Satz "wenn ich den Ball nicht habe, muss ich laufen" gut in Erinnerung. Das passt alles nicht zu den Sprint- und Laufstatistiken. Sieht danach aus, dass sein Plan gescheitert ist.

    Da stellt sich nur die Frage nach dem warum. Hat er seinen Plan selbst über den Haufen geworfen oder ist die Mannschaft einfach lauffaul? Oder im Kopf nicht auf der Höhe, um zu erkennen wann und wieviel sie laufen bzw. sprinten muss?

    Ich bilde mir ein, dass wir am Anfang der Saison, gerade was die Sprint-Statistiken betraf, ziemlich gut waren. Also richtig gut. Da hab ich echt Hoffnung, was die Zukunft betrifft, bekommen. Ein System bzw. eine Spielidee, in der dann die jeweiligen Spieler eingebunden werden. Und wenn wir mal nen Spieler abgeben müssen, kann man das dann auch wesentlich schneller kompensieren, weil da ganz spezifisch nach den gewünschten Eigenschaften für genau diese Spielidee gesucht werden kann und vieles im Kollektiv erledigt wird. Mittlerweile sind wir ein Team, dass mehr oder weniger von dem Spieler abhängt, der jetzt geht.

  • Hab ich auch so in Erinnerung. Lt. Fiel sah doch glaube ich der Offensivplan vor, durch viele Tiefenläufe von Goller und Okunuki Räume hinter der Abwehr zu kreieren und dadurch Gefahr zu erzeugen. Zudem ist mir noch der Satz "wenn ich den Ball nicht habe, muss ich laufen" gut in Erinnerung. Das passt alles nicht zu den Sprint- und Laufstatistiken. Sieht danach aus, dass sein Plan gescheitert ist.

    Da stellt sich nur die Frage nach dem warum. Hat er seinen Plan selbst über den Haufen geworfen oder ist die Mannschaft einfach lauffaul? Oder im Kopf nicht auf der Höhe, um zu erkennen wann und wieviel sie laufen bzw. sprinten muss?

    Ich bilde mir ein, dass wir am Anfang der Saison, gerade was die Sprint-Statistiken betraf, ziemlich gut waren. Also richtig gut. Da hab ich echt Hoffnung, was die Zukunft betrifft, bekommen. Ein System bzw. eine Spielidee, in der dann die jeweiligen Spieler eingebunden werden. Und wenn wir mal nen Spieler abgeben müssen, kann man das dann auch wesentlich schneller kompensieren, weil da ganz spezifisch nach den gewünschten Eigenschaften für genau diese Spielidee gesucht werden kann und vieles im Kollektiv erledigt wird. Mittlerweile sind wir ein Team, dass mehr oder weniger von dem Spieler abhängt, der jetzt geht.

    Das nehme ich auch so wahr, die nachgelassene Laufleistung ist sogar recht einfach nachzuschauen.

    Mal völlig unabhängig von Fiél halte ich das abstellen auch für eine teamdynamische Entwicklung, die meines Erachtens gerne mal dann entsteht, wenn Ambition und Wirklichkeit nicht zusammenpassen.

    Ich schätze mal, das Team ist die Saison extrem ehrgeizig angegangen, wahrscheinlich wollte man wirklich oben angreifen und das sah zu Beginn ja auch gut aus, auch starke Mannschaften wie Berlin, Kiel, Paderborn überzeugend geschlagen, Kontakt nach oben hatten wir,

    Dann kommt Realität 1.0 mit dem KSC und Düsseldorf und seitdem dümpeln wir ziellos irgendwo im Niemandsland der Tabelle herum.

    Ich denke einfach seit Anfang Dezember hat sich eine gehörige Portion Ernüchterung und Enttäuschung in der Mannschaft breitgemacht, weil sich gezeigt hat, dass der Anspruch weit weg von der Realität ist.

    Und da wird es eben von Spiele Spiele unterschiedlich, wie man auf den Frust reagiert, mit trotz oder mit einem Stück weit Resignation und Spannungsabfall.

    Ich schätze schon, dass das dazu führen kann, dass der eine oder andere nicht mehr den letzten Meter geht.

    Und ich glaube, auch, die Möglichkeiten der Einflussnahme durch den Trainer sind da nicht unendlich, bei uns noch mal stärker eingeschränkt, weil ja knapp die Hälfte der Mannschaft im Mai vor dem Abschied steht.

    insgesamt also nicht verwunderlich, dass bei uns nicht mehr der richtige Zug drin ist.

    Ich bin einfach nur froh, dass wir schon 37 Punkte haben, es wird uns im Normalfall den Allerwertesten retten.

    Hätten wir 4 oder 5 Punkte weniger, müsste man wohl wirklich mit dem Schlimmsten rechnen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hoffe der hat sich heute die 2. Bundesliga reingezogen.

    Erstaunlich, wie Elversberg mit einer perfekten taktischen Ausrichtung den vermeintlichen CL Teinehmer St. Pauli einfach so besiegen konnte, trotz Rückstand.

    Oder wie Hamburg aus einem 0:2 und einem Mann weniger noch das Unentschieden holt....einfach weil sie es wollten!

    Und dann kommt der ums Eck und erzählt was von "Schadensbegrenzung" nach einem Rückstand.

    Da ist sicherlich was dran, vielleicht sollte aber auch die Mannschaft mal einen Mannschaftsabend veranstalten und sich das "reinziehen". Vielleicht erinnern sie sich dann daran, dass Fußball ein Laufsport ist und Intensität nach vorne wie hinten maßgeblich für Erfolg oder Misserfolg ist.

    Sicherlich nicht umsonst hat auch Fiel das Thema Intensität als Problem kommentiert, über das mit der Mannschaft schon öfters gesprochen wurde.

    Da liegts eben auch an den Spielern selbst den nötigen EInsatz zu zeigen. Und am Trainer konsequent darauf zu reagieren, entweder bzgl. Kaderaufstellung oder Auswechslungen.

  • Normalerweise heißt es ja, speziell wenn es nicht läuft:

    "Du kannst nicht die ganze /halbe Mannschaft rausschmeißen (darum wird dann letztendlich oft der Trainer gegangen)"

    Hier ist es Mal andersrum (eigentlich erfrischend, dass es auch Mal anders laufen kann), und der Sportvorstand gibt der Versuchung offenbar nicht nach.

    Das bringt uns im Sommer vor die Situation mit dem Kaderumbruch.

    Da man ja jetzt die Spieler als "die Schuldigen" (weil lauffaul, und zweikampfschwach usw) ausgemacht haben will, kann man sich als Fan (aka "unruhiges Umfeld") ja sicherlich darauf verlassen, dass die die dann im Sommer zu UNs stoßen werden, und auserkoren sind das überdurchschnittlich schwere Trikot des Ruhmreichen (bald 10x maligem deutschen Meister) zu tragen ja sicherlich auf Herz und Nieren darauf getestet wurden charakterlich einwandfreie Laufroboter und Zweikampfmonster zu sein.

    Gepaart mit dem Trainer, der ja offenbar nicht das Problem ist, kann man sich als fränkischer Fussballfan ab Sommer Herbst Winter Frühjahr 2025 ja bestimmt auf blühende Fussballlandschaften freuen..

    Oder...?

    Oder anders gefragt, wie viel Zeit und wie viele Kaderumbrüche darf es denn sein, bevor man von einem Fiel Entwicklung / Ergebnisse erwarten darf?

  • sitzt du schon wieder am Stammtisch?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ab dem 10. Spieltag kann man erstmalig erkennen, wo die Reise hingeht. Das ist Glubb-DNA! Genauso wie die Außenverteidiger die Einwürfe machen - das ist auch Glubb-DNA. :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!