Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • die aber mittlerweile wenigstens ab und an nach vorn geworfen werden. :smiling_face_with_hearts:

    des problem des sich nicht-freilaufens/anbieten scheint aber seit jahrzehnten in der glubb-dna tief verwurzelt.

    wir ham wohl gern so haubentaucher unter vertrag, die eher bei autoritären trääänern funktionieren.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • die aber mittlerweile wenigstens ab und an nach vorn geworfen werden. :smiling_face_with_hearts:

    des problem des sich nicht-freilaufens/anbieten scheint aber seit jahrzehnten in der glubb-dna tief verwurzelt.

    wir ham wohl gern so haubentaucher unter vertrag, die eher bei autoritären trääänern funktionieren.

    Zapf Gebhardt, Heinz Höher, Willi Entenmann und Hans Meyer stimmen dem zu.

    :fahne: :fahne: :fahne:

  • War nicht es am Anfang mal die Idee, ein lauf- und sprintintensives Spiel zu spielen? Von daher kann man Fiels Vorstellungen und deren Umsetzung da schon als gescheitert betrachten. Wer daran jetzt "Schuld" ist, ist mir relativ.. es muss halt gesehen und geändert werden.

    Hab ich auch so in Erinnerung. Lt. Fiel sah doch glaube ich der Offensivplan vor, durch viele Tiefenläufe von Goller und Okunuki Räume hinter der Abwehr zu kreieren und dadurch Gefahr zu erzeugen. Zudem ist mir noch der Satz "wenn ich den Ball nicht habe, muss ich laufen" gut in Erinnerung. Das passt alles nicht zu den Sprint- und Laufstatistiken. Sieht danach aus, dass sein Plan gescheitert ist.

    Da stellt sich nur die Frage nach dem warum. Hat er seinen Plan selbst über den Haufen geworfen oder ist die Mannschaft einfach lauffaul? Oder im Kopf nicht auf der Höhe, um zu erkennen wann und wieviel sie laufen bzw. sprinten muss?

    Vorallem läuft das schon seit Jahren bei uns so. Egal wer hier gespielt und trainiert hat, bzw an der Seitenlinie stand. Unser Spiel sieht seit Jahren genau so aus. Da muss irgendein Fluch oder so auf uns liegen, vllt wurde durch irgendwelche Umbauarbeiten ein alter Indianerfriedhof freigelegt, oder so? :lol:

    Jetzt mal ernsthaft, ich versteh es einfach nicht. Mir kommt es so vor, als würde jeder neue Spieler, früher oder später das kämpfen und laufen einstellen, sobald er unser Trikot trägt. Die einen können sich noch ein wenig wehren, die anderen ergeben sich sofort. Das muss doch auch mal einem Hecking auffallen, der war doch selbst mal Spieler und Trainer

  • Was soll ihm da auffallen? Der findet die Saison o.k.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Wie ich schon öfter geschrieben habe, ist das auch eine Frage der Qualität, dass man die Intensität und Kozentration konstant aufrecht hält.

    Wir haben aber auch noch viele jungeSpieler wie z.B. Castrop, die das noch lernen können.

    Bei beiden Gegentoren haben wir genug Spieler in Ballnähe, um die Tore zu verhindern. Das kann man m.E. nicht dem Trainer oder dem System ankreiden, wenn einzelne Spieler bei diesen Ballverlusten nicht sofort einen Sprint anziehen, um eine defensive Ausgabe zu erfüllen oder den Rückraum frei lassen.

    Was ich von den Trainingsberichten mitlese, fordert das Fiel in fast jedem Training lautstark ein.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wie ich schon öfter geschrieben habe, ist das auch eine Frage der Qualität, dass man die Intensität und Kozentration konstant aufrecht hält.

    Wir haben aber auch noch viele jungeSpieler wie z.B. Castrop, die das noch lernen können.

    Bei beiden Gegentoren haben wir genug Spieler in Ballnähe, um die Tore zu verhindern. Das kann man m.E. nicht dem Trainer oder dem System ankreiden, wenn einzelne Spieler bei diesen Ballverlusten nicht sofort einen Sprint anziehen, um eine defensive Ausgabe zu erfüllen oder den Rückraum frei lassen.

    Was ich von den Trainingsberichten mitlese, fordert das Fiel in fast jedem Training lautstark ein.

    Der Trainer ist halt dafür verantwortlich das es ein stimmiges Bild auf dem Platz gibt, das ist seine Aufgabe.

    Ich kann ihn natürlich nicht für individuelle Fehler oder jedes Detail verantwortliche machen.

    Aber wenn das Bild auf dem Platz irgendwo zwischen Schülermannschaft und Desaster liegt ist das genau sein Verantwortungsbereich dies zu ändern bzw. es gar nicht soweit kommen zu lassen.

    Man kritisiert Fiel ja nicht Vordergründig für Tabellenplatz oder das man net aufsteigt, sondern dafür das wir seit Wochen auftreten wie ein Absteiger. Und das hat sich erst dahin entwickelt und war noch nicht von Spieltag eins so.

    Was an Spieltag eins auch schon war waren individuelle Fehler und daraus resultierende Gegentore. Trotzdem ist die Mannschaft nicht rumgerannt wie Falschgeld.

  • Wenn sich jeder auf den anderen verlässt und die Aufgabenverteilung nicht klar ist ist das sehr wohl Sache des Trainers.

    Ich frag mich langsam für was denn genau noch ein Trainer die Verantwortung trägt wenn eh alles mit dem Kader zu tun hat.

  • Wenn sich jeder auf den anderen verlässt und die Aufgabenverteilung nicht klar ist ist das sehr wohl Sache des Trainers.

    Ich frag mich langsam für was denn genau noch ein Trainer die Verantwortung trägt wenn eh alles mit dem Kader zu tun hat.

    Naja, wenn man eben x-mal den Trainer tauscht und sich nach weniger Zeit weiterhin kein Erfolg/Besserung eintritt, muss eben woanders gesucht werden.

  • Wenn sich jeder auf den anderen verlässt und die Aufgabenverteilung nicht klar ist ist das sehr wohl Sache des Trainers.

    Ich frag mich langsam für was denn genau noch ein Trainer die Verantwortung trägt wenn eh alles mit dem Kader zu tun hat.

    Naja, wenn man eben x-mal den Trainer tauscht und sich nach weniger Zeit weiterhin kein Erfolg/Besserung eintritt, muss eben woanders gesucht werden.

    Nach der Logik hättest du nie einen Pokalsieg erlebt und wärst auch 2018 nicht aufgestiegen...

  • Naja, wenn man eben x-mal den Trainer tauscht und sich nach weniger Zeit weiterhin kein Erfolg/Besserung eintritt, muss eben woanders gesucht werden.

    Nach der Logik hättest du nie einen Pokalsieg erlebt und wärst auch 2018 nicht aufgestiegen...

    Nach eurer Logik wäre Freiburg jetzt da wo wir sind

  • Bei fiel bin ich noch hin und her gerissen.

    Ich glaube Chaos hatte vor der Saison mal eine Statistik gepostet in der der glubb eher im hinteren Viertel der Tabelle war... dahingehend performed fiel ganz gut (wg. Uzun?!) ... gleichzeitig haben mir auch viele Begegnungen in der 1. Saisonhälfte gefallen ... in der 2. Bis jetzt eher nicht so.

    Entwicklung sieht man auch nicht so 100%IG

    Frage wie immer was liegt am Trainer was an der Mannschaft.

  • Wenn sich jeder auf den anderen verlässt und die Aufgabenverteilung nicht klar ist ist das sehr wohl Sache des Trainers.

    Ich frag mich langsam für was denn genau noch ein Trainer die Verantwortung trägt wenn eh alles mit dem Kader zu tun hat.

    This!

    Laut einigen Argumenten dürfte ein Trainer also nie Schuld sein und es würde immer am Kader liegen.

    Wenn ein Team die ganze Saison über nicht gut spielt oder eher unharmonisch agiert, DANN ist das eher eine größere Tendenz dafür, dass der Kader nicht gut zusammengestellt ist. Auch da können mit einem Trainerwechsel Änderungen versucht werden und wenn es trotzdem nicht klappt, kann man eher hinterfragen, ob die Qualität nicht wirklich einfach nicht gut genug ist (wobei selbst dann könnte es auch zweimal am falschen Trainer gelegen haben, aber unwahrscheinlicher).

    Wenn ein Team aber mehrere Teile der Saison über zeigt, dass sie definitiv wettbewerbsfähig sind und das in spielerischen Sinne, z.B. wie man kombiniert und Tore schießen will, aber es plötzlich nicht mehr hinbekommt, DANN ist das eher eine größere Tendenz dafür, dass der Trainer entweder die Mannschaft verloren hat oder er sie einfach nicht mehr richtig gut einstellen kann - weder taktisch noch mental.

    Natürlich ist die Qualität des Kaders nicht gut genug, um aufzusteigen, aber für einen ordentlich Ball und einen verdienten Platz 8-10, sollten da auf jeden Fall genug gute Spieler dabei sein.

    Vor allem ist die Qualität der Spieler niemals so schlecht, als dass man eigentlich auf einen Abstiegsplatz gehören würde, so wie die letzten Monate es aber von der Form her leider zeigen. Und das hat dann einfach primär mit dem Trainer zu tun.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Nach der Logik hättest du nie einen Pokalsieg erlebt und wärst auch 2018 nicht aufgestiegen...

    Nach eurer Logik wäre Freiburg jetzt da wo wir sind

    Freiburg. Ist. Ein. Ausnahmefall.

    Schauen hier eigentlich wirklich so wenige Fußball außer den Club? Kann doch nicht sein, immer Freiburg oder Heidenheim als Standard-Vorbilder zu bezeichnen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Nach der Logik hättest du nie einen Pokalsieg erlebt und wärst auch 2018 nicht aufgestiegen...

    Nach eurer Logik wäre Freiburg jetzt da wo wir sind

    Warum sollten sie?

    Ein Finke, ein Streich oder ein Dutt haben in Freiburg einfach geliefert, ein Sorg nicht und der ist schneller geflogen als er "Dreisamstadion" sagen konnte.

    Die scheinen in Freiburg offensichtlich schon zu wissen was sie tun.


    Und mal diese kruden Quervergleiche lassen, Freiburg ist sicher nicht erfolgreich weil sie in Krisenzeiten die drei Affen spielen und hoffen das sich das dann von selber erledigt.

    Konstanz entwickelt sich aus Leistung und nicht aus dem Wunsch das es bei uns schon auch klappen wird.

  • Bei fiel bin ich noch hin und her gerissen.

    Ich glaube Chaos hatte vor der Saison mal eine Statistik gepostet in der der glubb eher im hinteren Viertel der Tabelle war... dahingehend performed fiel ganz gut (wg. Uzun?!) ... gleichzeitig haben mir auch viele Begegnungen in der 1. Saisonhälfte gefallen ... in der 2. Bis jetzt eher nicht so.

    Entwicklung sieht man auch nicht so 100%IG

    Frage wie immer was liegt am Trainer was an der Mannschaft.

    Wir wurden auf Platz 10 geschätzt. Eine genaue Prognose, da Langzeitprognose, alle korrekt einzuschätzen, ist schwer (Fürth stand auf Platz 18, wobei in den letzten Wochen wäre auch das nicht sooo falsch).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bei fiel bin ich noch hin und her gerissen.

    Ich glaube Chaos hatte vor der Saison mal eine Statistik gepostet in der der glubb eher im hinteren Viertel der Tabelle war... dahingehend performed fiel ganz gut (wg. Uzun?!) ... gleichzeitig haben mir auch viele Begegnungen in der 1. Saisonhälfte gefallen ... in der 2. Bis jetzt eher nicht so.

    Entwicklung sieht man auch nicht so 100%IG

    Frage wie immer was liegt am Trainer was an der Mannschaft.

    Wir wurden auf Platz 10 geschätzt. Eine genaue Prognose, da Langzeitprognose, alle korrekt einzuschätzen, ist schwer (Fürth stand auf Platz 18, wobei in den letzten Wochen wäre auch das nicht sooo falsch).

    In den letzten Wochen schon nicht mehr, aber davor. 4 Punkte aus den letzten drei Spielen, bei uns nur noch einer.

  • Das oben genannte Beispiel mit den Freiburgern verdeutlich halt auch ein weiteres Problem der letzten Jahre ganz gut, find ich.

    3 von 4 Trainern der Freiburger Verantwortlichen waren ein Glücksgriff, bei uns ist diese Statistik eher andersrum.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Das oben genannte Beispiel mit den Freiburgern verdeutlich halt auch ein weiteres Problem der letzten Jahre ganz gut, find ich.

    3 von 4 Trainern der Freiburger Verantwortlichen waren ein Glücksgriff, bei uns ist diese Statistik eher andersrum.

    Womöglich sind in Freiburg aber auch die Kriterien für die Einstellung eines Trainers klarer als bei uns und deswegen ist es weniger Glück/Pech, sondern gute Planung und Vorbereitung.

  • Wenn sich jeder auf den anderen verlässt und die Aufgabenverteilung nicht klar ist ist das sehr wohl Sache des Trainers.

    Ich frag mich langsam für was denn genau noch ein Trainer die Verantwortung trägt wenn eh alles mit dem Kader zu tun hat.

    Für eine stimmige und unterhaltsame PK ☝🏻

  • Bei fiel bin ich noch hin und her gerissen.

    Ich glaube Chaos hatte vor der Saison mal eine Statistik gepostet in der der glubb eher im hinteren Viertel der Tabelle war... dahingehend performed fiel ganz gut (wg. Uzun?!) ... gleichzeitig haben mir auch viele Begegnungen in der 1. Saisonhälfte gefallen ... in der 2. Bis jetzt eher nicht so.

    Entwicklung sieht man auch nicht so 100%IG

    Frage wie immer was liegt am Trainer was an der Mannschaft.

    Wir wurden auf Platz 10 geschätzt. Eine genaue Prognose, da Langzeitprognose, alle korrekt einzuschätzen, ist schwer (Fürth stand auf Platz 18, wobei in den letzten Wochen wäre auch das nicht sooo falsch).

    Auch hier evtl. nochmal zur Klarstellung.

    Es geht nicht vordergründig um den aktuellen Tabellenplatz.

    Sondern darum das wir in der gesamten RR bis auf eine Halbzeiten als Ausnahme auftreten wie ein Abstiegskandidat.

    Wir leben von den ersten 13 Saisonspielen und davon das die Konkurrenz hinter uns zahlreich vertreten ist und die qualitativ nicht an uns vorbeikommen.

    Die Kritik geht ja net um Tabellenplätze oder Punkte, sondern um da Auftreten der Mannschaft während der Rückrunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!