Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Das oben genannte Beispiel mit den Freiburgern verdeutlich halt auch ein weiteres Problem der letzten Jahre ganz gut, find ich.

    3 von 4 Trainern der Freiburger Verantwortlichen waren ein Glücksgriff, bei uns ist diese Statistik eher andersrum.

    Und das genau glaube ich einfach nicht.

    Sicherlich gibt es wie bei Spielern auch Ausnahmetrainer…aber alle Trainer verfügen heutzutage über herausragende Ausbildungen und haben auch teilweise Massenhaft Erfahrung im Geschäft (Weinzierl)…da kann man doch nicht kommen und sagen naja wir hatten jetzt halt 5 mal Pech mit unseren Trainern.

    Mir ist das auch egal, bin Fan vom FCN und will irgendwann wieder 1. Liga spielen, wie der Verein das macht ist mir egal. Ich bin der Meinung mit ständigem Rotationsprinzip wird es eher schwieriger, ihr seid anderer Meinung.

    Ist für mich in Ordnung.

  • Das oben genannte Beispiel mit den Freiburgern verdeutlich halt auch ein weiteres Problem der letzten Jahre ganz gut, find ich.

    3 von 4 Trainern der Freiburger Verantwortlichen waren ein Glücksgriff, bei uns ist diese Statistik eher andersrum.

    Womöglich sind in Freiburg aber auch die Kriterien für die Einstellung eines Trainers klarer als bei uns und deswegen ist es weniger Glück/Pech, sondern gute Planung und Vorbereitung.

    Ja, halt ein vernichtendes Fazit über die Vereinsführung der letzten 10 Jahre.

    Auch wenn sich von den Jungen hier keiner mehr erinnern kann, vor 10 Jahren waren wir dabei uns einen Platz im Oberhaus zu erarbeiten.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Bei fiel bin ich noch hin und her gerissen.

    Ich glaube Chaos hatte vor der Saison mal eine Statistik gepostet in der der glubb eher im hinteren Viertel der Tabelle war... dahingehend performed fiel ganz gut (wg. Uzun?!) ... gleichzeitig haben mir auch viele Begegnungen in der 1. Saisonhälfte gefallen ... in der 2. Bis jetzt eher nicht so.

    Entwicklung sieht man auch nicht so 100%IG

    Frage wie immer was liegt am Trainer was an der Mannschaft.

    Ich glaub Goalimpact hatte die Mannschaft auf Platz 8. Nach den Leistungen wäre man jetzt aber deutlich weiter hinten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Da hast du mich wohl falsch verstanden. Mir gings nicht um ein "Fiel raus" sondern eher die Verantwortungskette unseres Vereins weiter oben genauer zu betrachten.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Fiel redet ja in Länderspielpausen von notwendigen Erholungsphasen im Rahmen einer langen Saison. Vielleicht sind wir einfach nicht fit. Bei den ganzen Verletzten die ständig wieder zurückkommen und dann mal wieder weg sind, auch kein Wunder...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Fiel redet ja in Länderspielpausen von notwendigen Erholungsphasen im Rahmen einer langen Saison. Vielleicht sind wir einfach nicht fit. Bei den ganzen Verletzten die ständig wieder zurückkommen und dann mal wieder weg sind, auch kein Wunder...

    Was genau intressiert jetzt ein Lohkemper den Gesamtfitnesszustand?

    Wo haben wir denn heuer viele Verletzte?

  • ... Ich bin der Meinung mit ständigem Rotationsprinzip wird es eher schwieriger, ihr seid anderer Meinung.

    Ist für mich in Ordnung.

    Du versteh mich da net falsch.

    Natürlich ist die Gleichung Trainer raus = Erfolg kommt, nicht richtig.

    Aber der Trainer ist der Hauptverantwortliche für das was wir auf dem Platz sehen und diese Position gehört sich schon regelmäßig überprüft und ggf. gehandelt.

    Im Fall von Fiel gehört für mich analysiert warum eine vielversprechende Entwicklung der Mannschaft und viele Einzelspieler von jetzt auf gleich umgekehrt wurde, man als Mannschaft nicht mehr gschlossen auftritt und sich die meisten Einzelspieler auch zurückentwickelt haben.

    Das muss ja nicht zwangsläufig mit einer Entlassung enden aber diese "na ja dem Trainer geb mehr halt an anderen Kader weil dann wirds scho laufn weil, ja weil halt!" Einstellung kann zumindest ich nicht nachvollziehen.

  • Fiel redet ja in Länderspielpausen von notwendigen Erholungsphasen im Rahmen einer langen Saison. Vielleicht sind wir einfach nicht fit. Bei den ganzen Verletzten die ständig wieder zurückkommen und dann mal wieder weg sind, auch kein Wunder...

    Was genau intressiert jetzt ein Lohkemper den Gesamtfitnesszustand?

    Wo haben wir denn heuer viele Verletzte?

    Hofmann, Hübner, Lawrence, Schindler, Wenig, Hayashi, Hungbo, Lohkemper sind schon Spieler, die in dieser Saison längere Zeit gefehlt haben oder immer noch fehlen.

  • Was genau intressiert jetzt ein Lohkemper den Gesamtfitnesszustand?

    Wo haben wir denn heuer viele Verletzte?

    Hofmann, Hübner, Lawrence, Schindler, Wenig, Hayashi, Hungbo, Lohkemper sind schon Spieler, die in dieser Saison längere Zeit gefehlt haben oder immer noch fehlen.

    Also ich seh da mit Hofmann, Lohkemper, und Hungbo drei Alternativen von der Bank und mit Hayashi einen Stammspieler.

    Das weder Lohkemper noch Hübner ne Saison durchhalten war eigentlich auch jedem klar.

    Der Rest entweder mit keiner Sekunde Spielzeit oder rein von der Leistung eh nicht relevant.

    Bei aller Liebe, die Verletzungen sind heuer sicher nicht so das man sie besonders hervorheben müsste.

  • Die Erwartbarkeit, die du beschreibst und unbestritten vorliegt, ist doch ein Zeichen der desolaten Planung und Fehleinschätzung von Leistungsvermögen

    z.B.

    Innenverteidigung geplant:

    2 aus

    Schindler

    Lawrence

    Hübner

    Marquez

    Gürleyen


    Innenverteidigung real:

    Horn

    Jeltsch


    Torwartposition. Claus war letztes Jahr zu schlecht befunden, Vindahl musste her. Der wurde schlecht geredet (spielte jetzt lange International und bei nem nationalen Spitzenverein in Tschechien), plötzlich ist Claus doch gut genug.

    Der Trainer will Ballbesitzfußball mit Kombinationen. Statistik sowie hoch und weit auf Anderson sagen was anderes...

    Passt alles hinten und vorne nicht zusammen....

    Ergebnis sieht man an der Tabelle, Formtabelle und der Angst vor dem bitteren Erwachen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Hofmann, Hübner, Lawrence, Schindler, Wenig, Hayashi, Hungbo, Lohkemper sind schon Spieler, die in dieser Saison längere Zeit gefehlt haben oder immer noch fehlen.

    Also ich seh da mit Hofmann, Lohkemper, und Hungbo drei Alternativen von der Bank und mit Hayashi einen Stammspieler.

    Das weder Lohkemper noch Hübner ne Saison durchhalten war eigentlich auch jedem klar.

    Der Rest entweder mit keiner Sekunde Spielzeit oder rein von der Leistung eh nicht relevant.

    Bei aller Liebe, die Verletzungen sind heuer sicher nicht so das man sie besonders hervorheben müsste.

    Du hast gefragt, wo wir denn heuer viele Verletzte hätten, ich habe eine Aufzählung gemacht und man sieht, da kommt schon was zusammen. Und es sind nur die, die längere Zeit am Stück ausgefallen sind oder es noch tun.

    Ob die leistungsmäßig relevant sind oder nicht wissen wir nicht, auch du nicht und auch nicht Dude, das ist reine Spekulation. Es könnte genauso auch andersherum sein aus mehreren Gründen.

    Fakt ist, sie fehlen im Trainingsbetrieb, sie fehlen als Konkurrenz um die Kaderplätze und sie fehlen dem Trainer als Alternativen. Und die Spieler selbst können schwer in Form kommen, wenn sie durch Verletzungen gebremst werden.

    Ein Hübner, Lawrence und vor allem Schindler fit und in Form hätte unserer Defensivschwäche sicher gut getan, ein fitter Hayashi für mehr Offensivpower gesorgt. Beides hätte gerade auch schon in der Hinrunde gut getan.

    Wahr ist aber auch, dass Verletzungen dazu gehören und die jede Mannschaft verkraften muss. Deswegen hat man ja einen größeren Kader. Manche Ausfälle wiegen halt schwerer als andere.

  • Innenverteidigung real:

    Horn

    Jeltsch

    Innenverteidigung real liefert von dir nur den aktuellen Ist-Zustand. Jeltsch war z.B. früher raus und dafür spielte Marquez oder auch Gürleyen. Letzterer war sicher ein Fehleinkauf, aber da über "desolate Planung und Fehleinschätzung von Leistungsvermögen" zu sprechen, ist unpassend, weil Gürleyen mit einer der besten Innenverteidiger der letzten 3.Ligasaison gewesen ist und ihm der nächste Schritt sicher nicht freundschaftlich zugetraut worden ist. Ein Marquez war auch zuerst gut und gefühlt der einzige mit konstanter Leistung in der IV, hat dann aber wie fast alle aus der Mannschaft nachgelassen.

    Hübner hat insgesamt auch okay performt, aber ist wie Lawrence einfach viel zu verletzungsanfällig. Blöd halt, dass es kein Videospiel ist und es Verträge gibt, an die sich zu halten sind. Schindler stellt eine Ausnahme, da er allein aufgrund der langen Verletzung keine Rolle mehr spielt, er aber auch noch Vertrag hat.

    Und dass Prag international gespielt hat lag jetzt sicher nicht primär nur an Vindahl oder Sörensen, auch, wenn Vindahl jetzt besser als letzte Saison bei uns performt (wo er durchschnittlich at it's best war, dank sei das Düsseldorf-Pokalspiel für eine andere Einschätzung mehrerer). Bei Klaus hast du aber recht, wer weiß aber, woran das liegt: Schließlich war er eh öfter Nummer 2 als Nummer 1.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Du hast gefragt, wo wir denn heuer viele Verletzte hätten, ich habe eine Aufzählung gemacht und man sieht, da kommt schon was zusammen. Und es sind nur die, die längere Zeit am Stück ausgefallen sind oder es noch tun.

    Ob die leistungsmäßig relevant sind oder nicht wissen wir nicht, auch du nicht und auch nicht Dude, das ist reine Spekulation. Es könnte genauso auch andersherum sein aus mehreren Gründen.

    Fakt ist, sie fehlen im Trainingsbetrieb, sie fehlen als Konkurrenz um die Kaderplätze und sie fehlen dem Trainer als Alternativen. Und die Spieler selbst können schwer in Form kommen, wenn sie durch Verletzungen gebremst werden.

    Ein Hübner, Lawrence und vor allem Schindler fit und in Form hätte unserer Defensivschwäche sicher gut getan, ein fitter Hayashi für mehr Offensivpower gesorgt. Beides hätte gerade auch schon in der Hinrunde gut getan.

    Wahr ist aber auch, dass Verletzungen dazu gehören und die jede Mannschaft verkraften muss. Deswegen hat man ja einen größeren Kader. Manche Ausfälle wiegen halt schwerer als andere.

    Ich bin schon der Meinung dass die Leistungsfähigkeit eines Spieles bei der Bewertung eine Rolle spielt und da ist es halt nachdem schon vor der Saison klar war das Schindler frühestens zur Rückrunde wieder mitspielen wird Hayashi der als Ausfall schmerzt.

    Natürlich kann es sein das Hofmann ein zweiter Brown ist/wäre oder das Schindler und Lawrence plötzlich für ein stabile Abwehr gesorgt hätten, da spricht halt aufgrund der Vorsaison bei den beiden nur gar nichts dafür.

    Ein Lohkemper hat auch seitdem er da ist immer einen gewissen Teil der Saison gefehlt und konnte sich wenn er da war auch nie konstant in der Stammelf festspielen.

    Es fehlen sicher alternativen, aber wir müssen einfach heuer nicht so tun als wäre der Kader durch Verletzungspech signifikant geschwächt und man könne damit das gestolper am Platz mit erklären.

  • Verletzungspech

    Verletzungspech kann aber durch gezielte gute sportmedizinische Diagnostik, Trainingsplanung und Belastungssteuerung minimiert werden. Auf diesem Gebiet haben wir seit Jahren Probleme, da möchte ich Fiel nicht im Besonderen kritisieren, wir hatten die Verletzungsprobleme vorher auch, aber besser wurde es durch ihn auch nicht.

  • Aus welchem Grund soll Horn nicht als Stamm-IV eingeplant gewesen sein? Man hat sich ja sehr darum bemüht, ihn nach der Leihe fest zu verpflichten.

  • Aber

    Weil Horn LV ist.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!