Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • So sehr ich mir wünschen würde, dass es mit Fiel klappt.

    Aber seit einem halben Jahr geht die spirale nur noch bergab.

    Ich hoffe es ist in 2 Spieltagen nicht schon zu spät.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Ich finde heute hat man extrem gesehen WAS Fiel theoretisch spielen möchte und dass das Spielmaterial einfach nicht dafür gemacht ist. Spielerisch viel zu limitiert, vom Kopf her zu langsam und inzwischen auch mental am Boden. Frage ist jetzt nur, was macht man. Hecking raus? Fiel raus? Oder traut man Fiel zu, ein anderes System zu entwickeln? Kommen die passenderen Spieler?

    Achja und Uzun heute runterzunehmen fand ich richtig, auch wenn er der einzige Unterschiedsspieler in unseren Reihen ist. Uzun war nicht gut und nach dem Elfer wohl auch ziemlich im Po sozusagen...

    Mich würde mal interessieren wie Fiel kommuniziert innerhalb des Teams.

    Spekulation: ich glaube seine Art und eine Vorstellungen kommen nicht überall gut an.

    Jaaa... Äemm.... Weisst du...... Ich habe dir schon Mal gesagt...... Das kann man so sehen.... ABER(!).... Letztlich entscheidet jeder selber wie er das sieht.... Und..... Wenn wir.... Offensiv wie Defensiv..... Immer die entsprechenden Duelle nicht entscheiden.... Nicht für uns entscheiden.... Aber klar..... Sicher.... Kann man das so sehen....

  • Ich finde auch, dass man gestern häufig gesehen hat, dass die Spieler versuchen immer sehr dogmatisch den Vorgaben des Trainers zu folgen - ohne selbst auch mal zu überlegen, was in der konkreten Situation vielleicht besser wäre.

    Es gab z.B. zwei/drei Szenen, wo die eigene Mannschaft und der Gegner quasi komplett in unsere Hälfte aufgerückt waren und Goller "startklar" an der Mittellinie stand - Torwart Klaus auch den Ball hatte und quasi schon zum Abschlag ansetzte - dann zögerte - und sich doch wieder für den Masterplan des Trainers entschied, hinten raus zu spielen, was dann natürlich aufgrund der hohen Spielerdichte in der eigenen Hälfte ein ziemlich schwieriges Unterfangen war: Was hindert den Torwart auch mal, den Ball weit nach vorne zu schlagen - ist das jetzt durch die DFL verboten worden oder wie?

    Das andere ist das Passspiel im und aus dem Mittelfeld - man merkt immer wieder mal, wie einige Spieler einfach technisch an ihre Grenzen kommen, je schneller der Ball zwischen den Spielern wechselt. Bei einem Seitenwechsel muss der Passspieler regelrecht erstmal stehen bleiben, schauen, warten, flanken. Dadurch nimmt man natürlich auch dem Stürmer genau das Momentum, in die Lücke/offene Feld zu sprinten - den auch der gegnerische Abwehrspieler konnte sich bis dahin dann auch gut positionieren.

    Unser Spiel ist absolut berechenbar und dadurch von jedem Gegner leicht zu unterbinden.

    Wir haben im Angriff kaum/keine Variationen - wenn man überhaupt von einem System sprechen kann. Ich verstehe bis heute nicht, wieso wir mit Okonuki und Goller Außenstürmer aufstellen, die quasi immer nur Flanken schlagen sollen, was dann mehr oder weniger gut gelingt - und im Sturmzentrum dann ein 180cm großes Kopfballmonster Namens Schleimer wartet.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Mittlerweile hat er es auch geschafft die individuelle Klasse der jungen Wilden völlig abzuwürgen. Alle Innenverteidiger haben kein Format mehr für die zweite Liga. Der vor wenigen Wochen hochgelobte Jeltsch völlig neben sich (was bei der Drucksituation völlig normal ist).

    Diese Mannschaft kann mittlerweile einfach gar nix mehr.

    Keine Standards, keine Flanken, nicht verteidigen, keine Tore schießen, keine Kopfbälle und laufen tut sie auch nicht.

    Vor allem holt sie keine Punkte mehr.

    Für Fiel ist Profifußball mindestens zwei Nummern zu groß.

    Ich lege mich fest und sage wenn er noch weiter hier seine Inkompetenz zeigen darf steigen wir durch die Relegation ab.

    Ich könnte kotzen dass er es mit seinem selbstgerechten Chef geschafft hat uns in akute Abstiegsgefahr zu bringen.

  • Ich finde auch, dass man gestern häufig gesehen hat, dass die Spieler versuchen immer sehr dogmatisch den Vorgaben des Trainers zu folgen - ohne selbst auch mal zu überlegen, was in der konkreten Situation vielleicht besser wäre.

    Wenn man als Trainer draussen steht und wirklich jeden Ball mit "mach dieses und mach jenes" von draussen kommentiert, dann wundert mich das auch nicht. Sorry, das sieht man vielleicht in der C-Jugend so - und selbst da nervt so was. Kann mich immer noch an die Väter am Spielfeldrand erinnern, die ständig ihrem Buben von draussen versucht haben zu erklären, was der als nächstes machen soll. Das waren meistens dan die Spieler, die am Schluss gar nicht mehr wussten, was sie tun sollen.

    Es zeigt eigentlich, dass er noch während des Spiels versucht, seinen Spielern ein Spiel zu erklären, dass ja, nachdem wir ja eigentlich eh immer den gleichen Ansatz haben, schon längst implementiert sein sollte. Seine Aufgabe ist es, das Spiel grundsätzlich zu analysieren. Und da gabs gestern genug, was er hätte ändern können, zum Beispiel unsere offene rechte Seite. Oder unser Eckenverhalten. Wenn der Gegner schon anfängt, Bälle bei der Ecke direkt an den 16er zu spielen, weil wir mit Maus und Mann im Fünfer stehen und den Rückraum wie beim Scheibenschiessen offen lassen, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Und das seit Wochen! Sorry, aber da fällt mir nix mehr ein.

  • Ja - stimme Dir zu.

    Ich kann mich auch noch gut an einen Eckball in der ersten Halbzeit erinnern, wo der Ball dann im Rückraum landet und der Paderborner Spieler den Ball ruhig annehmen kann und seinen Schuß vorbereiten kann - da kommt kein einziger unserer Spieler auf die Idee, dem Spieler dann entgegen zu gehen, um ihn in seiner "Freiheit" beim Schießen wenigstens etwas zu stören.

    Der Paderborner hat der Ball zum Glück dann trotzdem nicht gut getroffen und irgendwo im Dutzenteich versenkt - aber auch diese Szene wieder symbolisch für unser Abwehrverhalten.

    Und genau da setzt meine Kritik auch am Trainer an: Natürlich muss/kann er nur mit den Spielern arbeiten, die ihm zur Verfügung stehen - aber es sollte doch auch mal gelingen, bestimmte Schwächen, die offensichtlich sind, anzusprechen (was wir natürlich nicht wissen, ob er das tut) und abzustellen.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • „Nach sieben Pleiten in acht Punktspielen wurde Cristian Fiel (39) beim Zweitliga-Letzten gefeuert...

    …Nach zwei Jahren Abstiegskampf wollte sich Dynamo mit dem Ex-Profi eigentlich im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga etablieren. Doch der Schuss ging nach hinten los.“

    https://m.bild.de/sport/fussball…w.google.com%2F

    Ja so direkt überraschend kommt das net.

    Mein Dresdner im Bekanntenkreis hat das ziemlich gut vorhergesagt.

    War von Anfang an bei CF das große Fragezeichen ob er lernfähig ist, im Moment muss man konstatieren: nein ist er nicht

    :fcn-dh:

  • Mikromanagement von der Seitenlinie im Profifußball.

    Immer wieder beständiges wegrutschen im eigenen Stadion sobald 3 Tropfen Regen fallen.

    Falscher Einwurf Elfmeter.

    Harmlos bei eigenen Standards, der Laden brennt bei gegnerischen Standards.

    Lehrlinge auf den zwei wichtigsten Positionen im Verein.

    :nix:

    Tja... Sowas kommt von sowas. :stats:

  • Ein Trainer, der in seiner eindimensionalen Welt wirklich jeden Spieler schlechter macht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Gute Trainer wie Alonso beispielsweise haben auch intelligente Spieler zur Verfügung, die ein gemeinsames Ziel vor Augen haben und denen bewusst ist, dass sie selbiges auch nur zusammen erreichen können. Von 20 Freunde müsst ihr sein, spreche ich nicht.

    Unsere hingegen sehen sich anscheinend jeder für sich selbst als Mittelpunkt der Erde und können mit dem Begriff ,,Gemeinsamkeit‘‘ anscheinend überhaupt nichts anfangen. Und so spielen sie dann leider auch.

    Was nicht vorhanden ist - nämlich der Gemeinschaftssinn - kann ihnen auch Fiel nicht einimpfen. Daran würde höchstwahrscheinlich bei uns auch ein Alonso scheitern.

    Aber gut, ich weiß, Fiel ist an ALLEM schuld. Und Hecking. Und Rebbe. Nur die, die am meisten Kohle aus dem Vereinsvermögen abschöpfen, geniessen auch weiterhin irgendwie - fällt mir grad kein Ausdruck dazu ein - Kritikschutz.

    Muss jetzt wieder alles auf den Prüfstand? Ja. Aber die Arbeitsverweigerer aus der aktiven Truppe dürfen da keinesfalls aussen vor gelassen werden.

    SChon komisch, vor nicht allzu langer Zeit waren bei Dir immer nur die Trainer Schuld. Welcher Teich schafft denn solch eine Gehirnwäsche?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ein Trainer, der in seiner eindimensionalen Welt wirklich jeden Spieler schlechter macht.

    Deshalb braucht er auch 782728 neue Spieler damit am Ende einer Saison noch 3 übrig bleiben die ihr Trikot noch unfallfrei anziehen können.

  • Es ist aber schon so, dass man halt auch wusste, was man mit Fiel bekommt und dann vielleicht Spieler verpflichtet, die der Trainer Fiel braucht, nicht jene, mit denen der Trainer Hecking etwas anfangen koennte. Das ist aber natuerlich dennoch keine Entschuldigung dafuer, was im Moment ablaeuft - denn das sollte man selbst unter widrigen Umstaenden besser hinbekommen:

    8nf613.jpg

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Standards und Flanken können wir seit vier Jahren nicht. Deshalb sage ich immer, endlich mal zurück schauen. Wir bekommen die Basics von Fußball nicht auf den Rasen und wenn man als Mannschaft dann eigentlich nichts anderes als Einzelaktionen hat, dann wird es mehr als knapp.

  • Miserable Laufleistung.

    Ständiges Wegrutschen von PROFIS (!!!).

    Zu dumm nen 11er zu schießen.

    Schlechteste Kopfballverteidigung der Liga.

    Keinerlei oder nur extrem mieses Pressing.

    Das hat alles 0,0 mit "die Art der Spieler passt ned zum Trainer" zu tun.

    Das hat aber 100% damit zu tun, dass der Trainer es nichtmal schafft, im Training absolute Fussball-Basics zu vermitteln bzw. einzuüben, zu verinnerlichen.

    Da passt nix.

    Wenn du als Trainer nicht in der Lage bist Ansagen zu machen

    Spoiler anzeigen

    ("Wer pro Spiel mehr als 3x wegrutscht spielt die nächsten 2 Spiele nicht, zieht gefälligst Stollenschuhe an, auch wenn die dann nicht in neon - Farben zum Insta-Account passen")

    ("Can, hör zu, ich verstehe dass du die 11er machen willst. Aber bei uns kann nur jemand schießen, der absolut sicher verwandelt, und diesen Eindruck habe ich bei dir leider nicht. Trainiere jeden Tag nach dem Training 11-Meter und zeige mir deibe Technik nach 3 Monaten nochmal. Dann lasse ich dich 25 Elfmeter schießen, 10 gegen Mathenia, 10 gegen Karl Claus, 5 gegen Reichert) wenn du alle 25 netzt, bist du unser Schütze.)

    Dann hast du verloren. Dann nimmt dich in einem Haufen von 30 Männern keiner mehr ernst.

    Nochmal, der "Typ Spieler" und wie gut er zu Fiel und zu "Fiels-System" :roll: passt, spielt absolut keine Rolle, wenn es um das verinnerlichen und abrufen von Basics geht!!

  • Eine Szene zeigt doch deutlich, dass die Mannschaft und Spieler so verunsichert sind und mental am Boden sind.

    Das war die Szene, wo Goller alleine auf den Abwehrspieler zu läuft ( 1HZ) . Statt ins Dribbling zu gegen und ihn wegzumachen was macht Goller ein Schuss fragen wir lieber nicht.

    Solche Szenen sind doch Systematisch das die Spieler kein Selbstbewusst sein mehr haben. In der der 2 HZ macht es dann Hunbog besser, der noch selber entscheidet was er in welcher Situation macht. Deswegen auch die gleichen Fehler Woche für Woche, weil sie eben in dem Tunnel sind von Fiel und die Spieler schon denke hoffentlich mache ich keine Fehler heute.

    Wenn das mal ist kommt ein Trainer an die Mannschaft nicht mehr ran und das lebt Fiel dann vor und somit zieht sich die schlinge immer weiter zu.

    Fiel hat Fertig aber er wird leider weiter machen dürfen, ich Farge mich nur was das für ein Bewerbungsschreiben sein soll für neue Spieler?

    Umbruch hin oder her mit sowas bekommst doch wieder nur die letzten grauben.

  • Ich finde auch, dass man gestern häufig gesehen hat, dass die Spieler versuchen immer sehr dogmatisch den Vorgaben des Trainers zu folgen - ohne selbst auch mal zu überlegen, was in der konkreten Situation vielleicht besser wäre.

    Wenn man als Trainer draussen steht und wirklich jeden Ball mit "mach dieses und mach jenes" von draussen kommentiert, dann wundert mich das auch nicht. Sorry, das sieht man vielleicht in der C-Jugend so - und selbst da nervt so was. Kann mich immer noch an die Väter am Spielfeldrand erinnern, die ständig ihrem Buben von draussen versucht haben zu erklären, was der als nächstes machen soll. Das waren meistens dan die Spieler, die am Schluss gar nicht mehr wussten, was sie tun sollen.

    Es zeigt eigentlich, dass er noch während des Spiels versucht, seinen Spielern ein Spiel zu erklären, dass ja, nachdem wir ja eigentlich eh immer den gleichen Ansatz haben, schon längst implementiert sein sollte. Seine Aufgabe ist es, das Spiel grundsätzlich zu analysieren. Und da gabs gestern genug, was er hätte ändern können, zum Beispiel unsere offene rechte Seite. Oder unser Eckenverhalten. Wenn der Gegner schon anfängt, Bälle bei der Ecke direkt an den 16er zu spielen, weil wir mit Maus und Mann im Fünfer stehen und den Rückraum wie beim Scheibenschiessen offen lassen, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Und das seit Wochen! Sorry, aber da fällt mir nix mehr ein.

    Das hat mich schon extremst bei der U23 genervt. Und sein damaliger Co macht das jetzt auch bei der U19 so. Das alleine ist schon Stress pur, da brauchst ned mal nen Gegner für.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Naja - Moment mal...

    Bei Trainern wie Klaus, Weinzierl, usw. haben wir immer kritisiert, dass da zu wenig Input von außen käme und sie zu ruhig an der Seitenlinie wären - jetzt wär´s wieder zu "Fiel"... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ein gewisses Coaching von außen ist schon gut - aber ja - es sollte natürlich auch nicht so sein, dass jeder einzelne Pass vorher angewiesen wird/werden muss...

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Wenn man den Trainer wechseln will, dann muss man es eigtl jetzt am WE machen. Haben eine lange Woche bis wir sonntags gegen den KSC spielen. Danach spielen wir wieder freitags in Düdo. Da kann ein neuer Trainer wenig machen.