Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Na ja, ich frag mich halt, wo der Unterschied sein soll. Als Andi die U23 übernahm, hieß es auch, der kann das nicht. Ehemaliger Profi muss nicht automatisch ein guter Trainer sein und wie das ganze Geseier hier zu lesen war. Anscheinend kann er es aber doch.

    Wieso sollte das jetzt für Fiel nicht gelten? Mag sein, dass der Sprung zu den Profis länger dauert, aber warum sollte er es letztendlich nicht hinbekommen? Ich finde es traurig, dass man hier Leuten einfach die Fähigkeit abspricht, lernfähig zu sein. Aus Ungeduld.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Na ja, ich frag mich halt, wo der Unterschied sein soll. Als Andi die U23 übernahm, hieß es auch, der kann das nicht. Ehemaliger Profi muss nicht automatisch ein guter Trainer sein und wie das ganze Geseier hier zu lesen war. Anscheinend kann er es aber doch.

    Wieso sollte das jetzt für Fiel nicht gelten? Mag sein, dass der Sprung zu den Profis länger dauert, aber warum sollte er es letztendlich nicht hinbekommen? Ich finde es traurig, dass man hier Leuten einfach die Fähigkeit abspricht, lernfähig zu sein. Aus Ungeduld.

    Weil er bornoert auf gebau einem Ansatz rumreitet den seine Truppe nicht hinbekommt. Dabei defensiv und offensiv ausrechenbar ist, weil er so lange mikromanaged bis wirklich nur noch stur genau Schema A probiert wird, egal ob das klappt oder nicht.

    Dagegen war unser Niederländer ein Ausmaß an taktischer Variabilität

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Warum hat er dann bisher nicht aus den Niederlagen gelernt? Alle anderen sind schuld, Individualfehler, die Schirientscheidung, die Unerfahrenheit. Seine Entscheidungen aber nicht.

    Da sich eh nix ändern wird, bekommt er schon seine Lernphase.

    Warst du nicht immer einer, der von der 1. Liga gelabert hat und jetzt würdest mit dem Trainer aus Kontinuitätsgründen in die 3. Liga gehen?! Respekt

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Das müsstest Du mir jetzt aber wirklich raussuchen, wann und wo ich immer von der 1. Liga gelabert habe. Muss Lichtjahre her sein, vermutlich war ich da noch sehr jung. J d auch wenn ich mir die erste Liga durchaus wieder einmal wünschen würde - momentan sehe ich diese Truppe samt den Verein meilenweit davon entfernt. Vielleicht erlebe ich einen erneuten Aufstieg auch gar nicht mehr.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wolf ist Quatsch in meinen Augen. Hab zwar ein uraltes Trikot mit seinem Namen beflockt im Schrank hängen und würde mich freuen, wenn er mal als Cheftrainer durchstartet, aber wir können doch nicht ernsthaft den nächsten Trainer, der nach Anlaufschwierigkeiten in der zweiten Mannschaft nun einigermaßen gut performt, direkt zum Cheftrainer der Profis machen.

    Sofern Fiel tatsächlich irgendwann von seinen Aufgaben entbunden wird, würde ich gerne jemanden mit einigermaßen Erfahrung hier als Cheftrainer haben. Also jetzt auch keinen altmodischen Opa a la Funkel, er sollte schon zur modernen Trainerriege gehören. Aber paar Jahre Erfahrung im Profibereich wären mMn schon wünschenswert.

    Dirk Schuster.

  • Ich verstehe Uzuns Auswechslung nicht. Wir liegen 0:2 hinten und er nimmt unseren einzigen Spieler runter, der auch mal aus dem Nichts Tore erzielt? Klar war er nach der Elfmeterszene moralisch down, aber gerade dann verstehe ich den Wechsel noch weniger. Lass ihn doch drauf und seinen "Fehler" wieder gutmachen. Zu verlieren hatten wir doch da bei 0:2 eh nix mehr. Dass Uzun dann draußen auf der Bank sitzend tatenlos zusehen musste, wie sein Fehler das Spiel letztendlich entschieden hat, war mMn nicht gerade hilfreich für Uzuns Psyche. Der saß ja draußen wie ein Häufchen Elend, weil er wusste er hat's verkackt und kann es nicht mehr gutmachen.

    Ich denke mal, das Spiel war eh vorbei und bevor er noch ne fünft gelbe kassiert, besser er ist im nächsten Heimspiel dabei, von daher kann ich das schon nachvollziehen, weiss jetzt aber nicht ob das der Grund war

  • Wolf ist Quatsch in meinen Augen. Hab zwar ein uraltes Trikot mit seinem Namen beflockt im Schrank hängen und würde mich freuen, wenn er mal als Cheftrainer durchstartet, aber wir können doch nicht ernsthaft den nächsten Trainer, der nach Anlaufschwierigkeiten in der zweiten Mannschaft nun einigermaßen gut performt, direkt zum Cheftrainer der Profis machen.

    Sofern Fiel tatsächlich irgendwann von seinen Aufgaben entbunden wird, würde ich gerne jemanden mit einigermaßen Erfahrung hier als Cheftrainer haben. Also jetzt auch keinen altmodischen Opa a la Funkel, er sollte schon zur modernen Trainerriege gehören. Aber paar Jahre Erfahrung im Profibereich wären mMn schon wünschenswert.

    Dirk Schuster.

    Wäre logisch. Nach offensive wieder ein defensiver Trainer. Wäre ja auch scheiße, wenn man irgendwann die Spieler zum System hätte.

  • Wir haben die Spieler für ne 5er IV ganz tief und dann weit auf Goller von Geis

    Großer Kader fast durchwegs für nichts zu gebrauchen und ein Trainer für den das alles einfach (noch) zu schnell geht

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Na ja, ich frag mich halt, wo der Unterschied sein soll. Als Andi die U23 übernahm, hieß es auch, der kann das nicht. Ehemaliger Profi muss nicht automatisch ein guter Trainer sein und wie das ganze Geseier hier zu lesen war. Anscheinend kann er es aber doch.

    Wieso sollte das jetzt für Fiel nicht gelten? Mag sein, dass der Sprung zu den Profis länger dauert, aber warum sollte er es letztendlich nicht hinbekommen? Ich finde es traurig, dass man hier Leuten einfach die Fähigkeit abspricht, lernfähig zu sein. Aus Ungeduld.

    Der Unterschied ist ganz klar. Steigt die 2. Mannschaft ab spielt sie Bayernliga. Die 5 Zuschauer weniger pro Spiel sind verschmerzbar. Viel mehr passiert aber auch nicht. Steigt die erste Mannschaft ab wirds aufgrund der wegbrechenden Einnahmen existenzgefährdend für den Verein. Dass man das mit aller Macht vermeiden muss sollte eigentlich klar sein.

    Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein ob ein Trainerrauswurf jetzt Sinn macht. Da bräuchte es schon einen guten Plan B. Heißt der Plan B Schuster hat man in spätestens zwei Jahren das gleiche Problem, oder wie bei anderen Vereinen wo er war sogar ein größeres, wie jetzt wieder, nach kurzem Hoch dazwischen.

  • Dirk Schuster.

    Wäre logisch. Nach offensive wieder ein defensiver Trainer. Wäre ja auch scheiße, wenn man irgendwann die Spieler zum System hätte.

    War jetzt auch nur etwas provokativ reingeworfen. Finde den aber immer etwas unterschätzt. Spielte immer ganz gute Runden und wurde dann auch zuletzt in Lautern entlassen weil man der Ansicht war man müsse nach dem Aufstieg gleich oben mitspielen. Aber noch ist ja Fiel unser Trainer und wird es wohl auch bleiben von daher lasse ich meine Wünsche. Grundsätzlich finde ich den Ansatz von ihm ja gut aber ich bin der Meinung das wir nicht das nötige Kleingeld haben um die technsich starken Spieler zu verplichten die seine Vorstellungen umsetzen können. Es ist mir einfach zu Naiv und defensiv viel zu anfällig. Im Endefekt muss aber der Kader auch unabhängig vom Trainer gepflegt werden sonst kommt man genau da hin wo wir jetzt sind wenn ein Trainerkonzept nicht aufgeht.

  • Schuster lässt in erster Linie mal Fußball zum abgewöhnen spielen, mehr muss man denke ich dazu nicht sagen.

    Spielen wir doch jetzt schon.

    Ist mir egal, ich überleb auch 3 Jahre Kampffussball unter Dirki, wenn das bedeutet, dass mein Club wieder ne Gewinnermentalität bekommt, bin ich bereit diesen Preis zu zahlen. Seit wir abgestiegen sind, spielen wir Loserfußball. Dabei war es egal, ob man mit Fiel schön oder mit Robsi intensiv spielen wollte. Am Ende scheißt die Ente und es kam nie was bei rum.

  • Wenn wir davon ausgehen das es ein Trainer werden soll, der in der zweiten Liga schon ordentlich performt hat, ein 4-3-3 bevorzugt und dafür bekannt ist die Jungen zu entwickeln, dann wird es ziemlich dünn. So ein Trainer kostet auf jeden Fall Ablöse, es sei denn man nimmt Tim Walter :winking_face:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Im Endeffekt gehts ja nicht nur um die aktuellen Punkte und um den Tabellenplatz, sondern auch um eine langfristige Entwicklung. Und das einzige, dass gerade dahingehend "positiv" ist, sind die Uzun Millionen. Ich sehe weder einen Mannschaftskern, der das System drin hat und nächstes Jahr die Basis für die neue Saison gibt und ich sehe auch keinen Spieler, der sich positiv entwickelt hat. Bestes Beispiel Jeltsch, der leider mittlerweile nach einer Anfangseuphorie auch nicht mehr performt. Im Endeffekt bedeutet es ja wieder mal Neustart statt Weiterentwicklung, egal ob der Trainer bleibt oder nicht. Ich sehe da nichts, was man sich aufgebaut hat, also wofür sich das nächste verlorene Zweitligajahr im Tabellenkeller gelohnt hätte.

  • Man muss sich vorstellen: Der FC Bayern hatte kurze Zeit echt überlegt, Hermann Gerland und Tim Walter (!!!) für den Rest der Saison als Ersatz für Tuchel zu akquirieren.

    Keine Ahnung, wie der nicht bei jedem seriösen 2.Ligaverein, welcher Lust auf Fiél-Fußball hat, auf dem Zettel stehen kann.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg