Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Geb ich dir vollkommen recht. Was ich so mitbekommen habe liegts aber net unbedingt an Fiel. Die Truppe scheint (wieder mal) untrainierbar. Sollen ziemlich verstritten sein. Merkt man ja auch an der Hecking Aktion und an den Aussagen von Vale.

    Ich war um Ostern rum mal beim Training. Im Nachhinein wird mir immer klarer, dass es da verschiedene Grüppchen gegeben zu haben scheint (stimmt diese Grammatik?). War damals nur eine Ahnung. Aber als Lehrer hat man da feine Antennen, was die Gruppendynamik betrifft. Solche Dinge zu registrieren und gegenzusteuern, ist ganz klar Aufgabe des Trainers. Er ist hier als Pädagoge und Psychologe gefordert, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Das ist sogar eine seiner wichtigsten Aufgaben.

  • Ich hab mir in letzter zeit auch mal Pauli und Kiel angeschaut.. wenns bei denen mal ned so läuft, dann wird eben mal auch "umgeschaltet", vier Mann in der letzten reihe, lange Bälle und der Rest der Truppe geht auf "zweite Bälle". Und das meist ziemlich erfolgreich. Wir spielen lieber 10 Meter hinter der Mittellinie zurück, bis irgendwann dann der Keeper das Ding rausbolzen muss, aber eben dann 30 Meter weiter hinten. Das Ergebnis ist, dass der ball an der Mittellinie an den Gegner gehrt. Gewollt und nicht gekonnt ist das Programm

  • Geb ich dir vollkommen recht. Was ich so mitbekommen habe liegts aber net unbedingt an Fiel. Die Truppe scheint (wieder mal) untrainierbar. Sollen ziemlich verstritten sein. Merkt man ja auch an der Hecking Aktion und an den Aussagen von Vale.

    Eine Truppe kommt ja net auf einmal auf den Trainingsplatz und stellt fest "wir mögen uns nimmer".

    Das sind ja Prozesse die langfristig ablaufen bis eine Mannschaft "untrainierbar" ist.

    Die Frage ist halt warum wurde die Entwicklung im Mannschaftsklima negativ und was hat Fiel getan das es so wird bzw. was hat er unterlassen das um Gegenzusteuern.

    Auch wenn der Fisch gleich wieder an Daumen runter blubbert.

    Aber genau dieses Managen von Einzelspielern die alle für sich Spielen zu einer Einheit ist die Hautpaufgabe eines Trainers.

    Ist der Kader also untrainierbar ist die Floskel "es liegt nicht am Trainer" sicherlich nicht angebracht.

  • Naja was willst verlangen langen das Konzept war von Anfang an zum scheiterten verurteilt auch wenn es hin und wieder funktioniert hat .

    Jetzt ist die Mannschaft so verunsichert das sie halt nur noch den Ball Irgendwie hin und her schieben. So nach dem Motto nimm du den Ball dann mach ich schon keine Fehler. Wenn das halt mal ist hat auch der Trainer fertig.

    Ich hab mir in letzter zeit auch mal Pauli und Kiel angeschaut.. wenns bei denen mal ned so läuft, dann wird eben mal auch "umgeschaltet", vier Mann in der letzten reihe, lange Bälle und der Rest der Truppe geht auf "zweite Bälle". Und das meist ziemlich erfolgreich. Wir spielen lieber 10 Meter hinter der Mittellinie zurück, bis irgendwann dann der Keeper das Ding rausbolzen muss, aber eben dann 30 Meter weiter hinten. Das Ergebnis ist, dass der ball an der Mittellinie an den Gegner gehrt. Gewollt und nicht gekonnt ist das Programm

    Man hat sich nur unseren "Spielaufbau", das ist für das gestolpere selbst in Anführungszeichen noch Euphemistisch, am Sonntag anschauen und ihn mit dem vom KSC vergleichen.

    Da liegen Welten dazwischen und der KSC war jetzt am Sonntag sicher kein Gegner bei dem man eine übermenschliche Leistung gebraucht hätte um zumindest net zu verlieren.

  • Absolut. Aber das ist doch jetzt das dritte Mal in 4 Jahren das absolute Grütze abgeliefert wird. Sind doch immer wieder gleiche Schemen. Ich bin da absolut ratlos. Wenn sie jetzt auch noch (angeblich) verstritten sind, dann ist da eh nix mehr zu machen.

  • Udo Lattek hat es jeden Sonntag im Doppelpass gepredigt.

    NEID UND MISSGUNST.

    Wenn die mit dem dicksten Scheck die wenigste Leistung bringen und sich daran über Monate nichts ändert, verlierst du die Kabine irgendwann.

    Stand bei uns schon an Spieltag 1 mit der Besetzung des Mannschaftsrates fest, dass es soweit kommen wird..

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Das der Kader verstritten wäre hätte ich aus den letzten Jahr so nicht in Erinnerung.

    Die Grütze auf dem Platz war letztes Jahr in meinen Augen anders zu bewerten als heuer.

    Das Ergebnis ist das Selbe.

  • Udo Lattek hat es jeden Sonntag im Doppelpass gepredigt.

    NEID UND MISSGUNST.

    Wenn die mit dem dicksten Scheck die wenigste Leistung bringen und sich daran über Monate nichts ändert, verlierst du die Kabine irgendwann.

    Stand bei uns schon an Spieltag 1 mit der Besetzung des Mannschaftsrates fest, dass es soweit kommen wird..

    Der Mannschaftsrat wurde von der Mannschaft gewählt.

    Also sind die Wähler dann neidisch auf die Gewählten.

  • Völlig überraschend die gleichen Kandidaten wie im Jahr davor. Wie war nochmal die Abschlusstabelle und wie viele Trainer hatten wir letztes Jahr?

    Hab ich ganz vergessen. Vielleicht kann jemand helfen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Der Mannschaftsrat wurde von der Mannschaft gewählt.

    Also sind die Wähler dann neidisch auf die Gewählten.

    Völlig überraschend die gleichen Kandidaten wie im Jahr davor. Wie war nochmal die Abschlusstabelle und wie viele Trainer hatten wir letztes Jahr?

    Hab ich ganz vergessen. Vielleicht kann jemand helfen.

    Trotzdem scheint sich die Mannschaft ja auf diese Spieler geeinigt zu haben. Soll dann Trainer / Sportvorstand hingehen und sagen „Nö - die wollen wir nicht im MANNSCHAFTSrat“?

  • Ein Felix Magath ist nie abgestiegen. In der Regel hat er immer wenn er neu kam und es nicht lief den Torwart und/oder den Kapitän rasiert.

    Mit Erfolg.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ein Felix Magath ist nie abgestiegen. In der Regel hat er immer wenn er neu kam und es nicht lief den Torwart und/oder den Kapitän rasiert.

    Mit Erfolg.

    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Kapitän und Mannschaftsrat? So ganz naiv gefragt.

  • Sucht forscht und wundert euch weiter, wie es sei kann, was gerade passiert. Ich bleibe dabei, man ist sehenden Auges in dieses Desaster geschlittert und die Reise dorthin begann bereits letzte Saison. Was nützten die nettesten Typen, die sich voll identifizieren, wenn es auf dem Platz sportlich einfach nicht mehr langt und wir ihnen trotzdem die meiste Kohle in den Rachen werfen. Und mit der Wahl zum Kapitän im Sommer und der Besetzung des Mannschaftsrates hat man sich sein eigenes Grab geschaufelt. Hier hätte man sich komplett neu aufstellen müssen. Notfalls per Anweisung vom Trainer. Hat übrigens damals mit Hanno Behrens auch gut geklappt. Wurde nicht gemacht, jetzt wundert man sich...

    Von daher auch völlig egal, wer da die letzten vier Spiele am Spielfeldrand turnt als Vorturner.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Sucht forscht und wundert euch weiter, wie es sei kann, was gerade passiert. Ich bleibe dabei, man ist sehenden Auges in dieses Desaster geschlittert und die Reise dorthin begann bereits letzte Saison. Was nützten die nettesten Typen, die sich voll identifizieren, wenn es auf dem Platz sportlich einfach nicht mehr langt und wir ihnen trotzdem die meiste Kohle in den Rachen werfen. Und mit der Wahl zum Kapitän im Sommer und der Besetzung des Mannschaftsrates hat man sich sein eigenes Grab geschaufelt. Hier hätte man sich komplett neu aufstellen müssen. Notfalls per Anweisung vom Trainer. Hat übrigens damals mit Hanno Behrens auch gut geklappt. Wurde nicht gemacht, jetzt wundert man sich...

    Von daher auch völlig egal, wer da die letzten vier Spiele am Spielfeldrand turnt als Vorturner.

    Oh Hellsehix...

    Du kannst es sicher mit einer deiner Aussagen belegen das du das Desaster hast kommen sehen...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sucht forscht und wundert euch weiter, wie es sei kann, was gerade passiert. Ich bleibe dabei, man ist sehenden Auges in dieses Desaster geschlittert und die Reise dorthin begann bereits letzte Saison. Was nützten die nettesten Typen, die sich voll identifizieren, wenn es auf dem Platz sportlich einfach nicht mehr langt und wir ihnen trotzdem die meiste Kohle in den Rachen werfen. Und mit der Wahl zum Kapitän im Sommer und der Besetzung des Mannschaftsrates hat man sich sein eigenes Grab geschaufelt. Hier hätte man sich komplett neu aufstellen müssen. Notfalls per Anweisung vom Trainer. Hat übrigens damals mit Hanno Behrens auch gut geklappt. Wurde nicht gemacht, jetzt wundert man sich...

    Von daher auch völlig egal, wer da die letzten vier Spiele am Spielfeldrand turnt als Vorturner.

    Oh Hellsehix...

    Du kannst es sicher mit einer deiner Aussagen belegen das du das Desaster hast kommen sehen...

    glubbforum.de/forum/thread/?postID=3940092#post3940092

    28.07.23.

    Have fun..

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Empirisch würde man folgendermaßen vorgehen:
    Jedes Jahr beobachtet man eine Situation in ziemlich ähnlicher Form. Dann schaut man sich an, welche Parameter verändert wurden und welche gleich geblieben sind. Gleichgebliebene Parameter wären z.B. Trainingsgelände, Stadion, Teile der Mannschaft. Veränderte Parameter wären der Übungsleiter und Teile der Mannschaft.

    Wenn man jetzt die Parameter ausschließt, die es nicht sein können, wie z.B. das Stadion und Trainingsgelände, schließlich haben wir unter den gleichen Parameters schon Erfolge gefeiert, bleiben halt nicht mehr viele übrig :grinning_face_with_sweat: