Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Fiel ist verbrannt. Der beendet hier noch die Saison und dann ist Schluß. Nach der schlechten Rückrunde kann man den nicht in die neue Saison gehen lassen. Spätestens nach den ersten 3 Spielen der neuen Saison, wenn diese schlecht laufen, herrscht wieder nur totale Unruhe und Unzufriedenheit.

  • Wenn Hertha Cristian Fiél ablösen würde, könnte ich sie dazu nur beglückwünschen.

    Da ist auch kein Euro zu schade!

    Denn was er bereits bewiesen hat:

    • Souveräner Umgang mit Medien (großes Plus gegenüber Dardai), kann auf jede Frage eloquent antworten.
    • Innovative Trainingsmethoden, insbesondere bei Standards setzt er neue Maßstäbe
    • Regelmäßiges Verweisen auf Basics, damit die Spieler das auch ja nicht vergessen. Wichtig in der heutigen Zeit!
    • Kein Einknicken vor Gegnern, wenn man als Außenseiter in eine Partie geht. Immer die Brust raus!
    • Kreativ bei Aufstellungen
    • Sehr flexibel im Spielsystem, daher sehr schwer auszurechnen für den Gegner
    • Spieler müssen immer 100% geben, um auch beim nächsten Spiel starten zu dürfen. Sog. "Lieblinge" kennt er quasi nicht
    • Kann Spieler nachweislich besser machen

    Und das ist nur ein kleiner Auszug.

    Mensch wäre ich traurig, wenn wir ihn an die Hertha verlieren würden. Aber man sieht sich immer 2 Mal im Leben. Alles Gute Fielo!

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Irgendwas muss da verrutscht sein, hier jetzt die aktuelle xG der letzten fuenf Jahre:


    Im Prinzip geht es rauf und runter ohne klare Tendenz, wenn man unbedingt moechte, kann man aber von einer leichten negativen Tendenz sprechen. Die Zeit mit Hecking und mit Fiel als Trainer war die stabilste, bevor es nach dem zehnten Spieltag einen brutalen Einbruch gab!

    Ich habe mal ueber die Mittagspause noch St. Pauli daneben gestellt, die ja praktisch 2019/20 ebenso in einer prekaeren Situation waren wie der Glubb:

    21/22 war halt wild, ansonsten gibt es auch hier einen schoenen positiven Trend.

    Ich wuerde behaupten, dass der FCN aus der jetzigen Situation bei optimaler Arbeit, vermutlich 3-5 Jahre braucht um eine realistische Aufstiegschance zu haben. Natuerlich koennte es mit etwas Glueck auch frueher klappen, aber so im Schnitt wuerde ich sagen, dass sich ein positiver Trend mindestens 1-3 Jahre vorher einstellen muss, um ueber weitere Ambitionen erst ueberhaupt nachzudenken.

    Hier kann man auch sehen, wie der wahrscheinliche Spielausgang geflippt ist. Eine beschissene Saison gefolgt von zwei Konsolidierungs-Saisons, gefolgt von einer Saison, bei der der Aufstieg haette klappen koennen und nun die vermutliche Aufstiegssaison. Das ist jetzt kein unuebliches Muster, beispielsweise sah es bei Darmstadt aehnlich aus.

    Wie sieht es beim Glubb aus?

    Man kann einfach nur noch sagen: Desolat!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wenn Hertha Cristian Fiél ablösen würde, könnte ich sie dazu nur beglückwünschen.

    Da ist auch kein Euro zu schade!

    Denn was er bereits bewiesen hat:

    • Souveräner Umgang mit Medien (großes Plus gegenüber Dardai), kann auf jede Frage eloquent antworten.
    • Innovative Trainingsmethoden, insbesondere bei Standards setzt er neue Maßstäbe
    • Regelmäßiges Verweisen auf Basics, damit die Spieler das auch ja nicht vergessen. Wichtig in der heutigen Zeit!
    • Kein Einknicken vor Gegnern, wenn man als Außenseiter in eine Partie geht. Immer die Brust raus!
    • Kreativ bei Aufstellungen
    • Sehr flexibel im Spielsystem, daher sehr schwer auszurechnen für den Gegner
    • Spieler müssen immer 100% geben, um auch beim nächsten Spiel starten zu dürfen. Sog. "Lieblinge" kennt er quasi nicht
    • Kann Spieler nachweislich besser machen

    Und das ist nur ein kleiner Auszug.

    Mensch wäre ich traurig, wenn wir ihn an die Hertha verlieren würden. Aber man sieht sich immer 2 Mal im Leben. Alles Gute Fielo!

    Sehr guter Beitrag, dem ich vollumfänglich zustimmen kann!

    Es sei an dieser Stelle noch die Multi-Lingualität erwähnt, die auch Optionen in den mittel- und südamerikanischen Raum eröffnet was Spieler betrifft!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • zu st. pauli: die trendwende gabs aber erst letztes jahr, bis spieltag 18 (bis zum sieg gegen uns harahar) waren die ganz unten im tabellenkeller mit dabei. oder hatten sie einfach die ganze saison pech mit den ergebnissen?

    zu uns: tjo, sieht nach anlauf auf liga 3 aus

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • ich frag mich wirklich ob unsere hohen Herren dieses statistische Hilfsmittel dazu benutzen um eine Saisonaufbereitung zu betreiben.

    Weil mit Bauchgefühl und Erfahrung kannst du nicht alles erklären und vor allem keine längerfristigen Trends erkennen. (so meine Meinung)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Im Jahr zuvor war Pauli aber schon Herbstmeister und hat in der Rückrunde den Aufstieg verspielt.

  • Also da liest man echt komisches Zeug: Für den Erfolg der Mannschaft sowie die Leistungen und vor allem Entwicklung einzelner Spieler ist einzig und allein zu 100% der Trainer und sein Team verantwortlich. Fiel hatte noch niemals Erfolg, weder in Dresden, noch bei der U23, als Co-Trainer von Hecking auch nicht und jetzt als Cheftrainer. Und wie ich schon mal geschrieben habe: Es sind ja nicht nur die Ergebnisse, die Leistungen sind miserabel. Wer glaubt, dass ein Trainerwechsel nix bringt der schaue aktuell mal nach Mainz, Bochum oder Wolfsburg. Selbst Funkel hat in Lautern Erfolg. Der Kader ist locker stark genug für das obere Drittel, aber Fiel kann entweder nix oder passt einfach gar nicht! So oder so muss der Mann sofort weg. Jeder, der auch nur bissel was vom Fußball versteht, weiß das. Wenn Elversberg nicht abschenkt, holen wir keinen Punkt mehr und können nur auf die weiter schwächelnde Konkurrenz hoffen - und das ging noch immer schief...

    Guter Beitrag!

    Stimme zu 99% zu.

    Aber Sorry, mit keinem Trainer der Welt spielt dieser Kater locker im oberen Tabellendrittel mit.

    Das über Fiel stimmt so wie oben beschrieben nicht. Wer die U23 letztes Jahr verfolgt hat, hat gesehen, dass Fiel dort richtig gute Arbeit geleistet hat. Guter Fußball, erfolgreich und viele Spieler gefördert. Die Beförderung kam nicht von ungefähr.

    Die Situation jetzt ist eine Andere. Dennoch brauchte er auch in der U23 Anlaufzeit.

    Nicht falsch verstehen, ich weiß auch nicht, ob er der richtige Trainer ist.

    Dennoch sollte man nicht gleich alles negativ darstellen.

  • Wenn das schon so sicher wäre stellt sich halt die Frage für was er noch zwei Spiele bekommt?

    Schwierig, schwierig.

    Entlassen hätte Fiél schon längst gehört,

    Sinnvoll wäre wie gesagt nach Kiel gewesen, spätestens ab da war klar, wohin die Reise gehen würde.

    Mir deswegen umso mehr ein Rätsel, warum der Aufsichtsrat Fiél auf Teufel komm raus im Amt lassen will und Hecking, der ihn ja anscheinend entlassen wollte, abgesägt hat.

    Da hat man für mich die Personalien eindeutig in der falschen Reihenfolge angegangen.

    Aber FALLS es stimmen sollte, wie die Medien berichten, dass die Mannschaft zu einem großen Teil hinter Fiél steht, dann ist es jetzt für einen Trainerwechsel eigentlich auch zu spät, weil einen Befreiungseffekt wirst du dann nicht haben und spieltaktisch, wo sämtliche Basics und wohl auch die Fitness fehlen, bringst du denen in den zwei Wochen bis zu einer möglichen Relegation auch nichts mehr bei.

    Man hätte Hecking einfach gewähren lassen und Fiél vor ein paar Wochen entlassen sollen, bei allen Fehlern, die der Dieter gemacht hat, wäre diese Entscheidung richtig gewesen.

    So setzt die Vereinsspitze einmal mehr die Zukunft des Clubs auf Spiel, weil man sich einbildet man weiß es besser als der SV.

    FCN at its best im Jahr 2024.

    Ich schätze mal, aus purer Hilflosigkeit hält man jetzt seine Hoffnung an den wenigen guten Phasen fest, die es unter Fiél in den letzten drei Spielen gab, und spekuliert darauf, dass es damit gegen Elversberg irgendwie gut geht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bringen wir es auf den Punkt: der Christian kann einfach Fiel.

    Und trotzdem kann ich mir vorstellen, dass wir der Hertha bei der Ablösesumme entgegenkommen. Für einen einstelligen Millionenbetrag wäre er m.E. zu haben.

  • Gebe dir insoweit Recht, dass das der richtige Zeitpunkt gewesen wäre, und es inzwischen zu spät ist.

    Allerdings hat Hecking im Winter durch seine Transferpolitik die aktuelle Situation durchaus mit herbeigeführt. Ich vermute, das wollte man ihm nicht durchgehen lassen, und auch nicht zulassen, dass er sich durch Opfern des Trainers den Hintern rettet.

    Der Trainer, den er installiert hat, hat in der Hinrunde gezeigt, was er mit dem Kader im Stande ist zu leisten: Offensive ganz okay, Spielweise insgesamt durchaus attraktiv, aber defensiv hahnebüchen und vor allem balanciert auf der Performance nur eines einzigen Spielers (Castrop). Für diesen wäre im Winter zwingend ein Backup, eher eine vollwertige Alternative, zu holen gewesen. Jemand, der sofort helfen kann, sobald der junge Castrop schwächelt oder gesperrt oder gar verletzt ist. Das ist nicht erfolgt, bzw. durch die sofortige Verletzung des Neuzugangs (Name schon wieder entfallen) wurde es sofort zunichte gemacht. Es war Zeit zu reagieren, das hat man unterlassen, und hat sich stattdessen offenbar eingeredet, "wird schon irgendwie langen." -- Fairerweise, ich gehe davon aus, dass es tatsächlich "irgendwie langen" wird. Nichtsdestoweniger war es für mich unnötig, dieses Risiko zu fahren, und auch in keinster Weise weitsichtig. Für mich der Knackpunkt, der mich einen Großteil des Vertrauens in die beiden gekostet hat.

    In der Koproduktion aus einem Trainer, der lieber 4-3 als 1-0 (geschweige denn 0-0) spielen würde, und einem SV, der trotz seiner Trainererfahrung sehenden Auges die dünnen Kaderstellen brav dünn belässt, da entsteht so eine Rückrunde wie wir sie aktuell erleben. Natürlich Glubblike immer noch a weng schlimmer als befürchtet. Da brauche ich auch keine Narrative à la "Hecking hat reingepfuscht" erfinden, der hat schon vor allem in seinem höchsteigenen Kompetenzbereich gepfuscht.

    Man kann ihn nicht von Schuld freisprechen. Sein Plan A funktioniert nicht mehr, aber einen zweiten scheint er eben auch nicht zu haben! Jedenfalls keinen der kreativ mit diesem Spielermaterial die Schwächen ausreichen kaschieren könnte.

    Aber, wie ich schon in der Winterpause x Mal geschrieben habe, das ist jetzt alles mit Ansage so! Das Mittelfeld war schon in der erfolgreichen Hinrunde eher mau und wurde nicht etwa verstärkt sondern unterm Strich sogar noch zusätzlich beschnitten. Das ist mit Ansage den Trainer auflaufen lassen. Wenn da ein Dieder-Massderblan dahintersteckt erschließt er sich mir bisher jedenfalls nicht. Geld sparen für den Killer-Transfersommer? Puh....

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Bin ich völlig bei dir.

    Man hat die Winterpause sehenden Auges versaut, dabei den Trainer hängen lassen und eigentlich auch die Mannschaft vor die Hunde gehen lassen.

    Aufgrund der Spiele vorher war es ziemlich offensichtlich, dass es nicht gut weitergehen würde, wenn die Mannschaft nicht verstärkt wird.

    Stattdessen ist das Gegenteil passiert.

    was die Beweggründe waren keine Ahnung, am Geld kann es jedenfalls nicht gelegen haben, das war ausreichend da.

    Jetzt, wo alles den Bach runter ist und wir gefühlt zwei Drittel der Mannschaft ersetzen müssen plus den Trainer plus den VoSpo noch obendrauf, wird es um ein vielfaches teurer.

    Wenn das nur halbwegs bewusst kalkuliert war, dann war das eine Irrsinnsaktion, wie ich sie in in ihrer Dämlichkeit selbst bei uns nur selten erlebt habe.

    Die andere Seite ist aber, dass Fiél halt nicht nur ein Opfer, sondern wie sich herausgestellt hat, ein ganz gewaltiger Teil unseres Problems ist.

    Handwerker musste scheinbar wechseln, weil er sich mit dem Trainer zerstritten hatte.

    Auf Profiebene stellt sowas beide nicht gerade in ein gutes Licht.

    Was allgemein zwischenmenschlich gegen Ende der Hinrunde passiert ist, möchte ich nach wie vor wissen, dass es diesen Einbruch gab.

    Dazu der offensichtlich desolate Fitnesszustand der Mannschaft, dazu die offensichtlich völlige Nichtexistenz von offensiven wie defensiven Abläufen, dazu die zahlreichen Formkrisen, ehemaliger Leistungsträger.

    Trotz der Defizite im Kader fällt das Zeugnis für Fiél in mehrerlei Hinsicht vernichtend aus.

    Umso erstaunlicher und unglaubwürdiger sind für mich die Einlassungen der Medien, dass die Mannschaft großteils hinter Fiél steht.

    Wer tritt denn gerne so auf?

    Wer macht sich denn auf dem Platz gerne regelmäßig zur Lachnummer?

    Glauben die BILD und Konsorten wohl ernsthaft es macht den Spielern Spaß, sich wie die Dorfmatratze Woche für Woche von jemand anderem hernudeln zu lassen?

    Aber nee klar die halten große Stücke auf Fiél und stehen hinter ihm.

    Das kann einfach nicht stimmen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Natürlich hat Fiel einen großen Anteil an der sportlichen Misere. Seit wann kann man solche Leistungen wie in den letzten Wochen einzig auf den Vorstand abwälzen? Wer arbeitet denn täglich mit der Mannschaft?

    Was da intern alles so gelaufen ist, kann man nur ahnen. Aber Heckingen als Alleinschuldigen auszumachen ist doch auch Unsinn. Fiel hat hier genauso zu der desolaten Situation geführt wie Heckingen und sollte ebenfalls am Ende der Saison gehen müssen. Ein Neuanfang mit so einem angezählten Trainer ist kein Neuanfang...

  • Natürlich hat Fiel einen großen Anteil an der sportlichen Misere. Seit wann kann man solche Leistungen wie in den letzten Wochen einzig auf den Vorstand abwälzen? Wer arbeitet denn täglich mit der Mannschaft?

    Was da intern alles so gelaufen ist, kann man nur ahnen. Aber Heckingen als Alleinschuldigen auszumachen ist doch auch Unsinn. Fiel hat hier genauso zu der desolaten Situation geführt wie Heckingen und sollte ebenfalls am Ende der Saison gehen müssen. Ein Neuanfang mit so einem angezählten Trainer ist kein Neuanfang...

    Soll und muss der neue Sportvorstand entscheiden, ob Fiél die Chance erhalten soll mit passenderen Spielern, seinen Fußball auf den Platz zu bringen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Natürlich hat Fiel einen großen Anteil an der sportlichen Misere. Seit wann kann man solche Leistungen wie in den letzten Wochen einzig auf den Vorstand abwälzen? Wer arbeitet denn täglich mit der Mannschaft?

    Was da intern alles so gelaufen ist, kann man nur ahnen. Aber Heckingen als Alleinschuldigen auszumachen ist doch auch Unsinn. Fiel hat hier genauso zu der desolaten Situation geführt wie Heckingen und sollte ebenfalls am Ende der Saison gehen müssen. Ein Neuanfang mit so einem angezählten Trainer ist kein Neuanfang...

    Soll und muss der neue Sportvorstand entscheiden, ob Fiél die Chance erhalten soll mit passenderen Spielern, seinen Fußball auf den Platz zu bringen.

    Klar soll und muss er das, liegt ja in seiner Kompetenz. Mir wäre es am Liebsten wenn er sich seinen Wunschtrainer gleich mitbringt.

  • Soll und muss der neue Sportvorstand entscheiden, ob Fiél die Chance erhalten soll mit passenderen Spielern, seinen Fußball auf den Platz zu bringen.

    Klar soll und muss er das, liegt ja in seiner Kompetenz. Mir wäre es am Liebsten wenn er sich seinen Wunschtrainer gleich mitbringt.

    Und dann gibt es wieder Geschrei wie bei Palikuca und Canadi. „Der bringt seinen Buddy mit….“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!