Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Warten wir doch einfach bis nächsten Sonntag. Dann ist die Stimmung von alleine wieder passend der aktuell korrekten Vereinssituation.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • https://youtu.be/niE_C-9jv1I?si=ZTW8RzGDtUhDhGzW

    Hab gerade mal nach dem aktuellen Sky Interview von ihm gesucht, das da habe ich dann gefunden.

    Schon irgendwie komisch, auch in Dresden waren die Spieler die faulen selbstgefälligen Säcke, genau wie bei uns.

    So ein Pech aber auch für Fiél, bei beiden Trainerstationen bei den Profis gleich zwei Mannschaften aus Charakterschweinen zu erwischen.

    Bleibt ihm zu wünschen, dass es in Berlin nicht so ist.

    Na ja, er war da Spieler und das erinnert dann eher an Valentini vor ein paar Wochen, der als Kapitän etwas ähnliches von der Clubmannschaft sagte.

    Was man Fiel vorwerfen kann ist, dass er es als Selbstverständlich hält, das man als Profi alles reinwirft um erfolgreich zu sein.

    Leider ist es wohl so, dass man den Herren Profis das wohl im modernen Fußball immer vor beten muss.

    Dieses ständige vor beten bekamen zuletzt weder Klauß, Weinzierl, Hecking oder jetzt Fiel hin.

    Arme Spieler, die müssen unter solchen Umständen sich ja selbst motivieren. Man verlangt da einfach zu viel von den Jungs.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Habs mal ergänzt!

    Scheint ja doch mehr ein Problem unseres Vereins zu sein, warum auch immer.

    Ich sehe genügend andere Mannschaften in Liga 1+2, die im Abstiegskampf nochmal alles raushauen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • darum geht´s ja gar nicht. Mich hat es nur gestört, dass ein Goller und Schleimer (die beide vorsichtig gesagt nicht ihr bestes Spiel gemacht haben) bei einem 3:0 durchspielen dürfen, und ein Hungbo der eigentlich in dieser Situation (Konterchancen und viel Platz vorne) optimal gewesen wäre und evtl. auch noch etwas Selbstvertrauen hätte tanken können, nicht berücksichtigt wurde.

    So kann man die eigenen Spieler auch demontieren.

    Egal, dafür bekam ja der junge Geis seine Chance

    Ich denke, dass er einfach jedem Spieler nochmal zum Abschied entweder seine Auswechselung (Brown und uzun) oder einfach nochmal paar Minuten wie eben Geis gönnen wollte. Das hat einfach was mit Menschlichkeit zu tun. Und ganz ehrlich bei 3:0 auch absolut ok

    Vielleicht hat er aber Flick - Geis und Brown - Valentini einfach gewechselt weil beide bei 4 Gelbe stehen und er sie in Hamburg dabeibhaben wollte. Nur so eine Idee

  • Ich frage mich, welchen Anteil CF an der "Faulheit" der Mannschaft hat. Zerreißt sich nicht eigentlich jeder Spieler, unabhängig von Klasse und Verein, für einen guten Trainer auf dem Platz?

  • Also wenn ich mir die Stimmen nach dem Spiel von Gyamerah auf der Club Homepage durchlese, dann sagt er eindeutig, dass die Mannschaft angeblich hinter Fiel steht und dass es sehr lange diese Saison gut funktioniert hat, dann aber plötzlich nicht mehr und dass es nicht an ihm lag. Der Sieg sei wichtig für ihn (Fiel) gewesen.

    Hört sich für mich irgendwie doch wieder nach dem "Störfaktor" Hecking an. Jetzt ist er weg und es geht wieder. Oder doch Mannschaftsintern was? Keine Ahnung. Wie schonmal geschrieben, letztlich ists mir auch egal, der Schock über so ne grottige Rückserie steckt mir immernoch in den Knochen... ich will endlich dass es jetzt aufwärts geht. Mit oder ohne Fiel. Wir brauchen nen gescheiten SV und dann ein paar gezielte, gute und wirklich mal handfeste Transfers. Nicht nur Wundertüten a la Hunghbo oder Andersson

  • Natürlich muss man kritisieren, dass es vor allem in den Heimspielen selten Spaß gemacht hat zuzuschauen und mit der einen oder anderen Leistung der Hinrunde stiegen auch die Erwartungen.

    Unter dem Strich war es dennoch eine Saison in der man nie ernsthaft in Abstiegsgefahr war.

    Auch in guten Phasen hatte Fiel immer davor gewarnt, das es schwer wird, wenn nicht jeder in jedem Spiel an seine Grenzen geht. Dennoch hat er sich öffentlich nie über Ausfälle oder Formschwankungen der Spieler die ihm zur Verfügung standen beschwert.

    Bei ausgewachsenen Spielern stößt man auch an Grenzen was man durch Training im körperlichen Bereich herausholen kann.

    Wir haben eben nur Goller und Brown, die Sprints pro Spiel, Spitzenwerte erzielen und das liegt sicherlich nicht daran, dass das zu wenig trainiert wurde.

    In der zweiten Liga bist du aber nur erfolgreich, wenn die Mannschaft bei den intensiven Läufen konstant auf hohem Niveau unterwegs ist. Da müssen wir bei den Transfers jetzt den Hebel ansetzen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Also wenn ich mir die Stimmen nach dem Spiel von Gyamerah auf der Club Homepage durchlese, dann sagt er eindeutig, dass die Mannschaft angeblich hinter Fiel steht und dass es sehr lange diese Saison gut funktioniert hat, dann aber plötzlich nicht mehr und dass es nicht an ihm lag. Der Sieg sei wichtig für ihn (Fiel) gewesen.

    Hört sich für mich irgendwie doch wieder nach dem "Störfaktor" Hecking an. Jetzt ist er weg und es geht wieder. Oder doch Mannschaftsintern was? Keine Ahnung. Wie schonmal geschrieben, letztlich ists mir auch egal, der Schock über so ne grottige Rückserie steckt mir immernoch in den Knochen... ich will endlich dass es jetzt aufwärts geht. Mit oder ohne Fiel. Wir brauchen nen gescheiten SV und dann ein paar gezielte, gute und wirklich mal handfeste Transfers. Nicht nur Wundertüten a la Hunghbo oder Andersson

    Da würde ich mich sehr gerne anschließen.

    Allerdings steht das doch alles im krassen Kontrast zu den Aussagen von Fiél auf der PK.

    Da hat er seine Mannschaft öffentlich demontiert.

    Wenn die Mannschaft wirklich hinter einem steht und die Misere nur an einem, möglicherweise jetzt auch noch eliminieren, Störfaktor lag, dann macht man sowas als Trainer nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Warum hat der Trainer das Training so schleifen lassen? Diese Woche konnte man jeden Tag trainieren, warum nicht früher?

    Andersson hat er außen gelassen weil er wieder nicht die ganze Woche trainiert hat. Warum so spät so konsequent?

  • Ich frage mich, welchen Anteil CF an der "Faulheit" der Mannschaft hat. Zerreißt sich nicht eigentlich jeder Spieler, unabhängig von Klasse und Verein, für einen guten Trainer auf dem Platz?

    Nein. Sollte so sein aber manche sind einfach nur schön Spieler und können den Hebel nicht umlegen wenn es mal darum geht Gras zu fressen. Bei einigen Spielen konnte man nach 10 Minuten schon sagen das wird heute zu 80 % nichts weil man sah das keine Zweikämpfe angenommen wurden und schlechte Bälle gespielt wurden.Den berühmten Schalter dann umlegen fällt manchen Spielern einfach schwer.

    Eigentlich müsste man das von Profis erwarten können.

  • Leicht dahergesagt nach einer vollkommen indiskutablen Rückrunde und der Schwäche der anderen Mannschaften.

    Die zum Klassenerhalt nötigen Punkte wurden im ersten Saisondrittel eingefahren.

    Hätte auch ganz anders ausgehen können die Geschichte, auch wenn wir punktemäßig immer gut überm Strich lagen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Warum hat der Trainer das Training so schleifen lassen? Diese Woche konnte man jeden Tag trainieren, warum nicht früher?

    Andersson hat er außen gelassen weil er wieder nicht die ganze Woche trainiert hat. Warum so spät so konsequent?

    Weil man während der Saison an den körperlichen Grundlagen und an der Fitness nur bedingt arbeiten kann.

    Die Spieler müssen am Spieltag an ihre körperlichen Grenzen gehen können.

    Wo die liegen ist zum einen Veranlagung und ob man es schafft da hin zu kommen, eben auch Mentalität beziehungsweise Kopfsache.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Warum hat der Trainer das Training so schleifen lassen? Diese Woche konnte man jeden Tag trainieren, warum nicht früher?

    Andersson hat er außen gelassen weil er wieder nicht die ganze Woche trainiert hat. Warum so spät so konsequent?

    Weil man während der Saison an den körperlichen Grundlagen und an der Fitness nur bedingt arbeiten kann.

    Die Spieler müssen am Spieltag an ihre körperlichen Grenzen gehen können.

    Wo die liegen ist zum einen Veranlagung und ob man es schafft da hin zu kommen, eben auch Mentalität beziehungsweise Kopfsache.

    Wahnsinn wie man diese Faulheit und wenigen Trainingseinheiten noch immer verteidigen und gut heißen kann.

  • Ich frage mich, welchen Anteil CF an der "Faulheit" der Mannschaft hat. Zerreißt sich nicht eigentlich jeder Spieler, unabhängig von Klasse und Verein, für einen guten Trainer auf dem Platz?

    Fiél hat bestimmt einen großen Anteil,an der desolaten Rückrunde und dürfte kaum noch Argumente für eine Weiterbeschäftigung liefern können.

    Aber sorry,wenn unsere Balerinas nur noch Grundtugenden(ZweiKämpfe annehmen,geschlossen verteidigen,Intensität usw.)zeigen wenn der Trainer sie ordentlich „ eingestellt“ hat,dann können wir den Laden zu sperren.

    Das sind Grundvoraussetzung die ausnahmslos jeder Fußballprofi mitbringen muss,wenn er seinen Beruf weiter ausüben möchte.

    Fiel hat vermutlich zu wenig durchgegriffen.

    nachdem wir Ähnliches aber auch schon unter der Vielzahl seiner Vorgänger gesehen/gehört haben, scheint bei uns einiges im Argen zu liegen.

    Wahrscheinlich auch nicht so einfach,wenn der erweiterte Kader kaum Alternativen aufweist und ähnliche Mentalität an den Tag legt.

    Ich bin für rigoroses Ausmisten.Lieber einen Aufhebungsvertrag zu viel (auch wenn das uns das Budget für qualitativ höhere Neuzugänge minimiert), als einen Stinkstiefel noch weiter durch zu füttern der im Verbund mit seinen Artgenossen wieder eine Wohlfühloase schafft.

    Allein es fehlt der Glaube,dass uns das gelingt.

  • Nicht wirklich Absicht, ich hatte ihn als Spieler in Dresden nicht in Erinnerung, und deswegen ging ich automatisch davon aus, dass er als Trainer spricht.

    Wenn er solche Aussagen in seiner Funktion als Führungsspieler/Kapitän tätigt, dann ist das natürlich schon was anderes, trotzdem zeigt er auch hier mit dem Finger auf die anderen und macht öffentlich Schuldzuweisungen, wo er sich selbst auch nicht aus der Verantwortung nehmen kann.

    Und die inhaltlichen Parallelen zu gestern sind schon frappierend.

    Abgesehen davon ist es zwar eine andere Dimension, als wenn es ein Trainer macht, aber trotzdem ist es auch kein feiner Zug, als Führungsspieler öffentlich auf seine Mitspieler draufzuhauen.

    Valentini oder letzte Saison Schindler hätten das mit gleichem Recht machen können, haben es nicht getan.

    Auch Uzun hätte das machen können, hat es auch nicht gemacht.

    Wie gestern geschrieben, ich bin mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so klar für eine sofortige Trennung, schon alleine, weil ein neuer Vorstand Sport sich ein möglichst umfassendes Bild davon machen muss, was in den letzten Monaten bei uns passiert ist, wenn er hier was bewegen will.

    Geht Fiél jetzt beziehungsweise wird er jetzt gegangen, hast du nur eine Version der Geschichte übrig anstatt drei, dann waren halt die Spieler die armen Opfer, die am wenigsten dafür können und Hecking und viel an allem schuld.

    Mich würde es auch ganz ehrlich interessieren, ohne Sarkasmus, wie Fiéls Fußball aufgehen würde, wenn wir für Hecking einen richtig guten Nachfolger holen können, der dann mit Fiél zusammen die Mannschaft für die kommende Saison baut und dem es im Idealfall dann wirklich gelingt, eine Handvoll wirklich leidenschaftlicher Jungs zu holen, die einfach Bock haben, zusammen unter diesem Trainer für den Club zu spielen.

    Die Schwächen im Kader waren/sind ja unübersehbar, zudem wurde er durch die verbockte Wintertransferperiode von Hecking und Rebbe auch schmählich im Stich gelassen.

    Aber genauso ehrlich habe ich da auch ernsthafte Zweifel.

    Es bleibt einfach dabei, dass ein guter Trainer seine Mannschaft als solche auch annimmt, egal, welche Schwächen sie haben mag, und alle soweit mitnimmt, dass er das bestmögliche rausholen kann.

    Ich denke, was die reinen Ergebnisse seit Anfang Dezember angeht, kann es keine zwei Meinungen geben, wenn ich trotz eines Ausnahmetalent, das aus der Liga heraus ragt, in jetzt mittlerweile 20 Spielen 19 Punkte geholt habe und dabei auf Gedeih und Verderb von einem Jungen abhängig bin, der gestern sein letztes Spiel für uns gemacht hat, dann kann das nicht annähernd das maximale Leistungsvermögen dieser Truppe sein.

    Und menschlich scheint er mindestens mit einigen aus dem Team nicht mehr klar zu kommen, ansonsten demontiert man seine Spieler nicht dermaßen in der Öffentlichkeit.

    Letztlich wird sich die Frage, ob Fiél hier weiter arbeiten sollte sowieso nicht stellen, da ich nach der PK auch sicher bin, dass er hier aufhört.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Warum hat der Trainer das Training so schleifen lassen? Diese Woche konnte man jeden Tag trainieren, warum nicht früher?

    Andersson hat er außen gelassen weil er wieder nicht die ganze Woche trainiert hat. Warum so spät so konsequent?

    Weil man während der Saison an den körperlichen Grundlagen und an der Fitness nur bedingt arbeiten kann.

    Die Spieler müssen am Spieltag an ihre körperlichen Grenzen gehen können.

    Wo die liegen ist zum einen Veranlagung und ob man es schafft da hin zu kommen, eben auch Mentalität beziehungsweise Kopfsache.

    Absolut richtig es gibt einfach Spielertypen die mit einer Pferdelunge gesegnet sind die laufen nach 90 minuten noch 10 mal Vollgas um die Arena als ob es nichts wäre. Ein anderer macht im Training 30% mehr und bekommt nach 70 minuten Krämpfe.

  • Iago78 Valle hat es doch vor kurzem erst getan.

    Auch Schindler hat letzte Saison ähnliche Aussagen getroffen.

    Und Nein, Uzun hätte das definitiv nicht machen können. Er ist zwar einer der absoluten Leistungsträger gewesen diese Saison, aber mit seinen 18 Jahren kein Führungsspieler dem das zusteht solche Aussagen zu treffen.

  • Ich frag mich halt immer noch wo er seine Spieler in der PK demontiert hat?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein