Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ich fand die PK nach dem Spiel bemerkenswert und ich fand sie gut. Und sie bestätigt in meinen Augen die Annahme, dass das größte Problem in der mangelnden Einstellung und der mangelnden Laufbereitschaft/Intensität der Mannschaft gelegen hat. Das konnte ja eigentlich auch jeder über einen Großteil der Rückrunde selber sehen.

    Was ich mich halt frage ist, warum dann fast immer mehr oder weniger die gleichen Leute gespielt haben? Man könnte denken die trainieren die Woche über super und kriegens halten dann im Spiel nicht gebacken, warum auch immer. Aber wenn man dann auf der PK hört, dass sie aktuelles Videomaterial aus dem Training verwenden um die mangelnde Laufleistung und Arbeit nach hinten aufzuzeigen, die schon seit Monaten Thema ist, dann scheinen die gleichen Akteure im Spiel eigentlich nur das fortzusetzen, was sie im Training auch zeigen. Also warum spielen die dann trotzdem immer?

    Zeigen die anderen auch nicht mehr im Training? Hat da keiner den Ehrgeiz in die erste Elf zu kommen? Ist der 1.FCN eben doch eine Wohlfühloase?

    Wenn ich positiv gestimmt bin würde ich sagen, dass Fiel die Probleme erkannt hat, aber man mit diesem Kader nicht mehr erreichen kann, weil da einfach der Wille bei den Akteuren fehlt. Daher der nicht nur finanziell notwendige Kaderumbruch, sondern auch was die Mentalität der Spieler angeht. Und wenn man da schon die richtigen Leute an Land gezogen hat bzw. tut und dies mit Fiels Coaching harmoniert, dann könnte der Kaderumbruch eine große Chance bieten plus weiterhin die Integration von Nachwuchsspielern.

    Wenn ich negativ gestimmt bin würde ich sagen, dass Fiel nicht in der Lage war/ist, seine Vorstellung von Fußball an den aktuellen Kader anzupassen. Dass er sich viel zu sehr mit den jeweiligen Gegner beschäftigt hat und wie die Mannschaft darauf reagieren soll, statt die eigenen Fähigkeiten der Mannschaft in den Vordergrund zu stellen und dem Gegner sein Spiel aufzudrücken. Dass es ihm an Führungsschwäche mangelnd, wenn er sich gegenüber etwaigen Stinkstiefeln in der Mannschaft nicht durchsetzen konnte oder sich ggf. von Hecking aufdiktieren hat lassen wer wo spielt etc. (was ich aber nicht glaube).

    Ehrlich, ich weiß es nicht. Es wäre halt gut, wenn man schon wüsste er neuer Sportvorstand wird und welche Spieler noch gehen und welche Spieler kommen werden. Dann könnte man das besser bewerten, ob das sich mit Fiel eher positiv oder eher negativ entwickeln könnte. Vorausgesetzt er will überhaupt bleiben und nicht lieber zur Hertha oder sonstwo hinwechseln.

  • Ich denke die Wahrheit liegt hier in der Mitte, alle haben ihren Anteil mal mehr mal weniger.

    Wie Fiél das allerdings rüberbringt fehlt mir die eigenverantwortlichkeit. Natürlich wird er Ihnen das mit Sicherheit im jeden Training gesagt haben, da bin ich mir sicher. Wenn die Spieler es dennoch nicht umsetzen können oder wollen und der Kader einfach nicht mehr hergibt bist du ihnen quasi ausgeliefert. Schätze iwie in diese Richtung geht seine Gefühlslage. Spaß macht da die Arbeit für ihn mit Sicherheit auch nicht und wahrscheinlich sah ein Hecking stellenweise mehr den Trainer in der Pflicht als die Spieler was Fiél sauer aufgestoßen sein durfte + das er Spieler bekommen hat die er eigtl ablehnte aber mit denen er evtl zwecks mangelnder Alternativen trotzdem arbeiten musste.

    Ich möchte jetzt nicht den Vergleich zu Barca und co ziehen, aber vom Prinzip her ist es nunmal so das man bei uns mit dem arbeiten muss was man bekommt. Wenn Spieler geholt werden, von denen man hättenwisden können/müssen das sie in der Rückwärtsbewegung ihre Schwächen haben und hoffte die würden das schon für den "Ruhmreichen" ändern...weiss man es jetzt hoffentlich besser.

    Fehler sind hier wirklich auf allen Ebenen gemacht worden, nichtsdestotrotz kann sich ein Trainer so nicht vor eine Mannschaft stellen wenn er noch iwie die Chance sehen will mit ihnen zu arbeiten, sonst kann er auch gleich von sich aus gehen, was evtl auch passieren wird.

  • Na klar. Wenn er auf der OK sagt der Gegner ist stark, dann macht er damit deine Mannschaft schwach.

    Hier wird soviel spekuliert, dass es einem die Schuhe auszieht. Jeder Satz wird von jedem anders wahr genommen. Wenn er und sagt, hat der eine Wahrnehmung er geht von selbst. Der andere hat die Wahrnehmung er wird gefeuert. Und der nächste erzählt hier Fiel bleibt auf jeden Fall.

    Was in so Aussagen hinein interpretiert wird, ist schon sagenhaft

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Guter Beitrag, nicht ganz von der Hand zu weisen, Beispiel Wekesser, der doch vor ein paar Wochen die Goschn aufgerissen hat, weil er nicht spielen darf.

    Dann war er an der Reihe und hat nur Shit abgeliefert.

  • Cristian Fiel holt zum Rundumschlag aus
    Cristian Fiel platzt der Kragen nach der Niederlage von Dynamo Dresden beim Chemnitzer FC
    youtu.be

    Hab gerade mal nach dem aktuellen Sky Interview von ihm gesucht, das da habe ich dann gefunden.

    Schon irgendwie komisch, auch in Dresden waren die Spieler die faulen selbstgefälligen Säcke, genau wie bei uns.

    So ein Pech aber auch für Fiél, bei beiden Trainerstationen bei den Profis gleich zwei Mannschaften aus Charakterschweinen zu erwischen.

    Bleibt ihm zu wünschen, dass es in Berlin nicht so ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Alle doof und haben keinen Bock zu kicken.

    Mit der Einstellung wird man nämlich auch safe Profi.

    Der arme Trainer, was soll er nur tun.

    Früher gab es einen Begriff dafür: Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr.

    Es geht mittlerweile nur noch um fiel fiel fiel.

    Einige super Talente haben gestern das letzte mal für uns gespielt. Dank der kack Rückrunde und dadurch dass dieser Azubi immer nur im Mittelpunkt steht, ist das völlig untergegangen.

    Wir können ihn gerne behalten und eine Mannschaft aufbauen die auf sein Gschmarry wieder keinen Bock haben wird.

    Dann werden die Fähnchen die seit gestern euphorisiert sind wieder „ich war auch für ihn, aber so macht es keinen Sinn mehr“ schreiben.

    Im Erfolg macht der FCN schon immer die allergrößten Fehler.

  • https://youtu.be/niE_C-9jv1I?si=ZTW8RzGDtUhDhGzW

    Hab gerade mal nach dem aktuellen Sky Interview von ihm gesucht, das da habe ich dann gefunden.

    Schon irgendwie komisch, auch in Dresden waren die Spieler die faulen selbstgefälligen Säcke, genau wie bei uns.

    So ein Pech aber auch für Fiél, bei beiden Trainerstationen bei den Profis gleich zwei Mannschaften aus Charakterschweinen zu erwischen.

    Bleibt ihm zu wünschen, dass es in Berlin nicht so ist.

    Dir ist klar das er hier als Spieler / Kapitän mit seinen Mitspielern und mit sich selbst ins Gericht geht ?

    Hat null was mit Trainerstation in Dresden zu tun.

    Bitte bei der Wahrheit und den Fakten bleiben und wenn möglich den Sarkasmus weg lassen.

    Bringt uns rein gar nichts

  • https://youtu.be/niE_C-9jv1I?si=ZTW8RzGDtUhDhGzW

    Hab gerade mal nach dem aktuellen Sky Interview von ihm gesucht, das da habe ich dann gefunden.

    Schon irgendwie komisch, auch in Dresden waren die Spieler die faulen selbstgefälligen Säcke, genau wie bei uns.

    So ein Pech aber auch für Fiél, bei beiden Trainerstationen bei den Profis gleich zwei Mannschaften aus Charakterschweinen zu erwischen.

    Bleibt ihm zu wünschen, dass es in Berlin nicht so ist.

    Immerhin hast du ein Interview als Spieler gefunden - und vergleichst es dann mit Trainerstationen.

    Ist das Absicht?

  • Wenn du als Trainer am Anfang zu nett bist und hier und da im Training auch mal ein Auge zu drückst weil es ja ganz gut gelaufen ist siehe Vorrunde wird es schwer einen gewissen Schlendrian aus einer Mannschaft wieder herauszubekommen.

  • Warten wir doch einfach bis nächsten Sonntag. Dann ist die Stimmung von alleine wieder passend der aktuell korrekten Vereinssituation.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • https://youtu.be/niE_C-9jv1I?si=ZTW8RzGDtUhDhGzW

    Hab gerade mal nach dem aktuellen Sky Interview von ihm gesucht, das da habe ich dann gefunden.

    Schon irgendwie komisch, auch in Dresden waren die Spieler die faulen selbstgefälligen Säcke, genau wie bei uns.

    So ein Pech aber auch für Fiél, bei beiden Trainerstationen bei den Profis gleich zwei Mannschaften aus Charakterschweinen zu erwischen.

    Bleibt ihm zu wünschen, dass es in Berlin nicht so ist.

    Na ja, er war da Spieler und das erinnert dann eher an Valentini vor ein paar Wochen, der als Kapitän etwas ähnliches von der Clubmannschaft sagte.

    Was man Fiel vorwerfen kann ist, dass er es als Selbstverständlich hält, das man als Profi alles reinwirft um erfolgreich zu sein.

    Leider ist es wohl so, dass man den Herren Profis das wohl im modernen Fußball immer vor beten muss.

    Dieses ständige vor beten bekamen zuletzt weder Klauß, Weinzierl, Hecking oder jetzt Fiel hin.

    Arme Spieler, die müssen unter solchen Umständen sich ja selbst motivieren. Man verlangt da einfach zu viel von den Jungs.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Habs mal ergänzt!

    Scheint ja doch mehr ein Problem unseres Vereins zu sein, warum auch immer.

    Ich sehe genügend andere Mannschaften in Liga 1+2, die im Abstiegskampf nochmal alles raushauen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • darum geht´s ja gar nicht. Mich hat es nur gestört, dass ein Goller und Schleimer (die beide vorsichtig gesagt nicht ihr bestes Spiel gemacht haben) bei einem 3:0 durchspielen dürfen, und ein Hungbo der eigentlich in dieser Situation (Konterchancen und viel Platz vorne) optimal gewesen wäre und evtl. auch noch etwas Selbstvertrauen hätte tanken können, nicht berücksichtigt wurde.

    So kann man die eigenen Spieler auch demontieren.

    Egal, dafür bekam ja der junge Geis seine Chance

    Ich denke, dass er einfach jedem Spieler nochmal zum Abschied entweder seine Auswechselung (Brown und uzun) oder einfach nochmal paar Minuten wie eben Geis gönnen wollte. Das hat einfach was mit Menschlichkeit zu tun. Und ganz ehrlich bei 3:0 auch absolut ok

    Vielleicht hat er aber Flick - Geis und Brown - Valentini einfach gewechselt weil beide bei 4 Gelbe stehen und er sie in Hamburg dabeibhaben wollte. Nur so eine Idee

  • Ich frage mich, welchen Anteil CF an der "Faulheit" der Mannschaft hat. Zerreißt sich nicht eigentlich jeder Spieler, unabhängig von Klasse und Verein, für einen guten Trainer auf dem Platz?

  • Also wenn ich mir die Stimmen nach dem Spiel von Gyamerah auf der Club Homepage durchlese, dann sagt er eindeutig, dass die Mannschaft angeblich hinter Fiel steht und dass es sehr lange diese Saison gut funktioniert hat, dann aber plötzlich nicht mehr und dass es nicht an ihm lag. Der Sieg sei wichtig für ihn (Fiel) gewesen.

    Hört sich für mich irgendwie doch wieder nach dem "Störfaktor" Hecking an. Jetzt ist er weg und es geht wieder. Oder doch Mannschaftsintern was? Keine Ahnung. Wie schonmal geschrieben, letztlich ists mir auch egal, der Schock über so ne grottige Rückserie steckt mir immernoch in den Knochen... ich will endlich dass es jetzt aufwärts geht. Mit oder ohne Fiel. Wir brauchen nen gescheiten SV und dann ein paar gezielte, gute und wirklich mal handfeste Transfers. Nicht nur Wundertüten a la Hunghbo oder Andersson

  • Natürlich muss man kritisieren, dass es vor allem in den Heimspielen selten Spaß gemacht hat zuzuschauen und mit der einen oder anderen Leistung der Hinrunde stiegen auch die Erwartungen.

    Unter dem Strich war es dennoch eine Saison in der man nie ernsthaft in Abstiegsgefahr war.

    Auch in guten Phasen hatte Fiel immer davor gewarnt, das es schwer wird, wenn nicht jeder in jedem Spiel an seine Grenzen geht. Dennoch hat er sich öffentlich nie über Ausfälle oder Formschwankungen der Spieler die ihm zur Verfügung standen beschwert.

    Bei ausgewachsenen Spielern stößt man auch an Grenzen was man durch Training im körperlichen Bereich herausholen kann.

    Wir haben eben nur Goller und Brown, die Sprints pro Spiel, Spitzenwerte erzielen und das liegt sicherlich nicht daran, dass das zu wenig trainiert wurde.

    In der zweiten Liga bist du aber nur erfolgreich, wenn die Mannschaft bei den intensiven Läufen konstant auf hohem Niveau unterwegs ist. Da müssen wir bei den Transfers jetzt den Hebel ansetzen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Also wenn ich mir die Stimmen nach dem Spiel von Gyamerah auf der Club Homepage durchlese, dann sagt er eindeutig, dass die Mannschaft angeblich hinter Fiel steht und dass es sehr lange diese Saison gut funktioniert hat, dann aber plötzlich nicht mehr und dass es nicht an ihm lag. Der Sieg sei wichtig für ihn (Fiel) gewesen.

    Hört sich für mich irgendwie doch wieder nach dem "Störfaktor" Hecking an. Jetzt ist er weg und es geht wieder. Oder doch Mannschaftsintern was? Keine Ahnung. Wie schonmal geschrieben, letztlich ists mir auch egal, der Schock über so ne grottige Rückserie steckt mir immernoch in den Knochen... ich will endlich dass es jetzt aufwärts geht. Mit oder ohne Fiel. Wir brauchen nen gescheiten SV und dann ein paar gezielte, gute und wirklich mal handfeste Transfers. Nicht nur Wundertüten a la Hunghbo oder Andersson

    Da würde ich mich sehr gerne anschließen.

    Allerdings steht das doch alles im krassen Kontrast zu den Aussagen von Fiél auf der PK.

    Da hat er seine Mannschaft öffentlich demontiert.

    Wenn die Mannschaft wirklich hinter einem steht und die Misere nur an einem, möglicherweise jetzt auch noch eliminieren, Störfaktor lag, dann macht man sowas als Trainer nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!