Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ok jetzt wo wir gerettet sind auch mal kurz ernst bei mir:

    Es kann schon sein, dass eine toxische Dynamik mit Hecking und Fiel entstanden ist die beim Team zwar nicht bei einzelnen Übungen aber in der Stimmung und Commitment Konsequenzen hat.

    Wenn der Chef vom Chef den Chef dauernd blockiert und korrigiert dann verliert dieser auch seine Glaubwürdigkeit und seine Führung.

    „Du bist eine große Stütze und ich baue auf dich“ sorgt möglicherweise nicht für Euphorie beim Spieler, wohlwissend dass Hecking das noch hätte überstimmen oder anders sehen können. Womöglich war Fiél schlau genug kein Blaming in den Medien bzgl Hecking zu veranstalten. Und natürlich ist diese ewige Geheimniskrämerei um Uzun irgendwie Quatsch. Weiß hier aber nicht was die Hintergründe waren/sind.

    Das Problem was ich sehe:

    Eine Verbesserung der Verhältnisse im Führungskreis dauert noch Monate wenn der neue kommt. Bis dahin müsste man es also mit Fiél riskieren. Nicht zu vergessen der Umbruch der noch nötig ist bei den Spielern.

    Um die Komplexität zu verringern könnte man natürlich auf die Idee kommen zumindest die Konstanz beim Trainer zu belassen. Extrem haarige Situation.

    Der neue wird ziemlich schnell ganz schön viele richtige Weichen stellen müssen.

    Bei einem weiteren überzeugenden Auftritt gegen den HSV wäre ohnehin etwas Wind aus den Segeln den Trainer zu entlassen.

    Bei Union hat man z.B. gesehen dass der vermutlich unkluge Kader von der CL zum möglichen Abstieg führt. Bei Köln hat der blockierte Kader auch direkte Konsequenzen. Darmstadt hat’s durchgezogen mit Lieberknecht.

    Schwierig. Wenn ich wüsste dass paar gescheite Spieler kommen die nicht erst entwickelt werden müssen und unsere diesjährigen Schwächen ganz klar adressiert, würde ich auch mit Fiél leben , weil Qualität glaub auch einen unerfahrenen Trainer mitträgt der dann lernen kann/darf.

    Konfus, aber es ist Montag und ich habe mich bemüht positiver zu denken :smiling_face_with_halo:

  • Sen paçavra :face_with_rolling_eyes:

    Lass uns eine gefüllte Ziege am Spieß grillen!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Könnte mal bitte einer der Admins überprüfen? Der Account von Dude MUSS gehacked worden sein!

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Ich finde das du über deinen eigenen Schatten gesprungen bist und versucht hast was positives zu sehen. Das war ja nicht immer so.

  • Um die Komplexität zu verringern könnte man natürlich auf die Idee kommen zumindest die Konstanz beim Trainer zu belassen. Extrem haarige Situation.

    Die Frage ist ob Fiel das überhaupt will...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hätte mir gewünscht, dass das mit Fiel funktioniert - vor allem nach der passablen Vorrunde, die in vielen Spielen Lust auf mehr gemacht hat.

    Aber die Rückrunde hat gezeigt, warum das mit ihm wohl nix wird. Das Spiel am Samstag hat zum Teil auch ganz nett ausgesehen und war ja letztendlich auch erfolgreich.

    Der Ball läuft oft ganz gut, und im Optimalfall kombinieren wir uns genügend Torchancen heraus.

    Im Negativfall presst der Gegner aber hoch, und die technischen Schwächen unserer Spieler kommen zum Vorschein. Wir haben eben keinen Leverkusen-Kader, in welchem die Spieler in Bruchteilen von Sekunden den Ball weiterspielen. Bei uns braucht es den entscheidenden Tick länger, und der Gegner provoziert unsere Fehler.

    Da fehlt ihm dann völlig der Plan B. Ich fände es daher besser, einen Trainer zu holen, der einen anderen Stil pflegt.

    Für das Fiel-System braucht es die passenden Spieler - die haben wir zum Großteil nicht, und von heute auf morgen lässt sich das auch nicht ändern.

  • Gespräche zwischen Fiel und Hertha
    Transfer: <p>Cristian Fiel, Trainer des 1. FC Nürnberg, hat erst unlängst den Klassenerhalt mit dem Club geschafft. Dass der Spanier auch in der kommenden…
    www.kicker.de

    Kicker weiß auch nichts genaueres.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das hätt ich auch gern mal gewusst...

    Ich kann mich nur erinnern, dass sich Hecking dazu vor seiner Amtsübernahme postitiv dazu geäußert hat (was auch sonst, klar). Auch damals als Hecking noch selbst das Traineramt übernommen hatte. Vielleicht irre ich mich, aber ich meine es hieß die U23 hatte länger gebraucht um Fiéls Spielstil zu verinnerlichen, er habe aber die Mannschaft dahin vor allem spielerisch weiterentwickelt. Vielleicht ist das deshalb einigen hier so hängengeblieben.

    Ja so habe ich das auch in Erinnerung. Außerdem sehe ich ihn auch mitverantwortlich für die Entwicklungen von u.a. Brown und Castrop, auch einen Schleimer hat er wieder hinbekommen nachdem er bei Klaus schon aussortiert war und von seiner Leihe zurückkehrte. Auch andere Spieler sind unter ihm aufgeblüht die dann aber den nächsten Schritt bei den Profis nicht gehen konnten. Aufjedenfall hatten wir seiner Zeit als U23-Trainer viele vielversprechende Talente denen man den nächsten Schritt zutrauen konnte.

    Ich meine er kann jetzt natürlich keine 10 Spieler zu Profis geformt haben in den gut 1.5 Jahren die er im Amt war. Von daher braucht man auch nicht sein ganzes wirken bei uns schlecht reden nur weil die Situation bis dahin noch sehr angespannt war.

    Man hat aber stand jetzt zumindest genug gesehen um sagen zu können das sein Krisenmanagement nicht das gelbe vom Ei ist, um es mal höflich zu formulieren. Ich würde mir da einen flexibleren Trainer wünschen der ein breiteres Spektrum an Lösungen drauf hat.

  • Weil Dardai in höchstens einem Jahr ja eh wieder die Hertha übernimmt,

    und dann 2028 und 2030 nochmal .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bin da ziemlich zwiegespalten, auf der einen Seite, kannst du mit ihm nicht in die neue Saison gehen, denn diese war einfach zu schlecht, aber auf der anderen Seite, weiß niemand, wie es mit einem besseren Kader läuft bzw wer da nachkommt. Zum Glück bin ich kein Sportvorstand.

  • Also grundsätzlich hätte ich ihn mit Hecking entlassen, da wäre es darum gegangen einer tot wirkenden Mannschaft noch einen Impuls zu geben.

    Jetzt wo der Abstieg abgewendet ist, würde ich sagen es reicht auch im Herbst wo eine neu zusammengestellte Mannschaft dann eh in heftige Probleme kommen könnte.

    Dann spare ich mir eine Trainerentlassung 😉

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • mittlerweile halt schwer zu beurteilen, irgendwo scheint es ja zwischen den Funktionsträgern

    mächtig geknirscht zu haben. Wie sehr dies die Leistung der Mannschaft beeinflusst hat

    und was genau jetzt wer für eine Rolle spielte werden wir nicht erfahren.

    Aber klar ist, man geht mit einem angeknockten Trainer in die neue Saison.

    Der neue SV müsste von Fiel 100% überzeugt sein und dies auch ganz klar kommunizieren,

    Sonst wird das wohl nix werden (außer wir machen einen auf Kiel im nächsten Jahr und marschieren durch).

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Und ich dachte schon, ich bin aktuell blind vor Liebe.

    Das Spiel gegen den HSV kann gar nicht früh genug kommen, damit die Augen zur Realität wieder geöffnet werden :folded_hands:

    Ha Ho Hé - Hertha BSC Fiél!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn man mit Fiel weitermachen möchte müsste die Mannschaft von Spieltag 1 ein völlig anderes Gesicht auf dem Platz zeigen wie es in den letzten Monaten der Fall war.

    Sonst brennt der Baum von Beginn an weil Geduld dürfte nicht nur bei mir keine mehr vorhanden sein.

    Gemessen an der Saison hat Fiel keinerlei Lösungswege gefunden mit dem Kader außerhalb seiner Wunschvorstellung zu arbeiten.

    Ich habe auch das Gefühl, mag mich da täuschen, das er gern vergisst das der Kader nicht nur aus 15 Spielern besteht sondern deutlich größer ist, wenn die Gerüchte um Grüppchenbildung, Stinkstiefel und Lagerbildungen nur im Ansatz wahr sind hat er auch hier als Moderator versagt.

    Kurz, auch wenn der Kader stark umgebaut wird fehlt mir die Phantasie daran zu glauben das die Mannschaft nächste Saison unter Fiel einen besseren Weg finden würde.


    Wenn man sich die letzten PK´s gibt hab ich aber auch net das Gefühl das Fiel selbst noch daran glaubt mit dem Club erfolgreich sein zu können.

    Ich hoffe man findet einen für beide Seiten Gesichtswahrenden Weg und trennt sich am Saisonende.

    Die Nummer mit der Hertha wäre halt eine win win Situation für alle Parteien.