Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Warum hat der Trainer das Training so schleifen lassen? Diese Woche konnte man jeden Tag trainieren, warum nicht früher?

    Andersson hat er außen gelassen weil er wieder nicht die ganze Woche trainiert hat. Warum so spät so konsequent?

  • Ich frage mich, welchen Anteil CF an der "Faulheit" der Mannschaft hat. Zerreißt sich nicht eigentlich jeder Spieler, unabhängig von Klasse und Verein, für einen guten Trainer auf dem Platz?

    Nein. Sollte so sein aber manche sind einfach nur schön Spieler und können den Hebel nicht umlegen wenn es mal darum geht Gras zu fressen. Bei einigen Spielen konnte man nach 10 Minuten schon sagen das wird heute zu 80 % nichts weil man sah das keine Zweikämpfe angenommen wurden und schlechte Bälle gespielt wurden.Den berühmten Schalter dann umlegen fällt manchen Spielern einfach schwer.

    Eigentlich müsste man das von Profis erwarten können.

  • Leicht dahergesagt nach einer vollkommen indiskutablen Rückrunde und der Schwäche der anderen Mannschaften.

    Die zum Klassenerhalt nötigen Punkte wurden im ersten Saisondrittel eingefahren.

    Hätte auch ganz anders ausgehen können die Geschichte, auch wenn wir punktemäßig immer gut überm Strich lagen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Warum hat der Trainer das Training so schleifen lassen? Diese Woche konnte man jeden Tag trainieren, warum nicht früher?

    Andersson hat er außen gelassen weil er wieder nicht die ganze Woche trainiert hat. Warum so spät so konsequent?

    Weil man während der Saison an den körperlichen Grundlagen und an der Fitness nur bedingt arbeiten kann.

    Die Spieler müssen am Spieltag an ihre körperlichen Grenzen gehen können.

    Wo die liegen ist zum einen Veranlagung und ob man es schafft da hin zu kommen, eben auch Mentalität beziehungsweise Kopfsache.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Warum hat der Trainer das Training so schleifen lassen? Diese Woche konnte man jeden Tag trainieren, warum nicht früher?

    Andersson hat er außen gelassen weil er wieder nicht die ganze Woche trainiert hat. Warum so spät so konsequent?

    Weil man während der Saison an den körperlichen Grundlagen und an der Fitness nur bedingt arbeiten kann.

    Die Spieler müssen am Spieltag an ihre körperlichen Grenzen gehen können.

    Wo die liegen ist zum einen Veranlagung und ob man es schafft da hin zu kommen, eben auch Mentalität beziehungsweise Kopfsache.

    Wahnsinn wie man diese Faulheit und wenigen Trainingseinheiten noch immer verteidigen und gut heißen kann.

  • Ich frage mich, welchen Anteil CF an der "Faulheit" der Mannschaft hat. Zerreißt sich nicht eigentlich jeder Spieler, unabhängig von Klasse und Verein, für einen guten Trainer auf dem Platz?

    Fiél hat bestimmt einen großen Anteil,an der desolaten Rückrunde und dürfte kaum noch Argumente für eine Weiterbeschäftigung liefern können.

    Aber sorry,wenn unsere Balerinas nur noch Grundtugenden(ZweiKämpfe annehmen,geschlossen verteidigen,Intensität usw.)zeigen wenn der Trainer sie ordentlich „ eingestellt“ hat,dann können wir den Laden zu sperren.

    Das sind Grundvoraussetzung die ausnahmslos jeder Fußballprofi mitbringen muss,wenn er seinen Beruf weiter ausüben möchte.

    Fiel hat vermutlich zu wenig durchgegriffen.

    nachdem wir Ähnliches aber auch schon unter der Vielzahl seiner Vorgänger gesehen/gehört haben, scheint bei uns einiges im Argen zu liegen.

    Wahrscheinlich auch nicht so einfach,wenn der erweiterte Kader kaum Alternativen aufweist und ähnliche Mentalität an den Tag legt.

    Ich bin für rigoroses Ausmisten.Lieber einen Aufhebungsvertrag zu viel (auch wenn das uns das Budget für qualitativ höhere Neuzugänge minimiert), als einen Stinkstiefel noch weiter durch zu füttern der im Verbund mit seinen Artgenossen wieder eine Wohlfühloase schafft.

    Allein es fehlt der Glaube,dass uns das gelingt.

  • Nicht wirklich Absicht, ich hatte ihn als Spieler in Dresden nicht in Erinnerung, und deswegen ging ich automatisch davon aus, dass er als Trainer spricht.

    Wenn er solche Aussagen in seiner Funktion als Führungsspieler/Kapitän tätigt, dann ist das natürlich schon was anderes, trotzdem zeigt er auch hier mit dem Finger auf die anderen und macht öffentlich Schuldzuweisungen, wo er sich selbst auch nicht aus der Verantwortung nehmen kann.

    Und die inhaltlichen Parallelen zu gestern sind schon frappierend.

    Abgesehen davon ist es zwar eine andere Dimension, als wenn es ein Trainer macht, aber trotzdem ist es auch kein feiner Zug, als Führungsspieler öffentlich auf seine Mitspieler draufzuhauen.

    Valentini oder letzte Saison Schindler hätten das mit gleichem Recht machen können, haben es nicht getan.

    Auch Uzun hätte das machen können, hat es auch nicht gemacht.

    Wie gestern geschrieben, ich bin mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so klar für eine sofortige Trennung, schon alleine, weil ein neuer Vorstand Sport sich ein möglichst umfassendes Bild davon machen muss, was in den letzten Monaten bei uns passiert ist, wenn er hier was bewegen will.

    Geht Fiél jetzt beziehungsweise wird er jetzt gegangen, hast du nur eine Version der Geschichte übrig anstatt drei, dann waren halt die Spieler die armen Opfer, die am wenigsten dafür können und Hecking und viel an allem schuld.

    Mich würde es auch ganz ehrlich interessieren, ohne Sarkasmus, wie Fiéls Fußball aufgehen würde, wenn wir für Hecking einen richtig guten Nachfolger holen können, der dann mit Fiél zusammen die Mannschaft für die kommende Saison baut und dem es im Idealfall dann wirklich gelingt, eine Handvoll wirklich leidenschaftlicher Jungs zu holen, die einfach Bock haben, zusammen unter diesem Trainer für den Club zu spielen.

    Die Schwächen im Kader waren/sind ja unübersehbar, zudem wurde er durch die verbockte Wintertransferperiode von Hecking und Rebbe auch schmählich im Stich gelassen.

    Aber genauso ehrlich habe ich da auch ernsthafte Zweifel.

    Es bleibt einfach dabei, dass ein guter Trainer seine Mannschaft als solche auch annimmt, egal, welche Schwächen sie haben mag, und alle soweit mitnimmt, dass er das bestmögliche rausholen kann.

    Ich denke, was die reinen Ergebnisse seit Anfang Dezember angeht, kann es keine zwei Meinungen geben, wenn ich trotz eines Ausnahmetalent, das aus der Liga heraus ragt, in jetzt mittlerweile 20 Spielen 19 Punkte geholt habe und dabei auf Gedeih und Verderb von einem Jungen abhängig bin, der gestern sein letztes Spiel für uns gemacht hat, dann kann das nicht annähernd das maximale Leistungsvermögen dieser Truppe sein.

    Und menschlich scheint er mindestens mit einigen aus dem Team nicht mehr klar zu kommen, ansonsten demontiert man seine Spieler nicht dermaßen in der Öffentlichkeit.

    Letztlich wird sich die Frage, ob Fiél hier weiter arbeiten sollte sowieso nicht stellen, da ich nach der PK auch sicher bin, dass er hier aufhört.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Warum hat der Trainer das Training so schleifen lassen? Diese Woche konnte man jeden Tag trainieren, warum nicht früher?

    Andersson hat er außen gelassen weil er wieder nicht die ganze Woche trainiert hat. Warum so spät so konsequent?

    Weil man während der Saison an den körperlichen Grundlagen und an der Fitness nur bedingt arbeiten kann.

    Die Spieler müssen am Spieltag an ihre körperlichen Grenzen gehen können.

    Wo die liegen ist zum einen Veranlagung und ob man es schafft da hin zu kommen, eben auch Mentalität beziehungsweise Kopfsache.

    Absolut richtig es gibt einfach Spielertypen die mit einer Pferdelunge gesegnet sind die laufen nach 90 minuten noch 10 mal Vollgas um die Arena als ob es nichts wäre. Ein anderer macht im Training 30% mehr und bekommt nach 70 minuten Krämpfe.

  • Iago78 Valle hat es doch vor kurzem erst getan.

    Auch Schindler hat letzte Saison ähnliche Aussagen getroffen.

    Und Nein, Uzun hätte das definitiv nicht machen können. Er ist zwar einer der absoluten Leistungsträger gewesen diese Saison, aber mit seinen 18 Jahren kein Führungsspieler dem das zusteht solche Aussagen zu treffen.

  • Ich frag mich halt immer noch wo er seine Spieler in der PK demontiert hat?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Weil man während der Saison an den körperlichen Grundlagen und an der Fitness nur bedingt arbeiten kann.

    Die Spieler müssen am Spieltag an ihre körperlichen Grenzen gehen können.

    Wo die liegen ist zum einen Veranlagung und ob man es schafft da hin zu kommen, eben auch Mentalität beziehungsweise Kopfsache.

    Absolut richtig es gibt einfach Spielertypen die mit einer Pferdelunge gesegnet sind die laufen nach 90 minuten noch 10 mal Vollgas um die Arena als ob es nichts wäre. Ein anderer macht im Training 30% mehr und bekommt nach 70 minuten Krämpfe.

    Ernsthafte Frage. Habt ihr seit den 90ern mal Leistungssport gemacht oder worin begründen sich eure völlig überholten Weisheiten.

    Fitness ist spezifisch bezogen auf die Anforderung. Ein Marathonläufer hält keine 90 Minuten Fußball durch und umgekehrt (nicht automatisch zumindest).

    Also lässt sich das jederzeit (!) trainieren und nicht nur in der Vorbereitung wenn ich die Intensität hoch halte.

    In einer Woche Training lässt sich sehr viel abbilden, wenn man denn wollte.

    Wir reden hier von Profis und nicht biggest loser 230 kg Couch potatos.

  • Man kann diskutieren was man will, sobald ein neuer SV installiert ist, wird der entscheiden ob mit Fiel weitergearbeitet wird oder nicht. Es war nicht alles schlecht mit ihm aber auch nicht alles gut. Was da in da Rückrunde gelaufen ist, würde auch mich interessieren. So einen Leistungsabfall habe ich selten gesehen.

  • Ich finde nicht das Fiel einen Hungbo irgendwie benachteiligt, ganz im Gegenteil, ich verstehe warum Hungbo nach der Verletzung eher 2. Wahl war. Und dennoch hat Fiel Hungbo nach seiner roten Karte sehr schnell wieder reingeschmissen. Ich habe schon das Gefühl das der Trainer nach Leistung aufstellt. Und bitte woher willst du denn wissen das ein Valentini oder Geis in den letzten Wochen im Training nicht doch ihre Führungsrolle ernster genommen haben? Ich war nicht beim Training und kann es auch nicht beurteilen.

  • Naja man fragt sich schon wie ein Zimmer das herholt…Ich bin halb so schwer und würde sein Tempo keine 10 Minuten mithalten können.

  • Das ist schon richtig aber die Veranlugung dafür ist manchen eben gegeben. Man kann natürlich über Training vieles verbessern das bestreitet ja niemand nur das du aus einem edeltechniker keinen Kämpfer machen wirst. Genau wie aus einem Dauerläufer keinen Edeltechniker. Es gibt Ausnahmen aber die sind sehr selten. Das sind dann die ganz großen. Einen Florian Wirtz zähle ich dazu Super Technik und läuft wie ein Tier. Aber wie gesagt das sind die ganz großen.

  • Das ist harte Arbeit und Talent solche Wege zu gehen.Jeder kann das nicht. Darum braucht es ja in einer Mannschaft diese unterschiedlichen Typen.

  • Das ist dennoch eine andere Veranlagung von Fitness die man braucht als der Kenianer der den Marathon in gut 2 h rennt.

    Als Fußballer brauche ich auch eine gute Portion Schnellkraft. Nicht umsonst wird heutzutage in der Vorbereitung auch viel im Kraftraum oder mit Sprintschlitten oder dergleichen gearbeitet. Der klassische lange Waldlauf bringt für die fußballspezifische Ausdauer sehr wenig.

    Und Zimmer ist ein gutes Beispiel. Ein guter Marathonläufer wird man mit der Figur eher weniger. Viele kurze, intensive Läufe kann man damit aber sehr wohl hinbekommen.

  • Das ist schon richtig aber die Veranlugung dafür ist manchen eben gegeben. Man kann natürlich über Training vieles verbessern das bestreitet ja niemand nur das du aus einem edeltechniker keinen Kämpfer machen wirst. Genau wie aus einem Dauerläufer keinen Edeltechniker. Es gibt Ausnahmen aber die sind sehr selten. Das sind dann die ganz großen. Einen Florian Wirtz zähle ich dazu Super Technik und läuft wie ein Tier. Aber wie gesagt das sind die ganz großen.

    Das ist dennoch eine andere Veranlagung von Fitness die man braucht als der Kenianer der den Marathon in gut 2 h rennt.

    Als Fußballer brauche ich auch eine gute Portion Schnellkraft. Nicht umsonst wird heutzutage in der Vorbereitung auch viel im Kraftraum oder mit Sprintschlitten oder dergleichen gearbeitet. Der klassische lange Waldlauf bringt für die fußballspezifische Ausdauer sehr wenig.

    Und Zimmer ist ein gutes Beispiel. Ein guter Marathonläufer wird man mit der Figur eher weniger. Viele kurze, intensive Läufe kann man damit aber sehr wohl hinbekommen.

    Stimmt.

    Zu meist wird ja auch auf Puls trainiert. Aber es ist nicht abstreitbar das Sportler im allgemeinen besondere Talente haben .Einer kann mehr laufen der andere hat den Instinkt vor dem Tor.

    Vergleich es mal mit Radfahren der eine kommt den Berg problemlos hoch hat aber im Sprint keine Chancen gegen ein Sprinter. Was ich damit sagen will ist nur das man alles trainieren kann aber nur bis zu einem gewissen punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!