Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Gespräche zwischen Fiel und Hertha
    Transfer: <p>Cristian Fiel, Trainer des 1. FC Nürnberg, hat erst unlängst den Klassenerhalt mit dem Club geschafft. Dass der Spanier auch in der kommenden…
    www.kicker.de

    Kicker weiß auch nichts genaueres.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das hätt ich auch gern mal gewusst...

    Ich kann mich nur erinnern, dass sich Hecking dazu vor seiner Amtsübernahme postitiv dazu geäußert hat (was auch sonst, klar). Auch damals als Hecking noch selbst das Traineramt übernommen hatte. Vielleicht irre ich mich, aber ich meine es hieß die U23 hatte länger gebraucht um Fiéls Spielstil zu verinnerlichen, er habe aber die Mannschaft dahin vor allem spielerisch weiterentwickelt. Vielleicht ist das deshalb einigen hier so hängengeblieben.

    Ja so habe ich das auch in Erinnerung. Außerdem sehe ich ihn auch mitverantwortlich für die Entwicklungen von u.a. Brown und Castrop, auch einen Schleimer hat er wieder hinbekommen nachdem er bei Klaus schon aussortiert war und von seiner Leihe zurückkehrte. Auch andere Spieler sind unter ihm aufgeblüht die dann aber den nächsten Schritt bei den Profis nicht gehen konnten. Aufjedenfall hatten wir seiner Zeit als U23-Trainer viele vielversprechende Talente denen man den nächsten Schritt zutrauen konnte.

    Ich meine er kann jetzt natürlich keine 10 Spieler zu Profis geformt haben in den gut 1.5 Jahren die er im Amt war. Von daher braucht man auch nicht sein ganzes wirken bei uns schlecht reden nur weil die Situation bis dahin noch sehr angespannt war.

    Man hat aber stand jetzt zumindest genug gesehen um sagen zu können das sein Krisenmanagement nicht das gelbe vom Ei ist, um es mal höflich zu formulieren. Ich würde mir da einen flexibleren Trainer wünschen der ein breiteres Spektrum an Lösungen drauf hat.

  • Weil Dardai in höchstens einem Jahr ja eh wieder die Hertha übernimmt,

    und dann 2028 und 2030 nochmal .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bin da ziemlich zwiegespalten, auf der einen Seite, kannst du mit ihm nicht in die neue Saison gehen, denn diese war einfach zu schlecht, aber auf der anderen Seite, weiß niemand, wie es mit einem besseren Kader läuft bzw wer da nachkommt. Zum Glück bin ich kein Sportvorstand.

  • Also grundsätzlich hätte ich ihn mit Hecking entlassen, da wäre es darum gegangen einer tot wirkenden Mannschaft noch einen Impuls zu geben.

    Jetzt wo der Abstieg abgewendet ist, würde ich sagen es reicht auch im Herbst wo eine neu zusammengestellte Mannschaft dann eh in heftige Probleme kommen könnte.

    Dann spare ich mir eine Trainerentlassung 😉

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • mittlerweile halt schwer zu beurteilen, irgendwo scheint es ja zwischen den Funktionsträgern

    mächtig geknirscht zu haben. Wie sehr dies die Leistung der Mannschaft beeinflusst hat

    und was genau jetzt wer für eine Rolle spielte werden wir nicht erfahren.

    Aber klar ist, man geht mit einem angeknockten Trainer in die neue Saison.

    Der neue SV müsste von Fiel 100% überzeugt sein und dies auch ganz klar kommunizieren,

    Sonst wird das wohl nix werden (außer wir machen einen auf Kiel im nächsten Jahr und marschieren durch).

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Und ich dachte schon, ich bin aktuell blind vor Liebe.

    Das Spiel gegen den HSV kann gar nicht früh genug kommen, damit die Augen zur Realität wieder geöffnet werden :folded_hands:

    Ha Ho Hé - Hertha BSC Fiél!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn man mit Fiel weitermachen möchte müsste die Mannschaft von Spieltag 1 ein völlig anderes Gesicht auf dem Platz zeigen wie es in den letzten Monaten der Fall war.

    Sonst brennt der Baum von Beginn an weil Geduld dürfte nicht nur bei mir keine mehr vorhanden sein.

    Gemessen an der Saison hat Fiel keinerlei Lösungswege gefunden mit dem Kader außerhalb seiner Wunschvorstellung zu arbeiten.

    Ich habe auch das Gefühl, mag mich da täuschen, das er gern vergisst das der Kader nicht nur aus 15 Spielern besteht sondern deutlich größer ist, wenn die Gerüchte um Grüppchenbildung, Stinkstiefel und Lagerbildungen nur im Ansatz wahr sind hat er auch hier als Moderator versagt.

    Kurz, auch wenn der Kader stark umgebaut wird fehlt mir die Phantasie daran zu glauben das die Mannschaft nächste Saison unter Fiel einen besseren Weg finden würde.


    Wenn man sich die letzten PK´s gibt hab ich aber auch net das Gefühl das Fiel selbst noch daran glaubt mit dem Club erfolgreich sein zu können.

    Ich hoffe man findet einen für beide Seiten Gesichtswahrenden Weg und trennt sich am Saisonende.

    Die Nummer mit der Hertha wäre halt eine win win Situation für alle Parteien.

  • Ich habe auch das Gefühl, mag mich da täuschen, das er gern vergisst das der Kader nicht nur aus 15 Spielern besteht sondern deutlich größer ist, wenn die Gerüchte um Grüppchenbildung, Stinkstiefel und Lagerbildungen nur im Ansatz wahr sind hat er auch hier als Moderator versagt.

    Wobei man ihm da allerdings zugute halten muss, dass er schon wirklich mit einem sehr unausgewogenen

    Kader leben musste, da wird so etwas kaum zu vermeiden sein.

    Und wenns nicht läuft und die Spieler noch jemand zum ausweinen haben wirds nicht einfacher.

    Aber letztlich halt auch Kaffeesatz, weil nix genaues bekannt.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich habe auch das Gefühl, mag mich da täuschen, das er gern vergisst das der Kader nicht nur aus 15 Spielern besteht sondern deutlich größer ist, wenn die Gerüchte um Grüppchenbildung, Stinkstiefel und Lagerbildungen nur im Ansatz wahr sind hat er auch hier als Moderator versagt.

    Wobei man ihm da allerdings zugute halten muss, dass er schon wirklich mit einem sehr unausgewogenen

    Kader leben musste, da wird so etwas kaum zu vermeiden sein.

    Und wenns nicht läuft und die Spieler noch jemand zum ausweinen haben wirds nicht einfacher.

    Aber letztlich halt auch Kaffeesatz, weil nix genaues bekannt.

    Es hat ihn niemand gezwungen bei nur einem wirklichen Sechser und nur einem wirklichen achter ein System zu spielen das eigentlich genau auf diesen Positionen sitzen muss...

    Da hält sich mein Mitleid ab einem gewissen Punkt halt echt in Grenzen.

    Der Kader ist von den Einzelspielern deutlich stärker als er es die letzten Jahren war, das Fiel daraus nichts gemacht hat und das Spieler wie Castrop, Brown oder auch Uzun zum Ende der Saison nur noch rumlaufen wie Falschgeld ist sicher net passiert weil Hecking so böse geschaut hat.

    In der Mannschaft stimmt es doch nicht.

    Das Hecking hier in den letzten Wochen wohl eine nicht förderliche Rolle gespielt hat das mag so sein, das lass ich als Entschuldigung für die letzten Wochen gelten, aber nicht für alles was seit Paderborn in der Hinrunde schief gelaufen ist weil der Trend lief ja schon länger in die völlig falsche Richtung.

    Natürlich alles Kaffeesatz aber gerade weil von Fiel keinerlei Erklärungsansätze kommen fällt es mir schwer dran zu glauben das Fiel im Profibereich nachhaltig Erfolg haben wird.

  • A bisl was ist halt an einigen Gerüchten meistens dran, ich denk da an so Geschichten wie zb mit der Sache mit Handwerker, oder die Aussage, sen immer die gleichen die bei ner Vorbereitung fehlen, oder das Gruppenbildung herrschen solle...... bekommen da scho ein ganz anderes Gewicht und wird a Schuh draus, als wenn wir aufgestiegen wären.

    Und da red mer edz nu gar net von zu vielen freien Tagen, zu viel Belastungssteuerung, zu viel Einmischung vom SpoDi, viel zu schlecht zusammen gestellter Kader, zu wenig Trainererfahrung, seltsamen Interviews undundund

    Da kann so ne Saison nix wern, doch logisch!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Also ich hab immer so meine Probleme wenn es in ner Negativphase von Grüppchenbildung gesprochen wird. Grüppchen hast du immer in ner Mannschaft, das lässt sich schon allein aus der Individualität garnicht aus das manche besser mit dem/den einen können als mit anderen. Sowas fällt komischerweise immer erst dannins Gewicht wenns nicht läuft, vorher intressierts keine sau.

    Es ist kein Problem wenn Grüppchen aus Zuneigung zueinander entstehen, sondern erst wenn sie aus Abneigung jemanden gegenüber entstehen. Oder weil bspw der Trainer seine Lieblinge hat wie es Klaus nachgesagt wurde.

    Aber an und für sich würde ich auf den Kabinenfunk jetzt nicht soo viel geben, wie gesagt solche Gerüchte gibt's immer in Krisen.

  • Wir hatten in dem Verein schon Gruppen in der Mannschaft, die waren so mächtig, dass sie darüber entschieden haben ob der Trainer gehen muss...(Schäfer, Wolf und ein paar...Verbeek wird sich daran erinnern).

  • Also ich hab immer so meine Probleme wenn es in ner Negativphase von Grüppchenbildung gesprochen wird. Grüppchen hast du immer in ner Mannschaft, das lässt sich schon allein aus der Individualität garnicht aus das manche besser mit dem/den einen können als mit anderen. Sowas fällt komischerweise immer erst dannins Gewicht wenns nicht läuft, vorher intressierts keine sau.

    Es ist kein Problem wenn Grüppchen aus Zuneigung zueinander entstehen, sondern erst wenn sie aus Abneigung jemanden gegenüber entstehen. Oder weil bspw der Trainer seine Lieblinge hat wie es Klaus nachgesagt wurde.

    Aber an und für sich würde ich auf den Kabinenfunk jetzt nicht soo viel geben, wie gesagt solche Gerüchte gibt's immer in Krisen.

    Ja wenn es läuft intressiert es in der Tat niemand.

    Eigentlich net mal so komisch.


    Ein Team braucht eine klare Hierarchie und es muss die Masse mitgenommen werden.

    Nur glückliche und zufriedene wird man nie haben, aber wenn du zu viele hast die mit dem Weg der gegangen wird nicht glücklich sind werden Grüppchen, wie du auch schreibst, schon zum Problem.

    Ich hatte in der RR nicht das Gefühl das da eine Mannschaft auf dem Platz steht die für ein gemeinsames Ziel und den Nebenmann bereit ist zu kämpfen und zu rennen.

    Nicht als Leistungsverweigerung oder weil man aktiv gegen etwas spielt, aber eben schon so das es den mir den Eindruck vermittelt hätte die wären alle mindestens genauso froh wie ich wenn die Saison irgendwann rum is.


  • Ich gehe momentan aufjedenfall davon aus das wir mit einem anderen Trainer in die neue Saison gehen.

    würd ich net drauf wetten. ausser diese hertha-schote stimmt.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!


  • Die Nummer mit der Hertha wäre halt eine win win Situation für alle Parteien.

    Besser könnte es nicht laufen, wenn es so kommt.

    Das wäre halt auch für beide Seiten ein Szenario um die Gesichter zu wahren. Fielo könnte woanders zeigen, dass er es drauf hat und unser neuer SV könnte ohne Abfindung einen neuen Trainer suchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!