Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • putzi ich habe jetzt mal nachgeschaut Elversberg hatte 8 Neuzugänge. Nichts höherklassiges. 4allein aus der Saarliga.

    Wanner wurde von den Bayern geliehen, Vandermersh kam aus Frankreich 2. Liga, Le Joncour kam aus Belgien, Jäkel wurde aus Leipzig geliehen, Faghir vom VfB geliehen. Aus der Saarlandliga (6. Liga) kam nur einer - aus der eigenen Jugend. Dazu kamen noch aus Liga 3 Einparken (Boyamba, Boss, Sicker und Martinovic). Und Stock aus der Regionalliga.

    Mit Wanner und dem Frazosen haben Sie zwei gute bekommen. Der Rest waren jetzt auch keine überflieger.Was sie gut gemacht haben war das sie Spieler geholt haben die gut in ihr Kostrukt passten und nicht erst an das System gewöhnen mussten.

  • Nun Glubbfan 97 , wir sind beim Thema Kaderzusammenstellung mal kurz abgebogen.

    Es gibt durchaus bessere Möglichkeiten einen stimmigen Kader zusammen zu stellen, auch mit vergleichsweise kleinen Mitteln als wir das hinbekommen haben.

    Dafür gibt es viele Beispiele und es muss im Umkehrschluß Ursachen geben die bei uns im Verein liegen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wanner wurde von den Bayern geliehen, Vandermersh kam aus Frankreich 2. Liga, Le Joncour kam aus Belgien, Jäkel wurde aus Leipzig geliehen, Faghir vom VfB geliehen. Aus der Saarlandliga (6. Liga) kam nur einer - aus der eigenen Jugend. Dazu kamen noch aus Liga 3 Einparken (Boyamba, Boss, Sicker und Martinovic). Und Stock aus der Regionalliga.

    Mit Wanner und dem Frazosen haben Sie zwei gute bekommen. Der Rest waren jetzt auch keine überflieger.Was sie gut gemacht haben war das sie Spieler geholt haben die gut in ihr Kostrukt passten und nicht erst an das System gewöhnen mussten.

    Jäkel war bis zu seinem Kreuzbandriss der absolute Topmann in der Abwehr bei Elversberg.

  • Nun Glubbfan 97 , wir sind beim Thema Kaderzusammenstellung mal kurz abgebogen.

    Es gibt durchaus bessere Möglichkeiten einen stimmigen Kader zusammen zu stellen, auch mit vergleichsweise kleinen Mitteln als wir das hinbekommen haben.

    Dafür gibt es viele Beispiele und es muss im Umkehrschluß Ursachen geben die bei uns im Verein liegen.

    Durchaus richtig, nur warum der Vergleich mit Transfers von Elversberg und nicht Pauli oder Kiel schon aufgrund einer potentiell stimmigeren Vergleichbarkeit.

  • Will man mit Fiel ernsthaft so weitermachen, müsste man aus meiner Sicht im Defensivverband mindestens immer zwei Leute aufstellen (und demzufolge zwei+Backups von der Sorte im Kader haben), die mit einer "Pferdelunge" ausgestattet sind und zu einer castropesken Aggressivität im Stande sind. Andernfalls spielt man, sofern die Grundidee gleich bleibt, wieder um die meisten Gegentore mit.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Nun Glubbfan 97 , wir sind beim Thema Kaderzusammenstellung mal kurz abgebogen.

    Es gibt durchaus bessere Möglichkeiten einen stimmigen Kader zusammen zu stellen, auch mit vergleichsweise kleinen Mitteln als wir das hinbekommen haben.

    Dafür gibt es viele Beispiele und es muss im Umkehrschluß Ursachen geben die bei uns im Verein liegen.

    Durchaus richtig, nur warum der Vergleich mit Transfers von Elversberg und nicht Pauli oder Kiel schon aufgrund einer potentiell stimmigeren Vergleichbarkeit.

    Kannst du gerne machen, das Ergebnis ist in meinen Augen das Gleiche.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Im Ergebnis kommt halt immer wieder raus das in meinen Augen nichts dafür gesprochen hätte das Hecking/Rebbe mit mehr Geld besser gearbeitet hätten.

  • Also sollte Fiel hier weiter machen sollte er aber einige dinge überdenken. Dass es nicht nur System A gibt, das man stur durchsetzen muss egal wie der Gegner spielt.

    Ich kann von einem Profi Trainer verlangen, das er einfach auf Spielsituationen reagieren kann.

    Spielt der Gegner das System dann Vielleicht umstellen auf ein 4-2-3-1 weil das vielleicht gegen das System des Gegners besser ist.

    Das sind so dinge die muss und kann man von einem Trainer verlangen.

    Ist er dazu nicht in der lange, hat er auch im Profi Bereich nichts zum Suchen (wie würde Hans Mayer sagen dann kann man zu Post Nürnberg gehen zu den Amateuren :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Und das finde ich ist Fiels großes Problem das er das nicht kann oder Will ?

    Das muss sich ändern sollte es das nicht dann hat er aber auch sein Jop verfehlt.

  • Wenn sich Fiel halt hinstellen würde und sagen würde, „ja, lief nicht geil, habe da auch meinen Anteil, will lernen aus Fehlern“ würde ich ihm gegenüber auch ein bisschen positiver eingestellt sein. Aber diese nebulösen Andeutungen, die einseitig die Schuld bei Hecking vermuten lassen, während wir zwischenzeitlich nicht mal ansatzweise in der Lage waren, gegen biederste Gegner mitzuhalten, und einen historisch schlechten Stiefel gespielt haben, lassen mich wirklich ratlos zurück. Nichts deutet für mich daraufhin, dass es noch mal was wird mit ihm hier.

    Fiél hat sich selbst im Laufe der Saison immer wieder auch hinterfragt. So reflektiert ist er schon.

    freut mich für ihn und seine selbsteinstellung. aber was hat man davon am platz gesehen? schleimer immer wieder als stürmer

    und immer dieselben fehler, die zu gegentoren führten

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Fiél hat sich selbst im Laufe der Saison immer wieder auch hinterfragt. So reflektiert ist er schon.

    freut mich für ihn und seine selbsteinstellung. aber was hat man davon am platz gesehen? schleimer immer wieder als stürmer

    und immer dieselben fehler, die zu gegentoren führten

    Viel gravierender, Schleimer immer wieder in der Mittelfeldzentrale.

  • Wenn ein Trainer der Überzeugung ist einen Schleimer spielen lassen zu müssen, musst du ihn auf eine Position stellen wo Ballverluste am wenigsten weh tun, dass wäre auf der 9 mMn.

    Aber bitte bitte, nächste Saison ohne Schleimer als Stamm.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wenn ein Trainer der Überzeugung ist einen Schleimer spielen lassen zu müssen, musst du ihn auf eine Position stellen wo Ballverluste am wenigsten weh tun, dass wäre auf der 9 mMn.

    Aber bitte bitte, nächste Saison ohne Schleimer als Stamm.

    Ich weiß ehrlich nicht was es hier für Vorstellungen gibt. Wenn man die ganze Saison anschaut waren Schleimer und Goller die Konstanteten im Sturm neben Uzun. Das heißt wenn die auf die Bank sollen braucht man mindestens 4 neue die dann auch konstant einschlagen. Das halte ich doch für extrem unrealistisch.

  • Wenn man die ganze Saison anschaut waren Schleimer und Goller die Konstanteten im Sturm neben Uzun

    ... genau, und man sieht was dabei rauskam.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Kennt jemand noch Valeri Lobanowski, den legendären sowjetischen Trainer, der so große Erfolge mit Dinamo Kiew erreichte? Der war zum einen bekannt für seine Erfolge, aber auch dafür das er unbewegt wie ein Ölgötze auf der Trainerbank während des Spiels saß.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Fielˋsche - Coaching - Weg auf Dauer erfolgreich sein kann. Dieses übernervöse Rumgehampel schleift sich doch schnell ab, oder? Vor allem scheint er während des Spiels seinen Kickern ständig bessere Laufwege vorgeben zu wollen. Das scheint mir tlw. zu verkopft zu sein. Als Spieler würde mich das insgeheim bald ziemlich auf den Geist gehen.

  • Kennt jemand noch Valeri Lobanowski, den legendären sowjetischen Trainer, der so große Erfolge mit Dinamo Kiew erreichte? Der war zum einen bekannt für seine Erfolge, aber auch dafür das er unbewegt wie ein Ölgötze auf der Trainerbank während des Spiels saß.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Fielˋsche - Coaching - Weg auf Dauer erfolgreich sein kann. Dieses übernervöse Rumgehampel schleift sich doch schnell ab, oder? Vor allem scheint er während des Spiels seinen Kickern ständig bessere Laufwege vorgeben zu wollen. Das scheint mir tlw. zu verkopft zu sein. Als Spieler würde mich das insgeheim bald ziemlich auf den Geist gehen.

    Vollkommen d'accord. Training und Automatisierungen gehören auf den Trainingsplatz, Kreativität und Spiel ins Stadion. Allerdings braucht es einen taktischen Taktgeber aus dem Kreis der Spieler, der sich vielleicht auch ein wenig mit dem Trainer abstimmt.

  • Kennt jemand noch Valeri Lobanowski, den legendären sowjetischen Trainer, der so große Erfolge mit Dinamo Kiew erreichte? Der war zum einen bekannt für seine Erfolge, aber auch dafür das er unbewegt wie ein Ölgötze auf der Trainerbank während des Spiels saß.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Fielˋsche - Coaching - Weg auf Dauer erfolgreich sein kann. Dieses übernervöse Rumgehampel schleift sich doch schnell ab, oder? Vor allem scheint er während des Spiels seinen Kickern ständig bessere Laufwege vorgeben zu wollen. Das scheint mir tlw. zu verkopft zu sein. Als Spieler würde mich das insgeheim bald ziemlich auf den Geist gehen.

    Gelernt vom Größten: Pep

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • so ist es. geht w

    wir brauchen eh nen neuen SV und fast ne komplette neue Stammelf. Das allein ist schon ein unglaublich er Umbruch...man kann doch ned einen Rundumschlag machen und denken, alles wird dann besser, von den Kosten mal abgesehen..

    Rebbe und Fiel sollen lieber ausmisten

    des iss in etwa so wie den bock zum gärtner machen.

    mir drehts seit tagen den magen um.

  • Es gab ja auch nach der Winterpause und während der kompletten Rückrunde null Fortschritt, im Gegenteil es wurde immer schlechter. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er es hier noch hinbekommt

  • Der Trainer der zweiten Mannschaft von Freiburg, Thomas Stamm, übernimmt Dresden. Der war neben Fiel auch Kandidat bei Hertha.

    Der Weg ist nun frei. Mach es, Fiello.