Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Wenn in einem 30 Mann Kader aber ein extremes Leistungsgefälle vorhanden ist begrenzt das deine Möglichkeiten. Dann lieber weniger auf dem Traingsplatz aber eine höhere Intensität sprich man muß um seinen Platz kämpfen.

    Da sin drei Tage Trainingsfrei natürlich auch enorm hilfreich.

    Sorry für den Sarkasmus.

    Das der Kader von optimal recht weit weg ist, denk da gibts ka Diskussion. Auch das die ersatzlose Abgabe von Handwerker und MMD eine Entscheidung mit hohem Risiko war das voll nach hinten ging und man Fiel damit keinen Gefallen getan hat denk da sin mir auch zam.

    Aber das was wir in der RR gezeigt haben war einfach zu wenig als das es rein damit zu rechtfertigen wäre das der Kader net passt oder/und das Hecking so böse war.

    Sagt ja keiner das es einzig und allein daran lag, sondern das es einer der Schlüsselfaktoren war die uns in diese Misere gebracht haben.

    Das Fiél das Ruder nicht so recht rumreissen konnte kommt da mit dazu, das Heckings Kabinengänge ihm da nicht hilfreich waren ebenfalls.

    Ich würde vorschlagen wir warten jetzt erstmal das HSV Spiel ab bevor wir das Brot über CF komplett brechen. Ich sehe ihn nicht so schlecht wie mancher hier aufjedenfall. Und auch wenn es manchmal nicht so wirkt, aber er ist dennoch quasi Novize im Profi-Trainer Bereich da gehören Fehler und daraus lernen genauso mit dazu. Von daher tendiere ich noch zur Geduld ihm gegenüber weil ich in meiner subjektiven Wahrnehmung da Potential sehe.

  • Wenn Fiel nun den Kader zusammen mit Rebbe baut, dann gibt es für ihn keine Ausrede mehr in der neuen Saison. Ich bin darüber nicht begeistert, weil die Entwicklung unter Fiel zuletzt nicht existent war. Ja, ich sehe weiterhin auch ne Schuld beim Kader, aber eben nicht exklusiv.

    Ich bin extrem gespannt, wie die Bewegungen im Kader aussehen werden. Besonders bei Spielern, bei denen es eben nicht auf Grund der Vertragssituation eh klar ist, dass sie gehen werden.

  • Sagt ja keiner das es einzig und allein daran lag, sondern das es einer der Schlüsselfaktoren war die uns in diese Misere gebracht haben.

    Das Fiél das Ruder nicht so recht rumreissen konnte kommt da mit dazu, das Heckings Kabinengänge ihm da nicht hilfreich waren ebenfalls.

    Ich würde vorschlagen wir warten jetzt erstmal das HSV Spiel ab bevor wir das Brot über CF komplett brechen. Ich sehe ihn nicht so schlecht wie mancher hier aufjedenfall. Und auch wenn es manchmal nicht so wirkt, aber er ist dennoch quasi Novize im Profi-Trainer Bereich da gehören Fehler und daraus lernen genauso mit dazu. Von daher tendiere ich noch zur Geduld ihm gegenüber weil ich in meiner subjektiven Wahrnehmung da Potential sehe.

    Mir wäre von einem Kabinengang gegen den KSC bekannt und das sich Hecking das Team in der Woche vorher zur Brust genommen hat.

    Ausrede also für ein Spiel oder meinetwegen für zwei.

    Kann man natürlich als Legende jetzt so lang weitererzählen wie das Fitnessproblem das wir unter Klauß nachträglich erfunden haben.

    Fehler sind in meinen Augen nicht das Problem, nicht daraus zu lernen schon.

    Und angesichts der Entwicklung seit Paderborn (Hinrunde) scheint Fiel zwar Fehler im nachhinein recht gut analysieren zu können, etwas ändern oder abstellen kann er aber augenscheinlich nicht.

    Da ändert in der Bewertung weder ein Sieg im Sommerfußballkick gegen Elversberg, noch das Spiel gegen den HSV was.

  • Behaupte ich ja auch nicht. Ich habe nur geschrieben das wenn es an Tiefe im Kader fehlt dem Trainer Möglichkeiten fehlen. Hab ich zwei Spieler für eine Position die gleichwertig sind kann man als Trainer auch mal sagen das einem das Training von Spieler A unter der Woche nicht gefallen hat und deswegen Spieler B aufgrund seiner Bemühungen spielen wird. Dann wird die Intensität im Training steigen wenn man davon ausgeht das die Jungs Startelf spielen wollen.

    Ganz klar, aber wir sind immer noch nur ein Zweitligist. Und nicht mal ein guter.

    Das du zwei gleichwertige Spieler für eine Position hast, wie Handwerker/Brown ist die Ausnahme und nicht die Regel.

    Wenn z.B. unseren Gegner vom Sonntag betrachtet und schaut was die über die Saison fähig waren auf den Platz zu bringen stell ich mir schon die Frage wo genau deren Kader besser von den Einzelspielern und qualitativ hochwertiger von der Breite war.

    Nur als Beispiel.

    Kadertechnisch geb ich dir Recht.

    Zum Thema Elversberg seh ich es so das da total aufeinander abgestimmte Mannschaft in die zweite Liga kam. Für mich einen sehr gutem Trainer hat der im beschaulichen Elversberg in Ruhe etwas aufbauen konnte. Ich glaube Elversberg hat sich für ihre erste Zweitligasaison kaum großartig verstärkt weil sie auf ihre Mannschaftliche Stärke gebaut haben.

  • putzi ich habe jetzt mal nachgeschaut Elversberg hatte 8 Neuzugänge. Nichts höherklassiges. 4allein aus der Saarliga.

    Des zeigt ja eigentlich nur das die Kaderzusammenstellung bezüglich Charakter und generellem Harmonieren viel wichtiger ist als den einen "Königstransfer" zu realisieren von dem dann keiner weis was er hier soll...

    Es wäre zwar schön wenn Rebbe und Fiel eigentlich die völligen Überflieger wären und alles nur am bösen Hecking gescheitert ist, nur dazu fehlt mir wirklich der Glaube.

  • putzi ich habe jetzt mal nachgeschaut Elversberg hatte 8 Neuzugänge. Nichts höherklassiges. 4allein aus der Saarliga.

    Wanner wurde von den Bayern geliehen, Vandermersh kam aus Frankreich 2. Liga, Le Joncour kam aus Belgien, Jäkel wurde aus Leipzig geliehen, Faghir vom VfB geliehen. Aus der Saarlandliga (6. Liga) kam nur einer - aus der eigenen Jugend. Dazu kamen noch aus Liga 3 Einparken (Boyamba, Boss, Sicker und Martinovic). Und Stock aus der Regionalliga.

  • putzi ich habe jetzt mal nachgeschaut Elversberg hatte 8 Neuzugänge. Nichts höherklassiges. 4allein aus der Saarliga.

    Wanner wurde von den Bayern geliehen, Vandermersh kam aus Frankreich 2. Liga, Le Joncour kam aus Belgien, Jäkel wurde aus Leipzig geliehen, Faghir vom VfB geliehen. Aus der Saarlandliga (6. Liga) kam nur einer - aus der eigenen Jugend. Dazu kamen noch aus Liga 3 Einparken (Boyamba, Boss, Sicker und Martinovic). Und Stock aus der Regionalliga.

    Hypothese: wären wir mit solchen Verstärkungen in eine neue Saison nach Aufstieg gegangen, im Forum wäre die Hölle los gewesen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wanner wurde von den Bayern geliehen, Vandermersh kam aus Frankreich 2. Liga, Le Joncour kam aus Belgien, Jäkel wurde aus Leipzig geliehen, Faghir vom VfB geliehen. Aus der Saarlandliga (6. Liga) kam nur einer - aus der eigenen Jugend. Dazu kamen noch aus Liga 3 Einparken (Boyamba, Boss, Sicker und Martinovic). Und Stock aus der Regionalliga.

    Hypothese: wären wir mit solchen Verstärkungen in eine neue Saison nach Aufstieg gegangen, im Forum wäre die Hölle los gewesen.

    Hypothese: Ob im Forum die Hölle los ist intressiert keine Sau und die Erde dreht sich für alle ganz normal weiter.

  • Wanner wurde von den Bayern geliehen, Vandermersh kam aus Frankreich 2. Liga, Le Joncour kam aus Belgien, Jäkel wurde aus Leipzig geliehen, Faghir vom VfB geliehen. Aus der Saarlandliga (6. Liga) kam nur einer - aus der eigenen Jugend. Dazu kamen noch aus Liga 3 Einparken (Boyamba, Boss, Sicker und Martinovic). Und Stock aus der Regionalliga.

    Hypothese: wären wir mit solchen Verstärkungen in eine neue Saison nach Aufstieg gegangen, im Forum wäre die Hölle los gewesen.

    Was bringt eigentlich dieser ewig währende Vergleich von absolut nicht vergleichbaren Vereinen?

    Elversberg kann eben auch so arbeiten weil es eben Elversberg ist!

  • putzi ich habe jetzt mal nachgeschaut Elversberg hatte 8 Neuzugänge. Nichts höherklassiges. 4allein aus der Saarliga.

    Wanner wurde von den Bayern geliehen, Vandermersh kam aus Frankreich 2. Liga, Le Joncour kam aus Belgien, Jäkel wurde aus Leipzig geliehen, Faghir vom VfB geliehen. Aus der Saarlandliga (6. Liga) kam nur einer - aus der eigenen Jugend. Dazu kamen noch aus Liga 3 Einparken (Boyamba, Boss, Sicker und Martinovic). Und Stock aus der Regionalliga.

    Mit Wanner und dem Frazosen haben Sie zwei gute bekommen. Der Rest waren jetzt auch keine überflieger.Was sie gut gemacht haben war das sie Spieler geholt haben die gut in ihr Kostrukt passten und nicht erst an das System gewöhnen mussten.

  • Nun Glubbfan 97 , wir sind beim Thema Kaderzusammenstellung mal kurz abgebogen.

    Es gibt durchaus bessere Möglichkeiten einen stimmigen Kader zusammen zu stellen, auch mit vergleichsweise kleinen Mitteln als wir das hinbekommen haben.

    Dafür gibt es viele Beispiele und es muss im Umkehrschluß Ursachen geben die bei uns im Verein liegen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wanner wurde von den Bayern geliehen, Vandermersh kam aus Frankreich 2. Liga, Le Joncour kam aus Belgien, Jäkel wurde aus Leipzig geliehen, Faghir vom VfB geliehen. Aus der Saarlandliga (6. Liga) kam nur einer - aus der eigenen Jugend. Dazu kamen noch aus Liga 3 Einparken (Boyamba, Boss, Sicker und Martinovic). Und Stock aus der Regionalliga.

    Mit Wanner und dem Frazosen haben Sie zwei gute bekommen. Der Rest waren jetzt auch keine überflieger.Was sie gut gemacht haben war das sie Spieler geholt haben die gut in ihr Kostrukt passten und nicht erst an das System gewöhnen mussten.

    Jäkel war bis zu seinem Kreuzbandriss der absolute Topmann in der Abwehr bei Elversberg.

  • Nun Glubbfan 97 , wir sind beim Thema Kaderzusammenstellung mal kurz abgebogen.

    Es gibt durchaus bessere Möglichkeiten einen stimmigen Kader zusammen zu stellen, auch mit vergleichsweise kleinen Mitteln als wir das hinbekommen haben.

    Dafür gibt es viele Beispiele und es muss im Umkehrschluß Ursachen geben die bei uns im Verein liegen.

    Durchaus richtig, nur warum der Vergleich mit Transfers von Elversberg und nicht Pauli oder Kiel schon aufgrund einer potentiell stimmigeren Vergleichbarkeit.

  • Will man mit Fiel ernsthaft so weitermachen, müsste man aus meiner Sicht im Defensivverband mindestens immer zwei Leute aufstellen (und demzufolge zwei+Backups von der Sorte im Kader haben), die mit einer "Pferdelunge" ausgestattet sind und zu einer castropesken Aggressivität im Stande sind. Andernfalls spielt man, sofern die Grundidee gleich bleibt, wieder um die meisten Gegentore mit.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Nun Glubbfan 97 , wir sind beim Thema Kaderzusammenstellung mal kurz abgebogen.

    Es gibt durchaus bessere Möglichkeiten einen stimmigen Kader zusammen zu stellen, auch mit vergleichsweise kleinen Mitteln als wir das hinbekommen haben.

    Dafür gibt es viele Beispiele und es muss im Umkehrschluß Ursachen geben die bei uns im Verein liegen.

    Durchaus richtig, nur warum der Vergleich mit Transfers von Elversberg und nicht Pauli oder Kiel schon aufgrund einer potentiell stimmigeren Vergleichbarkeit.

    Kannst du gerne machen, das Ergebnis ist in meinen Augen das Gleiche.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Im Ergebnis kommt halt immer wieder raus das in meinen Augen nichts dafür gesprochen hätte das Hecking/Rebbe mit mehr Geld besser gearbeitet hätten.

  • Also sollte Fiel hier weiter machen sollte er aber einige dinge überdenken. Dass es nicht nur System A gibt, das man stur durchsetzen muss egal wie der Gegner spielt.

    Ich kann von einem Profi Trainer verlangen, das er einfach auf Spielsituationen reagieren kann.

    Spielt der Gegner das System dann Vielleicht umstellen auf ein 4-2-3-1 weil das vielleicht gegen das System des Gegners besser ist.

    Das sind so dinge die muss und kann man von einem Trainer verlangen.

    Ist er dazu nicht in der lange, hat er auch im Profi Bereich nichts zum Suchen (wie würde Hans Mayer sagen dann kann man zu Post Nürnberg gehen zu den Amateuren :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Und das finde ich ist Fiels großes Problem das er das nicht kann oder Will ?

    Das muss sich ändern sollte es das nicht dann hat er aber auch sein Jop verfehlt.

  • Wenn sich Fiel halt hinstellen würde und sagen würde, „ja, lief nicht geil, habe da auch meinen Anteil, will lernen aus Fehlern“ würde ich ihm gegenüber auch ein bisschen positiver eingestellt sein. Aber diese nebulösen Andeutungen, die einseitig die Schuld bei Hecking vermuten lassen, während wir zwischenzeitlich nicht mal ansatzweise in der Lage waren, gegen biederste Gegner mitzuhalten, und einen historisch schlechten Stiefel gespielt haben, lassen mich wirklich ratlos zurück. Nichts deutet für mich daraufhin, dass es noch mal was wird mit ihm hier.

    Fiél hat sich selbst im Laufe der Saison immer wieder auch hinterfragt. So reflektiert ist er schon.

    freut mich für ihn und seine selbsteinstellung. aber was hat man davon am platz gesehen? schleimer immer wieder als stürmer

    und immer dieselben fehler, die zu gegentoren führten

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Fiél hat sich selbst im Laufe der Saison immer wieder auch hinterfragt. So reflektiert ist er schon.

    freut mich für ihn und seine selbsteinstellung. aber was hat man davon am platz gesehen? schleimer immer wieder als stürmer

    und immer dieselben fehler, die zu gegentoren führten

    Viel gravierender, Schleimer immer wieder in der Mittelfeldzentrale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!