Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Wieso positioniert sich Rebbe da so klar und für den Verein, bevor der, der letztlich entscheidet überhaupt da ist?

    Weil der AR einen passenden SV für Fiel sucht ?

    Das wäre natürlich der Treppenwitz, jetzt nach Hecking jemanden zu suchen, der sich da gut einfügt, aber darüber hinaus auch keinerlei Neustrukturierung anstrebt.

  • Weil der AR einen passenden SV für Fiel sucht ?

    Das wäre natürlich der Treppenwitz, jetzt nach Hecking jemanden zu suchen, der sich da gut einfügt, aber darüber hinaus auch keinerlei Neustrukturierung anstrebt.

    Kannst dir eigentlich nicht ausdenken ...

    Wobei, wir sind der Glubb

  • Weiß jetzt immer noch nicht, was in deiner Aussage pro Fiél und nicht Contra andere Faktoren wäre.

    Und was heißt "alle gehobenes Zweitliganiveau"? In unserer ersten 11 habe ich kaum einen Spieler gesehen, der ins untere 2.Liganiveau aufzuführen wäre - vielleicht maximal Schleimer, aber selbst er hat wie ich finde größtenteils immer mehr und mehr seriöse Auftritte gezeigt, sodass wenn er diese Entwicklung weiter aufrecht erhält, er vielleicht doch auch noch zu einem ordentlichen bis guten 2.Ligaspieler heranwachsen kann.

    Und außerdem was listest du bitte sonst für Spieler auf? Daferner habe ich nach einer Zeit nur noch verteidigt, weil auf ihn so dermaßen respektlos draufgeschossen worden ist wie es zuletzt auf Goller der Fall gewesen ist. Von der Qualität hat er vielleicht anscheinend einfach doch kein ausreichendes 2.Liganiveau, aber das ist ja keine Erkenntnis, die ich seit heute akzeptiert habe.

    Geis und Duman waren bei einem fitten Zustand der ersten 11 keine Option - Geis ausschließlich gegen den HSV, weil das taktisch eine gute Idee von Fiél war (Hey, da bringe ausgerechnet ich eine positive Sache, die wirklich für Fiél spricht!).

    Das Problem ist doch, dass Fiéls Konzept nicht dafür taugt, dass man konkurrenzfähig sein kann. Tugenden wie Kampf, Moral und Willen wurden im Laufe der Saison verschlechtert. Er ist von seinem "Erfolgsrezept" - wie so viele es komischerweise beschreiben - abgewichen, um weniger Gegentore zu kassieren und TROTZDEM haben wir sämtliche Gegentore schlucken müssen. Er hat Spieler wie Castrop, Uzun oder Brown schlechter gemacht. Er hatte Stress mit vereinzelten Spielern im Kader (Handwerker als extremes Beispiel), hat MMD versauern und lieber Wekesser oder Duman (????) eingewechselt, als man das Spiel noch drehen musste - anscheinend hat er also nicht mal eine richtige Ahnung von der potentiellen Qualität seiner Leute.

    Wie kann man all das, was augenscheinlich und eindeutig ist, nur als "Teilschuld" bewerten? Ich mag mitgehen damit, dass Fiél nicht unbedingt viel mehr als insgesamt Mittelmaß gehabt hat, aber er hat das Schlechteste aus diesem Mittelmaß samt Jahrhunderttalent gemacht - inklusive enorm vielen Negativrekorden.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Weil der AR einen passenden SV für Fiel sucht ?

    Das wäre natürlich der Treppenwitz, jetzt nach Hecking jemanden zu suchen, der sich da gut einfügt, aber darüber hinaus auch keinerlei Neustrukturierung anstrebt.

    Uff, es wirkt aber halt wirklich so, als würden beide jetzt den Kader planen und der SpoVo kommt dann um erstmal auch da zu sein.

    Kannst dir nicht ausdenken dass Rebbe aus seiner Position jetzt offensichtlich die Trainerfrage öffentlich entscheidet.

  • Man darf natürlich jedem niedere oder auch niedrigste Motive unterstellen. Und ich mag Rafael Schäfer nicht.

    Aber jetzt zu postulieren, einer wie Schäfer würde als Arschkriecher von Fiel einen Sportvorstand nach dessen Gusto suchen, das ist dann doch maßlos übertrieben und sehr, sehr unrealistisch. Und diese verwegene Annahme dann zur Grundlage von Kritik zu machen, zeugt von viel Meinung, aber nicht von mehr.

  • Es reicht schon, dass Rebbe überhaupt noch da ist und dann anscheinend noch so wichtige Entscheidungen treffen soll.

    Als wäre nur Hecking der Sündenbock gewesen. Dabei war es ebenso Rebbes unzureichende Kaderzusammenstellung und Fiels Arbeit, also eine komplette Gemengelage, die für diese Saison verantwortlich sind.

    Jetzt sucht man wochenlang einen Nachfolger, um ihn dann Trainer und einen vermutlich größtenteils schon geplanten Kader vor die Nase zu setzen.

    Aber gut, warten wir mal ab. Vielleicht kommt ja doch noch alles anders.

  • Ich bin nicht pro Fiel.

    Sehe jedoch auch keinen Beweis, dass die Mannschaft nicht am Anfang überperformt hat und später ihr (Hilfe!) wahres Niveau gezeigt hat.

    Du versuchst immer deine Behauptungen als analysierte, bewiesene Fakten darzustellen, ohne jemals einen Beweis zur Kaderqualität zu erbringen.


    Nenne doch mal Spieler die nachgewiesen mittleres Zweitliganiveau haben.

    Ich nehme mal nur die „Stammspieler“.

    Klaus? Würde ich eher unten ansiedeln.

    Abwehr: Jambo, Horn, Jeltsch, Brown

    Zwei Jungspunde mit natürlichen Leistungsschwankungen. Jambo am ehesten.

    Mittelfeld: Flick, Schleimer, Uzun, Castrop,

    Uzun offensiv natürlich überragend.

    Castrop auch gut dabei.

    Der Rest, nunja.

    Sturm: Okunuki, Goller, Andersson, (Schleimer)

    Ich spare mir eine Bewertung. Die erzielten Tore und Assists sprechen eindeutiges.

    Vergleicht man das mit HSV, Düsseldorf, Hannover, Pauli, Karlsruhe … sind wir schwächer besetzt.

    Dann kommt die mangelnde Homogenität des Kaders. Uzun hätte einen Holtby (würg) oder einen Jeremies, etc. gebraucht. Der Junge braucht Freiheiten, darf nicht in ein Korsett gepackt werden.

    Wieviel Anteil an der Kaderzusammenstellung Fiel hatte? Der Aufsichtsrat sah hier Hecking verantwortlich.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • "Spielerverpflichtungen werden gemeinsam entschieden" verlautete es einmal. Jetzt dafür auch gemeinsam entlassen wäre logisch, aber sinnlos!

    It's a jungle out there.

  • Man darf natürlich jedem niedere oder auch niedrigste Motive unterstellen. Und ich mag Rafael Schäfer nicht.

    Aber jetzt zu postulieren, einer wie Schäfer würde als Arschkriecher von Fiel einen Sportvorstand nach dessen Gusto suchen, das ist dann doch maßlos übertrieben und sehr, sehr unrealistisch. Und diese verwegene Annahme dann zur Grundlage von Kritik zu machen, zeugt von viel Meinung, aber nicht von mehr.

    Wie bewertet man den dann, dass die wichtigste Position im Verein bereits feststeht bevor der eigentliche Entscheider in Amt und Würden ist? Noch dazu von jemandem entschieden dessen sportliche Bilanz mindestens genauso kritikwürdig ist?

    Mit der gewöhnten Objektivität natürlich.

  • Berühmte letzte Worte, Teil 542 :winking_face:

    Den Gedanken hat ich auch.

    Scho cool wie man sich jetzt echt einredet das Fiel hier die ganze Saison, also nur den Teil wo nix mehr ging zumindest, eigentlich gar net verantwortlich war und dass das nächstes Jahr schon werden wird.

    Was solls, der AR ist ja sportlich hoch kompetent, die wissen schon was sie tun.

    Schon gut möglich das der AR der Überzeugung ist, jetzt wo sein ehemaliger Befürworter u zuletzt Ausbremser nimmer da ist, Fiel sein Potenzial wie einst in der U23, besser abrufen kann.

    Kann gut gehn, kann aber auch nicht gut gehn. Das hast aber im Prinzip bei jedem der hier anheuert, positiv wäre dann, hat man sich zumindest eine Abfindung gespart anstatt zwei, und die die seinen Kopf forderten, werden um die Ecke kommen und sagen, wir hatten es doch gewusst.

    Gehts gut, hat man sich zwei Abfindungen gespart, und die die zu ihm standen werden um die Ecke kommen u sagen, seht her ist doch gut wenn man an Kontinuität festhält u Hoch lebe der AR und blablabla halt.

    Ich geh da ziemlich emotionslos mit um was die neue Trainerstelle betrifft, wobei ich schon aweng dran glaube das DH den Fiel etwas gehemmt hat, kann er ja dann beweisen ob es ohne ihn ausreicht.

    Ich vermute mal das gar nicht so allein nur der AR pro Fiel sind, ich denk mal das Wiesinger ebenfalls pro Fiel ist und Wiesinger's Meinung schon sehr großes Gewicht hat in diesem Verein.

    Egal, schaun mer mol wies kommt, das tuts sowieso, und trotzdem freu ich mich, ich Depp, scho wieder auf die neue Saison.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wann hat Fiel Duman oder Wekesser einem MMD vorgezogen, als es noch Spiele zu drehen gab?

    Unser Sturm ist sicher unteres Niveau in Liga 2 und das ist geschönt, denn ich hätte lieber Brumado, Engelhart oder Prtajin im Sturm, als unsere Spieler.

    Unsere OAs waren in der Rückrunde und Goller auch zum Teil in der Hinrunde, auf nem sehr schlechten Niveau unterwegs.

    Die größte Geschichte ist aber, deine erste Elf bringt dich nur bis zu nem bestimmten Punkt.

    Richtig erfolgreich bist du aber nur, wenn du min 15. Mann hast, die auf dem Niveau performen können, das du als Verein verlangst.

    Ich lese immer nur, aber die erste 11 ist doch ganz gut. Sorry, aber das reicht nicht. Wir diskutieren ne komplette Hinrunde über die Abhängigkeit von Castrop.

    Das hat sich nie gelöst, als Castrop dann in seinen Leistungen abfiel, lassen wir erstmal raus warum, gab es keinen Ersatz, der das auffangen kann.

    Bei Brown genauso und bei Uzun ebenfalls. Oder sollen wir über Flick reden, der aus ner schweren Verletzung schnell zurück kam, auch weil wir sonst keinen fähigen ZDM haben. Oder will mir einer erzählen, dass man mit guten Gewissen Geis hätte bringen sollen.

    Klar darf man jetzt bringen, dass es sich Fiel nicht mit MMD (wobei es da keinen Beweis gibt oder ich kenne ihn nicht) oder Handwerker hätte verscherzen sollen.

    Trotzdem hätte man hier für Ersatz sorgen müssen.

    Nochmal, Hecking scheiterte an den Transfers, die er über die Jahre nicht getätigt hat, weil der Kader mehr Lücken hatte als ein schweizer Käse.

    Field war nicht gut in der Rückrunde, aber scheinbar gut genug den Rückhalt des AR und des Teams zu haben (zumindest lt. den öffentlichen Aussagen).

    Wenn jetzt ein Kader nach seinen Vorstellungen gebaut wird, dann muss er liefern.

    Wie das laufen wird, müssen wir wohl abwarten.

  • Denkt ruhig was ihr wollt.

    Nur bitte, wenn es mit Fiél überraschenderweise nicht klappen sollte, spart euch und dem Forum bitte ein "im Vorhinein hätte man es nicht wissen können, der Versuch war es wert".

    Sonst verteidigt Fiéls nach wie vor nicht gezeigte Qualitäten ruhig weiter mit subjektiven Bewertungen des Kaders sowie ähnlichen Ausreden externer Faktoren, wenn es euch dann ein besseres Gefühl gibt, wie man diese Saison - vor allem diese Rückrunde - rechtfertigen möchte.

    Ach und bevor wieder ein "ich verteidige ihn nicht und bin auch nicht ganz für ihn" kommt: Andere belügen ist schon eine ganz schlechte Tugend von uns Menschen. Sich selbst belügen sollte man aber nicht.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Sehr, sehr zwiegespalten in der Personalie, weil eigentlich gibt es nach dem Verlauf dieser Saison, so wie man sie als Fan oder Außenstehender beurteilen kann, keine Begründung mit Fiél in die neue Saison zu gehen. Wenn er jetzt tatsächlich bleibt, muss es intern solch "komische" Vorgänge und Vorfälle gegeben haben, die man sich als Außenstehender nicht wirklich vorstellen kann. Selbst wenn Hecking massivst Einfluss auf Aufstellung etc genommen haben sollte, schwächt das ja auch noch eher die Position des Trainers. Also echt seltsam das Ganze.

    Aber wenn er tatsächlich bleibt, hofft man natürlich, dass die Patrone sitzt, dass er dann im Sommer "sein" Personal bekommt und seinen Stil durchgängig spielen lassen kann.

    Wenn das aber nicht so kommen sollte, dann wäre das ganze aber leider mal wieder typisch Club ...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Denkt ruhig was ihr wollt.

    Nur bitte, wenn es mit Fiél überraschenderweise nicht klappen sollte, spart euch und dem Forum bitte ein "im Vorhinein hätte man es nicht wissen können, der Versuch war es wert".

    Sonst verteidigt Fiéls nach wie vor nicht gezeigte Qualitäten ruhig weiter mit subjektiven Bewertungen des Kaders sowie ähnlichen Ausreden externer Faktoren, wenn es euch dann ein besseres Gefühl gibt, wie man diese Saison - vor allem diese Rückrunde - rechtfertigen möchte.

    Ach und bevor wieder ein "ich verteidige ihn nicht und bin auch nicht ganz für ihn" kommt: Andere belügen ist schon eine ganz schlechte Tugend von uns Menschen. Sich selbst belügen sollte man aber nicht.

    Das Thema ist, ich kann auch der Meinung sein, dass Fiel nicht mehr Trainer bei uns sein sollte und das bin ich ganz klar, aber auch eingestehen, dass dieser Kader schlecht zusammengestellt ist bzw. war.

    War haben im Endeffekt 9 Spieler, die ich uneingeschränkt als Spieler für die eine erste Elf sehen würde.

    Dann kommen 2-3, die ich eingeschränkt als Stammspieler sehe.

    Danach gibt es aber einen erheblichen DropOff. Das sind Kaderstrukturen eines Absteigers.

  • Also hofft man, dass er eigentlich ein guter Trainer ist und nur Pech mit dem Kader hatte .. und auch in Dresden nur Pech mit dem Kader hatte, die Entwicklung dort war ja die gleiche, inkl. Leistungsabfall zum Ende hin. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist halt "leider" ein extrem wichtiges Transferfenster für uns