Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Das darf wirklich nicht wahr sein. Nach 7-8 Spielen der nächsten Saison dann die Entlassung und wieder ein weiteres verschenktes Jahr. Wie kann man denn mit so viel Anlauf und Ansage gegen die Wand laufen bitte??? Fiél ist sowas von angezählt. Unfassbar echt.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Das darf wirklich nicht wahr sein. Nach 7-8 Spielen der nächsten Saison dann die Entlassung und wieder ein weiteres verschenktes Jahr. Wie kann man denn mit so viel Anlauf und Ansage gegen die Wand laufen bitte??? Fiél ist sowas von angezählt. Unfassbar echt.

    Hast du zuhause eine Glaskugel?

  • Erleichtert die Suche nach einem kompetenten SV bestimmt enorm, wenn die wichtigste Entscheidung in seinem Kompetenzbereich bereits für ihn getroffen wurde

  • Das Einzige, das mir Hoffnung macht, ist, dass man im Verein ja anscheinend trotz dieser furchtbaren Phase felsenfest von ihm überzeugt ist. Und das heißt bei uns schon viel. Wenn also die Menschen, die deutlich näher als wir an Mannschaft und Trainer dran sind, sich so sicher sind, dann vertraue ich da erstmal drauf auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das nächste Saison gut geht.

    Für mich ist es zielführender, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt:

    Der Rausschmiss von Hecking und das Festhalten an Fiél ist eigentlich komplett kontraintuitiv.

    Wir halten an einem Trainer fest, der einen monatelangen Negativtrend bisher nicht umkehren konnte und mindestens mit Teilen der Mannschaft ein Problem hat, vermutlich auch umgekehrt.

    Stattdessen schassen wir unser Aushängeschild, einen ausgewiesenen Fußballexperten in leitender Position, noch dazu in einer entscheidenden Phase der Saisonplanung.

    Ohne Insiderinformationen sieht das dermaßen nach selbst ins Knie geschossen aus, dass es für die sofortige Trennung von Hecking einfach triftige Gründe geben MUSS.

    Ich hab’s schon mal geschrieben, man wird Hecking als den Hauptschuldigen an der aktuellen Entwicklung ausgemacht haben, nicht als Kurzschlusshandlung, sondern als Resultat eines längeren und intern ausgiebig diskutierten Entscheidungsfindungsprozesses, und der Aufsichtsrat nebst der vermutlich übrigen involvierten (Wiesinger, Mannschaftsrat etc.), wird sich seiner Entscheidung diesbezüglich absolut sicher sein, ansonsten ließe schon alleine Strahlkraft von Heckings Name diesen Schritt nicht zu.

    Leichtfertig oder aus einer Kurzschluss- oder Panikreaktion kann das nicht passiert sein.

    insofern kann ich die Trennung von Hecking, wenn ich den Gedanken zu Ende denke, als logischen Schritt akzeptieren.

    Mit der Entlassung des Vorstands Sport kommt allerdings zwangsläufig ein weitermachen mit dem Cheftrainer.

    Alles andere wäre planerischer Selbstmord, unser Rumpfkader braucht gut zehn anständige Neuzugänge und kein Spieler wird zu uns wechseln, wenn er nicht weiß, wie seine zukünftigen Vorgesetzten mit ihm planen.

    Für für einen Neuanfang der Personalplanung ist es allerdings viel zu spät, Resterampe lässt grüßen.

    Wenn ich den Gedanken zu Ende denke, dann wird ohne Mannschaft auch kein Trainer mit einigermaßen Ambition zu uns wechseln.

    Der Wunsch, den Cheftrainer (ich schreibe bewusst nicht Fiél, weil das eine Frage der Strukturen und Handlungsfähigkeit und nicht einer konkreten Person ist.) zu entlassen und dann einen besseren Trainer nachzuholen, ist also momentan verständlich, aber in unserer Gemengelage kaum gut durchführbar.

    Anders sieht das aus, wenn wir einen stabilen Kader aufs Parkett bringen und Fiél dann auch mit diesem unterperformt wie seit Anfang Dezember.

    Dann sollten wir schon ambitionierte Kandidaten finden, die es sich zutrauen, es mit dem vorhandenen Spielermaterial besser zu machen.

    Da wir ja idealerweise die Linie weiter verfolgen, die wir hier seit einem guten Jahr fahren, sollte der nächste Trainerwechsel ja auch kein kompletter Turnaround sein und mit deutlich weniger Reibungsverlust verbunden sein als die letzten.

    Deswegen ist die Perspektive, jetzt mit Fiél die neue Saison zu planen und ihn dann eventuell nach 8-10 Spieltagen zu entlassen, wenn er die Kurve nicht bekommt, für mich kein Schreckensszenario, sondern die praktikablere Lösung ist der jetzige totale Kahlschlag.

    Unabhängig davon habe natürlich auch ich die verschiedenen lobenden Stimmen über ihn vernommen und vermutlich sind die nicht ganz aus der Luft gegriffen.

    Insofern können wir es uns hier locker erlauben, ihm tatsächlich noch mal die Chance zu geben und wer weiß, vielleicht nutzt er sie dann.

    Norbert hat weiter oben den Vergleich mit Höher gebracht, ich muss einerseits zugeben daran glaube ich nicht, andererseits musste ich unweigerlich auch daran denken. Zumindest finde ich es an der Stelle einigermaßen erfrischend, wenn sich mal nicht die Spieler durchsetzen, sondern man versucht, einem Trainer willige Spieler zu geben.

    Scheitert Fiél dennoch, haben wir, wie gesagt, im Vergleich zu einer sofortigen Entlassung, nichts verloren, eher im Gegenteil.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Fiel ist in Dresden mit den gleichen Fehlern gescheitert, wie jetzt beim

    Glubb. Warum sollte er ausgerechnet jetzt lernen. Ihn eine Mannschaft zusammen stellen zu lassen, halte für den blanken Wahnsinn.

    Ich kann mich an Höher erinnern. Aber seitdem ist es immer schief gegangen einen angeschlagenen Trainer zu schützen.

    Ich bin vollkommen dafür endlich Kontinuität zu bekommen. Aber dafür muss die Person auch passen.

    Aufgrund seiner vielen Fehler in Dresden und bei uns, halte ich Fiel für einen schlechten Trainer. Hier mit dem Kopf durch die Wand und ihn unbedingt zu halten, ist der für mich beschriebene Wahnsinn.

    Der Abstiegskampf 24/25 hat somit begonnen.

  • Erleichtert die Suche nach einem kompetenten SV bestimmt enorm, wenn die wichtigste Entscheidung in seinem Kompetenzbereich bereits für ihn getroffen wurde

    Der Fehler begann bereits als der AR statt Hecking zu unterstützen dessen Mitarbeiter Fiel nicht entlassen, sondern Hecking gefeuert hat. Mehr red flag geht nicht

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Erleichtert die Suche nach einem kompetenten SV bestimmt enorm, wenn die wichtigste Entscheidung in seinem Kompetenzbereich bereits für ihn getroffen wurde

    Welche denn?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nochmal auch für dich: Es ist nicht in Stein gemeißelt das der Trainer bleibt. Das wird der neue Sportvorstand entscheiden, nicht der AR und auch kein Fan.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Man muss einfach feststellen, dass wir uns komplett selbst gegen die Wand gefahren haben. Unabhängig von den ganzen Spekulationen was intern vorgefallen ist und wer Hauptschuldiger für diese Situation ist, sind wir meiner Meinung nach in einem Dilemma. Wir haben uns seit 4 Jahren kaum entwickelt und der Kader ist offensichtlich , trotz Mega Talenten, falsch zusammengestellt und wurde dann im Winter nochmals geschwächt. Folgerichtig musste hecking gehen. So nun müsste man rebbe eigentlich auch entlassen, kann es aber vermutlich nicht sofort, weil wir in einer kritischen Phase für transferaktivitäten stecken. Nun zum Trainer, seit Dezember ein extremer Abwärtstrend. Analoges Bild zu seiner vorherigen Station. Öffentliches anzählen der Mannschaft und einzelner Spieler. Folgerichtig müsste man auch den Trainer entlassen.

    Wir würden komplett ohne sportliche Führung dastehen in einer Phase in der man sich um neue Spieler bemüht. Also lässt man rebbe und fielo, die nachweislich nicht performt haben, am neuen Kader arbeiten. Da frage ich mich schon, welche Spieler sich denken, in diesem Verein wird jetzt was aufgebaut, da will ich hin.

    Andererseits wenn wir alle feuern, wir auch kein Spieler in dieses Chaos wechseln, welcher andere gute Angebote hat.

    Dieses Dilemma hat für mich wirklich das Potential den letzten sargnagel in diesen Verein zu schlagen. Wir müssen quasi mit Leuten weitermachen, die in letzter Zeit schlechte Arbeit geleistet haben oder man entlässt alle und hofft, dass der neue Mann Wunder vollbringen kann. Man hätte es strategisch anders machen müssen, da diese Situation schon vorhersehbar war.

  • Hoffentlich finden wir dieses Saisom 2 Mannschaften die schlechter sind als wir

    Diese Saison sind mindestens 4 Mannschaften schlechter als wir.

    Oder können wir noch in die Relegation kommen?

    In der Rückrundentabelle stehen wir mit 16 Punkten auf Platz 15 und könnten sogar noch auf Platz 17 abrutschen. Ich kann durchaus nachvollziehen dass da einigen etwas flau in der Magengegend wird wenn man an die neue Saison denkt. Die Bilanz in der Rückrunde war die eines Absteigers, da kann man diskutieren wie man will.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Und mit diesem Flow gehen wir in die nächste Saison… Ich kann mir schon denken wie das ausgeht. Völlig hausgemacht wie oben bereits beschrieben.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Diese Saison sind mindestens 4 Mannschaften schlechter als wir.

    Oder können wir noch in die Relegation kommen?

    In der Rückrundentabelle stehen wir mit 16 Punkten auf Platz 15 und könnten sogar noch auf Platz 17 abrutschen. Ich kann durchaus nachvollziehen dass da einigen etwas flau in der Magengegend wird wenn man an die neue Saison denkt. Die Bilanz in der Rückrunde war die eines Absteigers, da kann man diskutieren wie man will.

    Es wurde halt von dieser Saison gesprochen. Was nächste Saison kommt wird man sehen.

    Weder weiß man wie unser Kader aussieht, noch wie die anderen Kader aussehen.

  • Der 5er in Mathe hatte in den allermeisten Fällen dann auch eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.

    Trotz neuer Hefte und Stifte die man sich motiviert zugelegt hat. Und neuem Lehrer.

  • Erleichtert die Suche nach einem kompetenten SV bestimmt enorm, wenn die wichtigste Entscheidung in seinem Kompetenzbereich bereits für ihn getroffen wurde

    Der Fehler begann bereits als der AR statt Hecking zu unterstützen dessen Mitarbeiter Fiel nicht entlassen, sondern Hecking gefeuert hat. Mehr red flag geht nicht

    Sorry Hecking ist derjenige, der das Desaster zu verantworten hat und selbstverständlich er zuerst, dann entscheidet der neue Sportvorstand.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Der 5er in Mathe hatte in den allermeisten Fällen dann auch eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.

    Trotz neuer Hefte und Stifte die man sich motiviert zugelegt hat. Und neuem Lehrer.

    Offensichtlich nicht wenn die Hefte rosarot waren.

  • Riskant, womöglich fatal, aber Immerhin steht die Entscheidung. Ich hoffe, man bastelt nun so bald wie möglich am Kader. Vielleicht gibts ja ne realistische Chance, dass Fiel einerseits lernfähig ist, andererseits eine Mannschaft findet, die besser funktioniert. Da ich über die internen Abläufe wirklich gar nichts sagen kann, fällt es mir auch schwer, Fiels Umgang mit einzelnen Spielern sowie seine Mannschaftsführung in Frage zu stellen.

    Dass Fiel aber schnell funktionieren muss und zwar am Besten schon in der Vorbereitungsphase, sollte ihm klar sein. Man kann ihm und uns außerdem nur ein möglichst machbares Auftaktprogramm wünschen.

    P.s.: ich gehe nicht davon aus, dass ein neuer SV kommt und Fiel gleich mal in die Wüste schickt. Vermutlich ist das intern auch schon so abgeklärt worden während der Verhandlungen, weshalb man sich auch offen zu Fiel bekannt hat.

  • Die Entscheidung wird der neue SV treffen.

    Soviel Zeit muss sein.

    Glaubst du das ?ich nicht denke das das schon vom ar so ist das Fiel bleibt.

    Wäre ja auch komisch oder, da kommt ein neuer Vorgesetzter und schmeisst als erste Amtshandlung einen Mitarbeiter raus

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Riskant, womöglich fatal, aber Immerhin steht die Entscheidung. Ich hoffe, man bastelt nun so bald wie möglich am Kader. Vielleicht gibts ja ne realistische Chance, dass Fiel einerseits lernfähig ist, andererseits eine Mannschaft findet, die besser funktioniert. Da ich über die internen Abläufe wirklich gar nichts sagen kann, fällt es mir auch schwer, Fiels Umgang mit einzelnen Spielern sowie seine Mannschaftsführung in Frage zu stellen.

    Dass Fiel aber schnell funktionieren muss und zwar am Besten schon in der Vorbereitungsphase, sollte ihm klar sein. Man kann ihm und uns außerdem nur ein möglichst machbares Auftaktprogramm wünschen.

    P.s.: ich gehe nicht davon aus, dass ein neuer SV kommt und Fiel gleich mal in die Wüste schickt. Vermutlich ist das intern auch schon so abgeklärt worden während der Verhandlungen, weshalb man sich auch offen zu Fiel bekannt hat.

    Ich finde ein machbares Auftaktprogramm ist immer schwierig vorherzusagen. Ist ja gerade in Liga 2 häufig so, dass vermeintlich leichte Gegner am Saisonanfang schwerer zu bespielen sind und besser punkten als vermeintlich schwere Gegner.

    Diese Saison sind Wiesbaden und Rostock richtig gut gestartet. Einer steigt direkt ab, der andere geht in die Relegation. Auch letzte Saison war es so, dass Regensburg stark gestartet ist und dann runter musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!