Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ich glaube, das geht irgendwann als "Köllner-Fiel-Effekt" in die Fachsprache ein. Wenn ein Trainer rhetorisch in irgendeiner Weise außergewöhnlich auftritt, klingt das anfangs mitreißend und interessant. Im Misserfolgsfall geht einem der gleiche Sprech dafür doppelt auf den Zeiger und dann wird letztlich noch bissl hinterhergepfropfert. Unausweichlich.

    Diese Relativierungsbersuche sind auch nicht zielführend. Fiel ist weg, obwohl sogar der AR UND anscheinend auch Schatzi mit ihm gerne weitergemacht hätten, wenn er für den Glubb noch gebrannt hätte. Und Köllner ist längst Geschichte, bei ihm war ich z. B. auch der Meinung, der hat hier fertig.

    Warum und wieso manche Leute auf die Idee kommen, den beiden immer noch hinterherzubrunzen, verstehe ich nicht. Sie sind weg. Alle beide. Aber wers halt braucht …

    Zumindest der Teil mit Schatzi ist halt ein "Relativierungsversuch" erster Güte weil ja die Grundvoraussetzung zu keinem Zeitpunkt mehr gegeben war.

  • Das hängt halt immer sehr davon ab, was nachkommt. Nach Verbeek und Köllner hatten wir leider lange nichts besseres
    Jetzt mit Miro sieht das ganz anders aus.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Diese Relativierungsbersuche sind auch nicht zielführend. Fiel ist weg, obwohl sogar der AR UND anscheinend auch Schatzi mit ihm gerne weitergemacht hätten, wenn er für den Glubb noch gebrannt hätte. Und Köllner ist längst Geschichte, bei ihm war ich z. B. auch der Meinung, der hat hier fertig.

    Warum und wieso manche Leute auf die Idee kommen, den beiden immer noch hinterherzubrunzen, verstehe ich nicht. Sie sind weg. Alle beide. Aber wers halt braucht …

    Zumindest der Teil mit Schatzi ist halt ein "Relativierungsversuch" erster Güte weil ja die Grundvoraussetzung zu keinem Zeitpunkt mehr gegeben war.

    Würde ich so nicht mal sagen. Nachdem der Umbruch nun weitaus größer ausfiel als es sich iwer hier hätte vorstellen können, sähe ich eine weiterarbeit mit Fiel durchaus realistisch.

    Etz isser aber weg, und Klose ist da. Ob das nun besser oder schlechter ist werden wir nie herausfinden. Ich hoffe einfach das Klose für uns ein guter Pick ist.

  • Zumindest der Teil mit Schatzi ist halt ein "Relativierungsversuch" erster Güte weil ja die Grundvoraussetzung zu keinem Zeitpunkt mehr gegeben war.

    Würde ich so nicht mal sagen. Nachdem der Umbruch nun weitaus größer ausfiel als es sich iwer hier hätte vorstellen können, sähe ich eine weiterarbeit mit Fiel durchaus realistisch.

    Etz isser aber weg, und Klose ist da. Ob das nun besser oder schlechter ist werden wir nie herausfinden. Ich hoffe einfach das Klose für uns ein guter Pick ist.

    Glaub jetzt kaum das Fiel den Eisenbesen von Joti überstanden hätte...


    Nachdem Fiel aber selber keinerlei Lust mehr hatte, und das wohl nicht erst seitdem der böse Hecking in der Kabine war ist das eh ein sinnfreies Thema da die Voraussetzung zum weitermachen ja von Fiels Seite nicht mehr bestanden hatte egal ob und was Joti getan hätte...

  • Ich glaube, das geht irgendwann als "Köllner-Fiel-Effekt" in die Fachsprache ein. Wenn ein Trainer rhetorisch in irgendeiner Weise außergewöhnlich auftritt, klingt das anfangs mitreißend und interessant. Im Misserfolgsfall geht einem der gleiche Sprech dafür doppelt auf den Zeiger und dann wird letztlich noch bissl hinterhergepfropfert. Unausweichlich.

    Diese Relativierungsbersuche sind auch nicht zielführend. Fiel ist weg, obwohl sogar der AR UND anscheinend auch Schatzi mit ihm gerne weitergemacht hätten, wenn er für den Glubb noch gebrannt hätte. Und Köllner ist längst Geschichte, bei ihm war ich z. B. auch der Meinung, der hat hier fertig.

    Warum und wieso manche Leute auf die Idee kommen, den beiden immer noch hinterherzubrunzen, verstehe ich nicht. Sie sind weg. Alle beide. Aber wers halt braucht …

    :gaehn:

    Dass Chatzi ihn erstmal (als Freilos) behält (um ihn dann zeitnah + gefahrlos feuern zu können) liegt auf der Hand, und der AR hat mehrheitlich wenig Ahnung vom Sportlichen (deine eigene Aussage von Heute RE: Uli Hoeneß) .

    So what?

    Und Fussball ist Unterhaltung, Entertainment, und da gehören Hohn & Spott bis zu einem gewissen Maße nun Mal zum Geschäft. Ich verstehe deine Mission nicht so ganz, da zu versuchen etwas moralisch verwerfliches draus zu machen. Wenn es deinem Seelenfrieden hilft, geh doch morgen Mal anstatt in die Kneipe lieber in die Kirche, und zünde eine Kerze für uns Sünder an.


    -------------

    Zu Fielo, seine Performance (in Sachen Teambuilding, Motivation, Einsatz rauskitzeln) war so schlecht, dass wir jetzt diesen mega Umbruch haben, den ich wirklich cool finde. Außerdem macht sein Move die (sonst für mich wenig interessanten) Spiele gegen die Hertha spannend. In Summe habe ich seit seinem Abgang keine negativen Gefühle mehr für ihn (im Gegenzug als er noch da war, und beim Glubb sein Unwesen trieb). Aber klar schaut man jetzt ab und an Mal rüber zur Hertha. Wenn ich jemanden finden würde, der dagegen hält, würde ich auch gerne nen Fuffi drauf setzen, dass er die Saison nicht als Hertha-Trainer beendet. Kann ja dann gerne an ein Kinderhospitz o.ä. gehen das Geld.

    Also, wer von Fiel überzeugt ist, meldet euch, ich bin bereit :lol:

    "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie."
    Wilhelm Busch

  • Der steigt mit Hertha auf und dann schauen Du und andere plötzlich nicht gut aus.

    Und Fussball ist Unterhaltung, Entertainment, und da gehören Hohn & Spott bis zu einem gewissen Maße nun Mal zum Geschäft. Ich verstehe deine Mission nicht so ganz, da zu versuchen etwas moralisch verwerfliches draus zu machen. Wenn es deinem Seelenfrieden hilft, geh doch morgen Mal anstatt in die Kneipe lieber in die Kirche, und zünde eine Kerze für uns Sünder an.

    Dienstags gehe ich nicht in die Kirche und ich bezweifle, ob es nützen würde, für Dich eine Kerze anzuzünden, da Du hinsichtlich Häme und Beleidigungen eh schon lost bist. Egal, ob Brust raus oder auch nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Naja, wenn man den Podcast mit Schleimer gehört hat, ist das ja nicht richtig. Offenbar hat er den Jungs auch Selbstbewusstsein gegeben und dadurch stärker gemacht. Es ist halt wie immer, Einiges war gut und Einiges weniger, Einige haben es angenommen, andere wohl weniger. Am Ende waren beide Seiten nicht traurig über den Wechsel.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Naja, wenn man den Podcast mit Schleimer gehört hat, ist das ja nicht richtig. Offenbar hat er den Jungs auch Selbstbewusstsein gegeben und dadurch stärker gemacht. Es ist halt wie immer, Einiges war gut und Einiges weniger, Einige haben es angenommen, andere wohl weniger. Am Ende waren beide Seiten nicht traurig über den Wechsel.

    Ja so sehe ich das auch, deshalb könnte man sich auch das ständige Nachtreten sparen. Aber manche scheinen das unbedingt zu brauchen, sonst wächst ihnen kein Bart.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich sag mal so, um Fielo die alleinige oder Hauptschuld zu geben müssten wir davon ausgehen das Heckings Arbeit tadellos war und die Spieler Engel die der böse Onkel Fiel bloß nicht zu schätzen wusste.

    Da Heckings Arbeit aber wohl eher als mindestens unterdurchschnittlich zu werten ist, wovon wir nun ausgehen können und viele Spieler auch nicht das gelbe vom Ei waren wie man am Umbruch sieht, wäre ich vorsichtig mit einem vorschnellen Urteil. Fiel trägt sicher seine Aktien daran keine Frage...aber wieviel ihm anzulasten ist ?? Puh, keine Ahnung, es ist halt einfacher sich nen Sündenbock rauszupicken als zu versuchen die Sache mal objektiv zu betrachten. Da Fiéls Arbeit nunmal auf Heckings Leistung aufbaut, hätte er überdurchschnittliches leisten müssen um daraus was zu zaubern, insofern war es quasi zum scheitern verurteilt, wie es schon seit Jahren ist.

    Im Endeffekt ists nun auch sch..ss egal, das neue Team MUSS es besser machen undzwar vom Chef bis zum Ersatzspieler, sonst können wir den Laden früher oder später zu machen. Unser Glück was Klassenerhalt angeht wurden genau wie meine Nerven genug strapaziert.

  • Neeeeein, wie kannst Du nur, Fiel hat ganz alleine Schuld an der katastrophalen letzten Saison. So zumindest seine Hater.

    Dass die letzte Saison so furchtbar gelaufen ist, ist sicher ein Zusammenspiel von Hecking, Rebbe und Fiel. Da in diesem Zusammenhang auch Hecking kritisiert wird und ebenso die Arbeit des Kaderplaners Rebbe verstehe ich nicht, warum Fiel der Alleinverantwortliche an der Misere sein soll. Aber seine Hater werden bestimmt gleich wieder eine Antwort parat haben.

    Indessen steigt der mit der Hertha noch auf und der Glubbfan hängt die Läädschn nunnder.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Naja, wenn man den Podcast mit Schleimer gehört hat, ist das ja nicht richtig. Offenbar hat er den Jungs auch Selbstbewusstsein gegeben und dadurch stärker gemacht.

    In einem Podcast wird geredet. Reden ist immer schön.

    Was weniger schön ist, ist wenn man keine Leistung bringt, wenn es drauf ankommt. Das kann man dann sehen, im Stadion und im TV.

    Wenn ich also das, was wir alle im TV und im Stadion gesehen habe, dem gegenüberstelle was im Podcast besprochen wird, dann stelle ich da leider eine Diskrepanz fest. Es ist aber nun Mal so, dass die DFL die Punkte & Tabellenplatzierung nach dem bemisst, was im Stadion und im TV zu sehen ist, als das was in Podcasts zu hören ist. Daher bin ich nicht geneigt, diese beiden Quellen gleichzusetzen.

    Bei allem Verständnis für einen nicht optimalen Kader (der zu Teilen auf Heckings/Rebbes Kappe und zu Teilen auf unsere schlechte Finanzlage zurückzuführen ist) ein Team oder eine Mannschaft habe ich in der Rückrunde vielleicht 1 oder 2 Mal auf dem Platz gesehen, wenn überhaupt. :nix: Und das kreide ich Fiel an. Nicht das sportlich magere Abschneiden an sich, sondern das WIE.

    Keine Zweikämpfe, kein Laufen & Kämpfen bis zum umfallen, sondern ein extrem minimalistischer Ansatz, der so weit ging, dass sich der Kapitän genötigt sah öffentlich ein etwas ernsthafteres Training einzufordern. Sowas habe ich in 25 Jahren Vereinsfussball noch nicht erlebt.

    "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie."
    Wilhelm Busch

  • Die Forderung nach ernsthaften Training wurde gegenüber der Mannschaft, nicht gegenüber Fiel artikuliert.

    Wenn potentielle Schlüsselspieler, aus welchen Gründen auch immer, nur 70% geben - was willst Du da als Trainer machen?

    Rausschmeißen. Logische Konsequenz. Wenn es dein Vorgesetzter verhindert, was dann?

    Sportvorstand, Mannschaft, Cheftrainer - offensichtlich gab es an einem gewissen Punkt so viel Toxizität dass es nun so ist wie es ist.

    Und daran tragen die meisten Beteiligten die Schuld, nicht nur eine Person.

  • Fiel hat mir nix getan, hat mich anfangs sogar wirklich gepackt, ich hasse den nicht und hoffe jetzt auch nicht auf gedeih und Verderb, dass er bei der Hertha scheitert.

    Und trotzdem lösen diese Wortschnipsel von ihm bei mir eine beinahe allergische Reaktion aus.

    Geht das nur mir so? Vllt brauche ich eine Therapie.

    Karbbfm nimms nicht als bösartiges Nachtreten. Wie du oben lesen kannst, bin ich mir der Albernheit meiner Empfindlichkeit durchaus bewusst.

    Es ist schlichtweg ein blöder Witz, aber ich wünsche dem Fiello nix schlechtes. Man merkt, dass der Junge brutal will, wir wissen, dass die Hertha uns nächstes Jahr durchaus Schmerzen bereiten kann.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Die Forderung nach ernsthaften Training wurde gegenüber der Mannschaft, nicht gegenüber Fiel artikuliert.

    Wenn potentielle Schlüsselspieler, aus welchen Gründen auch immer, nur 70% geben - was willst Du da als Trainer machen?

    Rausschmeißen. Logische Konsequenz. Wenn es dein Vorgesetzter verhindert, was dann?

    Sportvorstand, Mannschaft, Cheftrainer - offensichtlich gab es an einem gewissen Punkt so viel Toxizität dass es nun so ist wie es ist.

    Und daran tragen die meisten Beteiligten die Schuld, nicht nur eine Person.

    aber dass das training nicht ausreichend war, haben wir doch shcon in der hinrunde gesehen

    nach 13 spieltagen geht der mannschaft die kondition aus, das ist doch nicht profi-würdig

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • haben wir doch shcon in der hinrunde gesehen

    nach 13 spieltagen geht der mannschaft die kondition aus, das ist doch nicht profi-würdig

    Nein. War es nicht. Die Frage ist, warum es dazu kam.

    Vllt. ist eine Erklärung, dass gewisse, vermeintliche, Alphamännchen, aufgrund von wirklich sher guten Leistungen, das Training für sich nicht so ernst genommen haben wie es, für das Mannschaftsgefüge, hätte sein müssen.

    Da kann sich bei Alphamännern ganz schnell negative Energie aufbauen, vor allem wenn die Männchen die Hierarchie aushebeln.

    Ich weiss - sehr viel zwischen die Zeilen formuliert. Aber da es eine Mutmaßung meinerseits ist überlasse ich es dem Forum die Alphamännchen und Alphamänner zu selektieren :winking_face:

  • Beitrag von Karbbfm (22. Juli 2024 um 22:47)

    Dieser Beitrag wurde von Cleo gelöscht (23. Juli 2024 um 05:57).
  • Die Forderung nach ernsthaften Training wurde gegenüber der Mannschaft, nicht gegenüber Fiel artikuliert.

    Wenn potentielle Schlüsselspieler, aus welchen Gründen auch immer, nur 70% geben - was willst Du da als Trainer machen?

    Rausschmeißen. Logische Konsequenz. Wenn es dein Vorgesetzter verhindert, was dann?

    Sportvorstand, Mannschaft, Cheftrainer - offensichtlich gab es an einem gewissen Punkt so viel Toxizität dass es nun so ist wie es ist.

    Und daran tragen die meisten Beteiligten die Schuld, nicht nur eine Person.

    Für die Qualität des Trainings wahr/ist nun Mal der Trainer verantwortlich. Das liegt in der Natur der Sache. Du wirst in jedem Setting immer Arbeitskollegen/Mitspieler haben, die mehr oder weniger oder eben gar nicht mitziehen. Das zu managen obliegt der Führungskraft/Manager/Trainer.

    Und dass "nur Fiel schuld" ist habe ich hier bislang nicht gelesen, deine (sachlich richtige) Klarstellung greift daher irgendwie ins Leere. :gruebel:

    Mannschaft, Kaderplaner & Hecking haben alle ihr Fett wegbekommen, nachzulesen in den jeweiligen Threads. Einzig Rebbe hatte halt den Vorteil aktuell wieder etwas Boden gutmachen zu können.

    "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie."
    Wilhelm Busch

  • Ich glaube, das geht irgendwann als "Köllner-Fiel-Effekt" in die Fachsprache ein. Wenn ein Trainer rhetorisch in irgendeiner Weise außergewöhnlich auftritt, klingt das anfangs mitreißend und interessant. Im Misserfolgsfall geht einem der gleiche Sprech dafür doppelt auf den Zeiger und dann wird letztlich noch bissl hinterhergepfropfert. Unausweichlich.

    Diese Relativierungsbersuche sind auch nicht zielführend. Fiel ist weg, obwohl sogar der AR UND anscheinend auch Schatzi mit ihm gerne weitergemacht hätten, wenn er für den Glubb noch gebrannt hätte. Und Köllner ist längst Geschichte, bei ihm war ich z. B. auch der Meinung, der hat hier fertig.

    Warum und wieso manche Leute auf die Idee kommen, den beiden immer noch hinterherzubrunzen, verstehe ich nicht. Sie sind weg. Alle beide. Aber wers halt braucht …

    Manche brunsen gleich mal Knoche und Emreli im Voraus an! Das macht weitaus mehr Sinn!

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Du wirst ja wohl kaum leugnen können das Fiel hier als Buhmann hergenommen wird.

    Ich sehe in der ganzen Sache einen erheblichen Anteil bei den Spielern selbst und wenn ein Vale schon öffentlich von seinen Kollegen mehr Ernsthaftigkeit beim Training einfordern muss, ja in der Tat sowas hab ich auch noch nie gehört.

    Ich will damit nur verdeutlichen das man die Sache drehen und wenden kann wie man will, je nachdem wo man die Schuld verordnet.

    Es war offensichtlich das die Jungs keinen Bock mehr auf Fiel hatten, aber Hecking wollte ihnen eben nicht den Gefallen tun sie von ihm zu erlösen, sondern hat wohl eher mit einem großen Umbruch spekuliert, tja is halt nicht wirklich aufgegangen, zumindest nicht für ihn selbst. Ich mache hier auch Hecking keinen Vorwurf an Fiel festzuhalten. Fiel hat von der Mannschaft mehr Leistung eingefordert auch nach vermeintlich guten Spielen, daran sehe ich nichts verkehrtes, wenn wir dann solche Mimosen haben das sie davon Bauchschmerzen kriegen sind sie im Leistungssport mMn falsch. Vllt bin ich da auch zu altmodisch, aber ich sehe nichts verkehrtes wenn man es für nötig hält nen tritt in den Hintern zu verteilen.

    Trotzdem bin ich froh das wir nun einen wirklich kompletten Neustart kriegen, da Fiel bei uns halt doch vorbelastet war und ein neuer Trainer bringt halt dann doch frischen Wind rein und bislang sieht die Sache durchaus ordentlich aus.

  • Naja, wenn man den Podcast mit Schleimer gehört hat, ist das ja nicht richtig. Offenbar hat er den Jungs auch Selbstbewusstsein gegeben und dadurch stärker gemacht. Es ist halt wie immer, Einiges war gut und Einiges weniger, Einige haben es angenommen, andere wohl weniger. Am Ende waren beide Seiten nicht traurig über den Wechsel.

    Man müsste evtl. nen Podcast von Uzun, MMD oder Handwerker hören und schauen was die so sagen.


    Am Ende konnte jeder sehen das da auf dem Platz nichts mehr passt und auch Fiels Auftreten auf den letzten PK´s hat doch deutlichst gezeigt das er mit der Mannschaft genauso durch ist wie sie mit ihm.

    Ob und woran das gelegen hat werden wir als außenstehend wohl niemals sauber beurteilen können aber dieser Leistungseinbruch gegen Ende der Hinrunde ohne jemals wieder in die Spur zu kommen war selbst für langjährige Clubfans etwas neues bzw. so noch nicht gekanntes.

    Die Trennung ist denke ich für beide Seiten die einzig richtige Entscheidung.

    Fiel hätte bei uns keinerlei Kredit mehr gehabt, warum auch, und Fiel wollte diese Luftveränderung für sich.


    Wäre er jetzt nicht bei einem Arschverein wie der Hertha gelandet könnte man ihm auch guten Gewissens alles Gute wünschen, so muss man das für die nächste Station aufsparen weil der Hertha wünsch ich sicher keinen Erfolg.


    Fiel wird hier als schlechter wenn auch sicher nicht unsympathischer Trainer in Erinnerung bleiben der nichts wirkliches Hinterlassen hat. Weder im positiven noch im negativen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!