• Naja, da müsste man mal wirklich ins Regelwerk schauen ob der Schiri Wechselfehler im Vorfeld überhaupt verhindern darf. Wenn WOB so blöd ist wieso sollte der Schiri dies verhindern. Der Schiri reagiert ja nur, er agiert nicht.

    An der Stelle muss ich jetzt doch mal ausholen was überhaupt in welchem Regelwerk steht. Man hat hier das Zusammenspiel verschiedener Regularien und nachdem ich jetzt mal nachgesehen habe gibt es da durchaus Widersprüche.

    - Offizielle Fußballregeln

    - Spielordnung des DFB

    - Durchführungsbestimmung des DFB

    Für mich stellt sich als erstes die Frage welche dieser Regularien der SR zwingend kennen muss? Wenn ich mir z.B. die Lehrarbeit in den Landesverbänden ansehe werden eigentlich nur die Fußballregeln gelehrt und die dort gültigen Bestimmungen darüber hinaus nur sehr rudimentär. Ja, die Auswechselbestimmungen werden den Schiris normalerweise an die Hand gegeben, aber mehr auch nicht. Diese Regelung ist nicht Teil der Fußballregeln. Aus den Fußballregeln ergibt sich zwar, dass der Wettbewerbsorganisator abweichende Regeln anwenden kann, was in diesem Falle dann über die Spielordnung bzw. die Durchführungsbestimmungen geschieht.

    Nachdem ich eben ein wenig in den offiziellen Regularien des IFAB zur zusätzlichen Auswechslung gestöbert habe ist mir auch ein Widerspruch zur DFB Regelung aufgefallen, wo man sich auch nochmal die Frage stellen muss ob das was der DFB hier fordert überhaupt zulässig ist. Dort steht recht eindeutig, dass eine oder beide Bestimmungen angewendet werde dürfen. Die erste Bestimmung betrifft die reguläre Spielzeit, die zweite die Verlängerung. Die zur Verlängerung wird vom DFB und auch der DFL (hier nicht relevant) nur teilweise umgesetzt.

    Kommen wir zum Ausgang zurück. In den Fußballregeln steht, dass der SR die Spielregeln durchzusetzen hat. Was jetzt aber die Frage ist, ist das wirklich schon ein Regelverstoß des SR und in wie weit hätten der Verein selbst die Regeln kennen müssen. Das steht natürlich in keinem Regelbuch. Da wirds spannend wie das das Sportgericht sieht. Ebenso wird es interessant wie gut SR die Durchführungsbestimmungen zu kennen haben.

  • Das ist PROFI-Fussball.

    Es sind genügend Leute da, die das Regelwerk kennen MÜSSEN.

    Insofern, Regel verletzt - Bestrafung.

    Sofern das Regelwerk eine Bestrafung zulässt und ggf. in welcher Dimension.

    Eine Abweisung des Einwechslungswunsches durch den Schiri, könnte ich mir als Wächter über das Regelwerk bei Spielen also auch vorstellen.

    Insofern, wird Wolfsburg das reichlich nutzen. Denke mal, die haben da mehr Anwaltspotential, eine Beschwerde des Gegners natürlich vorausgesetzt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • münster wird auf den protest verzichten, weil sie sportlich verloren haben. :grinning_face:

    in ein paar wochen wird dann bekannt, dass es im zuge der sommervorbereitung 22 ein testspiel des vfl dort geben wird (mit einer ordentlichen antrittsprämie für münster)

    fall geklärt!

  • Selbst wenn das hinter verschlossenen Türen gedreht wird, was ich mit nicht vorstellen lan kann, sollte das verantwortliche Gremium in Münster zum wohle des Vereins gefeuert werden.

  • Auslosung der zweiten Runde ist übrigens um eine Woche vorverlegt worden.

    Pokal-Auslosung schon am 29. August
    Die Auslosung der 2. Hauptrunde im DFB-Pokal ist um eine Woche vorverlegt worden. - kicker
    www.kicker.de
    Zitat


    29. August statt wie bisher geplant 5. September - der DFB hat die Auslosung der zweiten Pokalrunde um sieben Tage vorverlegt. Übertragen wird die Ermittlung der Paarungen ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau.

  • Man denke, uns wäre das passiert. Klauß wäre zerrissen worden und hätte nachhaltigen Schaden davongetragen. Van Bommel wird sich mit diesem peinlichen Fehler und mit den miserablen Testspielergebnissen im Rücken schnell verabschieden dürfen, wenn es nicht sofort läuft.

  • Ja, wirklich brutales Lehrgeld.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Sehr gut, dann steht mit Münster ja unser Gegner in der nächsten Runde fest. :shushing_face:

    Woraus schließt Du das? Ich schätze eher, dass die Partie wiederholt werden wird, möglicherweise auch am 25.08.2021.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)