• Leider hat Wiesbaden es halt auch eiskalt und überragend gemacht. Wir hatten übrigens auch solche Chancen nach gegnerischen Fehlpässen…doch rumgekommen ist halt nix

  • Mal klar gesagt: Es war ein Dreckspass. Fertig. Hier noch ein sechser ins Spiel zu bringen der vorher alle normalen und auch schwierigen Bälle ins Zentrum gut verarbeitet hat, zeugt schon etwas von Problemen mit der tatsächlichen Spielerfassung. Nur mit etwas Neutralität müsstest auch du erkennen können, dass Flick zuvor alle, auch die scharfen Bälle gut verarbeitet und sich sehr gut aufgesreht hat. Flick musste in der Situation Grätschen um überhaupt an den Ball zu kommen. Die komplette Seite mit Gymarah war offen und jeder, auch Flick und beide IV dachten, dass der Ball da hin gespielt wird. Dazu Flick mit Busqets zu vergleichen ist auch nicht mehr als polemisch und tatsächlich Quatsch. Wir sind auch kein Real Madrid! Lächerlicher Vergleich!

  • Zu einem guten Sechser gehört schon auch dazu, gerade in engen Räumen und mit dem Gesicht zum eigenen Tor, schwierige Bälle, vor allem scharfe, so zu verarbeiten, dass er entweder zurückprallen lässt und das Pressing auf diese Weise ins leere laufen lässt, oder versucht sich selbst aufzudrehen.

    Flick ist nicht Busquets und Klaus nicht Valdes, aber diese Schnittstellenpässe aus der Abwehr, bzw. vom Torwart auf den defensiven Mittelfeldspieler, sind essentiell für das Positionsspiel wie von Fiel gewünscht.

    Die Szene wie gestern, wird ab der dritten Liga wohl besser gelöst als von den beiden Herren gestern.

    https://streamable.com/huvm1?src=player-page-share

    Mal klar gesagt: Es war ein Dreckspass. Fertig. Hier noch ein sechser ins Spiel zu bringen der vorher alle normalen und auch schwierigen Bälle ins Zentrum gut verarbeitet hat, zeugt schon etwas von Problemen mit der tatsächlichen Spielerfassung. Nur mit etwas Neutralität müsstest auch du erkennen können, dass Flick zuvor alle, auch die scharfen Bälle gut verarbeitet und sich sehr gut aufgesreht hat. Flick musste in der Situation Grätschen um überhaupt an den Ball zu kommen. Die komplette Seite mit Gymarah war offen und jeder, auch Flick und beide IV dachten, dass der Ball da hin gespielt wird. Dazu Flick mit Busqets zu vergleichen ist auch nicht mehr als polemisch und tatsächlich Quatsch. Wir sind auch kein Real Madrid! Lächerlicher Vergleich!

    Was redest du denn? Ich habe Flick ja ausdrücklich nicht mit Busquets verglichen - ich sage es ja sogar in jedem Beitrag - sondern nur darauf hingewiesen, wie sich ein alleiniger Sechser sich in engen Räumen zu verhalten hat: Die Schnittstelle suchen, sie anlaufen, und beim Pass den Ball abschirmen, bzw. sich aufdrehen. Das ist nicht besonders hohe Fußballkunst, sondern so in etwa das Verhalten aller alleiniger Sechser im Profifußball. Warum du mit dieser irrsinnigen Unterstellung daherkommst, obwohl ich genau das Gegenteil behaupte, zeigt doch klar worum es dir geht.

    Und warum er Gyamerah nicht angespielt hat: Weil Fiel über die Mitte und nicht über die Außenbahn aufbauen möchte. Tatsächlich versucht so ziemlich jede Mannschaft mit dem Pressing den Ball auf die Außenbahn zu lenken, weil es dort am ungefährlichsten ist.

    Ich glaube Flick kommt ganz gut damit klar, ohne dass er von dir verteidigt wird.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Hier Flick die Schuld nur ansatzweise zu geben ist frech.

    Habs mir nochmal angesehen. Ja, das Zuspiel war vielleicht unsauber, aber dass der Ball zu 100% unmöglich war anzunehmen sehe ich nicht.

    Das Problem ist auch nicht die Frage, wer zu wieviel Prozent schuld hatte, sondern die Diskussion, die hier geführt wird. Klaus wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Trainerstab dazu aufgefordert solche Situationen spielerisch zu lösen und dass dabei Fehler passieren ist wie gesagt eingepreist. Und hier dreht man ihm nen Strick draus und fordert seine Ablösung?! Sorry, aber da ist er der falsche Adressat. Klar, die Fehler sollten sich mit der Zeit weniger werden, aber das ist eben der Prozess, indem sich die Truppe gerade befindet.

    Nein, es gibt hier keine Ausrede, genauso wie bei Mathenias Böcken. Ja, die Torhüter werden angewiesen das Spiel flach aufzubauen. Trotzdem erwarte ich von einem Profi, dass er ein Gefühl für die Situation hat und selbst entscheidet, ob der Plan gerade passend ist.

    Mein Hauptproblem mit der Szene gestern ist, dass es ohne großen Druck entstanden ist. Ja Wehen hat etwas gepresst, aber nicht intensiv. Klaus hatte genug Zeit um zu erkennen, dass Flick gerade nicht in der Szene ist.

    Macht er dass, dann darf er den Ball nicht spielen, egal ob Fiel das will. Da spreche ich noch nicht mal von der unterirdischen Qualität des Anspiels.

    Es war ein Fehler von beiden, aber 90% gehen auf Klaus, so ehrlich darf man sein.

  • Ich bin wirklich überrascht, wie viele User sich hier Mathenia zurückwünschen. Ich bin keinesfalls ein Hater oder ähnliches und denke sehr gerne an die Zeiten zurück, wo er uns eigenständig durch Spiele getragen hat, aber diese Zeiten sind SPÄTESTENS seit dieser Saison vorbei.

    Er passt null in das Spielsystem von Fiel und hat gefühlt JEDES SPIEL Böcke geschlagen. Gegen Hannover hat er uns 100% um den Sieg gebracht, gegen Hertha Marquez die rote Karte eingebrockt, gegen Lautern selbst vom Platz geflogen weil er den Ball nicht stoppen konnte... und diese Unsicherheit hat sich ganz klar auf den Rest der Mannschaft abgefärbt. Dass die bösen Fans auf den Rängen, meiner Meinung nach irgendwo auch zurecht, dann auch jedes Mal das Nervenflattern bekommen haben wenn der Ball zurückging - geschenkt.

    Klaus ist keinesfalls perfekt und füllt die gewünschte Rolle in diesem System auch nicht optimal aus, aber bei Gott er füllt sie 1000mal besser als CM aus. Wir wollen ein kontinuierliches Spielsystem, eine Spielidee? Dann müssen wir da jetzt durch. Abgesehen von den Patzern, die wohl einkalkuliert sein müssen, hält Malle-Calle nämlich nicht weniger Bälle als CM und macht zudem das Spiel auch mal für einen Konter schnell, während das bei seinem Vorgänger in freudiger Regelmäßigkeit sofort erstickt wurde.

    Kurzum: kritischer Support für Calle, CM brauch ich eigentlich nicht mehr auf dem Feld.

    Bist kein Hater, aber schreibst wie ein Hater. Man kann Kritik auch sachlicher äußern.

    Was ist an "Der Spieler passt nicht in das gewünschte System und seine damit einhergehenden Fehler im Spielaufbau haben uns mehrere Punkte gekostet" nicht sachlich? Ich finde (logischerweise, wieso sollte ich es sonst schreiben) die genannten Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt und die darausresultierenden Folgen lagen meines Erachtens auch klar auf der Hand. Dementsprechend steht momentan der richtige Mann im Tor, auch wenn er selbst nicht frei von Fehlern ist. Tut mir Leid, wenn du das anders siehst.

    Kannst dich auch gerne dazu ausschweifender äußern, auch wenn hier wohl nicht der richtige Platz ist - du bist herzlich in meinen PNs dazu eingeladen.

  • Mal klar gesagt: Es war ein Dreckspass. Fertig. Hier noch ein sechser ins Spiel zu bringen der vorher alle normalen und auch schwierigen Bälle ins Zentrum gut verarbeitet hat, zeugt schon etwas von Problemen mit der tatsächlichen Spielerfassung. Nur mit etwas Neutralität müsstest auch du erkennen können, dass Flick zuvor alle, auch die scharfen Bälle gut verarbeitet und sich sehr gut aufgesreht hat. Flick musste in der Situation Grätschen um überhaupt an den Ball zu kommen. Die komplette Seite mit Gymarah war offen und jeder, auch Flick und beide IV dachten, dass der Ball da hin gespielt wird. Dazu Flick mit Busqets zu vergleichen ist auch nicht mehr als polemisch und tatsächlich Quatsch. Wir sind auch kein Real Madrid! Lächerlicher Vergleich!

    Was redest du denn? Ich habe Flick ja ausdrücklich nicht mit Busquets verglichen, ich sage es ja sogar in jedem Beitrag, sondern nur darauf hingewiesen, wie sich ein alleiniger Sechser sich in engen Räumen zu verhalten hat: Die Schnittstelle suchen, sie anlaufen, und beim Pass den Ball abschirmen, bzw. sich aufdrehen. Das ist nicht besonders hohe Fußballkunst, sondern so in etwa das Verhalten aller alleiniger Sechser im Profifußball. Warum du mit dieser irrsinnigen Unterstellung daherkommst, obwohl ich genau das Gegenteil behaupte, zeigt doch klar worum es dir geht.

    Und warum er Gyamerah nicht abgespielt hat: Weil Fiel über die Mitte und nicht über die Außenbahn aufbauen möchte. Tatsächlich versucht so ziemlich jede Mannschaft mit dem Pressing den Ball auf sie Außenbahn zu lenken, weil es dort am ungefährlichsten ist.

    Ich glaube Flick kommt ganz gut damit klar, ohne dass er von dir verteidigt wird.

    Nein nein, du hast ihn sehr wohl mit Busquets verglichen. Dazu noch völlig zusammenhanglose und mit der gestrigen Situation nicht zu vergleichende Videozusammenschnitte von Busquets mit angehängt! Fiel möchte sicher ein sauberes Aufbauspiel, sicher jedoch nicht in dummer Form und zwanghaft durch den geschlossenen zentralen Raum. Ich denke ganz sicher, dass auch über die Außen aufgebaut werden soll, wenn dort Räume sind. Alles andere wäre ja der totale Quark. Ich habe noch nie von Fiel gehört, dass wir zwanghaft durch die Mitte kommen sollen wenn da zugestellt ist. Oder warst du bei der Mannschaftssitzung anwesend? Dann lass es uns wissen! Genau das war gestern in der Situation aber der Fall..Zentrum nicht bespielbar und die Außen waren offen! ! Ich brauch da Flick auch nicht zu verteidigen, weil jeder gesehen hat, dass dieser Ball im Ursprung schon Irrsinn war und dazu noch übel gespielt worden ist!

    Mit sowas hat niemand gerechnet, auch unsere IV nicht. Schau’s dir gerne an. Im übrigen und da muss ich Flick dann doch verteidigen war da gar kein Platz zum Aufdrehen, freilaufen oder entgegengekommen. Allein dieser Fakt widerspricht schon deiner Darstellung! Und die sauberen anspiele ins Zentrum wurden, auch unter Druck, von Flick sauber gelöst. Braucht Halt einen sauberen Ball und das Erkennen eines TW ob der Raum durch den Gegner überbesetzt, also geschlossen ist, oder nicht! Dann klappt das zig mal im Spiel

  • Tut mir leid..Flick kann da gar nichts anders machen. Ursache war der unselig pass. Das hat Klaus entschieden und somit gibts da über schuld oder nicht schuld gar keine Diskussion. Der Ball darf nie gespielt werden und fiel möchte solche Risikobälle sicherlich auch nicht.

  • Habs mir nochmal angesehen. Ja, das Zuspiel war vielleicht unsauber, aber dass der Ball zu 100% unmöglich war anzunehmen sehe ich nicht.

    Das Problem ist auch nicht die Frage, wer zu wieviel Prozent schuld hatte, sondern die Diskussion, die hier geführt wird. Klaus wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Trainerstab dazu aufgefordert solche Situationen spielerisch zu lösen und dass dabei Fehler passieren ist wie gesagt eingepreist. Und hier dreht man ihm nen Strick draus und fordert seine Ablösung?! Sorry, aber da ist er der falsche Adressat. Klar, die Fehler sollten sich mit der Zeit weniger werden, aber das ist eben der Prozess, indem sich die Truppe gerade befindet.

    Ich hab überhaupt nichts gefordert.

    Was mich halt ärgert ist das Gymareh komplett frei steht und Klaus das gesehen hat. Wäre Gymareh nicht frei spielbar gewesen würde ich nichts sagen.

    Selbst dann muß dann halt mal der lange Ball kommen.

    Genau so sieht’s aus und mehr gibts da auch gar nicht zu sagen. Es war mehr als fahrlässig den Ball in dieser speziellen Situation ins Zentrum zu spielen. Entweder nach außen, oder halt mal lang!die eigentlich noch schlimmere Szene erfolgte 5 Minuten nach dem Tor, als er eigenen Chipball ins Zentrum, direkt zum Gegner, gespielt hat, der aber völlig überrascht war. Der Ball war noch viel schlimmer als der vor dem 0:1! Vor allem aber genau wieder so unnötig. Es fehlt hier tatsächlich das Gefühl wann muss ich schlafen und wann kann ich rausspielen!

  • Bist kein Hater, aber schreibst wie ein Hater. Man kann Kritik auch sachlicher äußern.

    Was ist an "Der Spieler passt nicht in das gewünschte System und seine damit einhergehenden Fehler im Spielaufbau haben uns mehrere Punkte gekostet" nicht sachlich? Ich finde (logischerweise, wieso sollte ich es sonst schreiben) die genannten Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt und die darausresultierenden Folgen lagen meines Erachtens auch klar auf der Hand. Dementsprechend steht momentan der richtige Mann im Tor, auch wenn er selbst nicht frei von Fehlern ist. Tut mir Leid, wenn du das anders siehst.

    Kannst dich auch gerne dazu ausschweifender äußern, auch wenn hier wohl nicht der richtige Platz ist - du bist herzlich in meinen PNs dazu eingeladen.

    hat gefühlt JEDES SPIEL Böcke geschlagen/aber bei Gott er füllt sie 1000mal besser als CM/ in freudiger Regelmäßigkeit sofort erstickt wurde.
    Kurzum: kritischer Support für Calle, CM brauch ich eigentlich nicht mehr auf dem Feld.

    Nur ein paar Zitate. Sachlich ist für mich anders. Auch Mathenia kann sich wieder fangen, Deine Kommentare kann ich so auch nicht nachvollziehen. Sind mir zu emotional übertrieben. Zum Schluss, Klaus sollte noch Chancen haben, wie sie auch Mathenia hatte, deshalb muss man aber Mathenia nicht so niedermachen.

  • Bei Flick hat man auch immer noch das Gefühl. er hätte "Heilige Tranferkuh"- Status. Auch der darf sich schon mit eintragen, wenn´s um das Gegentor geht.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Was ist an "Der Spieler passt nicht in das gewünschte System und seine damit einhergehenden Fehler im Spielaufbau haben uns mehrere Punkte gekostet" nicht sachlich? Ich finde (logischerweise, wieso sollte ich es sonst schreiben) die genannten Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt und die darausresultierenden Folgen lagen meines Erachtens auch klar auf der Hand. Dementsprechend steht momentan der richtige Mann im Tor, auch wenn er selbst nicht frei von Fehlern ist. Tut mir Leid, wenn du das anders siehst.

    Kannst dich auch gerne dazu ausschweifender äußern, auch wenn hier wohl nicht der richtige Platz ist - du bist herzlich in meinen PNs dazu eingeladen.

    hat gefühlt JEDES SPIEL Böcke geschlagen/aber bei Gott er füllt sie 1000mal besser als CM/ in freudiger Regelmäßigkeit sofort erstickt wurde.
    Kurzum: kritischer Support für Calle, CM brauch ich eigentlich nicht mehr auf dem Feld.

    Nur ein paar Zitate. Sachlich ist für mich anders. Auch Mathenia kann sich wieder fangen, Deine Kommentare kann ich so auch nicht nachvollziehen. Sind mir zu emotional übertrieben. Zum Schluss, Klaus sollte noch Chancen haben, wie sie auch Mathenia hatte, deshalb muss man aber Mathenia nicht so niedermachen.

    Bei Dir wird grundsätzlich alles NIEDERGEMACHT, was nicht übern grünen Klee gelobt wird. Werd einfach mal weng entspannter.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Hab mir jetzt das ganze Spiel nochmal angeschaut. Klaus hatte insgesamt 3 mal Glück bei Bällen, die er so rausgespielt hat. 1 mal wurde es bei dem mehr als schlampigen Pass mit einem Gegentor bestraft. Ich denke, dass Klaus ein guter Fußballer ist. Ich habe aber das Gefühl, dass ihm jegliche Einschätzung fehlt wann er einen Ball schlagen muss und wann er ihn anspielen kann.

    Exzellente Analyse.

    Es wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. Diese Hochrisikoanspiele zum eigenen Mitspieler hat er in mehreren Freundschaftsspielen ein masse fabriziert.

    Selbst seine Reaktion direkt nach dem Spiel verdeutlicht dies. Er wollte vielleicht tatsächlich nicht die Schuld auf Flick abschieben. Er ist möglicherweise tatsächlich so @€73?€ und glaubt, sein Anspiel war in Ordnung.

    Wenn es ihm intellektuell überfordert, Fehler bei seinen häufigen Hochrisikoanspielen zu erkennen, kann er diese natürlich auch nicht abstellen.

  • Heiliger Transfer-Kuh-Status…das sagt schon vieles aus, aber nicht über Flick😂 Er kann nix zu dem katastrophalen Gedächtnis-Pass des Keepers ! Kritik klar, aber nicht wenn er nichts dazu kann. Alles andere ist halt unsachlich! Schuld ja, wenn man schuld ist. Ansonsten nicht, nur um jemanden zu „entlasten“ der nen Fehler gemacht hat. Das Gute ist wie ich finde, dass es von allen Fachleuten, sowohl von Journalisten als auch vom Trainer, klar benannt wurde, wer hier welchen Bock geschossen hat. Da gehörte Flick nicht dazu. Fiel hat Klaus es in der Presse Klar benannt. Das ist das entscheidende. Ende!😂Da kann man mit Transfer-Kühen bleiben wo man ist!!

  • Hab mir jetzt das ganze Spiel nochmal angeschaut. Klaus hatte insgesamt 3 mal Glück bei Bällen, die er so rausgespielt hat. 1 mal wurde es bei dem mehr als schlampigen Pass mit einem Gegentor bestraft. Ich denke, dass Klaus ein guter Fußballer ist. Ich habe aber das Gefühl, dass ihm jegliche Einschätzung fehlt wann er einen Ball schlagen muss und wann er ihn anspielen kann.

    Exzellente Analyse.

    Es wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. Diese Hochrisikoanspiele zum eigenen Mitspieler hat er in mehreren Freundschaftsspielen ein masse fabriziert.

    Selbst seine Reaktion direkt nach dem Spiel verdeutlicht dies. Er wollte vielleicht tatsächlich nicht die Schuld auf Flick abschieben. Er ist möglicherweise tatsächlich so @€73?€ und glaubt, sein Anspiel war in Ordnung.

    Wenn es ihm intellektuell überfordert, Fehler bei seinen häufigen Hochrisikoanspielen zu erkennen, kann er diese natürlich auch nicht abstellen.

    Ich bin mir sicher Fiel hat ihm das gesagt. Sehe es eigentlich nicht so, dass er die Schuld auf Flick abschieben wollte. Dazu war das Ding zu eindeutig! Fiel hat sich öffentlich geäußert und ihm das Ding, heute auch namentlich, zugeschoben. Denke, dass er es ihm vorher bereits intern gesagt hat, dass er eine Abstimmung zwischen langem Ball und sicherem Anspiel finden muss!

  • Bist kein Hater, aber schreibst wie ein Hater. Man kann Kritik auch sachlicher äußern.

    Was ist an "Der Spieler passt nicht in das gewünschte System und seine damit einhergehenden Fehler im Spielaufbau haben uns mehrere Punkte gekostet" nicht sachlich? Ich finde (logischerweise, wieso sollte ich es sonst schreiben) die genannten Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt und die darausresultierenden Folgen lagen meines Erachtens auch klar auf der Hand. Dementsprechend steht momentan der richtige Mann im Tor, auch wenn er selbst nicht frei von Fehlern ist. Tut mir Leid, wenn du das anders siehst.

    Kannst dich auch gerne dazu ausschweifender äußern, auch wenn hier wohl nicht der richtige Platz ist - du bist herzlich in meinen PNs dazu eingelad

    hat gefühlt JEDES SPIEL Böcke geschlagen/aber bei Gott er füllt sie 1000mal besser als CM/ in freudiger Regelmäßigkeit sofort erstickt wurde.
    Kurzum: kritischer Support für Calle, CM brauch ich eigentlich nicht mehr auf dem Feld.

    Nur ein paar Zitate. Sachlich ist für mich anders. Auch Mathenia kann sich wieder fangen, Deine Kommentare kann ich so auch nicht nachvollziehen. Sind mir zu emotional übertrieben. Zum Schluss, Klaus sollte noch Chancen haben, wie sie auch Mathenia hatte, deshalb muss man aber Mathenia nicht so niedermachen.

    Bei Dir wird grundsätzlich alles NIEDERGEMACHT, was nicht übern grünen Klee gelobt wird. Werd einfach mal weng entspannter.

    Keine Angst, bin sehr entspannt. Typisch deine Bemerkung: nicht übern grünen Klee gelobt wird. Nein, nicht alles mit Polemik niedermachen. Sachlich bleiben. Entspannen müssen sich viele hier, die mit übertriebener und oft polemischer Kritik hier tätig sind. Z.B. dein Kommentar, denk mal nach.

  • Was ist an "Der Spieler passt nicht in das gewünschte System und seine damit einhergehenden Fehler im Spielaufbau haben uns mehrere Punkte gekostet" nicht sachlich? Ich finde (logischerweise, wieso sollte ich es sonst schreiben) die genannten Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt und die darausresultierenden Folgen lagen meines Erachtens auch klar auf der Hand. Dementsprechend steht momentan der richtige Mann im Tor, auch wenn er selbst nicht frei von Fehlern ist. Tut mir Leid, wenn du das anders siehst.

    Kannst dich auch gerne dazu ausschweifender äußern, auch wenn hier wohl nicht der richtige Platz ist - du bist herzlich in meinen PNs dazu eingelad

    Bei Dir wird grundsätzlich alles NIEDERGEMACHT, was nicht übern grünen Klee gelobt wird. Werd einfach mal weng entspannter.

    Keine Angst, bin sehr entspannt. Typisch deine Bemerkung: nicht übern grünen Klee gelobt wird. Nein, nicht alles mit Polemik niedermachen. Sachlich bleiben. Entspannen müssen sich viele hier, die mit übertriebener und oft polemischer Kritik hier tätig sind. Z.B. dein Kommentar, denk mal nach.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ich hab überhaupt nichts gefordert.

    Was mich halt ärgert ist das Gymareh komplett frei steht und Klaus das gesehen hat. Wäre Gymareh nicht frei spielbar gewesen würde ich nichts sagen.

    Selbst dann muß dann halt mal der lange Ball kommen.

    Genau so sieht’s aus und mehr gibts da auch gar nicht zu sagen. Es war mehr als fahrlässig den Ball in dieser speziellen Situation ins Zentrum zu spielen. Entweder nach außen, oder halt mal lang!die eigentlich noch schlimmere Szene erfolgte 5 Minuten nach dem Tor, als er eigenen Chipball ins Zentrum, direkt zum Gegner, gespielt hat, der aber völlig überrascht war. Der Ball war noch viel schlimmer als der vor dem 0:1! Vor allem aber genau wieder so unnötig. Es fehlt hier tatsächlich das Gefühl wann muss ich schlafen und wann kann ich rausspielen!

    Wir drehen uns argumentativ schon im Kreis, deswegen werde ich dazu erstmal nix mehr sagen. Du bist auf der Suche nach Schuldigen und siehst die Schuld bei Klaus, ok. Ich habe versucht den Blick etwas zu weiten, etwa auf die Spielanlage, aber ich hab keine Lust es jetzt ein drittes mal zu wiederholen. Für mich fein, kein Bedarf weiter zu diskutieren. Wir werden in den nächsten Spielen neues Diskussionsmaterial bekommeni.