• ... irgendwie bekommt man doch Bauchschmerzen, wenn er drin steht ...

    selbst nach dem 50 Meter - Gegentor sein Stellungsspiel nicht verändert bei eigenem Ballbesitz ...

    Die Dinger, die er drauf bekommen hat, solide gehalten. Immer komische Pässe auf Geis gespielt. Aber wenn das die Spieleröffnungstaktik war, dann ist es halt so.

  • Beim ersten Tor sieht man das er eigentlich nur Ersatzkeeper ist. Das meine ich nicht abwertend, es ist halt so, dass er sich da schlicht überraschen hat lassen. Der Ball ist ja sogar ewig unterwegs. Er rennt überrascht zurück ohne die Flugkurve genau einzuschätzen. Ein erfahrener wischt das Ding wahrscheinlich noch drüber, aber da kann man ihn kaum nen Vorwurf machen, da fehlt es ihn einfach an Erfahrung und Spielpraxis.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Beim ersten Tor sieht man das er eigentlich nur Ersatzkeeper ist. Das meine ich nicht abwertend, es ist halt so, dass er sich da schlicht überraschen hat lassen. Der Ball ist ja sogar ewig unterwegs. Er rennt überrascht zurück ohne die Flugkurve genau einzuschätzen. Ein erfahrener wischt das Ding wahrscheinlich noch drüber, aber da kann man ihn kaum nen Vorwurf machen, da fehlt es ihn einfach an Erfahrung und Spielpraxis.

    Trotzdem, dann stelle ich mich nicht so weit vors Tor. Bleibt er im 16er passiert wahrscheinlich überhaupt nichts und der Ball kommt gar nicht in unsere Hälfte...

    :fcn-dh:

  • Bleibt er im 16er, ist ein Riesenloch hinter der Kette. Da ist dann jeder gutgetimete Pass tödlich. Das Risiko, dass so ein Ding mal drüberfliegt und reingeht, ist einkalkuliert. Ich finde sogar, dass er schnell reagiert, aber Zalazar entscheidet sich derart blitzartig und schließt so überragend ab, dass da nix mehr geht.

  • Trotzdem, dann stelle ich mich nicht so weit vors Tor. Bleibt er im 16er passiert wahrscheinlich überhaupt nichts und der Ball kommt gar nicht in unsere Hälfte...

    Klaus interpretiert sein Spiel halt so. Sein Stellungsspiel war nicht das Problem. Das war halt einfach auch stark gemacht von Zalazar.

    Man sollte aber natürlich bei der Spielweise stets auf sowas gefasst sein. Aber daraus lernt man und ich geh davon aus, dass ihn das nicht mehr passiert.

    Im Tor sehe ich uns einfach gut besetzt. Insgesamt waren wir wohl zuletzt mit Schäfer und Klewer so stabil im Tor aufgestellt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Bleibt er im 16er, ist ein Riesenloch hinter der Kette. Da ist dann jeder gutgetimete Pass tödlich. Das Risiko, dass so ein Ding mal drüberfliegt und reingeht, ist einkalkuliert. Ich finde sogar, dass er schnell reagiert, aber Zalazar entscheidet sich derart blitzartig und schließt so überragend ab, dass da nix mehr geht.

    Ich versteh ja eh die Taktik mit 11 Mann in der eigenen 30 m Zone zu verteidigen bzw mit der Kette bis hinter die Mittellinie zu gehen nicht wirklich. Jetzt nicht zwingend Glubb spezifisch

    :fcn-dh:

  • ist ganz sicher auffällig oft rausgerückt. nicht nur nach vorn.

    sondern auch zur seite. spielt den ball flach aus, rennt parallel zur torauslinie, bietet sich wieder an ... geschieht da in einer pressingsituation ein ballverlust, ist das ganze tor breit offen.

    wobei ich mir aber auch keinen absoluten stay at home goalie wünsche, der sich nur im eigenen 5er respektive strafraum bewegt. der mitspielende goalie ist teil des modernen fußballs.

  • Solche Tore haben ja andere Schlußmänner noch nie bekommen!

    Andi Köpke und Manni Müller gefällt das nicht. :sleepy_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Erstmal find's ich gut daß er gestern Spielen durfte!

    Wenn er dieses Ding von Zalazar nicht bekommt unterhalten wir uns hier über rein gar nix.

    Dann war's eben über 95 Minuten ne ganz normale Vorstellung unseres Ersatztorhüters der gegen Churlinov zb hervorragend reagiert hat sonst wär's das 0:2 gewesen.

    Nach der Torhüter Diskussion kommt jetz die Ersatztorhüter Diskussion oder wie??

    NUR DER FCN

  • Beim ersten Tor sieht man das er eigentlich nur Ersatzkeeper ist. Das meine ich nicht abwertend, es ist halt so, dass er sich da schlicht überraschen hat lassen. Der Ball ist ja sogar ewig unterwegs. Er rennt überrascht zurück ohne die Flugkurve genau einzuschätzen. Ein erfahrener wischt das Ding wahrscheinlich noch drüber, aber da kann man ihn kaum nen Vorwurf machen, da fehlt es ihn einfach an Erfahrung und Spielpraxis.

    Soll sogar Welttorhüter oder andere Torhütern von deutschen Rekordmeistern geben die sich in regelmäßigen Abständen solche Dinger einschenken lassen...

    Er spielt ganz anders als Mathenia und stand hier zu weit vorm Tor, wäre er das nicht hätten wir eine riesen Lücke zwischen Kette und Torwart gehabt.

    Mit Erfahrung oder Spielpraxis hat das in meinen Augen ehr weniger zu tun. Passiert ja auch net oft das einer aus 40 m einfach mal den Ball in Richtung Tor schlenzt.

    Schaut sicher blöd aus wenn man so ein Tor fängt.

    Aber auch net blöder als vier gleiche Gegentore nach gleich geschlagenen Ecken in einem Spiel fängt, trotz Erfahrung und Spielpraxis.

    Hab mich gestern, unabhängig von dem Gegentor, schon ein paar mal gefragt ob Klaus nicht besser zu der Art Fußball wie sie der Trainer möchte passen würd als Mathenia.

    Ich hab schon völlig vergessen das man ein Spiel auch anders eröffnen kann als den Ball einfach nach vorn zu bolzen und das ein Torwart eigentlich auch mitspielen kann.

  • Bei solchen Postings frag ich mich ehrlich gesagt, ob man Beiträge richtig liest.

    Ich schrieb selbst, dass Klaus das Spiel anders interpretiert und das sein Stellungsspiel nicht das Problem war. Ich ging darauf ein ob man dann als Torwart die Situation anders antizipieren könnte.

    Das wäre aufgrund der Distanz durchaus noch möglich, aber wie ich es schon im Falle von Mathenia oft schrieb. Auf den Platz sieht die Sache anders. Da hast du keine Schablone, da spulst die Automatismen ab.

    Aber wie ich schon schrieb kein Vorwurf an ihn, war gut gemacht von Schützen.

    Da wären andere zitierungswürdiger gewesen als ich ?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Bei solchen Postings frag ich mich ehrlich gesagt, ob man Beiträge richtig liest.

    Ich schrieb selbst, dass Klaus das Spiel anders interpretiert und das sein Stellungsspiel nicht das Problem war. Ich ging darauf ein ob man dann als Torwart die Situation anders antizipieren könnte.

    Das wäre aufgrund der Distanz durchaus noch möglich, aber wie ich es schon im Falle von Mathenia oft schrieb. Auf den Platz sieht die Sache anders. Da hast du keine Schablone, da spulst die Automatismen ab.

    Aber wie ich schon schrieb kein Vorwurf an ihn, war gut gemacht von Schützen.

    Da wären andere zitierungswürdiger gewesen als ich ?

    Das Problem kenn ich.

    Ich wollt damit lediglich ausdrücken das ich diese Szene gestern nicht auf fehlende Einsatzzeit oder Routine schieben möchte. Dazu kommen solche Szenen einfach viel zu wenig vor.

    Mag sein das er den Ball noch bekommen hätte können wenn er net kurz gezögert hätte. Aber wie gesagt, nachdem das keine Szene war die oft vorkommt glaub ich auch net an mögliche Automatismen.

    So ein Tor schießt der Spieler so schnell, wohl ehr nie mehr. Und so ein Gegentor wird auch Klauß so schnell nimmer kassieren.

    Ich wollte dir net unterschieben das du Klauß kritisiert hast. Auch von meiner Seite also keinerlei Vorwurf an den Torhüter hier.

    Viel intressanter würd ich deine Einschätzung zu den unterschiedlichen Spielstilen von Mathenia und Klauß so finden.

    Das man in ein Spiel net zu viel reininterpretieren kann und soll ist dabei völlig klar.

  • ..... Mag sein das er den Ball noch bekommen hätte können wenn er net kurz gezögert hätte. Aber wie gesagt, nachdem das keine Szene war die oft vorkommt glaub ich auch net an mögliche Automatismen....


    Viel intressanter würd ich deine Einschätzung zu den unterschiedlichen Spielstilen von Mathenia und Klauß so finden.

    Das mit den Automatismen ist durchaus ein Faktor, weil man bei solch einen Spielstil eben darauf vorbereitet sein muss und wie gesagt ich glaube auch, dass Klaus so einen nicht mehr bekommt :winking_face:

    Was den Spielstil angeht und den Vergleich mit Mathenia. Nun, ich sag mal so ein Mischtorwart mit den guten Fähigkeiten von Mathenia und Klaus würde mir sehr gefallen. Aber der würde nicht bei uns spielen. :winking_face:

    Die Frage ist halt was ist einen wichtiger. Ich persönlich bin bei Torhüter etwas altmodisch und sage er soll in erster Linie Tore verhindern. Das wiederrum spricht dann mehr für Mathenia. Klaus ist aber ohne jeden Zweifel der bessere mitspielende Keeper.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Fußballerisch hat er mir sogar sehr gut gefallen, spielt auch unter Pressing ruhig und klare Pässe. Phasenweise konnten wir uns auch richtig gut spielerisch aus dem Pressing lösen, das hab ich so in der Saison nur ganz selten gesehen - wenn überhaupt.

    Dass er sich dieses Ding fängt ist ärgerlich und auch ein richtiger Kontrast zum Spielverlauf. Danach wurde er - zumindest in meinem Umfeld im 1er - extrem kritisch beurteilt, in Sachen Stellungsspiel, rausspielen, etc.

    Aber ist halt klassisch Club-Fans, solche Art Spieler mögen wir hier nicht so gerne.

  • Fußballerisch hat er mir sogar sehr gut gefallen, spielt auch unter Pressing ruhig und klare Pässe. Phasenweise konnten wir uns auch richtig gut spielerisch aus dem Pressing lösen, das hab ich so in der Saison nur ganz selten gesehen - wenn überhaupt.

    Dass er sich dieses Ding fängt ist ärgerlich und auch ein richtiger Kontrast zum Spielverlauf. Danach wurde er - zumindest in meinem Umfeld im 1er - extrem kritisch beurteilt, in Sachen Stellungsspiel, rausspielen, etc.

    Aber ist halt klassisch Club-Fans, solche Art Spieler mögen wir hier nicht so gerne.

    Naja 90% der Leute denken dann"so ein Tor hätte Mathenia nicht gefressen" was an und für sich völlig korrekt ist (ggfs hätte er ein anderes Tor kassiert). Und beurteilen ihn dann kritischer. Schön fand ich dass er Bälle gefangen hat & das Spiel immer wieder schnell gemacht hat. Und am Ende sogar mit vor ist. Aus meiner Sicht wäre ein offener Zweikampf um die Nr.1 durchaus sinnvoll, da Mathenia nicht unbedingt mehr gesetzt sein muss ....

    :fcn-dh:

  • Könnte durchaus die bessere Alternative sein. Ich finde ihn abgeklärt und fußballerisch um Klassen besser als Mathenia. Wenn er sogar noch ab und zu mal einen Elfer hält, wo Mathenia ja so überhaupt keinen Auftrag hat, dann kann ich ihn mir als Nummer 1 wirklich vorstellen.

  • Beim ersten Tor sieht man das er eigentlich nur Ersatzkeeper ist. Das meine ich nicht abwertend, es ist halt so, dass er sich da schlicht überraschen hat lassen. Der Ball ist ja sogar ewig unterwegs. Er rennt überrascht zurück ohne die Flugkurve genau einzuschätzen. Ein erfahrener wischt das Ding wahrscheinlich noch drüber, aber da kann man ihn kaum nen Vorwurf machen, da fehlt es ihn einfach an Erfahrung und Spielpraxis.

    Auch ein Andreas Köpke hat in Leverkusen so ein Tor kassiert. Und vom Torwartspiel hast du keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!