• Beim Freistoss kann man halt schlecht urteilen, wessen Fehler es war.

    Castrop oder Klaus.

    Hat Klaus ein eindeutiges LEO gebrüllt, dann geht es auf Castrop.

    Falls nicht, hat Klaus gewaltige Aktien drin.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Ich check nicht ganz, warum er so extrem kritisch gesehen wird.

    Auch mit Vindahl haben wir tendenziell versucht, kontrolliert hinten aufzubauen und den TW dabei ins Spiel mit einzubeziehen, während es bei Mathenia ausschließlich den lang geschlagenen Ball als Lösung gab. Ich finde das tendenziell den besseren Ansatz, weil es eine aktive, spielbestimmende Variante das Aufbaus ist, die mMn gestern auch zumeist recht gut funktioniert hat. Vor allem wenn die langen Bälle als Variante wenig erfolgsversprechend sind bei unseren körperlichen Defiziten und 0 Präsenz im Luftzweikampf.

    Und dann frag ich mich schon welche Wirkung das auf die Mannschaft haben soll, wenn man den eigenen Torwart quasi ab der ersten Ballberührung mit Raunen und Pfiffen begleitet...

    Abgesehen davon wurde er auch zu so viele Ballkontakten gezwungen, weil die beiden Innenverteidiger wirklich gar nichts zum Aufbau beitragen wollten und insbesondere Lawrence fast ausschließlich die sichere Variante zurück zum TW gewählt hat, anstatt mal anzukurbeln, zu verlagern, das Spiel schnell zu machen.

    Aber das Publikum in Nürnberg macht man scheinbar nur glücklich, wenn der Ball immer schön nach vorne gedroschen wird, weil bei ruhigen Aufbau über die IV und TW wird hier seit Jahren sehr schnell gepfiffen und gemeckert (Ballgeschiebe!!).

  • Ich check nicht ganz, warum er so extrem kritisch gesehen wird.

    Auch mit Vindahl haben wir tendenziell versucht, kontrolliert hinten aufzubauen und den TW dabei ins Spiel mit einzubeziehen, während es bei Mathenia ausschließlich den lang geschlagenen Ball als Lösung gab. Ich finde das tendenziell den besseren Ansatz, weil es eine aktive, spielbestimmende Variante das Aufbaus ist, die mMn gestern auch zumeist recht gut funktioniert hat. Vor allem wenn die langen Bälle als Variante wenig erfolgsversprechend sind bei unseren körperlichen Defiziten und 0 Präsenz im Luftzweikampf.

    Und dann frag ich mich schon welche Wirkung das auf die Mannschaft haben soll, wenn man den eigenen Torwart quasi ab der ersten Ballberührung mit Raunen und Pfiffen begleitet...

    Abgesehen davon wurde er auch zu so viele Ballkontakten gezwungen, weil die beiden Innenverteidiger wirklich gar nichts zum Aufbau beitragen wollten und insbesondere Lawrence fast ausschließlich die sichere Variante zurück zum TW gewählt hat, anstatt mal anzukurbeln, zu verlagern, das Spiel schnell zu machen.

    Aber das Publikum in Nürnberg macht man scheinbar nur glücklich, wenn der Ball immer schön nach vorne gedroschen wird, weil bei ruhigen Aufbau über die IV und TW wird hier seit Jahren sehr schnell gepfiffen und gemeckert (Ballgeschiebe!!).

    Na ja, das man mit Klaus nicht als Stammtorwart in eine Saison gehen sollte da sind wir uns hoffentlich schon einig.

    Ansonsten befremdet mich die Diskussion um ihn allerdings auch.

    Es gibt ja Gründe warum es nicht zum Stammtorwart langt und sein Job ist es den Stammtorwart zu vertreten wenn der mal kurzfristig oder wegen Sperre ausfällt.

    Genau dafür wurde er geholt, genau so wurde die kalkuliert und das man mit Vindahl eine Ersatz Nr. 1 geholt hat zeigt das Klaus eben nur eine Nr. 2 ist.

    Warum ich dann dort anscheinend Erwartungen hab die die meisten Stammtorhüter in der Liga nicht erfüllen ist mir nicht wirklich klar.

  • Als ich mir im Training im Oktober die 3 Torhüter länger angeschaut hab (Mathenia, Klaus, Reichert) musst ich mich scho schwer wundern, wie ihm die Bälle nur so um die Ohren flogen, er nicht mal Anstalten machte sich dabei zu bewegen. Reichert gefiel mir da viel besser. Weiß noch meine Gedanken von damals, dass sich Mathiena bloß nicht verletzen dürfte und war dann auch froh, dass wir mit Vindahl nachgelegt haben.

    Und wenn er nicht dafür taugt, dass man den verletzten Mathenia ersetzt, wofür is er dann überhaupt hier? :thinking_face: Als Nummer Drei ist doch Reichert hier.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Na ja, das man mit Klaus nicht als Stammtorwart in eine Saison gehen sollte da sind wir uns hoffentlich schon einig.

    Ansonsten befremdet mich die Diskussion um ihn allerdings auch.

    Es gibt ja Gründe warum es nicht zum Stammtorwart langt und sein Job ist es den Stammtorwart zu vertreten wenn der mal kurzfristig oder wegen Sperre ausfällt.

    Genau dafür wurde er geholt, genau so wurde die kalkuliert und das man mit Vindahl eine Ersatz Nr. 1 geholt hat zeigt das Klaus eben nur eine Nr. 2 ist.

    Warum ich dann dort anscheinend Erwartungen hab die die meisten Stammtorhüter in der Liga nicht erfüllen ist mir nicht wirklich klar.

    Das ist doch überhaupt nicht der Fall.

    Würde er die hochriskanten Aktionen mit Ball am Fuß lassen, wäre er hier doch nicht Mal Thema.

  • Ja, Stammtorwart sehe ich in ihm auch keinen, das steht ja außer Frage.

    Ich frag mic wirklich, warum wir ( also als Stadion) dann so kritisch an die Sache rangehen, weil er im Rahmen der Erwartungen doch total vernünftig gespielt hat. Er traut sich halt tendenziell viel am Ball zu, ihm wird auch von seinen Mitspielern aus der IV viel zugemutet, warum stehen denn Fans und Stadion nicht hinter dem Keeper? Fand's gestern echt befremdlich.

  • Um mal was positives zu schreiben: Er bringt die hohen weiten Bälle sehr genau an den Mann. Bringt uns mit einem Duah als Stürmer nur halt sehr wenig...

  • Ja, Stammtorwart sehe ich in ihm auch keinen, das steht ja außer Frage.

    Ich frag mic wirklich, warum wir ( also als Stadion) dann so kritisch an die Sache rangehen, weil er im Rahmen der Erwartungen doch total vernünftig gespielt hat. Er traut sich halt tendenziell viel am Ball zu, ihm wird auch von seinen Mitspielern aus der IV viel zugemutet, warum stehen denn Fans und Stadion nicht hinter dem Keeper? Fand's gestern echt befremdlich.

    Habs im Heckingfaden schon geschrieben.

    Jedem war gestern klar das man bei nem Sieg durch ist.

    Dann hast wieder Spielaufbau aus der Hölle und ich denk bei zwanzigsten Rückpass auf den Torwart ists dann halt mit der Geduld der Zuschauer mal zuende.

    Das ist Klaus gegenüber nicht fair aber auch nichts was wirklich unverständlich wäre.

    In der Sache macht er seinen Job nicht schlecht.

  • Um mal was positives zu schreiben: Er bringt die hohen weiten Bälle sehr genau an den Mann. Bringt uns mit einem Duah als Stürmer nur halt sehr wenig...

    Ist mir auch aufgefallen: Irgendwie bleibt er eine Minute am Ball, spielt dann aber, nicht so wie Mathenia und Vindahl, einen wirklich starken und weiten Pass nach vorne oder auf die Außen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Fand seine Leistung gestern auch Grundsolide. Das eine Tänzchen, geschenkt. Hat zu Null gespielt und das gehalten was zu halten war. Fand seine langen Bälle soweit echt passabel. Bisschen unfair da Kritik zu üben zumal die Hosenscheißer vor ihm, anstatt das sie das Spiel nach vorne mal versuchen anzukurbeln, ständig zurück zum Torwart gespielt haben.

  • Das S04-Slapsticktor + fast Wiederholung letzte Woche, langt scho, dass sich das Club-Publikum raunend äußert bei ähnlichen Ballkontakten.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Um mal was positives zu schreiben: Er bringt die hohen weiten Bälle sehr genau an den Mann. Bringt uns mit einem Duah als Stürmer nur halt sehr wenig...

    Ist mir auch aufgefallen: Irgendwie bleibt er eine Minute am Ball, spielt dann aber, nicht so wie Mathenia und Vindahl, einen wirklich starken und weiten Pass nach vorne oder auf die Außen.

    Er kann am Ball was, das kann man durchaus sehen. Sein Problem ist, dass er irgendwie immer in diese dämlichen Dribblings geht. Das liegt schon oft an der schlechten Bewegung seiner Vorderleute, weil er einfach keine Anspielstationen hat.

    Wir Fans sind halt wegen Schalke und Magdeburg nahe am Herzinfarkt, wenn er wieder ins Dribbling geht. Das sind wir aber wieder bei unserem Grundproblem, man schafft es nicht diese Szenen auszublenden und die guten Pässe eben auch als gut zu bewerten.

    Ansonsten ist Klaus durchaus solide, bei den Gegentoren in Magdeburg kann er nix machen und gestern hat er ein paar Bälle schön rausgeholt. Da sah z.B. der Bielefelder Torwart am WE viel schlechter aus und zwar bei beiden Toren.

  • Und trotzdem das geringste Übel.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Na ja, die Verunsicherung beginnt beim Torwart und zieht sich wie ein roter Faden in den Sturm.

    Carl Klaus hat absolut keine Verunsicherung. Genau deshalb spielt er so, wie er spielt. Er strotz nur so von Selbstbewusstsein, was ich sehr sehr gut finde.

    Allerdings denken einige Fans, dass er verunsichert wäre oder sonstiges. Stimmt halt definitiv nicht, daher auch schon merkwürdig, ihm das anzukreiden.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Na ja, die Verunsicherung beginnt beim Torwart und zieht sich wie ein roter Faden in den Sturm.

    Das finde ich jetzt etwas arg konstruiert.

    Klaus ist also Schuld, dass in unserer Offensive kaum etwas geht und die - außer beim Warmschießen - kein Scheunentor treffen?

    Komisch nur, dass er erst zwei Spieltage im Tor stand.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Na ja, die Verunsicherung beginnt beim Torwart und zieht sich wie ein roter Faden in den Sturm.

    Wenn man bedenkt, dass es bei zwei Torhütern vorher auch net anders war, kann ich hier kein "Klaus-Problem" erkennen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler