• Jedes Mal wenn der Ball nicht mit vollem Karacho in die gegnerische Hälfte befördert und so etwas wie gepflegter Spielaufbau forciert wird, geht sofort ein Raunen durch das Stadion und gefühlt die Hälfte der Zuschauer scheißt sich ein. Ich weiß nicht wo das irre Sicherheitsbedürfnis herkommt, so ausgeprägt wie beim Glubb bekommt man es kaum sonst irgendwo zu sehen/hören.

    Naja gepflegter Spielaufbau und Glubbtorhüter. Dürfte auch mit das "Schlechteste" im deutschen Profifußball der letzten 30 Jahre gewesen sein. Da war jetzt nicht einer dabei, der kicken konnte und es war früher (Köpke) auch nicht gefodert um Weltklasse zu sein. Aber seit Neuer und spätestens ab 2010 hat sich das Torwartspiel doch verändert. Der Trend ist bei uns eben noch nicht bzw. erst jetzt angekommen.

    Köpke

    Kampa

    Schäfer

    Kirschstein

    Bredlow

    Mathenia

    Alles Linientorhüter, und zum Teil überragend beim Fausten (Köpke, Schäfer), Spitze im 1:1 sowieso..

    aber,

    gepflegtes Kurzpassspiel, punktgenaue schnelles Umschaltspiel oder sicheres Pflücken von hohen Bällen, Fehlanzeige.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Da geh ich mit bei deiner Aussage. Aber ganz ehrlich. Wenn ich den Hamburger Kaschper sehe, wo der überall rumrennt. Hab mich auf St Pauli sehr gefreut über seinen Aussetzer. Aber tatsächlich wunderts mich, dass manche Keeper fussballerisch so schlecht sind.

  • Jetzt könnte man ihn aber auch erstmal weiter drinlassen. Mit einem Sieg zu Null wäre da schon ein Case da, um Claus weiter in Hannover spielen zu lassen.

    Sollten wir mit solider Torwartleistung dort punkten, könnte man ihn als neue Nummer 1 benennen. Geht es schief, könnte Mathenia gegen Osnabrück immer noch unbeschadet sein Comeback geben.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Also unabhängig ob man jetzt "Team Claus" oder ehr "Team Mathenia" ist, das war doch gestern kein Spiel das in irgend einer Form dazu taugt den Torwart gesondert hervorzuheben.

    Ab der zehnten Minute fand Rostock offensiv im Strafraum nicht mehr statt und alles was aufs Tor gekommen ist war doch bitte nichts was einen Torwart jetzt besonders gefordert hätte.

    Ich konnte gestern ehrlich gesagt aber auch net sehen das sein Aufbauspiel sich groß positiv aufs Spiel auswirken würde.

    Wenn Mathenia in den Augen von Fiel die Nr. 1 ist dann gibt es wegen gestern sicher keinen Grund Claus drinzulassen.

    Wenn das Rennen offen sein sollte gäbe es aber, aufgrund Mathenias Leistung der Vorrunde, auch keinen Grund Claus aus dem Tor zu nehmen.

    Es bleibt dabei, wir brauchen im Sommer eigentlich was neues.

  • Mhhhh also ich war wesentlich weniger nervös, wenn er den Ball am Fuß hatte als bei Chris.

    Ist natürlich sehr subjektiv….

    Gefühlt kamen auch mehr Bälle bei den Mitspielern an als bei Chris……

    Die Abwehr wirkte konzentrierter, aber ich vermag nicht zu sagen ob das am Torwart lag.

    Für unser System würde ich zu Claus tendieren….

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Also er hat so ein bisschen was vom Schäfer, mit seinem Gegner anlocken bis zum Schluss. Der eine halt mit den Händen, die sich in Zeitlupentempo dem Ball nähern und der andere mit dem Ball zurückziehen... mich macht das verrückt im Spiel. Aber solange es klappt...

    Bin aber auch der Meinung, dass gestern so wenig auf's Tor kam, dass man das Torwartspiel - außer bei der Ausstrahlung- nicht groß bewerten kann.

    Wir werden nie wieder verlieren.

  • Ich bin froh das wir gestern keinen Weltklasse-Torhüter benötigt haben - auch solche Spiele waren selten bei uns. Ich denke wegen dem Raunen im Stadion - wir müssen uns evtl. Alle noch ein bisschen daran gewöhnen das dieses Torwartspiel jetzt dazugehört und gefordert wird. Dementsprechend wird es auch Fehler geben - die Frage ist welche Fehlerquote ist angemessen. Die Vorteile müssen den Nachteilen ja ausgeglichen sein - wenn wir durch diese Aktionen 3 Gegentore bekommen - uns aber kein Tor herausspielen, kann man davon ausgehen das es bei uns noch nicht so funktioniert, dann sollte man es auch reduzieren.

  • mit Mathenia hätten wir eventuell am schluss wieder zittern müssen wegen irgentein verstolpern, das gestern war eine entspannte Schlussphase das meiner meinung auch an der lässigkeit von claus liegt

    Deutscher Meister 2014!!!!

  • Sehe ich anders, denn eine selbstbewusste Abwehr fängt beim Goalie an und hört beim Mittelstürmer auf. Klar kein Grund zum Überschwang, aber auch kein Grund zum Tausch.

  • Sehe ich anders, denn eine selbstbewusste Abwehr fängt beim Goalie an und hört beim Mittelstürmer auf. Klar kein Grund zum Überschwang, aber auch kein Grund zum Tausch.

    Hab jetzt gestern keine selbstbewusstere Abwehr gesehen sondern einen Gegner der nicht fähig war die Räume die ihm von uns gegeben wurden und den Platz im Strafraum den es auch gestern wieder im Überfluss gegeben hätte zu nutzen.

    Da jetzt irgendwas in Claus magische Ausstrahlung reinzuinterpretieren entspricht halt einfach net dem Spielverlauf.

    Aber völlig unabhängig vom Torwart, wenn man die Abwehrleistung gegen bessere Gegner betreibt gehts net anders aus wie in den Testspielen oder der Hinrunde.

    Und wie ich schrieb, ist das Torwartrennen für Fiel offen dann dürft er auch nächste Woche auch noch drin stehen, sollte aber Mathenia die Nr. 1 eins sein war das Gestern kein Spiel das groß in der Waagschale wiegt und du wirst wohl wieder zittern müssen.

  • Bitte Klaus weiterhin das Vertrauen schenken..

    MATHENIA hat uns schon oft Spiele verloren durch seine Flappsigkeit

    Das hätte ich sehr gerne mit Beispielen begründet.

    Ich will da weder zustimmen noch widersprechen, aber so ein Behauptung sollte man nicht ohne Beispiele in den Raum stellen.

  • Sehe ich anders, denn eine selbstbewusste Abwehr fängt beim Goalie an und hört beim Mittelstürmer auf. Klar kein Grund zum Überschwang, aber auch kein Grund zum Tausch.

    Hab jetzt gestern keine selbstbewusstere Abwehr gesehen sondern einen Gegner der nicht fähig war die Räume die ihm von uns gegeben wurden und den Platz im Strafraum den es auch gestern wieder im Überfluss gegeben hätte zu nutzen.

    Da jetzt irgendwas in Claus magische Ausstrahlung reinzuinterpretieren entspricht halt einfach net dem Spielverlauf.

    Aber völlig unabhängig vom Torwart, wenn man die Abwehrleistung gegen bessere Gegner betreibt gehts net anders aus wie in den Testspielen oder der Hinrunde.

    Und wie ich schrieb, ist das Torwartrennen für Fiel offen dann dürft er auch nächste Woche auch noch drin stehen, sollte aber Mathenia die Nr. 1 eins sein war das Gestern kein Spiel das groß in der Waagschale wiegt und du wirst wohl wieder zittern müssen.

    Also Marquez und Horn haben schon viel Selbstbewusstsein ausgestrahlt. Dazu der erfahrene Vale und Nene, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Wir müssen uns nicht immer kleiner oder schlechter machen als wir sind! Der Gegner isst immer nur so gut, wie wir es zulassen!

    Wir haben nicht nur gewonnen, weil der Gegner so schlecht war, sondern weil die Jungs ihre Sache konzentriert und gut gemacht haben!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Bitte Klaus weiterhin das Vertrauen schenken..

    MATHENIA hat uns schon oft Spiele verloren durch seine Flappsigkeit

    Das hätte ich sehr gerne mit Beispielen begründet.

    Ich will da weder zustimmen noch widersprechen, aber so ein Behauptung sollte man nicht ohne Beispiele in den Raum stellen.

    ich weiß jetzt nich mehr welches Spiel da waren von 4 Ecken 3 Tore dabei..

    Das mal zum.Thema Mathenia

  • Du kannst nicht unterstellen das Mathrnia gestern einen Ball verstolpert hätte genau wie ich es von Klaus im nächsten unterstellen kann und auch nicht hoffe.

    Ich hab es schon einge male geschrieben das der bessere spielen soll im Sinne der Mannschaft.

    Das werde nicht ich aber auch du nicht entscheiden.

  • Also Marquez und Horn haben schon viel Selbstbewusstsein ausgestrahlt. Dazu der erfahrene Vale und Nene, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Wir müssen uns nicht immer kleiner oder schlechter machen als wir sind! Der Gegner isst immer nur so gut, wie wir es zulassen!

    Wir haben nicht nur gewonnen, weil der Gegner so schlecht war, sondern weil die Jungs ihre Sache konzentriert und gut gemacht haben!

    Ich mach uns net kleiner oder schlechter.

    Auch sag ich net das wir nur gewonnen haben weil der Gegner schlecht war.

    Ich sag das wir gegen einen Gegner der nicht schlecht ist sicher andere Probleme haben werden als gestern.

    Und nein, gestern war der Rostock einfach schlecht.

    Es waren, das sieht man im Stadion immer gar net so aber gestern im TV, genügend Szenen dabei wo bei uns trotz numerischer Überzahl der ein Rostocker völlig frei stand und das wennst halt z.B. gegen den KSC öfter machst dann klingelts halt.

    Das war gestern bis zum 3:0 ein konzentrierter Auftritt, stell ich net in Abrede.

    Aber die Gesamtleistung wird uns gegen andere Gegner wieder recht schnell unsere Grenzen aufzeigen.

  • Das hätte ich sehr gerne mit Beispielen begründet.

    Ich will da weder zustimmen noch widersprechen, aber so ein Behauptung sollte man nicht ohne Beispiele in den Raum stellen.

    ich weiß jetzt nich mehr welches Spiel da waren von 4 Ecken 3 Tore dabei..

    Das mal zum.Thema Mathenia

    Das Spiel war am 22.04.22!

    Ich will hier keinen Mathenia verteidigen oder Klaus schlecht reden, allerdings wird sich hier schon sehr in Übertreibungen gesuhlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!