• Fakt ist, wir haben ein Torwartproblem.

    Sehe ich nicht so. Mathenia passt nicht zu Fiels Sweeper-Keeper Ansatz, das dürfte inzwischen klar sein. Klaus verkörpert den mitspielenden Keeper aber durchaus und hält dabei auch nicht wesentlich weniger Bälle als Mathenia. Dass Klaus beim Spielaufbau hier und da auch mal einen Ball verzockt ist im System eingepreist, siehe die Aussage von Gyamerah gestern. Und man sollte vielleicht noch erwähnen, dass nicht Klaus, sondern Flick den Ball vor dem 0:1 verloren hat. Man kann diskutieren, ob Klaus‘ Anspiel so gelungen war, aber der Ballverlust ging auf Flicks Konto.

    Wenn sich die Ballverluste im Aufbauspiel auf verschiedene Spieler verteilen zeigt das nur, dass hier eben Risiko eingegangen wird und es dumm gesagt jeden mal erwischen kann.

    Das war ein schlampiger Ball von Klaus, den Flick auf die Seite gegrätscht hat. Hier von einem Ballverlust zu reden ist schon grotesk. Man kann nur verlieren, was man tatsächlich hatte! Das Ding geht ohne wenn und aber auf Klaus. Wird auch überall so geschrieben und gesehen.

  • Hab mir jetzt das ganze Spiel nochmal angeschaut. Klaus hatte insgesamt 3 mal Glück bei Bällen, die er so rausgespielt hat. 1 mal wurde es bei dem mehr als schlampigen Pass mit einem Gegentor bestraft. Ich denke, dass Klaus ein guter Fußballer ist. Ich habe aber das Gefühl, dass ihm jegliche Einschätzung fehlt wann er einen Ball schlagen muss und wann er ihn anspielen kann.

  • Harakiri- Carl. :thumbs_up:

    Klaus raus, Chris rein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Kein hysterisch kreischender, das Spiel verlangsamender und auf dem Boden klebender Mathenia!

    Ihr habt wohl schon vergessen, dass er für genau die gleichen Harakiri Bälle zu haben isst, mit verminderter Fähigkeit das Spiel schnell zu machen und hohe Bälle runterzuführen.

    Klaus bleibt bis Saisonende drin!!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ist halt die Frage was man als Club (Fiel) will, will man einen mitspielenden Torwart dann muss ich bei Claus (ab Sommer evtl jemand anderes) bleiben und diesen dann auch Fehler zugestehen siehe zb Heuer Fernandes beim HSV der macht genauso noch Fehler oder aber ich will eben kein fußballerischen Torwart dann geh ich wieder auf Mathenia. Nur finde ich muss man sich entscheiden das man frühzeitig darum kümmern kann einen neuen Torwart für den Sommer zu verpflichten.

  • Hier Flick die Schuld nur ansatzweise zu geben ist frech.

    Habs mir nochmal angesehen. Ja, das Zuspiel war vielleicht unsauber, aber dass der Ball zu 100% unmöglich war anzunehmen sehe ich nicht.

    Das Problem ist auch nicht die Frage, wer zu wieviel Prozent schuld hatte, sondern die Diskussion, die hier geführt wird. Klaus wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Trainerstab dazu aufgefordert solche Situationen spielerisch zu lösen und dass dabei Fehler passieren ist wie gesagt eingepreist. Und hier dreht man ihm nen Strick draus und fordert seine Ablösung?! Sorry, aber da ist er der falsche Adressat. Klar, die Fehler sollten sich mit der Zeit weniger werden, aber das ist eben der Prozess, indem sich die Truppe gerade befindet.

  • Schön hier die Experten zu verfolgen. Fass zusammen aus meiner Sicht. wir haben das schlechteste Torwartduo. Woher wissen das die Experten hier? Sehen die alle Spiele? Oder sind es nur die paar Minuten der Zusammenfassungen im Fernsehen? Eigentlich müssen wir nur irgendeinen TW aus der 2. Liga holen, wird alles besser, so einfach geht Scouting! Ich habe auch schon Abschläge von Klaus zum Gegner gesehen, was im Laufe eines Spiels normal ist, aber etliche sehen das nicht, weil man es nicht sehen will. genau so wie auch Mathenia nicht alles ins Nirvana spielt. Momentan würde ich auch nicht ändern, aber beide haben ihre Stärken und Schwächen, die nur je nach Lager anders bewertet werden.

    Nicht irgendeinen Hoffmann aus Braunschweig würde schon genügen und einiges verändern.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Kein hysterisch kreischender, das Spiel verlangsamender und auf dem Boden klebender Mathenia!

    Ihr habt wohl schon vergessen, dass er für genau die gleichen Harakiri Bälle zu haben isst, mit verminderter Fähigkeit das Spiel schnell zu machen und hohe Bälle runterzuführen.

    Klaus bleibt bis Saisonende drin!!

    Absolut!

    Unfassbar der seitenlange Shitstorm nach nur einem schlechten Spiel.

    Genau das gleiche bzw ähnlich schlampige Bälle hat doch Mathenia bereits mehrmals diese Saison gebracht. Noch dazu einige andere Patzer.

    Aber klar, wir können gerne nach jedem Fehler Spieltag für Spieltag den Keeper wechseln. Nächste Woche ist dann Mathenia wieder doof weil er auf der Linie klebt.

    Bringt sicher enorm viel Sicherheit für den Keeper und die Mannschaft.

    Man kann Klaus auch mal zugestehen das er die letzten Jahre nicht viel Spielpraxis hatte, ist auch kein unwichtiger Faktor. Egal welche Position.

    Es ist momentan einfach kein besserer da, fertig aus.

    Leidensgenosse

  • Ich bin wirklich überrascht, wie viele User sich hier Mathenia zurückwünschen. Ich bin keinesfalls ein Hater oder ähnliches und denke sehr gerne an die Zeiten zurück, wo er uns eigenständig durch Spiele getragen hat, aber diese Zeiten sind SPÄTESTENS seit dieser Saison vorbei.

    Er passt null in das Spielsystem von Fiel und hat gefühlt JEDES SPIEL Böcke geschlagen. Gegen Hannover hat er uns 100% um den Sieg gebracht, gegen Hertha Marquez die rote Karte eingebrockt, gegen Lautern selbst vom Platz geflogen weil er den Ball nicht stoppen konnte... und diese Unsicherheit hat sich ganz klar auf den Rest der Mannschaft abgefärbt. Dass die bösen Fans auf den Rängen, meiner Meinung nach irgendwo auch zurecht, dann auch jedes Mal das Nervenflattern bekommen haben wenn der Ball zurückging - geschenkt.

    Klaus ist keinesfalls perfekt und füllt die gewünschte Rolle in diesem System auch nicht optimal aus, aber bei Gott er füllt sie 1000mal besser als CM aus. Wir wollen ein kontinuierliches Spielsystem, eine Spielidee? Dann müssen wir da jetzt durch. Abgesehen von den Patzern, die wohl einkalkuliert sein müssen, hält Malle-Calle nämlich nicht weniger Bälle als CM und macht zudem das Spiel auch mal für einen Konter schnell, während das bei seinem Vorgänger in freudiger Regelmäßigkeit sofort erstickt wurde.

    Kurzum: kritischer Support für Calle, CM brauch ich eigentlich nicht mehr auf dem Feld.

  • Egal mit welchem Hüter, wie haben durch das Kurz kurz gespiele mehr Gegentore gefressen als schnell die erste Pressinglinie überspielt und Chancen generiert

    Kannst du das auch statistisch belegen? Es war das zweite Gegentor nach Ballverlust in der eigenen Hälfte.

    Mir fallen spontan noch 2 weitere Gegentreffer ein: Heimspiel gg Hannover (beide Elfer), ein Tor in Kaiserslautern (Bring jetzt nicht mehr zamm ob im Pokal oder der Liga).. aus dem Kopf

    :fcn-dh:

  • Fakt ist, wir haben ein Torwartproblem. Mathenia ist meilenweit von seiner Form früherer Jahre entfernt, Klaus ist auch alles andere als überzeugend. Dazu kommt Reichert, der wie ich finde ein sehr guter RL-Keeper ist, aber kein BL-Niveau hat und es meines Erachtens auch nicht erreichen wird.

    Daher wird es auf der Position einen Umbruch geben und ich hoffe, ich wünsche mir, dass dabei auch der Torwarttrainer ausgetauscht wird. Er hat diese Misere im großen Stil mitzuverantworten.

    Sollten wir nicht auch den Trainer und den SV, evtl. auch den AR tauschen?

  • Ich bin wirklich überrascht, wie viele User sich hier Mathenia zurückwünschen. Ich bin keinesfalls ein Hater oder ähnliches und denke sehr gerne an die Zeiten zurück, wo er uns eigenständig durch Spiele getragen hat, aber diese Zeiten sind SPÄTESTENS seit dieser Saison vorbei.

    Er passt null in das Spielsystem von Fiel und hat gefühlt JEDES SPIEL Böcke geschlagen. Gegen Hannover hat er uns 100% um den Sieg gebracht, gegen Hertha Marquez die rote Karte eingebrockt, gegen Lautern selbst vom Platz geflogen weil er den Ball nicht stoppen konnte... und diese Unsicherheit hat sich ganz klar auf den Rest der Mannschaft abgefärbt. Dass die bösen Fans auf den Rängen, meiner Meinung nach irgendwo auch zurecht, dann auch jedes Mal das Nervenflattern bekommen haben wenn der Ball zurückging - geschenkt.

    Klaus ist keinesfalls perfekt und füllt die gewünschte Rolle in diesem System auch nicht optimal aus, aber bei Gott er füllt sie 1000mal besser als CM aus. Wir wollen ein kontinuierliches Spielsystem, eine Spielidee? Dann müssen wir da jetzt durch. Abgesehen von den Patzern, die wohl einkalkuliert sein müssen, hält Malle-Calle nämlich nicht weniger Bälle als CM und macht zudem das Spiel auch mal für einen Konter schnell, während das bei seinem Vorgänger in freudiger Regelmäßigkeit sofort erstickt wurde.

    Kurzum: kritischer Support für Calle, CM brauch ich eigentlich nicht mehr auf dem Feld.

    Bist kein Hater, aber schreibst wie ein Hater. Man kann Kritik auch sachlicher äußern.

  • Fakt ist, wir haben ein Torwartproblem.

    Sehe ich nicht so. Mathenia passt nicht zu Fiels Sweeper-Keeper Ansatz, das dürfte inzwischen klar sein. Klaus verkörpert den mitspielenden Keeper aber durchaus und hält dabei auch nicht wesentlich weniger Bälle als Mathenia. Dass Klaus beim Spielaufbau hier und da auch mal einen Ball verzockt ist im System eingepreist, siehe die Aussage von Gyamerah gestern. Und man sollte vielleicht noch erwähnen, dass nicht Klaus, sondern Flick den Ball vor dem 0:1 verloren hat. Man kann diskutieren, ob Klaus‘ Anspiel so gelungen war, aber der Ballverlust ging auf Flicks Konto.

    Wenn sich die Ballverluste im Aufbauspiel auf verschiedene Spieler verteilen zeigt das nur, dass hier eben Risiko eingegangen wird und es dumm gesagt jeden mal erwischen kann.

    Mathenias Problem ist nur, dass inzwischen alle Trainer einen mitspielenden Torwart wollen. Außer er geht nach Ingolstadt zu Keller oder Schwartz bekommt nochmal einen Job.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Hier Flick die Schuld nur ansatzweise zu geben ist frech.

    Habs mir nochmal angesehen. Ja, das Zuspiel war vielleicht unsauber, aber dass der Ball zu 100% unmöglich war anzunehmen sehe ich nicht.

    Das Problem ist auch nicht die Frage, wer zu wieviel Prozent schuld hatte, sondern die Diskussion, die hier geführt wird. Klaus wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Trainerstab dazu aufgefordert solche Situationen spielerisch zu lösen und dass dabei Fehler passieren ist wie gesagt eingepreist. Und hier dreht man ihm nen Strick draus und fordert seine Ablösung?! Sorry, aber da ist er der falsche Adressat. Klar, die Fehler sollten sich mit der Zeit weniger werden, aber das ist eben der Prozess, indem sich die Truppe gerade befindet.

    Ja, aber dann sollte man auch sehen, dass der Ball einfach nicht anzunehmen war, denn da war sofort Gegnerdruck da und mit diesem Ball konnte man und vor allem Flick tatsächlich nicht rechnen, weil die komplette andere Seite offen war. Ich gehe sogar davon aus, dass Flick sich als 6-er sogar noch bewusst etwas auf die Seite gezogen hat, damit die andere Seite weiter auf geht. Das war sie auch!

  • Hier Flick die Schuld nur ansatzweise zu geben ist frech.

    Habs mir nochmal angesehen. Ja, das Zuspiel war vielleicht unsauber, aber dass der Ball zu 100% unmöglich war anzunehmen sehe ich nicht.

    Das Problem ist auch nicht die Frage, wer zu wieviel Prozent schuld hatte, sondern die Diskussion, die hier geführt wird. Klaus wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Trainerstab dazu aufgefordert solche Situationen spielerisch zu lösen und dass dabei Fehler passieren ist wie gesagt eingepreist. Und hier dreht man ihm nen Strick draus und fordert seine Ablösung?! Sorry, aber da ist er der falsche Adressat. Klar, die Fehler sollten sich mit der Zeit weniger werden, aber das ist eben der Prozess, indem sich die Truppe gerade befindet.

    Zu einem guten Sechser gehört schon auch dazu, gerade in engen Räumen und mit dem Gesicht zum eigenen Tor, schwierige Bälle, vor allem scharfe, so zu verarbeiten, dass er entweder zurückprallen lässt und das Pressing auf diese Weise ins leere laufen lässt, oder versucht sich selbst aufzudrehen.

    Flick ist nicht Busquets und Klaus nicht Valdes, aber diese Schnittstellenpässe aus der Abwehr, bzw. vom Torwart auf den defensiven Mittelfeldspieler, sind essentiell für das Positionsspiel wie von Fiel gewünscht.

    Die Szene wie gestern, wird ab der dritten Liga wohl besser gelöst als von den beiden Herren gestern.

    Streamable Video
    streamable.com

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Hier Flick die Schuld nur ansatzweise zu geben ist frech.

    Habs mir nochmal angesehen. Ja, das Zuspiel war vielleicht unsauber, aber dass der Ball zu 100% unmöglich war anzunehmen sehe ich nicht.

    Das Problem ist auch nicht die Frage, wer zu wieviel Prozent schuld hatte, sondern die Diskussion, die hier geführt wird. Klaus wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Trainerstab dazu aufgefordert solche Situationen spielerisch zu lösen und dass dabei Fehler passieren ist wie gesagt eingepreist. Und hier dreht man ihm nen Strick draus und fordert seine Ablösung?! Sorry, aber da ist er der falsche Adressat. Klar, die Fehler sollten sich mit der Zeit weniger werden, aber das ist eben der Prozess, indem sich die Truppe gerade befindet.

    Ich hab überhaupt nichts gefordert.

    Was mich halt ärgert ist das Gymareh komplett frei steht und Klaus das gesehen hat. Wäre Gymareh nicht frei spielbar gewesen würde ich nichts sagen.

    Selbst dann muß dann halt mal der lange Ball kommen.

  • Ich schau gerade St. Pauli. Da ist gerade noch was viel schlimmeres passiert was deren Torwart produziert hat. Es ist also nicht nur bei uns so, dass die Schnapper solche Böcke schießen. Das muss man ja auch mal sagen.