1. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Erzgebirge Aue (Analyse)

  • Warum wollen wir uns eigentlich immer in die Box kombinieren? Sind Torschüsse aus 20 Metern eigentlich wie bei Yogi Löw verboten? Oder haben wir nur noch Spieler, die aus dieser Distanz eher die Taube auf dem Stadiondach, die alles vollscheißt, treffen würden, als den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen?

    Fragen über Fragen und die Antwort lautet: es fehlt uns weiterhin vor allem diesbezüglich an Qualität!

    … an abgebrühter Qualität. Die sind keine 20J. alt im Sturm. Die kommen aus relativ guten U-Mannschaften und legen halt aus 15 Gelegenheiten pro Spiel 2 mit der Hacke in die Kiste, werden Profi und müssen dann im Herrenbereich den Tor-Erfolg aus 3 Gelegenheiten erreichen.

    Wenn Borkowski seine engen Schussfenster cool nutzen würde oder eben abgeklärter zum besser postierten Spieler zurückpasst, wäre das freilich geiler.

    Die müssen das jetzt im scharfen Schuss erlernen und Klauß muss denen das in n der Video-Analyse offen legen.

    Den Beitrag finde ich jetzt ziemlich witzig. Ein Borkowski und ein Shuranov, die Ende der letzten Saison schon gezeigt haben, dass sie es können, müssen es nun plötzlich wieder lernen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Na gut, dann schauen wir mal, wie das in Paderborn ausgeht, wenn wir wieder mehr gut als schlecht gemacht und am Ende 1:0 verloren haben.

    Wenn eine Mannschaft, die - wie ihr mir ja fast alle erzählen wollt - so gut war, sollte sie ein Spiel gegen Aue halt einfach gewinnen.

    Auch bei diesem Spiel ist alles möglich, wie in nahezu jedem Spiel in dieser Liga.

    Da gibt es keine Selbstläufer, auch wenn, wie bei Aue, zwei Stürmer nicht mehr dabei sind. Das sagt gar nix aus!

    Die Ersatzleute haben vielleicht sogar defensiv besser gearbeitet!

    Echt komisch, dass ich selbiges den Daueroptimisten der 4:1-Fraktion vor dem Spiel vorgehalten habe und dann als nerviger Pessimist beschimpft wurde. Und nun war auf einmal fast alles toll, nur dass wir halt kein Tor geschossen haben.

    Diese Forum ist nicht nur manchmal ein echtes Mysterium.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Auch bei diesem Spiel ist alles möglich, wie in nahezu jedem Spiel in dieser Liga.

    Da gibt es keine Selbstläufer, auch wenn, wie bei Aue, zwei Stürmer nicht mehr dabei sind. Das sagt gar nix aus!

    Die Ersatzleute haben vielleicht sogar defensiv besser gearbeitet!

    Echt komisch, dass ich selbiges den Daueroptimisten der 4:1-Fraktion vor dem Spiel vorgehalten habe und dann als nerviger Pessimist beschimpft wurde. Und nun war auf einmal fast alles toll, nur dass wir halt kein Tor geschossen haben.

    Diese Forum ist nicht nur manchmal ein echtes Mysterium.

    Und was ist der Unterschied zwischen Daueroptimisten und Dauerpessimisten, wie Du einer bist?

    Beide sind extrem und nicht realistisch!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Unsere Ecken waren heute richtig schlecht glaub aus keiner war mal Gefahr vorm Tor geschweige das wir in Kopfball kamen die Ecken konnte Aue alle locker verteidigen. Da müssen wir uns noch steigern.

  • … an abgebrühter Qualität. Die sind keine 20J. alt im Sturm. Die kommen aus relativ guten U-Mannschaften und legen halt aus 15 Gelegenheiten pro Spiel 2 mit der Hacke in die Kiste, werden Profi und müssen dann im Herrenbereich den Tor-Erfolg aus 3 Gelegenheiten erreichen.

    Wenn Borkowski seine engen Schussfenster cool nutzen würde oder eben abgeklärter zum besser postierten Spieler zurückpasst, wäre das freilich geiler.

    Die müssen das jetzt im scharfen Schuss erlernen und Klauß muss denen das in n der Video-Analyse offen legen.

    Den Beitrag finde ich jetzt ziemlich witzig. Ein Borkowski und ein Shuranov, die Ende der letzten Saison schon gezeigt haben, dass sie es können, müssen es nun plötzlich wieder lernen?

    … wird sogar immer witziger: Welches Tor haben die beiden bitte letztes Jahr reingetragen?!

    Alle deren Tore waren mit Zug aus der Tiefe entstanden. (Ausnahme: Shuranows Abstauber und Borko‘s Kopfball nach Halbfeldflanke).

    Das haben sie letztes Jahr gezeigt.

    Aber wo hast du heute einen Gegner gesehen, der auch nur mittelhoch gestanden wäre?

  • So wie Aue das offene Spiel verweigert hat, wäre Schäffler schon zu Beginn der 2.Hz eine gute Option gewesen.

    Bei aller fehlenden Finesse: der hat in den wenigen Situationen als klassischer Wandspieler 1-3 Verteidiger gebunden und wenigstens Platz für mögliche Abschlüsse erzwungen.

    Aber hinterher…

  • Den Beitrag finde ich jetzt ziemlich witzig. Ein Borkowski und ein Shuranov, die Ende der letzten Saison schon gezeigt haben, dass sie es können, müssen es nun plötzlich wieder lernen?

    Aber wo hast du heute einen Gegner gesehen, der auch nur mittelhoch gestanden wäre?

    Er hat doch das Spiel mit Sicherheit ned mal gesehen. Liveticker oder Radio? Seine Aussagen basieren rein auf das Ergebniss, wie dies zustande kam, egal.

  • ich persönlich tue mich mit dem spiel heute bisserl schwer. deswegen möchte ich auch keine einordnung respektive prognose von wegen sorgenfreier saison etc geben.

    wir hatten heute einen gegner zu gast, der richtig mit problemen zu kämpfen hat. die waren aber sehr gut eingestellt, haben eine richtig couragierte leistung abgerufen und haben vor allem in HZ 1 auch mit stürmermangel durchaus auch unsere defensive immer mal wieder nicht ganz sattelfest aussehen lassen, zum glück final oft falsche entscheidung getroffen.

    nach vorn war es va in HZ 2 deutlich gefälliger als zb im vergleich vor einer saison gegen den jahn, wenn leider auch brotlos.

    mal schaun. hättmer heute klar gewonnen, wäre der ein oder andere in seiner euphorie bestätigt worden. verlieren wir gegen PB, dürfte die an vielen stellen doch spürbare euphorie einen ersten dämpfer bekommen.

    das spiel heute hat bewiesen: es wird dir nix geschenkt, von daher wieder eine schwere saison

  • Dass es nur ein 0-0 wurde, schade.

    Für mich zählt aber das Auftreten, der Einsatz und weitere Ansätze.. das war alles ganz ok. Darauf kann man weiter aufbauen.

    Auch keine Spielphase verschlafen oder schlecht.

    Wie vielr Bälle mußte Männel halten?

    der hat sich auch immer so schön gehechtet, wenn der ball daneben ging.

  • Nett gespielt und einen Punkt gewonnen... oder doch eher zwei verloren.

    Wer in dieser Liga zu häufig ineffizient spielt, wird Probleme kriegen.

    Zudem fehlte aus meiner Sicht die Aggressivität, die in dieser Liga meist den Unterschied ausmacht, oder auch die "absolute" Gier auf das Tor.

    Ok, das eine Spiel mag noch nicht viel aussagen. Warten wir also Paderborn ab.

    Doch noch etwas: Zwei 19jährige im Sturm aufzustellen, ist mutig, sollte aber bald zünden, sonst dürfte es auch in der Mannschaft unruhig werden.

  • ...

    Doch noch etwas: Zwei 19jährige im Sturm aufzustellen, ist mutig, sollte aber bald zünden, sonst dürfte es auch in der Mannschaft unruhig werden.

    würde es nicht an 2 19-jährigen im sturm festmachen. war auch danach nix, was für mich zwingend-aggressiv und effizient in richtung tor ausgesehen hat. und dazu: bei den auern haben sichtich am ende die kräfte nachgelassen ...

  • es war heute mehr gut wie schlecht.

    Währen Tore für uns gefallen währe es perfekt gewesen.

    Na gut, dann schauen wir mal, wie das in Paderborn ausgeht, wenn wir wieder mehr gut als schlecht gemacht und am Ende 1:0 verloren haben.

    Wenn eine Mannschaft, die - wie ihr mir ja fast alle erzählen wollt - so gut war, sollte sie ein Spiel gegen Aue halt einfach gewinnen.

    hat der Jocker deinen Account geknackt?

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Wieso dat denn? Oder siehst du das wie die Blinden-Combo von der Sportschau:

    „Altmeister 1. FC Nürnberg hat mit seiner jungen Mannschaft gegen Aue einen Holperstart in die 2. Fußball-Bundesliga hingelegt.“ Die ham ja wohl noch keinen „Holperstart“ erlebt, diese Bartels&Co-Truppe!

    Blieb vieles noch Stückwerk und der Zug zum Tor, wie man so schön sagt, hat noch gefehlt, aber es war Fußball und der Klauß hat sich mit den Youngsters auch was getraut von der Aufstellung her. Gegen die Klopper von Erzgebirge Aua, äh Aue, nicht soo schlecht. Meine Meinung!

  • Wunderbar. Grade mal Spieltag 1 vorbei und schon wird sich zum Teil wieder gegenseitig zerfleischt.

    Schade. Dabei sind wir doch alle clubfans und wünschen unserem Verein nur das Beste.

    Es is doch blos der Fisch, der wenn net mault is der Teich zugfroren, und der dessen Vater ein Kumpel vom Strehl war.

    Alle anderen sind doch recht friedlich und vernünftig.