1. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Erzgebirge Aue (Analyse)

  • Prinzipiell kann man jetzt zwar sagen "ist doch egal ob zuhause oder auswärts gepunktet wird", für die Fans die regelmäßig im Stadion sind, wäre es aber schöner wenn wir zuhause erfolgreicher wären.

    Ich sag nicht dass ich das gut finde. Ich sag nur, dass die Spielweise der Auswärtsmannschaften heute viel raffinierter ist.

    Und dass es folglich viel schwerer ist, wieder zu einer guten Heimmannschaft zu werden. Dass die Heimfans gern mehr Siege sehen wollen, verstehe ich. Ich denk aber, dass das in Anbetracht der Umstände schwer zu erfüllen ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Prinzipiell kann man jetzt zwar sagen "ist doch egal ob zuhause oder auswärts gepunktet wird", für die Fans die regelmäßig im Stadion sind, wäre es aber schöner wenn wir zuhause erfolgreicher wären.

    Ich sag nicht dass ich das gut finde. Ich sag nur, dass die Spielweise der Auswärtsmannschaften heute viel raffinierter ist.

    Und dass es folglich viel schwerer ist, wieder zu einer guten Heimmannschaft zu werden. Dass die Heimfans gern mehr Siege sehen wollen, verstehe ich. Ich denk aber, dass das in Anbetracht der Umstände schwer zu erfüllen ist.

    Ich weiß nicht. Aus meiner Sicht ist es schwer zu sagen, ob die Auswärtsmannschaften heute wirklich "viel raffinierter" oder erfolgreicher spielen als früher (z.B. 90s). Eine solche Fragestellung müsste man eigentlich wissenschaftlich angehen, mit großen Datenmengen. Unsere eigene Wahrnehmung bzw. Erinnerung ist für ein wirklich stichhaltiges Urteil halt doch sehr ungenügend.

    Da wir aber keine Wissenschaftler sind, müssen wir mit unserem begrenzten Wissen argumentieren. Ich persönlich kann schon nachvollziehen, woher dein Gedanke kommt: das Abwehrverhalten scheint heute besser koordiniert zu sein, vor allem das Verschieben im Defensivverbund ist heute (gefühlt) auf einem höheren Niveau und erschwert der dominanten Mannschaft das Kombinieren bis in den 16er. Viele limitierte Teams haben sich auch auf diese Spielweise mit kompakter Defensive und gelegentlichen Umschaltmomenten spezialisiert und kommen damit auch zu passablen Erfolgen.

    Besonders raffiniert finde ich diese Spielweise allerdings nicht. Im Gegenteil. Sie langweilt mich extrem. Man sieht sie häufig in der 2. Liga und das macht diese in meinen Augen auch so unattraktiv. Das Spielfeld wird extremst verdichtet, fast jegliches Risiko vermeidet, so dass kaum Platz für Kombinationen und Geschwindigkeit bleibt. Es scheint so, als wäre es den meisten Teams wichtiger, das Spiel des Gegners zu zerstören als selbst zu agieren. Die Kehrseite dieser Herangehensweise ist aber, dass viele Teams nach Rückstand auch nicht mehr so leicht "umswitchen" können auf Offensive. Es rächt sich also auch oft, wenn man lange Zeit nur passiv agiert. Ich bin mir relativ sicher, dass Aue gestern z.B. nicht mehr zurückgekommen wäre, hätten wir eine der Chancen zur Führung verwertet.

    Persönlich bin ich ein Freund des agierenden Spielstils. Das muss nicht immer mit viel Ballbesitz verbunden sein. Auch hohes Pressing mit schnellem Umschalten (wie es der BVB unter Klopp praktiziert hat) ist für mich ein agierender Spielstil. Klauß macht schon richtig, wenn er der Mannschaft mehr Eigeninitiative und ballbesitzorientiertes Spiel verordnet.

  • Ich glaube, gerade in der 2. Liga spielen viele Auswärtsmannschaften sehr sehr defensiv und abwartend. Deswegen tun sich die Heimmannschaften ziemlich schwer, weil eben meistens auch die spielerische Qualität fehlt mal dieses Bollwerk zu überspielen.

    Merkt man ja immer wieder bei uns, wenn wir dann auswärts ran dürfen, können wir unser Spiel viel besser aufziehen und haben deswegen meistens zumindest auch die besseren Ergebnisse

  • Aus einem einzigen Spieltag eine Prognose für die Saison ableiten zu wollen ist doch völlig unmöglich.

    Schaut euch die Vorstadt an, letzte Saison mit drei Unentschieden gegen Osnabrück, Aue und Würzburg gestartet, danach eine Niederlage.

    Es ist komplett alles möglich, wir können oben dabei sein, wir können unten dabei sein.

    Unsere Spielanlage sieht aber besser aus als vor einem Jahr, um einiges.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Aus einem einzigen Spieltag eine Prognose für die Saison ableiten zu wollen ist doch völlig unmöglich.

    Schaut euch die Vorstadt an, letzte Saison mit drei Unentschieden gegen Osnabrück, Aue und Würzburg gestartet, danach eine Niederlage.

    Es ist komplett alles möglich, wir können oben dabei sein, wir können unten dabei sein.

    Unsere Spielanlage sieht aber besser aus als vor einem Jahr, um einiges.

    Die hatten danach aber auch 6 Siege glaube ich.

  • Die Enttäuschung über das 0:0 kommt im Wesentlichen durch zwei Dinge zu Stande: Erstens dachte man wohl, man sei ein ganzes Stück weiter und eingespielter, gerade weil die letzten Spiele am Saisonende sehr solide waren. Zweitens war die Hoffnung groß zu gewinnen, gerade weil auch endlich wieder Zuschauer im Stadion waren. Zudem will man immer mit einem Sieg in die Saison starten, klar.

    Letztendlich passt dieses Spiel aber genau zu dem, was wir im letzten Saisondrittel gespielt haben: Solide Leistung ohne großartig zu glänzen, auch gegen vermeintlich kleinere Gegner. Der 1:0-Sieg in Aue vor ein paar Monaten war z.B. nicht viel anders mit dem Unterschied, dass man halt einmal kurz vor Schluss durchkam und das Tor gemacht hat. Von einem Rückschritt kann man also kaum sprechen, vor allem da wir gestern schon noch einmal ein Stück dominanter waren als in den Spielen der letzten Saison. Und wie hier schon mehrfach zu lesen war, dürfte ein Borkowoski oder Shuranov vor der Kulisse schon noch einmal nervöser gewesen sein. Dass man selten den Abschluss gesucht hat, sondern eher die schwierigeren Lösungen im Strafraum gewählt hat, hat die Unsicherheit offenbart.

  • Aus einem einzigen Spieltag eine Prognose für die Saison ableiten zu wollen ist doch völlig unmöglich.

    Schaut euch die Vorstadt an, letzte Saison mit drei Unentschieden gegen Osnabrück, Aue und Würzburg gestartet, danach eine Niederlage.

    Es ist komplett alles möglich, wir können oben dabei sein, wir können unten dabei sein.

    Unsere Spielanlage sieht aber besser aus als vor einem Jahr, um einiges.

    Die hatten danach aber auch 6 Siege glaube ich.

    Danach, ja. 5 oder 6 am Stück.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die Enttäuschung über das 0:0 kommt im Wesentlichen durch zwei Dinge zu Stande: Erstens dachte man wohl, man sei ein ganzes Stück weiter und eingespielter, gerade weil die letzten Spiele am Saisonende sehr solide waren. Zweitens war die Hoffnung groß zu gewinnen, gerade weil auch endlich wieder Zuschauer im Stadion waren. Zudem will man immer mit einem Sieg in die Saison starten, klar.

    Letztendlich passt dieses Spiel aber genau zu dem, was wir im letzten Saisondrittel gespielt haben: Solide Leistung ohne großartig zu glänzen, auch gegen vermeintlich kleinere Gegner. Der 1:0-Sieg in Aue vor ein paar Monaten war z.B. nicht viel anders mit dem Unterschied, dass man halt einmal kurz vor Schluss durchkam und das Tor gemacht hat. Von einem Rückschritt kann man also kaum sprechen, vor allem da wir gestern schon noch einmal ein Stück dominanter waren als in den Spielen der letzten Saison. Und wie hier schon mehrfach zu lesen war, dürfte ein Borkowoski oder Shuranov vor der Kulisse schon noch einmal nervöser gewesen sein. Dass man selten den Abschluss gesucht hat, sondern eher die schwierigeren Lösungen im Strafraum gewählt hat, hat die Unsicherheit offenbart.

    Aue wurde aber in den Medien auch schlecht gequatscht von oben bis unten. Nur Verletzte, dazu ein Trainer wie einst Hape Kerkeling, der alles was Sinn macht vom Hof jagt.

    Das da weitaus mehr dahinter steckt, konnte man gestern sehen. Allein der "Turbanverteidiger" hat doch bewiesen, dass gute Zweiligaqualität wirklich nicht viel Geld kosten muss.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Die Enttäuschung über das 0:0 kommt im Wesentlichen durch zwei Dinge zu Stande: Erstens dachte man wohl, man sei ein ganzes Stück weiter und eingespielter, gerade weil die letzten Spiele am Saisonende sehr solide waren. Zweitens war die Hoffnung groß zu gewinnen, gerade weil auch endlich wieder Zuschauer im Stadion waren. Zudem will man immer mit einem Sieg in die Saison starten, klar.

    Letztendlich passt dieses Spiel aber genau zu dem, was wir im letzten Saisondrittel gespielt haben: Solide Leistung ohne großartig zu glänzen, auch gegen vermeintlich kleinere Gegner. Der 1:0-Sieg in Aue vor ein paar Monaten war z.B. nicht viel anders mit dem Unterschied, dass man halt einmal kurz vor Schluss durchkam und das Tor gemacht hat. Von einem Rückschritt kann man also kaum sprechen, vor allem da wir gestern schon noch einmal ein Stück dominanter waren als in den Spielen der letzten Saison. Und wie hier schon mehrfach zu lesen war, dürfte ein Borkowoski oder Shuranov vor der Kulisse schon noch einmal nervöser gewesen sein. Dass man selten den Abschluss gesucht hat, sondern eher die schwierigeren Lösungen im Strafraum gewählt hat, hat die Unsicherheit offenbart.

    Aue wurde aber in den Medien auch schlecht gequatscht von oben bis unten. Nur Verletzte, dazu ein Trainer wie einst Hape Kerkeling, der alles was Sinn macht vom Hof jagt.

    Das da weitaus mehr dahinter steckt, konnte man gestern sehen. Allein der "Turbanverteidiger" hat doch bewiesen, dass gute Zweiligaqualität wirklich nicht viel Geld kosten muss.

    Ich denke auch, dass man abwarten muss, ob Aue wirklich so schlecht ist wie dargestellt. Sie dürften es in dieser Saison nicht leicht haben, aber ob wie schlecht oder gut sie wirklich sind wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Ich würde ja lachen, wenn Aue gegen St. Pauli mindestens einen Punkt holt.

  • Ich habe auch mit einem Sieg gerechnet. Daher war ich nach dem Schlusspfiff auch enttäuscht.

    Aber hauptsächlich über das Ergebnis. Wenn ich an die Auftaktspiele gegen Dresden (?) und Regensburg (?) zurück denke, hat mir das fußballerisch gestern deutlich besser gefallen.

    Ergebnisse sind schlussendlich das Wichtigste, aber um Ergebnisse zu bekommen muss man (in der Regel) auch gut spielen. Und da sehe ich uns auf einem mehr als ordentlichen Weg.

    Das war schon teilweise schön anzusehen.

  • Schön aber erfolglos. Also brotlose Kunst. Weitermachen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • naja @ karbffm, 1 weggla ins däschla hat des unentschieden schon gebracht ...

    ...aber im ernst: man sollte aue jetzt weder schlechter reden, um die leistung des glubbs runterzuziehen aber eben auch nicht künstlich anheben, um unsere leistung zu beschönigen ...

    dazwischen wird sich auch unser trainerteam in der analyse bewegen. ich denke auch, dass man falsch beraten wäre, rein auf die offensive zu achten. es gab v.a. in HZ1 durchaus die ein oder andere situation gegen einen in der offensive doch sehr harmlosen gegner, in der unser defensivverbund nicht so rosig aussah, aber die auer gott sei dank auch die falsche lösung gewählt haben.

    so würde ich sagen. es läßt sich ohne alles einzureißen drauf aufbauen, so dass man zum urteil ausbaufähig kommen kann.

  • naja @ karbffm, 1 weggla ins däschla hat des unentschieden schon gebracht ...

    ...aber im ernst: man sollte aue jetzt weder schlechter reden, um die leistung des glubbs runterzuziehen aber eben auch nicht künstlich anheben, um unsere leistung zu beschönigen ...

    dazwischen wird sich auch unser trainerteam in der analyse bewegen. ich denke auch, dass man falsch beraten wäre, rein auf die offensive zu achten. es gab v.a. in HZ1 durchaus die ein oder andere situation gegen einen in der offensive doch sehr harmlosen gegner, in der unser defensivverbund nicht so rosig aussah, aber die auer gott sei dank auch die falsche lösung gewählt haben.

    so würde ich sagen. es läßt sich ohne alles einzureißen drauf aufbauen, so dass man zum urteil ausbaufähig kommen kann.

    Siggsders, so kann man auch vernüftig miteinander umgehen.

    Ich werde jedembfalls nix mehr (bis nach Paderborn) zu diesem für mich sehr enttäuschenden Ergebnis schreiben, wo wir (wieder einmal mehr) zu deppert waren, ein einziges Tor zu erzielen, was uns högschdwahrscheinlich drei Punkte gebracht hätte.

    Und ich hoffe doch sehr, dass ich nach dem Paderborn-Spiel am Freitag nicht lesen muss, dass wir wieder die bessere Mannschaft waren, aber die Jungs von der Pader leider dasTor/die Tore geschossen haben.

    Sollte das nämlich eintreten, dürften einige unserer Fantastiker hier schon merklich ruhiger werden.

    In 3,2,1 wird jetzt aber gleich wieder das Scheinargument ,, obber däi Fädder homm doch aa …‘‘ kommen. Des is mir obber scheißegal, wos däi Fädder homm … mier sinn der Glubb!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Von 34 Saisonspielen 20/21 gab´s lediglich 5x kein eigenes Tor. Unser Problem lag ganz woanders.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Es steigen wieder Luftblasen von den tiefen des Teiches nach oben.

    HDF! Echdd edds. Muss ja nicht jeder meiner Meinung sein, aber Deine infantilen Beleidigungen (wunderbar verpackt in tiefschürfenden Sätzen) kannst Du Dir sparen. Oarsch!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • HDF! Echdd edds. Muss ja nicht jeder meiner Meinung sein, aber Deine infantilen Beleidigungen (wunderbar verpackt in tiefschürfenden Sätzen) kannst Du Dir sparen. Oarsch!

    Hmm. Nein.

    Schade. Hatte Dich anders in Erinnerung. Aber wennst meinst.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Siggsders, so kann man auch vernüftig miteinander umgehen.

    Ich werde jedembfalls nix mehr (bis nach Paderborn) zu diesem für mich sehr enttäuschenden Ergebnis schreiben, wo wir (wieder einmal mehr) zu deppert waren, ein einziges Tor zu erzielen, was uns högschdwahrscheinlich drei Punkte gebracht hätte.

    Und ich hoffe doch sehr, dass ich nach dem Paderborn-Spiel am Freitag nicht lesen muss, dass wir wieder die bessere Mannschaft waren, aber die Jungs von der Pader leider dasTor/die Tore geschossen haben.

    Sollte das nämlich eintreten, dürften einige unserer Fantastiker hier schon merklich ruhiger werden.

    In 3,2,1 wird jetzt aber gleich wieder das Scheinargument ,, obber däi Fädder homm doch aa …‘‘ kommen. Des is mir obber scheißegal, wos däi Fädder homm … mier sinn der Glubb!

    Obba die Fädda hamm sich doch aa saubleed aagsteld und sen trotzdem aufgstieng.