JHV 2021 (virtuell) - Samstag, 9. Oktober 2021, 11:00 Uhr

  • Ich sehe es schon kommen, wir bleiben der Deppenverein und stellen uns gegen Modernisierung.

    Wir haben gute Vorstände und ich hoffe wir vergraulen uns die nicht

  • MCMV bringt sich auf jeden Fall schon mal in Stellung:

    Müssten die Satzungsänderungsanträge b) & k) sein

    Laut Abstimmungslogik kommt b) vom MCMV sowieso nur zur Abstimmung falls der vom Aufsichtsrat & Vereinsvorstand vorgeschlagene a) abgelehnt wird

    Interessant ist der Antrag k) vom MCMV, wenn der durchgeht dann wird über die Anträge l) m) n) o) nicht mehr abgestimmt.

    Das heißt über die Anträge des Mitglieds Lederer bezüglich Grundstücksverkauf könnte nicht mehr abgestimmt werden.

    Welcher Antrag ist denn jetzt der "sichere"?

    glubbwiki.de - Die Enzyklopädie über unseren Ruhmreichen!

  • Falls jemand bock hat würde gern etwas genauer darüber Fachsimpeln.

    Was wäre den die neue GmbH Wert? Und welcher ex Aufsichtsrat hätte so viel Geld um da 25 Prozent zu erwerben?

    Gibt es da jemand mit Ahnung davon?

  • was wäre denn so schlimm daran :thinking_face: Pro GmbH und ich bin der Meinung, wir Mitglieder sollten den Weg mitgehen. Wenn was in die Hose geht, sind wir eh die falschen was aufzuhalten. Haben wir gesehen, haben wir erlebt.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Ich bin sowohl für eine online JHV als auch für eine hybride Veranstaltung und gerne auch Briefwahl, gebt doch den Mitgliedern die Chance sich einzubringen

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Eindeutig der vom Lederer. Und das aus der Ecke MCMV alles versucht wird moderne Strukturen aus dem Verein herauszuhalten ist auch klar. Eine Hybridveranstaltung sollte zukünftig allen Mitgliedern die Möglichkeit geben auf der JHV teilzunehmen. Wovor haben die Angst?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bin gespannt ob es wieder so gut klappt wie letztes Jahr. Das war für mich absolut top dafür dass man es zum ersten Mal gemacht hat.

    Das fand ich auch saustark. Und dieses Jahr ist sogar der Austausch in Bild und Ton möglich. Das Argument vom MCMV geht schon mal ins Leere und zielt ganz klar auf eine Ausgrenzung von 90% der Mitglieder als auf deren Mitnahme.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bin gespannt ob es wieder so gut klappt wie letztes Jahr. Das war für mich absolut top dafür dass man es zum ersten Mal gemacht hat.

    Naja, die Wahl der Aufsichtsräte war mitten in der Nacht und da waren viele Berufstätige wie meine Wenigkeit bereits offline.

    Dass man nun vormittags bereits anfängt, finde ich gut.

    Technisch lief alles gut ab, das stimmt.

  • Bin gespannt ob es wieder so gut klappt wie letztes Jahr. Das war für mich absolut top dafür dass man es zum ersten Mal gemacht hat.

    Naja, die Wahl der Aufsichtsräte war mitten in der Nacht und da waren viele Berufstätige wie meine Wenigkeit bereits offline.

    Dass man nun vormittags bereits anfängt, finde ich gut.

    Technisch lief alles gut ab, das stimmt.

    Das lag aber nicht an der Art der Veranstaltung.. :winking_face:

    Eher daran das aus gewissen Kreisen die Aussprache dazu genutzt wurde zum spammen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich denke der club sollte mal in der höhle der Löwen vielleicht wird die daggi ja 25prozent übernehmen..

  • Naja, die Wahl der Aufsichtsräte war mitten in der Nacht und da waren viele Berufstätige wie meine Wenigkeit bereits offline.

    Dass man nun vormittags bereits anfängt, finde ich gut.

    Technisch lief alles gut ab, das stimmt.

    Das lag aber nicht an der Art der Veranstaltung.. :winking_face:

    Eher daran das aus gewissen Kreisen die Aussprache dazu genutzt wurde zum spammen.

    Außerdem bin ich dann lieber daheim statt nachts noch von Nürnberg heimfahren zu müssen.

  • Falls jemand bock hat würde gern etwas genauer darüber Fachsimpeln.

    Was wäre den die neue GmbH Wert? Und welcher ex Aufsichtsrat hätte so viel Geld um da 25 Prozent zu erwerben?

    Gibt es da jemand mit Ahnung davon?

    Für wieviel haben wir Sportfive rausgekauft?

    Ich meine etwas von 5-6 Millionen gelesen zu haben.

    Ist der einzige Wert an den man sich irgendwie orientieren kann.

    Wobei das auch Quatsch ist, da Sportfive ja auch Arbeit in die Sache steckte, was ein Investor wohl nicht in der Form machen müsste.

    Schamel könnte vielleicht das Geld aufbringen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Für wieviel haben wir Sportfive rausgekauft?

    Ich meine etwas von 5-6 Millionen gelesen zu haben.

    Ist der einzige Wert an den man sich irgendwie orientieren kann.

    Wobei das auch Quatsch ist, da Sportfive ja auch Arbeit in die Sache steckte, was ein Investor wohl nicht in der Form machen müsste.

    Schamel könnte vielleicht das Geld aufbringen!

    Wir haben Sportfive nicht "rausgekauft", der Vertrag endet einfach nächsten Sommer. Dann liegt es an uns entweder einen neuen Vermarkter zu finden, oder es selbst in die Hand zu nehmen. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden. Es ist also kein Geld geflossen.

    Was wäre so eine Marketing GmbH wert? Grundsätzlich einfach zu beantworten, in der Praxis jedoch sehr schwer. Man muss sehen welche Einnahmen die GmbH erzielt und die Kosten gegenüber stellen. Hinzu kommt eine Umweltanalyse und eine Zukunfstprognose und schon hat man den Wert der GmbH - soweit die Theorie. Eventuell kann man noch immaterielle Vermögenswerte benennen.

    DIe Praxis sieht viel komplizierter aus, weil es unzählige Methoden der Unternehmensbewertung gibt und selbst wenn man sich auf ein Verfahren einigen könnte, kann man an den einzelnen KPIs viel Diskussionsstoff finden.

    Daraus folgt zusammengefasst und ganz einfach ausgedrückt: Die Marketing GmbH ist soviel wert, wie ein Investor bereit ist dafür zu zahlen! Deine erwähnten 5-6 Millionen sind mit Sicherheit deutlich zu wenig.

    Nun noch ein Wort zum Vorhaben, meiner Meinung nach ist das Unterfangen grundsätzlich zu begrüßen, jedoch in der vorgeschlagenen Form extrem riskant (von Mitgliederseite). Wenn die Mitglieder nicht entscheiden können an wen die Anteile veräußert werden können - ist ein instransparenter Prozess vorprogrammiert. Im Endeffekt wäre es dann eine Art Ausgliederung der Einnahmen am Mitgliedervotum vorbei.

  • Nein, da irrst du.

    Clubi hat Recht.

    Wir haben uns mit einem niedrigen Millionenbetrag freigekauft

    Ende einer Ära: FCN trennt sich von Vermarkter Sportfive
    Nürnberg - Nach dann 24 Jahren trennt sich 1. FC Nürnberg im Juli 2022 von seinem Vermarkter Sportfive und nimmt es künftig selbst in die Hand. "Extrem wichtig…
    www.nordbayern.de

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • OK scheinbar hast du Recht! Ich dachte der Vertrag läuft regulär 2022 aus, da war ich wohl falsch informiert. Offensichtlich ging er wohl noch bis 2029 mit einer Sonderkündigung für 2022 war in der Tat eine Zahlung in millionenhöhe verbunden.

    Danke für den Artikel kinglui :thumbs_up:

  • Wie kinglui schon schrieb, wir haben uns dank einer Sonderklausel aus dem Vertrag gekauft, er endete nicht einfach.

    Niedriger einstelliger Millionenbetrag kann viel bedeuten, ich meine die bild schrieb was von rund 5 Millionen.

    Ich meine mich zu erinnern, als es mal um die Ausgliederung ging, das Meeske eine Faustregel für den Wert eines Vereines nannte. Etat x 2,5, hieß es damals.

    Ein Verein mit 40 Mios Etat hätte also einen Wert von ca. 100 Millionen.

    Nun ist die Vermarktungs GmbH natürlich nicht der ganze Verein, aber vielleicht wäre der Wert x 2,5 ein Anhaltspunkt?

    Aber was wäre mit diesem Wert 2,5 zu multiplizieren. Was könnte die GmbH für einen Wert haben?

    Ich würde mal tippen zwischen 5 und 10 Millionen, damit käme man auf einen Wert von 12,5 bis 25 Millionen.

    Realistisch? Schwer zu sagen.

    Somit müsste ein Investor irgendwas zwischen 3 und 6 Millionen zahlen.

    Von mir einfach mal ins blaue getippt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also ich sehe das etwas anders Glubbfan Manuel

    Wo kommen wir hin wenn wir Mitglieder jetzt auch noch bestimmen wollen wer Anteile erwirbt oder wer sogar Sponsor werden darf?

    Ich glaube das ist zu viel des Guten wenn man irgendwann mal Profesionell werden will zu viel. Für was braucht man dann Angestellte die täglich daran Arbeiten wenn eine Mitgliederversammlung dann erst darüber entscheiden muss?

    Ich glaube etwas Vertrauen sollte man auch als Mitglieder haben, am Ende wolle wir noch über die Verpflichtung von Spieler Abstimmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!