12.Spieltag: SV Darmstadt 98 - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich war zunächst auch nicht sehr angetan von der Spielansetzung, allerdings relativiert sich bei genauerer Betrachtung doch einiges.

    Letztlich war es halt so, dass an diesem Wochenende ausschließlich Spiele stattfinden, in dem jeweils mind. 1 Team partizipiert, welches unter der Woche im Pokal ran musste. Schauen wir uns doch den Spielplan mal im Detail an:

    Freitag

    Darmstadt - Nürnberg (Di/2)

    Heidenheim - Schalke (Di/2)

    Samstag

    Bremen - Pauli (Mi/2)

    Hannover (Mi/2) - Aue

    Dresden (Mi/2) - Sandhausen

    Hamburg (Di/3) - Kiel (Di/3)

    Sonntag

    Karlsruhe (Mi/3) - Paderborn

    Rostock (Mi/3) - Düsseldorf (Mi/3)

    Ingolstadt (Di/4) - Regensburg (Mi/3)

    (In Klammern der Tag, wann das jeweilige Team im Pokal gespielt hat und die vollen Tage Regeneration dazwischen).

    :backhand_index_pointing_right: In 5 von 9 Spielen musste ein Team mit 2 Tagen Pause (3 wenn man den Spieltag hinzuzählt) ran.

    :backhand_index_pointing_right: In 6 von 9 Spielen war mind. ein Team beteiligt, das am Mittwoch spielte. Diese 6 Spiele hätten unmöglich am Freitag stattfinden können.

    :backhand_index_pointing_right: Man hätte also de facto kein Spiel von Sa/So auf den Freitag vorziehen können, um mit unserer Partie zu tauschen. Einzige Ausnahme: Hamburg - Kiel.

    Wie ihr seht, kann man also nicht davon sprechen, die DFL hätte uns im Vergleich zu anderen Teams übel benachteiligt. Es war schlichtweg kein besserer Spielplan möglich. Höchstens ein Tausch HSV - Kiel mit uns schien im Rahmen des Möglichen (da beide Teams Dienstag ran mussten und so keiner einen Vorteil hatte). Dann hätte allerdings Schalke nicht zu Unrecht gejammert (warum die und nicht wir?).

    Die einzige Lösung, die zu mehr Fairness geführt hätte, wäre eine Versetzung aller Freitagspartien auf den Samstag und aller Samstagspartien (bis auf HSV-Kiel) auf den Sonntag gewesen. Die Frage ist hier nur: warum sollte die DFL das extra für die Zweitligisten so machen, wenn diese wohl max. 2-3 mal in der Saison unter der Woche im Pokal ran müssen, während in der Bundesliga manche Teams rund um die Uhr englische Wochen haben und auch oft nur 2 Tage Regeneration haben?

    Es tut mir Leid, euer schönes Narrativ zerstören zu müssen, aber hier über die "Sch... DFL" herzuziehen ist unangebracht. Und wir sollten es uns auch nicht im Jammerton bequem machen. Manchmal muss man die Dinge so akzeptieren wie sie sind.

  • Der Ausgang des gestrigen Spiels war leider vorhersehbar , da vom DFL entsprechend vorprogrammiert , deswegen kann ich mich auch wenig kritisch dem Team gegenüber äußern, im Gegenteil sie haben mit dem zur Verfügung stehenden Personal alles versucht. Die einzige Kritik gibt es an unserer Offensive anzusetzen, wie schon einige schrieben ist sie momentan noch ein laues Lüftchen.Aber das liegt hauptsächlich an unserer Verletzten Misere.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Sch.... doch auf DFB und DFL. Bei denen zucken doch nur noch die Dollars in den Augen. Diese Ansetzung war eine Unverschämtheit. In Hoffenheim waren gerade mal 5.000 Fans im Stadion. Dortmund war gefühlt auch nur bei 25% Auslastung.

    Beschweren über solche Ansetzungen wird nichts bringen, weil es dann nur Repressalien von DFB und der DFL kommen.

  • Endlich mal einer der es anspricht. Man könnte auch noch ergänzen, dass Pauli, Hannover und Dresden bereits um 13:30 Uhr wieder ranmüssen.

    Hannover hat Mi um 20:45 Uhr gespielt. Pauli und Dresden um 18:30 Uhr, aber da ging es auch in die Verlängerung.

    Das soll aber alles nicht heißen, dass wir und andere dadurch nicht einen kleinen Nachteil haben/hatten.

  • So wenig sauer & unzufrieden war ich bei einer Niederlage schon ewig nicht mehr.....

    Wirklich eine gute Truppe!

    mir ging es ganz genauso! Es war zu erwarten und sie haben trotz der Widrigkeiten alles gegeben ... Das hat aber nichts damit zu tun, dass mit Schäffler war nicht stimmt ... Das ist ja teilweise erbärmlich wie er - mit so ein Physis ausgestattet - körperlich derart von seinen Gegenspieler dominiert wird. Da hast echt den Eindruck, dass selbst ein MMD ihm überlegen wäre.

  • Es geht ja nicht nur darum. Wie Klauß sagte, dürfte der Rhythmus von Samstag Dienstsg Freitag recht einmalig sein. Wie er zurecht sagte, war sonst immer eine Pause von 2 und 3 Tagen oder 3 und 2 Tagen. Bei uns waren es 2 und 2.

  • Pauli und Hannover stimmen dem nicht zu. So Mi Sa

  • Für mich mehr als ein ordentliches Spiel, die Truppe hat alles gegeben u gekämpft bis zuletzt. Das letztendlich etwas die Körner gefehlt haben versteht sich ja von selbst.

    Auch für mich das 2:0 eher zweifelhaft, solche Dinger wurden auf alle Fälle schon abgepfiffen, oder zumindest überprüft u zurück genommen. Aber egal, Darmstadt der erwartet schwere Gegner u unheimlich effizient.

    Jetzt gut regenerieren, gut auf Bremen vorbereiten und dann trau ich der Truppe wieder einen Dreier zu gegen Bremen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Valentini: "Der Punch hat gefehlt"
    Nach dem Pokalaus gegen den Hamburger SV hat es den 1. FC Nürnberg nun auch in der Liga erwischt. Mit dem 0:2 bei Darmstadt 98 ging der Club trotz eines…
    www.kicker.de

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und hatten auch alle Teams nur 2 Tage vor dem Pokal Pause? Also 2x2?

    Genau darum ging es nämlich sogar Klaus in der PK

  • Naja, kraft- und ideenlos ist genau das was ich mir auch einige male gedacht habe gestern. Man muss natürlich Abstriche machen was z.B. MMD betrifft aber wenn der dann mal eine Idee hatte, hatten Schäffler etc. halt eine andere.

    So ein Spiel passiert halt mal wenn alles zusammenkommt. Gegen Bremen wirds mit dem Ballbesitz wieder anders laufen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Fand unser Spiel trotz der Niederlage nicht schlecht. Mit etwas mehr Glück wäre ein Punkt drin gewesen und und ohne die klare Benachteiligung durch den Spielplan hätten wir auch gewonnen. Wenn man die gesamte Entwicklung sieht finde ich unseren Fußball auf einem guten Weg.

  • Ist halt Pech, dass Darmstadt im Pokal schon raus war.

    Bei Chancengleichheit durch ähnliche Regeneration wäre das spannend geworden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sehe ich auch so. Die Chancen waren durchaus da, zB Schäffler schon in der 8. Minute oder dann die Doppelchance Schäffler/Dovedan kurz vor der Pause. Das Ding wollte halt nicht rein.

    So ein Spiel wie gegen den HSV kann man eben nicht alle drei Tage abliefern. Den Blick einfach nach vorn und gegen Bremen wieder alles raushauen.

  • Sehe ich auch so. Die Chancen waren durchaus da, zB Schäffler schon in der 8. Minute oder dann die Doppelchance Schäffler/Dovedan kurz vor der Pause. Das Ding wollte halt nicht rein.

    So ein Spiel wie gegen den HSV kann man eben nicht alle drei Tage abliefern. Den Blick einfach nach vorn und gegen Bremen wieder alles raushauen.

    Auch mit fehlendem Matchglück muss man an und an einfach mal rechnen.

    Wie hatten es ja auch das eine oder andere mal schon auf unserer Seite.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Beim Großteil der Club-Fans dürfte es sich um Normalos handeln. Mich wundert, dass die Normalos sich nicht zusammen tun und solchen Assis eine in die Fresse hauen.

    Ich bin natürlich irgendwie froh, dass die Normalos friedlich bleiben und sich nicht auf ein unterirdisches Niveau begeben. Gewalt ist keine Lösung, aber derartig Asoziale dürfen auch nicht den Eindruck haben, sie würden von den anderen Fans gedeckt werden.