21. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Ingolstadt 04 (Analyse)

  • Nach einem Tag Abstand kann man immer noch sagen: Scheiße wars.

    ABER: Solche Tage wie wir erlebt halt jeder Verein mal. Langzeittabellenführer St. Pauli hat sich auch 4:0 von Darmstadt und 3:0 von Kiel abschlachten lassen. Auch die Bayern schaffen es nicht mehr ohne solche Tage auszukommen, wenn man an das Pokalspiel gegen Gladbach denkt. Gestern waren halt mal wir dran. Bei Ingolstadt ging alles und bei uns gar nichts. Solange es bei dem gestrigen Spiel bleibt ist das nichts was einem all zu sehr beschäftigen sollte, da mir keine 3 Spiele einfallen unter Robert Klaus wo wir wirklich sang und klanglos untergegangen sind. (Genau genommen eigentlich nur noch das 5:2 gegen Hannover letzte Saison).

    Da jetzt irgendwas auf null drehen wollen, den Abstiegskampf ausrufen zu wollen oder gar Entlassungen zu fordern ist nichts weiter als strunzdumm.

  • Nach einem Tag Abstand kann man immer noch sagen: Scheiße wars.

    ABER: Solche Tage wie wir erlebt halt jeder Verein mal. Langzeittabellenführer St. Pauli hat sich auch 4:0 von Darmstadt und 3:0 von Kiel abschlachten lassen. Auch die Bayern schaffen es nicht mehr ohne solche Tage auszukommen, wenn man an das Pokalspiel gegen Gladbach denkt. Gestern waren halt mal wir dran. Bei Ingolstadt ging alles und bei uns gar nichts. Solange es bei dem gestrigen Spiel bleibt ist das nichts was einem all zu sehr beschäftigen sollte, da mir keine 3 Spiele einfallen unter Robert Klaus wo wir wirklich sang und klanglos untergegangen sind. (Genau genommen eigentlich nur noch das 5:2 gegen Hannover letzte Saison).

    Da jetzt irgendwas auf null drehen wollen, den Abstiegskampf ausrufen zu wollen oder gar Entlassungen zu fordern ist nichts weiter als strunzdumm.

    Das stimmt natürlich, dass so was mal vorkommen kann. Wobei so eine Nummer in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten schon noch mal krasser ist als die von dir angeführten Beispiele. Wir hätten locker auch 0:7 verlieren können. Und wie vorhin schon gesagt sollte man sich nicht nur über dieses Spiel Gedanken machen, sondern auch über die Art und Weise der Vergangenen. Diese spürbare Lethargie, mangelnde Geschwindigkeit, die Ballverluste, die geringe Entlastung und die zahllosen verdaddelten Kontersituationen sind Dinge, mit denen wir schon länger zu kämpfen haben. Gestern wurden wir dafür mal richtig bestraft.

  • Beeindruckend finde ich trotzdem wie gnadenlos Ingolstadt unsere Ballverluste am Ende genutzt hat. Wie oft verstolpern wir Chancen nach Ballverlust vom Gegner. Das war schon Klasse und genau so musst du es gegen uns spielen.

  • stimmt war heute draußen

    Meinen Sohn hat es gefallen das Station Erlebnis aber nicht das Spiel.

    Kinder können herrlich unbeschwert sein! :grinning_face:

    stimmt

    Gerade in der Garage um was zu reparieren.

    Mein Sohn ist vor gegangen

    Wie ich in der Garage war ist schon eine 1.FCN CD gelaufen

    Papa ich habe uns schon Club Lieder rausgesucht.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Beeindruckend finde ich trotzdem wie gnadenlos Ingolstadt unsere Ballverluste am Ende genutzt hat. Wie oft verstolpern wir Chancen nach Ballverlust vom Gegner. Das war schon Klasse und genau so musst du es gegen uns spielen.

    Das stimmt. In dieser Konsequenz hat das noch kein Team geschafft. Andererseits waren wir halt auch ausgesprochen behäbig und dilettantisch unterwegs. Zumindest defensiv standen wir sonst ja recht ordentlich. Kann mir gut vorstellen, dass man Ingolstadt krass unterschätzt hat.

  • Nach einem Tag Abstand kann man immer noch sagen: Scheiße wars.

    ABER: Solche Tage wie wir erlebt halt jeder Verein mal. Langzeittabellenführer St. Pauli hat sich auch 4:0 von Darmstadt und 3:0 von Kiel abschlachten lassen. Auch die Bayern schaffen es nicht mehr ohne solche Tage auszukommen, wenn man an das Pokalspiel gegen Gladbach denkt. Gestern waren halt mal wir dran. Bei Ingolstadt ging alles und bei uns gar nichts. Solange es bei dem gestrigen Spiel bleibt ist das nichts was einem all zu sehr beschäftigen sollte, da mir keine 3 Spiele einfallen unter Robert Klaus wo wir wirklich sang und klanglos untergegangen sind. (Genau genommen eigentlich nur noch das 5:2 gegen Hannover letzte Saison).

    Da jetzt irgendwas auf null drehen wollen, den Abstiegskampf ausrufen zu wollen oder gar Entlassungen zu fordern ist nichts weiter als strunzdumm.

    Naja, 4:0 in Darmstadt - was eine wirklich sehr starke Runde spielt und 3:0 gg Kiel ist schon nochmal ne andere Geschichte wie gegen den klar letzten zu Hause n 5er zu bekommen.

    Da sehe ich jetzt schon durchaus einen wesentlichen Unterschied.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Es ist Mode, sich nach verlorenen Spielen immer auf dieselben "Sündenböcke" einzuschießen. Also entweder Dovedan, Valentini oder neuerdings auch Nürnberger. Während die genannten Spieler zwar sicher auch enttäuscht haben, waren es gestern bis auf Mathenia eigentlich alle, die nicht ihre Leistung gebracht haben. Und, was noch hinzu kommt, bei einigen von denen hält die Schwächeperiode schon eine ganze Weile oder zumindest seit ein paar Spielen an. Dazu zählen auch prominente Namen wie:

    Schindler, dessen Geschwindigkeitsdefizite klarer hervortreten, je öfter er in Laufduelle gezwungen wird. Der aber auch das Spiel meist sehr gemächlich aufbaut.

    Möller-Daehli, der zu oft den Ball zu lange hält und wenig Konsequenz im letzten Drittel zeigt (zu verschnörkelt). Der zudem auch wenig Zweikämpfe gewinnt.

    Geis, der seit ein paar Spielen pomadig und uninspiriert auftritt, viele lange Bälle nach vorne ins Nichts spielt.

    Krauß, der keine Kreativität im Spiel nach vorne zeigt, meist nur Querpässe oder nach hinten spielt und dessen erster Kontakt ausbaufähig ist.

    Shuranov, der oft völlig unsichtbar ist, der viele falsche Entscheidungen trifft und wenig Selbstbewusstsein ausstrahlt.

    Es sind also nicht nur die üblichen Verdächtigen, die seit geraumer Zeit außer Form sind, sondern auch die vermeintlichen Leistungsträger und Supertalente. All diese genannten Spieler haben natürlich auch ihre Stärken, die sie aber aktuell zu wenig zeigen, während ihre beschriebenen Schwächen mehr zum Vorschein kommen. Gestern wars natürlich ganz extrem. Wie bekommen wir diese Spieler wieder hin?

  • So eine Null-Leistung gegen einen der schwächsten Mannschaften der Liga ist mir unbegreiflich. Das war streckenweise Arbeitsverweigerung. Man ging mit ohne jeden Siegeswille in die Partie, hat pomadig rumgekickt und ist gnadenlos bestraft worden.

    Dafür muss es in der kommenden Woche Straftraining geben bis zum Abkotzen.

    Nächstes Spiel Valentini, Dovedan, shuranov Nürnberger und Handwerker auf die Bank setzen. Duman, Fischer , Köpke und Schäffler rein

  • Valentini glaub ich nicht. Wir haben keinen besseren RV. :sad_but_relieved_face:

  • Treten wir dann in Karlsruhe nur mit zehn Mann an?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Hab die Scheiße erst mal sacken lassen….

    Ui ganz schön harte Kost.

    Alter sind wir langsam ?

    Ich mein unsere Spieler verlieren bei nen 30 meter Sprint so an die 15 meter …… heftig.

    Vom Kopf her halt genauso langsam, Altherrenfussball vom Feinsten!

    Cool finde ich allerdings hier die Leute die eiskalt sagen: Jetzt kannst den Aufstieg abhacken ????

    Hier haben sich Leute also ernsthaft Hoffnung gemacht ??

    90+6 war kein Ausrutscher!!!!!

    Die können es einfach nicht besser, es sind einfach keine guten Fußballer in unserer Mannschaft, bzw. keine Profis die 1. unter Druck etwas mit dem Ball anfangen können und 2. langsam wie die Altherren vom SV Hintergroßdorf.

    Naja aus ner Kuh machst halt kein Rennpferd

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Treten wir dann in Karlsruhe nur mit zehn Mann an?

    Warum? Gestern waren es 8 Mann ?

    Na ja, ich meinte es ja körperlich. Du möchtest fünf rausnehmen und ersetzt sie durch Vier. Scheint so, als ob unser Spielermaterial nix anderes mehr hergäbe.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Da haben wie schon schlimmeres von unseren glorreichen erlebt, Meisterschaft =Abstieg,

    DFB pokal =Abstieg.

    Das Spiel hat mir am Freitag schon ganz schön die Laune verhagelt, aber es gehört doch zum Wesenskern eines Clubfans, mit Rückschlägen fertig zu werden, die andere in den Massenselbstmord treiben würden. Also nicht nur Niederlagen, sondern sportliche Demütigungen unbeschadet zu überstehen. Macht keinen Spaß und fällt mir auch nach Jahrzehnten noch schwer, aber so wars, so isses und so wirds wahrscheinlich auch bleiben.

    Wir sind Siebter, also im Plan, haben einen vertrauenswürdigen Manager, eine talentierten Trainer und eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft. Bitte konzentriert auftreten, dann sind auch in Karlsruhe drei Punkte drin.