27. Spieltag: 1. FC Nürnberg – SG Dynamo Dresden (Analyse)

  • Mir tut wie gesagt die Mannschaft leid, dass sie aber so gar keinen Kredit bei den Zuschauern hat. Wie wenig Gespür für die Situation muss man eigentlich haben, in so einem Spiel zu pfeiffen... Wahnsinn. Die letzten Jahre mit Höhepunkt 96te haben offenbar soviel Verbitterung reingebracht, dass selbst 4 Siege in Folge + eine spielerisch ungeahnte erste Hälfte nicht ausreichen um dieser jungen Mannschaft ein Gegentor und das anschließende Einknicken vor erstarkten Dresdnern zu verzeihen... . Schade.

    Das ist auch übertrieben, wo hast Du gestern Pfiffe gehört? Die Mannschaft wurde mit Applaus verabschiedet. Natürlich fiel der nicht so überschwenglich aus wie nach einem Heimsieg. Aber ich sehe nicht, dass die Mannschaft "so gar keinen Kredit bei den Zuschauern hat".

  • Zumindest in der schlechten Phase gestern kam es, auf jeden Fall am Fernseher, nicht so rüber als ob viel Kredit da ist. Wenn der da wäre, dann hätte es wohl weniger oft ein Raunen gegeben, als vielmehr mal Unterstützung von den Rängen.

  • Jaa, die 2018 Aufstiegsmannschaft war mental schon ne andere Liga. Die haben ihren Stiefel unbeeindruckt mit dem nötigen Selbstvertrauen einfach runtergespielt.

    Aber ich bin trotzdem högschd zufrieden, Saisonziel locker erreicht (hatte da nach dem KSC Spiel echt ernsthafte Zweifel)....und den dreckigen HSV endlich besiegt :bounce:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wir sind halt auch noch keine 100% gefestigte Mannschaft. Aber das wird schon noch. Gestern hätten wir natürlich zwingend das 2:0 nachschieben müssen, das hätte Dresden m.E. der Hoffnung beraubt. Die erste halbe Stunde war sehr gut, sehr dominant, so wünscht man sich den Club. Aber die Chancenverwertung zeigte auch auf, warum wir dieses Jahr wohl nicht aufsteigen werden. Es fehlt einfach an Qualität in der Offensive. Hätten wir einen Knipser wie Terrode oder Burgstaller, sähe die Welt anders aus. Hätten wir stärkere Flügelspieler, würde man auch die vielen Umschaltsituationen besser nutzen. Deswegen: bitte dort im Sommer ansetzen und dann können wir nächstes Jahr durchaus den Aufstieg anpeilen.

  • Mir tut wie gesagt die Mannschaft leid, dass sie aber so gar keinen Kredit bei den Zuschauern hat. Wie wenig Gespür für die Situation muss man eigentlich haben, in so einem Spiel zu pfeiffen... Wahnsinn. Die letzten Jahre mit Höhepunkt 96te haben offenbar soviel Verbitterung reingebracht, dass selbst 4 Siege in Folge + eine spielerisch ungeahnte erste Hälfte nicht ausreichen um dieser jungen Mannschaft ein Gegentor und das anschließende Einknicken vor erstarkten Dresdnern zu verzeihen... . Schade.

    Das ist auch übertrieben, wo hast Du gestern Pfiffe gehört? Die Mannschaft wurde mit Applaus verabschiedet. Natürlich fiel der nicht so überschwenglich aus wie nach einem Heimsieg. Aber ich sehe nicht, dass die Mannschaft "so gar keinen Kredit bei den Zuschauern hat".

    Natürlich war da kein ausgeprägtes Pfeifkonzert, aber es gab durchaus sehr viele situative Pfiffe und eine spürbare Unruhe auf den Rängen, das trotz der Anfags-Halbenstunde, trotzdessen das die Leute sich auch freuen könnten wieder ins Stadion zu dürfen, trotz der Tabellensitution und dem Luxus den wir diese Saison verglichen mit den letzten Jahren haben usw. Es wirkte tatsächlich so alsob da kein Kredit vorhanden sei, woher die Stimmungskanonen kommen ???...keine Ahnung, aber sie waren da und das ist halt so nützlich wie ein Kropf, gerade wenn die Mannschaft von der Körpersprache eh schon verunsichert wirkt, dann hau ich doch als Fan nicht noch zusätzlich drauf....

    Btw ist es schon lustig wie die Nörgler ihrerseits wieder über die nörgeln, die über die Nörgler nörgeln. So schließt sich dann wohl der Kreis.

  • Mir tut wie gesagt die Mannschaft leid, dass sie aber so gar keinen Kredit bei den Zuschauern hat. Wie wenig Gespür für die Situation muss man eigentlich haben, in so einem Spiel zu pfeiffen... Wahnsinn. Die letzten Jahre mit Höhepunkt 96te haben offenbar soviel Verbitterung reingebracht, dass selbst 4 Siege in Folge + eine spielerisch ungeahnte erste Hälfte nicht ausreichen um dieser jungen Mannschaft ein Gegentor und das anschließende Einknicken vor erstarkten Dresdnern zu verzeihen... . Schade.

    Das ist auch übertrieben, wo hast Du gestern Pfiffe gehört? Die Mannschaft wurde mit Applaus verabschiedet. Natürlich fiel der nicht so überschwenglich aus wie nach einem Heimsieg. Aber ich sehe nicht, dass die Mannschaft "so gar keinen Kredit bei den Zuschauern hat".

    Natürlich gab es Pfiffe. Und Unmut schon recht schnell in Hz 2. Und Unterstützung gar keine.

  • Also ganz ehrlich, ich find es auch irgendwie anstrengend hier ständig zu lesen, wie schlimm doch die Erwartungshaltung sei und dass man ja überhaupt kein Verständnis für unzufriedene Fans habe.

    Statt sich einfach nur aufs Sportliche zu konzentrieren, arbeitet man sich erst mal reflexartig an den bösen Nörglern ab. Aber auch das Nörgeln an den Nörglern ist eine Form des Nörgelns. Und so kommt eine toxische Stimmung ins Forum, wo man sich ständig selbst zerfleischt.

    Das ist auch ein Grund, warum das Mitlesen hier immer weniger Spass macht. Und es ist nicht so, dass ich die Reaktionen nicht teilweise auch ein bisschen verstehen könnte, aber mei, bleibt doch mal locker. Das, was in den ersten Stunden nach dem Spiel (und v.a. während des Spiels) geschrieben wird, sollte man NIE bierernst nehmen. Da schreiben einfach manche noch aus der Emotion heraus. Lasst sie doch.

    Ich weiß, Aerml wird hier für seine Schimpftirade gefeiert, ich fand sie heillos überzogen. Und das persönliche, beleidigende, hätte er sich sparen können. Ein schwacher Beitrag in meinen Augen.

    Mir würde eine sachliche Analyse des Spiels besser gefallen, denn darum sollte es doch hier gehen, oder? Und bitte, nur weil jemand enttäuscht ist nach dem Spiel, stellt er nicht gleich alles in Frage. Vielleicht war man auch einfach nur enttäuscht vom Ergebnis, weil man Dresden die ersten 30 Minuten hätte abschießen können. Vielleicht war man enttäuscht, weil man eine Chance verpasste, ganz oben anzuklopfen. Wie dem auch sei, man muss auch in der Lage sein, Meinungen zu ertragen, die einem nicht so wirklich gefallen. Das scheinen einige nicht zu können.

    Wie wäre es

    Also ganz ehrlich, ich find es auch irgendwie anstrengend hier ständig zu lesen, wie schlimm doch die Erwartungshaltung sei und dass man ja überhaupt kein Verständnis für unzufriedene Fans habe.

    Statt sich einfach nur aufs Sportliche zu konzentrieren, arbeitet man sich erst mal reflexartig an den bösen Nörglern ab. Aber auch das Nörgeln an den Nörglern ist eine Form des Nörgelns. Und so kommt eine toxische Stimmung ins Forum, wo man sich ständig selbst zerfleischt.

    Das ist auch ein Grund, warum das Mitlesen hier immer weniger Spass macht. Und es ist nicht so, dass ich die Reaktionen nicht teilweise auch ein bisschen verstehen könnte, aber mei, bleibt doch mal locker. Das, was in den ersten Stunden nach dem Spiel (und v.a. während des Spiels) geschrieben wird, sollte man NIE bierernst nehmen. Da schreiben einfach manche noch aus der Emotion heraus. Lasst sie doch.

    Ich weiß, Aerml wird hier für seine Schimpftirade gefeiert, ich fand sie heillos überzogen. Und das persönliche, beleidigende, hätte er sich sparen können. Ein schwacher Beitrag in meinen Augen.

    Mir würde eine sachliche Analyse des Spiels besser gefallen, denn darum sollte es doch hier gehen, oder? Und bitte, nur weil jemand enttäuscht ist nach dem Spiel, stellt er nicht gleich alles in Frage. Vielleicht war man auch einfach nur enttäuscht vom Ergebnis, weil man Dresden die ersten 30 Minuten hätte abschießen können. Vielleicht war man enttäuscht, weil man eine Chance verpasste, ganz oben anzuklopfen. Wie dem auch sei, man muss auch in der Lage sein, Meinungen zu ertragen, die einem nicht so wirklich gefallen. Das scheinen einige nicht zu können.

    Mein Vorschlag an die Nörgler wäre dann, es einfach sein zulassen direkt nach dem Spiel etwas ins Forum zu schreiben, wenn man es eh nicht ernst nehmen kann. Dann muss man auch nicht über die Nörgler nörgeln und die Nörgler nicht über die darüber nörgelnden nörgeln.

    Wir haben gestern mmn die fußballerisch besten 35 Minuten gesehen und dann wenn man Klauß auf der PK lauscht eine oft gesehene Reaktion einer überlegenen Mannschaft. Zudem haben wir zum ersten Mal in der entscheidenden Phase den Aufstieg selbst in der Hand.

    Da verstehe ich solche Reaktionen von Nörglern persönlich auch nicht.

  • Was ich nach dem gestrigen Stadionbesuch auch mal wieder sagen muss, ist, dass es ohne organisierten Support einfach nicht geht. Die Nörgler und Motzer hast du immer, nur kriegst die halt bei Kurvengesängen kaum mit. Diejenigen, die unterstützen würden, stellen sich aber auch nicht alleine hin und fangen plötzlich an, was zu plärren, wenn keine größere Gruppe für Stimmung sorgt. Die Entzerrung der Tribünen durch die Laufbahn trägt dann auch nicht dazu bei, dass blockübergreifend Stimmung überschwappt. In der Summe habe ich organisierten Support sehr vermisst.

  • Was ich nach dem gestrigen Stadionbesuch auch mal wieder sagen muss, ist, dass es ohne organisierten Support einfach nicht geht. Die Nörgler und Motzer hast du immer, nur kriegst die halt bei Kurvengesängen kaum mit. Diejenigen, die unterstützen würden, stellen sich aber auch nicht alleine hin und fangen plötzlich an, was zu plärren, wenn keine größere Gruppe für Stimmung sorgt. Die Entzerrung der Tribünen durch die Laufbahn trägt dann auch nicht dazu bei, dass blockübergreifend Stimmung überschwappt. In der Summe habe ich organisierten Support sehr vermisst.

    Das ist nachvollziehbar, geht mir auch nicht anders wenn ich das ganze oberflächlich betrachte. Aber vllt ist es auch garnicht verkehrt wenn die Klangkulisse mal fehlt, dann treten mal die in den Vordergrund die sonst im Schatten des Sing-Sang untergehen und kriegen ihr Fett weg. So kann sich auch etwas anderes entwickeln was wiederum den Einheits-Sing-Sang der Ultras als störend empfinden lassen könnte.

  • Hab die PK nicht gesehen war aber gestern nach dem Spiel bedient. In der ersten Hz hätte man Dresden beerdigen können, da hätte es 3 oder 4 oder 5 :0 stehen können. Da wäre kein Gegner mehr in der 2. Hz aufgewacht. Sorry aber Aufstieg ist so meiner Meinung nach, nicht drin.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Aber die bekannten notorischen Nörgler sind doch genau aus diesem Grund hier angemeldet und warten doch nur wie die Geier drauf, nach einem nicht so guten Spiel hier drauf los nörgeln zu dürfen. Nehm ihnen doch jetzt nicht ihren letzten Spass am Leben :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Habe es mir jetzt nochmal nüchtern und in Ruhe angesehen und bin noch immer enttäuscht, dass wir uns für diese grandiose Anfangsphase nicht mit 3 Punkten belohnt haben.

    Warum will Köpke da ein Hackentor zaubern, statt den breiten Fuß zu nehmen?

    Warum schießt Schleimer den aus 11 Metern nur daneben?

    Warum schafft Duman es, den Ball vorbeizuköpfen?

    Dass es nach dem Ausgleichstor ein zähes Spiel wird, ist häufig so. Nachdem Dresden uns im weiteren Spielverlauf am Leben lässt, zeigt Schäffler dann zum Ende leider auch noch, dass er einfach kein Torjäger mehr ist.

    Tolle 46 Punkte erreicht. Noch 9 bis zu meinem Saisonziel von 55 Punkten. Wird schwer aber nicht unmöglich.

    Mich hat das Team in den letzten Wochen richtig begeistert, so dass wir gestern schon vereinbart haben, die restlichen 3 Heimspiele auch rauszugehen.

  • Wenn Du am Ende kein Schleimer gewesen wärst, würdest Du jetzt glatt als Nörgler gelten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Habe es mir jetzt nochmal nüchtern und in Ruhe angesehen und bin noch immer enttäuscht, dass wir uns für diese grandiose Anfangsphase nicht mit 3 Punkten belohnt haben.

    Warum will Köpke da ein Hackentor zaubern, statt den breiten Fuß zu nehmen?

    Warum schießt Schleimer den aus 11 Metern nur daneben?

    Warum schafft Duman es, den Ball vorbeizuköpfen?

    sieh es mal so, wenn Köpke den Ball einfach durchlässt kann Schleimer den locker flockig rein machen. Andersrum genauso der Schuss von Schleimer. Duman kam von hinten aus ner deutlich besseren Schussposition, bleibt Schleimer da weg macht Duman den wahrscheinlich rein. Das sind auch Kleinigkeiten die man mit Kommunikation lösen kann, und dann stehts 3:0.

  • aus meiner sicht sollte es weder ums nörgelnörgeln gehen noch ums aufstiegsherbeigerede.

    ich denke, dass beides der geleisteten arbeit 0 gerecht wird. durch diese konnte nämlich erst eine entwicklung raum greifen, die uns dorthin geführt hat, wo wir stehen. und das ist faktisch belegbar und tabellarisch ablesbar.

    ob diese entwicklung jetzt nörgelnörgelnd zu wenig iss oder rosarot hoffend aufstiegsbringend ist, keine ahnung. vielleicht sind es ja auch nur 2 verschiedene seiten einer medaille.

    für mich bleibt der punkt: wir haben uns in dieser runde weiterentwickelt und sind real dran, das ausgegegebene saisonziel zu erreichen.

    darf ich nur mal an vor 2 saisons erinnern, was da das ziel war? und wo man am ende landete? da ging es am ende des tages um ganz was anderes als das, was es uns jetzt je an der subjektiven befindlichkeit so schwierig erscheinen läßt ...