30. Spieltag: SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg (vor dem Spiel)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Kicker rechnet mit folgender Aufstellung:

    Mathenia-Fischer, Schindler, Hübner, Handwerker-Krauß-Nürnberger, Tempelmann-MMD-Dovedan, Schleimer

    Gefällt mir prinzipiell. Könnte aber ob der starken Offensive Bremens auch verstehen, falls Klauß wieder zum System mit zwei 6ern zurückkehrt.

  • Im Hinspiel war Bremen deutlich stärker als wir. Ich hoffe das wird jetzt anders sein.

    Naja, mal den SmackTalk beiseite:

    Bremen hat uns im Hinspiel richtig zerstört.

    Wenn das jetzt anders werden soll, dann muss die ganze Mannschaft komplett an den Anschlag kommen, Bremen darf nicht seinen allerbesten Tag haben und da müssen wir auch zu beitragen.

    Wird auch eine Frage sein, ob wir Bremen taktisch überraschen können, ob nun von der Ausrichtung her oder personell.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Im Hinspiel war Bremen deutlich stärker als wir. Ich hoffe das wird jetzt anders sein.

    Naja, mal den SmackTalk beiseite:

    Bremen hat uns im Hinspiel richtig zerstört.

    Wenn das jetzt anders werden soll, dann muss die ganze Mannschaft komplett an den Anschlag kommen, Bremen darf nicht seinen allerbesten Tag haben und da müssen wir auch zu beitragen.

    Wird auch eine Frage sein, ob wir Bremen taktisch überraschen können, ob nun von der Ausrichtung her oder personell.

    Richtig zerstört halte ich für übertrieben. Wir hatten die Chance auf das 2:0, haben uns danach komplett eingeigelt. Das war eine Niederlage mit Ansage.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Naja, mal den SmackTalk beiseite:

    Bremen hat uns im Hinspiel richtig zerstört.

    Wenn das jetzt anders werden soll, dann muss die ganze Mannschaft komplett an den Anschlag kommen, Bremen darf nicht seinen allerbesten Tag haben und da müssen wir auch zu beitragen.

    Wird auch eine Frage sein, ob wir Bremen taktisch überraschen können, ob nun von der Ausrichtung her oder personell.

    Richtig zerstört halte ich für übertrieben. Wir hatten die Chance auf das 2:0, haben uns danach komplett eingeigelt. Das war eine Niederlage mit Ansage.

    Okay, wenn Duman den in der ersten Halbzeit macht, wird es halt ein ganz anderes Spiel.

    Wenn Schleimer in der zweiten Halbzeit getroffen hätte, wäre das Tor vermutlich kassiert worden.

    Wir haben halt insbesondere keine gute zweite Halbzeit gespielt, waren viel zu passiv und haben gleichzeitig auch in zu vielen Situationen einfach nicht gut verteidigt.

    Hab mir gerade noch mal die Zusammenfassung angeschaut, es war sicher nicht unser bestes Spiel.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich bleibe dabei, dass Bremen gegen uns alles andere als gut war und es enttäuschend ist, dass wir da keinen Punkt behalten konnten. Schon im Hinspielthread verstand ich die Schwärmerei über Bremen zum damaligen Zeitpunkt nur recht wenig, warum diese jetzt bzgl. des Hinspiels wieder aufgegriffen wird, ist für mich ebenso nicht ganz verständlich. Wir hatten solche Spiele schon öfter diese Saison:

    1. Halbzeit offensiv völlig auf Augenhöhe, nur, dass Werder hinten absolut untauglich gewesen ist. Machen wir das schnelle 2-0, wird keiner je ein Wort darüber verlieren können, wie "gut" Bremen gewesen sei.

    2. Halbzeit die typische, bei uns mit den Spielern eher schwer umsetzbare Kontertaktik. Abwehrbollwerk können wir (klappte u.a. auch gegen Werder eine lange Zeit), nur bringt diese Taktik dann Siege, wenn man auch mal mit Kontern entlasten kann - das taten wir damals aber so gut wie gar nicht. Das 1-1 war verdient, das 1-2 fiel glücklich, war aber aufgrund des hohen Drucks (gegen welchen wir wenig entgegensetzten) in Halbzeit 2 nicht unverdient.

    Bremen hat sich unter Werner aber entwickelt und ist jetzt nicht nur durch Ducksch, sondern auch als Team qualitativ das Beste, was die Liga zu bieten hat. Füllkrugs Knoten ist damals tatsächlich gegen Sandhausen geplatzt. Mittlerweile ist die Doppelspitze auch besser als die der Darmstädter.
    Ich sehe bei Bremen eigentlich primär Schwächen in der Chancenverwertung. In den anderen Bereichen habe ich nicht unbedingt etwas erkennen können, was man so gut ausnutzen könnte. Das ist definitiv eine harte Hausaufgabe für Klauß und das Team.

    Ich sehe uns zwar nicht absolut chancenlos, aber relativ. In Bremen zu gewinnen wird nicht nur eine Mammutaufgabe, sondern eine fast unmögliche, da Bremen im Aufstiegskampf einfach wieder punkten muss und sich dessen bewusst ist. Die Abstimmung ist wie schon beim Spiel in Heidenheim mehr Träumerei als Realismus. Dennoch denke ich, dass die Wettanbieter/neutralen Zuschauer uns etwas unterschätzen. So groß ist der Unterschied nicht, auch, wenn Bremen natürlich klarer Favorit ist. Daher denke ich, wird an einem guten Tag ein gutes Spiel mit einem Punkt belohnt werden. Prinzipiell würde ich aber leider auf Niederlage tippen.

    Für die aufstiegseuphorischen Fans hier sollte das aber noch kein schwerer Schlag sein. Ich denke, in den kommenden Spielen werden nur noch die in Kiel und in Hamburg entscheidend sein. Gegen Sandhausen und Schalke müssten wir - so wie ich beide auswärts hab spielen sehen - i.d.R. gewinnen. Wobei gegen Schalke könnte es aufgrund der tabellarischen Situation eine spezielle Situation und das Spiel daher dynamischer sein.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Im Hinspiel war Bremen deutlich stärker als wir. Ich hoffe das wird jetzt anders sein.

    Naja, mal den SmackTalk beiseite:

    Bremen hat uns im Hinspiel richtig zerstört.

    Wenn das jetzt anders werden soll, dann muss die ganze Mannschaft komplett an den Anschlag kommen, Bremen darf nicht seinen allerbesten Tag haben und da müssen wir auch zu beitragen.

    Wird auch eine Frage sein, ob wir Bremen taktisch überraschen können, ob nun von der Ausrichtung her oder personell.

    Richtig zerstört?

    Aha.

    Die haben halt offensiv eine brutale Qualität und wir haben uns die letzten 20 min zu arg aus dem Spiel nehmen lassen.

    Aber hätten wir sauber verteidigt wäre da nix mit "zerstören" gewesen.

    Immer diese Übertreibungen.

  • Insbesondere in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor, in der ersten war es wenn man ehrlich ist auch nicht viel anders.

    Unsere Führung hat den Spielverlauf schon nach 20 Minuten auf den Kopf gestellt, auch wenn wir zugegebenermaßen danach kurz das Momentum hatten und das zweite Tor verpassen.

    Insgesamt haben wir damals einfach nicht gut gespielt, haben uns hinten rein drücken lassen, haben kaum Entlastung geschaffen und waren gleichzeitig hinten löchrig wie ein Schweizer Käse.

    Insgesamt haben wir einfach hochverdient verloren, auch wenn das Siegtor für Bremen spät gefallen ist.

    Wir haben uns zerstören lassen, das ist vielleicht treffender.

    Aber wie gesagt, das war einfach nicht unser bestes Spiel, da hatten wir kräftig Luft nach oben.

    Die Geschichte muss sich also übermorgen nicht wiederholen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir haben Heidenheim zerstört, Ingolstadt uns oder Deutschland damals Brasilien.

    Aber nach nem 1:2 das nur aufgrund schläfrigen Abwehrverhaltens net 1:0 oder zumindest 1:1 ausging von zerstören zu reden ist eine völlig unbegründet Überhöhung des Gegners.

    Am Sonntag gilt das gleiche wie in jedem Spiel. Konzentration, Zweikämpfe gewinnen und zweite Bälle bekommen. Dann hat man auch in Bremen reelle Chancen.

    Was nicht passieren darf ist ein frühes Gegentor, dann dürfte es ehr düster werden.

  • Geht halt nicht nur ums naggerde Resultat.

    Mal ohne den Begriff zerstört:

    Das war einfach ein über die gesamte Spielzeit komplett einseitiges Spiel, wo der Gegner eine Fülle an Torchancen hatte und nur dank unseres überragenden Torhüter es nicht noch öfter getroffen hat.

    Wir haben kaum Entlastung schaffen können und standen insbesondere die zweite Halbzeit wie das Karnickel vor der Schlange.

    Das beste an unserem Spiel war damals am Ende noch das knappe Ergebnis.

    Ansonsten Zustimmung, wir haben jetzt eine andere Mannschaft auf dem Platz und sind seitdem gewachsen.

    Wenn wir in unser Maximum rankommen, sollten wir denen am Sonntag arge Probleme bereiten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • In dieser Saison hatte ich nur in dem Heimspiel gegen die Ingos das Gefühl, dass uns eine Mannschaft so völlig "zupft" und wir chancenlos sind

    das Ergebnis besser darzustellen. Im Nachhinein kann ich mir wirklich nur die eine Erklärung geben, dass in diesem Spiel gar nichts ging und

    wir einen rabenschwarzen Tag erwischt haben.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Bremen war spielerisch uns schon überlegen im Hinspiel, aber…

    Hätten wir unsere Konter sauber ausgenutzt, hätte es gut und gerne 3:0 stehen können, dann hätte es niemals so eine druckvolle Endphase der Bremer gegeben.

    Die hinterließ halt Eindruck.

    Wir waren an dem Tag irgendwie zu unreif das auszunutzen.

    In Bremen kann es ganz anders ausschauen. Den Druck hat Bremen, jeder erwartet dort einen Sieg und den Aufstieg.

    Wir hingegen haben uns entwickelt und können einen gewissen Offensivdruck der Bremer hoffentlich aushalten. Es wird auch Momente für uns geben und diese müssen wir eiskalt ausnutzen.

    Einfach freuen und genießen, die anderen müssen…

  • Es ist erst Freitag, aber trotzdem fängt es jetzt schon an zu kribbeln. Bisher war es nur eine Vorfreude, inzwischen steigert sich das in langsame Anspannung. Das Gefühl hatte ich zuletzt als wir mit dem Michl aufgestiegen sind. Ich hoffe es ist ein gutes Omen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Frankfurt hat in Barcelona gezeigt, dass man auch mit einer defensiven Ausrichtung sehr gefährlich nach vorne spielen kann. So in der Art würde ich mir das für Sonntag auch wünschen.

  • Frankfurt hat in Barcelona gezeigt, dass man auch mit einer defensiven Ausrichtung sehr gefährlich nach vorne spielen kann. So in der Art würde ich mir das für Sonntag auch wünschen.

    Wünschen würde ich mir das auch. Leider war genau das bisher leider unserer Schwäche!

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • Unsere defensive Ausrichtung war/ist keineswegs unsere Schwäche.

    Unser Konterspiel, die Entlastung, mal Nadelstiche setzen, Distanzschüsse... DAS sind die Problemzonen von uns bei der recht ähnlichen Frankfurter Taktik am Mittwoch Abend, die bei Frankfurt in Barcelona funktionierte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Unsere defensive Ausrichtung war/ist keineswegs unsere Schwäche.

    Unser Konterspiel, die Entlastung, mal Nadelstiche setzen, Distanzschüsse... DAS sind die Problemzonen von uns bei der recht ähnlichen Frankfurter Taktik am Mittwoch Abend, die bei Frankfurt in Barcelona funktionierte.

    Das meinte ich. Defensiv stehen wir meist recht stabil - nur die Entlastung und das Konter-Spiel funktioniert unzureichend. Wenn keine Entlastung kommt, ist es sehr schwer, die Konzentration hinten hoch zu halten, so dass mit zunehmendem gegnerischen Druck Fehler passieren, die zu Gegentoren führen.

    Eine Taktik wie gegen den HSV in der 2. Hälfte könnte gegen Bremen zum Erfolg führen. Eine stabile Defensive und aggressiv pressendes MF, das es Bremen schwer macht, das Spiel aufzubauen und unsere Defensive unter Dauerdruck zu versetzen bzw. Duksch und Lücke zu füttern.

    Bei Balleroberung müssen wir dann schnell umschalten und unserer Chancen nutzen.

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • Bin gerade auf der A3 unterwegs, Richtung Krefeld zu meinen Schwiegerleuten über Ostern.

    Vor einer guten halben Stunde haben wir den Mannschaftsbus überholt.

    Ist das dann wohl so, dass der leer nach oben fährt und die Mannschaft wieder mit zurücknimmt?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Na, hoffentlich wenigstens das! Ein nachfolgender Rückflug wäre ökologisch nur schwer vermittelbar, und ökonomisch gar nicht.

    Zumindest das Equipment dürfte weitgehend an Bord sein.

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!