Guido Burgstaller (St. Pauli) zurück zum Glubb?

  • Die Leihspieler werden schon mit eingerechnet gewesen sein. Gerade Tempelmann dürfte aber vor der Saison statistisch nicht viel hergegeben haben, so dass sein tatsächlicher Impact größer war als durch den Algorithmus vorhergesagt. Wir haben aber auch viele Spieler, die in einem Bereich für die Liga top sind, in anderen dafür mittelmäßig bis schlecht (z.B. im Prinzip das ganze ZM außer Nürnberger, der ist das Gegenteil). Der Trainer kann sowas bewusst einsetzen, der Algorithmus eher nicht.

    Und Du, oder Goalimpact, denken solche Spieler haben andere Vereine, gerade die hinteren, nicht?

    Spieler die statistisch nichts hergeben haben, bzw. holen, andere doch zuhauf!

    War ja nur ein Erklärungsversuch von mir, warum ein Kader, den unsere sportliche Leitung auf Platz 5-8 richtig eingeschätzt hat, bei Goalimpact so erheblich abweicht. Zumindest auf Spieler bezogene Daten, weniger predictives, halte ich durchaus für aussagekräftig, wenn auch im Kontext zu sehen, aber nicht nur reine Spielerei.

  • Bin ich froh, wenn das ganze Theater mal vorbei ist. Meiner Meinung nach darf man für ihn nicht recht viel mehr als 500.000 zahlen. Er hat nur noch ein Jahr Vertrag, ist bald 34, leistungstechnisch keinerlei Entwicklung mehr erwartbar etc.

    Ein Verein wie der Club sollte sich das keine 1 Mio. Euro kosten lassen. Ist meine Meinung und man sollte sich dabei auch ni ht von der ruhmreichen Vergabgenheit Burgstallers beim Club blenden lassen. Wenn man höchst objektiv rangeht, sollte man auch möglichst realistische Ausgaben tätigen...

  • Bin ich froh, wenn das ganze Theater mal vorbei ist. Meiner Meinung nach darf man für ihn nicht recht viel mehr als 500.000 zahlen. Er hat nur noch ein Jahr Vertrag, ist bald 34, leistungstechnisch keinerlei Entwicklung mehr erwartbar etc.

    Ein Verein wie der Club sollte sich das keine 1 Mio. Euro kosten lassen. Ist meine Meinung und man sollte sich dabei auch ni ht von der ruhmreichen Vergabgenheit Burgstallers beim Club blenden lassen. Wenn man höchst objektiv rangeht, sollte man auch möglichst realistische Ausgaben tätigen...

    Realistisch ist in meinen Augen irgendwas zwischen 500.000 und 1.000.000. So realistisch sollte man auch bleiben.

    Burgstaller dürfte noch zwei Jahre in der zweiten Liga ein sehr guter Offensivmann sein der schon aufgrund seiner Art eine Mannschaft bereichern wird.

    Das ist auch St. Pauli klar und direkt herschenken (und das wäre die halbe Million) werden sie ihn wohl nicht.

    Höher als die besagte Million sollte man aber keinesfalls gehen.

  • Bin ich froh, wenn das ganze Theater mal vorbei ist. Meiner Meinung nach darf man für ihn nicht recht viel mehr als 500.000 zahlen. Er hat nur noch ein Jahr Vertrag, ist bald 34, leistungstechnisch keinerlei Entwicklung mehr erwartbar etc.

    Ein Verein wie der Club sollte sich das keine 1 Mio. Euro kosten lassen. Ist meine Meinung und man sollte sich dabei auch ni ht von der ruhmreichen Vergabgenheit Burgstallers beim Club blenden lassen. Wenn man höchst objektiv rangeht, sollte man auch möglichst realistische Ausgaben tätigen...

    Er ist gerade erst 33 geworden ?

  • Es geht hier auch nicht nur um das sportliche, sondern auch was das im Umfeld auslösen kann, auch wenns nicht gern gehört wird, eine gewisse Euphorie ist auch von Nöten, wenn man etwas erreichen will. Man sollte sich nicht auf seinen aktuellen Status Quo verlassen, sondern immer versuchen das Bestmögliche zu erreichen, auch mit kalkulierbaren Risiken ohne Himmelfahrtskommandos, aber nur mit Dienst nach Vorschrift kommen wir nicht weiter, es wird immer ein Ritt auf der Rasierklinge bleiben.

  • Realistisch ist in meinen Augen irgendwas zwischen 500.000 und 1.000.000. So realistisch sollte man auch bleiben.

    Burgstaller dürfte noch zwei Jahre in der zweiten Liga ein sehr guter Offensivmann sein der schon aufgrund seiner Art eine Mannschaft bereichern wird.

    Das ist auch St. Pauli klar und direkt herschenken (und das wäre die halbe Million) werden sie ihn wohl nicht.

    Höher als die besagte Million sollte man aber keinesfalls gehen.

    Zweimal realistisch in aufeinander folgenden Sätzen geht gar nicht.

    Grad im Zusammenhang mit Fußball und dem Glubb.

    Und letztendlich wird man bezahlen, was es einem Wert ist, mit Bezug auf das Ziel in der Saison 2022/23.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zweimal realistisch in aufeinander folgenden Sätzen geht gar nicht.

    Grad im Zusammenhang mit Fußball und dem Glubb.

    Und letztendlich wird man bezahlen, was es einem Wert ist, mit Bezug auf das Ziel in der Saison 2022/23.

    Und das ist der Punkt, das man bei Burgstaller nimmer von "Nachhaltig" oder "Entwicklungspotential" reden muss dürft klar sein.

    Es ist die Frage ob man ihm 15+ Socrerpunkte zutraut und ob es einem das Wert ist.

  • Zweimal realistisch in aufeinander folgenden Sätzen geht gar nicht.

    Grad im Zusammenhang mit Fußball und dem Glubb.

    Und letztendlich wird man bezahlen, was es einem Wert ist, mit Bezug auf das Ziel in der Saison 2022/23.

    Und das ist der Punkt, das man bei Burgstaller nimmer von "Nachhaltig" oder "Entwicklungspotential" reden muss dürft klar sein.

    Es ist die Frage ob man ihm 15+ Socrerpunkte zutraut und ob es einem das Wert ist.

    In der letzten Saison hat im Endeffekt die Treffsicherheit der Mittelstürmer den kleinen Unterschied ausgemacht:

    Da hatten Schalke mit Terrode, Werder mit Füllkrug und Duksch und der HSV mit Glatzel die Nase vorn.

    Insofern versteh ichs, wenn Hecking das Geld in erster Linie in einen Stürmer investiert und in Sachen "Stürmer mit hoher Treffsicherheit in Liga 2" ist die Auswahl halt mager - Burgi ist vielleicht nicht die beste, aber zumindest für uns die bestmögliche Lösung.

  • Es geht hier auch nicht nur um das sportliche, sondern auch was das im Umfeld auslösen kann, auch wenns nicht gern gehört wird, eine gewisse Euphorie ist auch von Nöten, wenn man etwas erreichen will. Man sollte sich nicht auf seinen aktuellen Status Quo verlassen, sondern immer versuchen das Bestmögliche zu erreichen, auch mit kalkulierbaren Risiken ohne Himmelfahrtskommandos, aber nur mit Dienst nach Vorschrift kommen wir nicht weiter, es wird immer ein Ritt auf der Rasierklinge bleiben.

    Ein bisschen immer, im Fußball kannst du nichts 100-prozentig planen.

    Die Verpflichtung eines Spielers ist immer ein kalkuliertes Risiko. Man hat bei keinem die Garantie, dass er einschlägt oder wirklich das „wert“ ist, was man für ihn investiert.

    Bei Burgi sind die Chancen allerdings schon ziemlich hoch, deswegen können und würden wir wohl auch schon was für ihn in die Hand nehmen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zweimal realistisch in aufeinander folgenden Sätzen geht gar nicht.

    Grad im Zusammenhang mit Fußball und dem Glubb.

    Und letztendlich wird man bezahlen, was es einem Wert ist, mit Bezug auf das Ziel in der Saison 2022/23.

    Und das ist der Punkt, das man bei Burgstaller nimmer von "Nachhaltig" oder "Entwicklungspotential" reden muss dürft klar sein.

    Es ist die Frage ob man ihm 15+ Socrerpunkte zutraut und ob es einem das Wert ist.

    Man könnte sogar auf Nachhaltigkeit oder Entwicklungspotenzial hoffen, nämlich bei seinen Mitspielern.

    Man stelle sich einen Zweiersturm vor, wo Shuranov in Burgis Windschatten aufblüht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nichts gegen Goalimpact, aber am zweitschlechtesten?

    Halte ich jetzt schon für etwas daneben!

    Ist wieder so ein Beispiel dafür das man Dinge wie Goalimpact gerne einfliessen, aber nie überbewerten sollte.

    Goalimpact hat zb in der Saisonprognose Freiburg Absteigen lassen,immerhin auf Platz 17 dahinter die Greuther :lol:

    Kommt eben dabei raus, wenn man versucht Fussball anhand von Zahlen/Statistiken zu erklären.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Goalimpact hat zb in der Saisonprognose Freiburg Absteigen lassen,immerhin auf Platz 17 dahinter die Greuther :lol:

    Kommt eben dabei raus, wenn man versucht Fussball anhand von Zahlen/Statistiken zu erklären.

    Du hast das "hinten" vor raus vergessen. :mrgreen:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Stimme dir in weiten Teilen zu, bei der Einschätzung des Kaders muss man aber vorsichtig sein:

    Im vergangen Jahr, hat Goalimpact, eine professionelle Scoutingfima, unseren Kader qualitativ mit am zweitschlechtesten der gesamten zweiten Liga bewertet (die Arbeit des Trainers außen vor). Ebenso haben wir rückblickend ziemlich überperformt was die tatsächlichen und die erwarteten Punkte betrifft. Die zweite Liga ist generell sehr schwer zu prognostizieren, aber das sind beides schon zwei Warnzeichen und man muss hinsichtlich der Erwartungen sehr vorsichtig sein.

    Nichts gegen Goalimpact, aber am zweitschlechtesten?

    Halte ich jetzt schon für etwas daneben!

    Ist wieder so ein Beispiel dafür das man Dinge wie Goalimpact gerne einfliessen, aber nie überbewerten sollte.

    Das sind Modelle, es geht um Wahrscheinlichkeiten, und speziell in den unteren Ligen ist das ziemliches Chaos. Goalimpact ist bei der individuellen Spielerbeurteilung sehr gut, aber Mannschaftsleistungen sind natuerlich schwer abzuschaetzen, weil neben der Qualitaet der Spieler, auch deren Zusammenspiel sowie der Trainer eine wichtige Rolle spielen (siehe das Beispiel Freiburg).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Stimme dir in weiten Teilen zu, bei der Einschätzung des Kaders muss man aber vorsichtig sein:

    Im vergangen Jahr, hat Goalimpact, eine professionelle Scoutingfima, unseren Kader qualitativ mit am zweitschlechtesten der gesamten zweiten Liga bewertet (die Arbeit des Trainers außen vor). Ebenso haben wir rückblickend ziemlich überperformt was die tatsächlichen und die erwarteten Punkte betrifft. Die zweite Liga ist generell sehr schwer zu prognostizieren, aber das sind beides schon zwei Warnzeichen und man muss hinsichtlich der Erwartungen sehr vorsichtig sein.

    Zum Glück ist Fußball immer noch eine individuelle Sportart, und wird nicht über Statistiken entschieden. Ist ja nicht auch so, dass sich Qualität durch Entwicklung verändern kann.

    Ich habe das auch mit keinem Wort gesagt - isolierte Betrachtung von Statistiken ist sinnlos, aber gut gemacht koennen sie dabei helfen Entscheidungen mit hoeherer Wahrscheinlichkeit richtig zu treffen - ein paar Vereine machen das gerade sehr gut vor, allem voran Liverpool.

    Ganz generell (nicht auf dich bezogen): Dieses ganze Gelaber von wegen, dass man Fussball nicht mit Zahlen und Statistiken erklaeren kann, ist natuerlich voellig abwegig. Es geht um Wahrscheinlichkeiten und diese bilden die Realitaet natuerlich zunehmendbesser ab. Aber eine genaue Vorsage, wer am Ende wo steht, ist natuerlich nicht realistisch, eine Saison nun einmal nur 34 Spieltage umfasst und der Fussball einen nicht geringe Zufallskomponente hat.

    Woran genau haben die das festgemacht?

    Muss doch irgendeine Begründung gegeben haben.

    Gut, wir haben ja selber gesehen, dass unser Sturm jetzt nicht der Hit war und unsere Abwehr in der Rückrunde auch nicht mehr so sattelfest...

    Wahrscheinlich über sämtliche statistischen Werte aller einzelnen Spieler, gemessen in einer Tabelle. Anders geht es ja nicht.

    Wahrscheinlich über sämtliche statistischen Werte aller einzelnen Spieler, gemessen in einer Tabelle. Anders geht es ja nicht.

    Du meinst sowas wie die "Wahre Tabelle"?

    Das Modell ist natuerlich proprietaer, aber einfach erklaert:


    Goalimpact measures the extent that a player contributes to the goal difference of a team. If a player is assigned a high index value, then the team has a good goal difference when this player is on the pitch compared to matches where this player is not active.

    Im Prinzip also: Man schaut sich die Leistung der Mannschaft auf dem Platz and und versucht den Beitrag der anderen Spieler herauszurechnen - das funktioniert natuerlich nur, wenn enstprechend viele Spieldaten vorhanden sind.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und warum sollte man die Leihspieler abziehen??

    Das wir oft ans Maximum gehen mussten und uns auch gerade hinten raus zu oft zu dumm angestellt haben da stimm ich dir zu.

    Irgendwie glaube ich, man liest hier immer nur die Hälfte :man_shrugging:

    Ich schrieb ich kann es erklären, wenn ich die Leihspieler abziehe und das wir eine noch unerfahrene Mannschaft hätten. Die sind nunmal nicht sehr hoch im Marktwert. Da kommt man halt dann auf keinen hohen Marktwert, von unseren Spielern.

    Man sollte aber weniger mit solchen Zahlenspielereien arbeiten und vielmehr dem auf den Platz gesehenen vertrauen.

    Ich sah da eine Mittelfeldmannschaft, die zuletzt sogar dahin abgerutscht ist, wo sie sogar sportlich hingehört hat. Das oben hingeschielt werden konnte war lange Zeit eher einigen glücklichen Spielausgängen geschuldet und da hatten wird letzte Saison schon mehr Glück (wenn auch arbeitetes) als Pech.

    Also mal weg von irgendwelchen fiktiven Wertelisten. Es geht darum uns sportlich richtig einzuschätzen. Da sehe ich eine Burgstaller - Verpflichtung sogar ziemlich kritisch.

    Sie würde sicher hier nen Hype auslösen, aber auch wieder falsche Erwartungen schüren. Diese Mannschaft hatte dann doch ein paar Unzulänglichkeiten mehr, als nur Stürmer die nicht trafen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • ...

    Man sollte aber weniger mit solchen Zahlenspielereien arbeiten und vielmehr dem auf den Platz gesehenen vertrauen.

    Ich sah da eine Mittelfeldmannschaft, die zuletzt sogar dahin abgerutscht ist, wo sie sogar sportlich hingehört hat. Das oben hingeschielt werden konnte war lange Zeit eher einigen glücklichen Spielausgängen geschuldet und da hatten wird letzte Saison schon mehr Glück (wenn auch arbeitetes) als Pech.

    Also mal weg von irgendwelchen fiktiven Wertelisten. Es geht darum uns sportlich richtig einzuschätzen. Da sehe ich eine Burgstaller - Verpflichtung sogar ziemlich kritisch.

    Sie würde sicher hier nen Hype auslösen, aber auch wieder falsche Erwartungen schüren. Diese Mannschaft hatte dann doch ein paar Unzulänglichkeiten mehr, als nur Stürmer die nicht trafen.

    Etz wirds aber schon spannend bzw. schlecht geredet.

    Wir haben über eine sehr lange Zeit eine sehr stabile Abwehr inklusive Torwart gehabt. An diesem "es war ja glück das wir ein Tor gemacht haben und der Gegner net weil wenn er getroffen hätte wäre es ganz anders ausgeganben" seh ich keinerlei Substanz und vor allem keinen Sinn.

    Wir konnten hoch schielen weil die Liga an sich ausgeglichen/schwach ist und deshalb eine Truppe wie wir, Pauli oder Darmstadt da eben oben mitschwimmen können, wobei jetzt weder Bremen, Schalke oder Hamburg wirklich besser waren, die waren halt effizienter was uns wieder zur Frage des Stürmers bringt, zum anderen weil wir eben lang als Mannschaft gut aufgetreten sind.

    Und doch, mit einem Stürmer der Klasse eines Burgstallers, Teroddes oder Lückes wären wir wohl weiter oben gelandet wenn nicht sogar hoch gegangen.

    Das muss für nächste Saison natürlich nichts bedeuten da hier die Karten neu gemischt werden.

    Aber um zum Ausgang zu kommen, selbst wenn ich Leihspieler abziehe, wobei ich etz keinen argumentativen Unterschied zwischen einem Leihspieler und einem verpflichtete sehe, ist es nicht nachvollziehbar das wir einen schlechteren Kader hätten haben sollen als der Rest der Liga.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Transfer ist geplatzt

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Transfer ist geplatzt

    Hmm, kann man das glauben?

    Die würden sich ja vollkommen lächerlich machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!