• Natürlich braucht auch der SCF Kohle, aber sie kamen m.M. nach OHNE VIEL Kohle dahin, wo sie jetzt sind. Aber das hat gedauert.

    Das waren auch noch Zeiten wo man für den Erfolg das noch machen konnte und nicht jeder 15 Jährige Supernachwuchsspieler von einem Großverein abgeworben wurde.

  • Genau. Geld liefert, falls schlecht eingesetzt, keinen garantierten Erfolg. Es gibt einige Vereine, die zumindest kurz- mittelfristig mit viel Geld nicht viel geschafft haben. Aber es gibt ein Haufen mehrerer Vereine, die dadurch eben auch langfristig viel geschafft haben.

    Ich impliziere dadurch: Geld ist notwendig, um überhaupt etwas aufzubauen, was man mit Erfolg verbinden würde, auch, wenn es wie so oft im Leben keine Sicherheit verspricht.

    Welche Vereine wären das?

    Zustimmung zu letzten Satz.

  • Hat der SC Freiburg so viel Geld ausgegeben? Die haben mit die beste Nachwuchsabteilung, so gehts halt auch.

    Nenne mir bitte 2-3 mehrerer Vereine, die auf dem Level von SC Freiburg sind. Am besten konstant und nicht nur überraschend. Vielleicht kannst du dann meine Meinung etwas "umformen".

    Nur umformen und nicht ändern deshalb, weil im Endeffekt wird es immer mehr erfolgreiche Vereine geben, die durch eine Menge Sondergeld gute Spieler in ihren Reihen kriegen, als wenn Vereine sie durch gute und ehrliche Arbeit ernten.

    Im Zusammenhang mit Freiburg muss man, auch was den "historischen Werdegang" angeht auch Mainz nennen.

    Und von den größeren Vereinen Frankfurt und Gladbach.

    Augsburg wäre noch teilweise zu nennen, die hatten halt mit Seinsch ihren "Gönner" und machen seitdem sehr viel aus der ihnen gegebenen Infrastruktur.

  • Hoffe trotzdem, dass der Kack-HSV nicht aufsteigt.

    Tim Walter und deren "wir gehören eh in die erste Liga" - Fans jubelnd beim Platzsturm zu sehen, darauf hab ich gar keinen Bock!

    Nein, die sollen schön weiter in der 2. Liga versauern und finanziell schrumpfen!

    Hertha und Magath als Absteiger wären zwar auch lustig, aber irgendwie hab ich gegen die trotz "big city club" Gschmarri und Windhorst Millionen eine nicht ganz so große Abneigung- weiß auch nicht warum :nix:

  • Inzwischen bin ich so weit, mich auf das Schicksal zu verlassen. Verdient haben es beide. Aber nicht meine Zeit, über sie nachzudenken.

    It's a jungle out there.

  • Im Zusammenhang mit Freiburg muss man, auch was den "historischen Werdegang" angeht auch Mainz nennen.

    Und von den größeren Vereinen Frankfurt und Gladbach.

    Augsburg wäre noch teilweise zu nennen, die hatten halt mit Seinsch ihren "Gönner" und machen seitdem sehr viel aus der ihnen gegebenen Infrastruktur.

    Je nachdem, wie Erfolg definiert wird. Augsburg, die seit 2005 eine GmbH & Co. KGaA sind und bei denen es seitdem tatsächlich recht stabil aufwärts ging, entgeht dem Abstieg meist jährlich kurz vor knapp, aber ist dennoch nun jahrelang in Liga 1. Gladbach ist seit 2003 eine GmbH, Frankfurt seit 2000 eine AG. Schon eine ordentliche Zeit wie ich finde.

    Klar muss wie gesagt daran gearbeitet werden, dass aus Geld auch Gold gemacht wird. Wenn es das aber wird, dann sieht man in etlichen Topligen einen Großteil der Mannschaften, die eben durch eine große Finanzstärke auch eine sportliche Stärke aufstellen konnten.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Im Zusammenhang mit Freiburg muss man, auch was den "historischen Werdegang" angeht auch Mainz nennen.

    Und von den größeren Vereinen Frankfurt und Gladbach.

    Augsburg wäre noch teilweise zu nennen, die hatten halt mit Seinsch ihren "Gönner" und machen seitdem sehr viel aus der ihnen gegebenen Infrastruktur.

    Je nachdem, wie Erfolg definiert wird. Augsburg, die seit 2005 eine GmbH & Co. KGaA sind und bei denen es seitdem tatsächlich recht stabil aufwärts ging, entgeht dem Abstieg meist jährlich kurz vor knapp, aber ist dennoch nun jahrelang in Liga 1. Gladbach ist seit 2003 eine GmbH, Frankfurt seit 2000 eine AG. Schon eine ordentliche Zeit wie ich finde.

    Klar muss wie gesagt daran gearbeitet werden, dass aus Geld auch Gold gemacht wird. Wenn es das aber wird, dann sieht man in etlichen Topligen einen Großteil der Mannschaften, die eben durch eine große Finanzstärke auch eine sportliche Stärke aufstellen konnten.

    Die Rechtsform war doch bei der Fragestellung nicht das Thema?

    Freiburg, Mainz, Frankfurt oder Gladbach sind halt Beispiele für Vereine die sich ihren aktuellen Status durch solides Wirtschaften und net durch externe Geldgeber, egal ob Milliardärsopas, Großfirmen oder Marketingabteilungen erarbeitet haben.

    Da gehört Augsburg eben teilweise mit rein weil sie durch einen externen die Infrastruktur und sicher einen entscheidenden Professionalisierungsschub bekommen haben.

    Sich als Pissverein wie Augsburg seit über einem Jahrzehnt in der Bundesliga zu halten würd ich aber schon als "Erfolg" im Sinne des Wortes definieren.

    Und ja, der Erfolg viel da überall net vom Himmel und war auch eine Zeitfrage, aber alle diese genannten Vereine spielen, mit ausrutschern, seit Jahren im Rahmen ihrer Möglichkeiten konstant erfolgreich. Mehr ist da einfach net langfristig net drin.

  • Hoffe trotzdem, dass der Kack-HSV nicht aufsteigt.

    Tim Walter und deren "wir gehören eh in die erste Liga" - Fans jubelnd beim Platzsturm zu sehen, darauf hab ich gar keinen Bock!

    Nein, die sollen schön weiter in der 2. Liga versauern und finanziell schrumpfen!

    Hertha und Magath als Absteiger wären zwar auch lustig, aber irgendwie hab ich gegen die trotz "big city club" Gschmarri und Windhorst Millionen eine nicht ganz so große Abneigung- weiß auch nicht warum :nix:

    Kannst du mir mal ein Zitat bringen wo das so von HSV kommuniziert wurde??

    Das der Verein vom Name, d m Stadion und der Stadt in Liga 1 gehört sehe ich genauso. Aber das muss man sich verdienen ,und sollten sie Hertha besiegen haben sie es verdient. Sehe ich übrigens für den Club sehr ähnlich. Ihr habt leider nicht ganz die finanziellen Möglichkeiten des HSV ,jedoch seid ihr trotzdem an einem guten Tag absolut auf Augenhöhe. Dieses gehate gegen Vereine ,nur weil einem die Nase eines einzelnen Verantwortlichen nicht passt ist lächerlich. Haben wir in unserem Forum auch teilweise,aber das ist komplett unangebracht.

  • Die Rechtsform war doch bei der Fragestellung nicht das Thema?

    Es gibt halt externe Investitionsmöglichkeiten und so liquide Zuschüsse.

    Beim Rest stimme ich aber zu. Wobei es dann mittlerweile doch noch ein etwas anderer Weg dieser genannten Vereine im Vergleich zu Freiburg oder uns ist. Sicherlich aber primär möglich durch das gute Wirtschaften der jeweiligen Manager und Finanzabteilungen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Es gibt halt externe Investitionsmöglichkeiten und so liquide Zuschüsse.

    Beim Rest stimme ich aber zu. Wobei es dann mittlerweile doch noch ein etwas anderer Weg dieser genannten Vereine im Vergleich zu Freiburg oder uns ist. Sicherlich aber primär möglich durch das gute Wirtschaften der jeweiligen Manager und Finanzabteilungen.

    Diese Vereine haben halt "ihren" Weg gefunden und machen aus ihren Möglichkeiten sehr viel, bzw. arbeiten nahe am Maximum.

    "Den Weg" gibts in meinen Augen nicht. Freiburg hat seinen Weg Anfang der 90ger begonnen, Mainz Anfang der 00er, Frankfurt und Gladbach Mitte bzw. Ende der 00er Jahre. Das kann man alles nimmer mit dem hier und jetzt vergleichen und wir müssten unseren eigenen Weg finden und den dann gehen.

    Was die Rechtsform angeht. Das der FCN e.V. im besten Fall im oberen drittel der zweiten Liga mit kurzabstechner nach oben spielen wird, egal wie gut der Weg ist und wie man seine Möglichkeiten nutzt ist klar.

    Solang es immer noch genügend Deppen gibt die sinnvolle Anträge zwar net verstehen aber mal besser ablehnen weil "vereinszerstörung verhindern lol" machen wir momentan auch schon viel richtig.

    Aber mehr is halt auch net wirklich drin.

  • nach einer gewonnenen Relegation wäre der Aufstieg sportlich verdient, stelle ich auch gar nicht in Abrede.

    Mein gehate gegen den HSV kann ich aber nicht einfach abstellen. Ich kann den Verein nicht leiden (früher waren sie mir eher egal) und wünsche ihnen das Schlechteste.

    Das ist wenigstens ehrlich und besser als würde ich heucheln und sagen: Der bessere soll aufsteigen.

  • Die Frage wird auch sein ob selbst bei ausgegliederter KGaA oder ähnlichem nach erfolgreichem Antrag (der hoffentlich dieses Jahr durch geht) ein FCN überhaupt noch Chancen hat...

    So sinnvoll der Antrag war so beschissen war er begründet. Und somit sehenden Auges in die Anlehnung gerannt. Den Antrag hätte man kurz nach der krachenden UN-Niederlage WG Absetzung der Satzungsänderung bringen müssen & nicht hundert Jahre später.

    :fcn-dh:

  • Die Frage wird auch sein ob selbst bei ausgegliederter KGaA oder ähnlichem nach erfolgreichem Antrag (der hoffentlich dieses Jahr durch geht) ein FCN überhaupt noch Chancen hat...

    So sinnvoll der Antrag war so beschissen war er begründet. Und somit sehenden Auges in die Anlehnung gerannt. Den Antrag hätte man kurz nach der krachenden UN-Niederlage WG Absetzung der Satzungsänderung bringen müssen & nicht hundert Jahre später.

    Das macht den Antrag nicht weniger richtig und vor allem wichtig und jeder der ihn verhindert hat kann sich selber auf die Schulter klopfen, er hat die Vereinsentwicklung für mindestens ein Jahr weiter blockiert und evtl. Chancen die man darin gesehen hat sind damit erstmal wieder dahin. :support:

    Man kann bloß hoffen das uns das beim Thema Stadion nicht extrem geschadet hat.

    Ob und welche Möglichkeiten wir haben bzw. hätten ist halt Kaffeesatz.

    Unsere Möglichkeiten im Hier und Jetzt sind es nicht.

    Und da brauchen wir uns keine Illusionen auf langfristige Bundesligazugehörigkeit oder planbare Aufstiegschancen machen.

  • Natürlich braucht auch der SCF Kohle, aber sie kamen m.M. nach OHNE VIEL Kohle dahin, wo sie jetzt sind. Aber das hat gedauert.

    ja und nein. Freiburg hat klein angefangen, sind aber schon lange extrem verwurzelt in ihrer Heimat. Es gibt kaum einen Verein, der so ein breites Netzwerk in seiner Region hat, wie Freiburg.

    Die sind kaum von einem größeren Sponsor abhängig.

    Freiburg ist sicherlich der Verein der letzten 20 Jahre in Deutschland, wenn man die Möglichkeiten betrachtet. Deren Modell ist aber nicht so einfach kopierbar. Sonst hätten es viele schon gemacht.