3. Liga Saison 2022/2023

  • Eine zweite Mannschaft in Liga 3 ist aber um einiges teurer als in der Regionalliga. Um da dann realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben musst schon bisschen was an Potential dazunehmen.

    Ist auch ne Einstellungssache des Vereins ob er die 3. oder 4. Liga als optimale Entwicklungsliga für den Nachwuchs sieht.

  • Doch, ist klasse, gerade Dortmund und Freiburg mag ich ja ganz besonders. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Hoffenheim, Wolfsburg und Leipzig mit ihren 2. Mannschaften, das wird legendär. :hump:

    Wob und Leipzig haben leider keine zweite Mannschaft!

    Warum sollten keine zweiten Mannschaften in Liga 3 spielen dürfen? Wenn sie zu stark für die Regionalliga sind, ist doch gut, wenn sie sich ne Liga drüber beweisen können. Wir würden auch nicht meckern, wenn unsere zweite Mannschaft so gut wär.

    Warum dann nach oben hin ne Grenze machen? Dann kann man sie ja auch gleich in die zweite Liga aufsteigen lassen......oder in die erste? Wer möchte nicht nen geilen Kampf um die CL-Plätze zwischen RB und Bayern 2 sehen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Warum lassen sie die ganzen Farm-Teams nicht in ner eigenen Liga gegeneinander antreten so wie sie es auch bei U19 etc. machen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Keine 2.Mannschaften in Liga 3!!

    Regionalliga ebenso

    Zuschauermäßig völlig unattraktiv braucht kein Mensch

    Am besten ne eigene Liga und fertig!!

    NUR DER FCN

  • Warum lassen sie die ganzen Farm-Teams nicht in ner eigenen Liga gegeneinander antreten so wie sie es auch bei U19 etc. machen?

    In der U19 kann sich doch auch jeder Verein für die BuLi qualifizieren. Da sind auch nicht nur Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten dabei.

    Für die Entwicklung der Spieler in einer U21/23 finde ich es besser wenn sie weiterhin in der bestehenden Liga spielen.

    Aus Sicht der anderen Drittligisten ist es aber nicht so prickelnd.

  • Keine 2.Mannschaften in Liga 3!!

    Regionalliga ebenso

    Zuschauermäßig völlig unattraktiv braucht kein Mensch

    Am besten ne eigene Liga und fertig!!

    Zuschauermäßig völlig unattraktiv? Vielleicht bei Heimspielen der jeweiligen Teams. Aber schau dir mal die Zuschauerzahlen an, wenn Pipinsried, Rain/Lech, Ansbach, Vilzing gegeneinander spielen und wenn sie gegen eine zweite Mannschaft spielen.

    Beispiel: Hankofen Heimspiel gegen uns 1000 Zuschauer gegen Eichstätt 700

    Eine eigene Liga für zweite Mannschaften ist für Fußballromantiker sicherlich toll. Für die Entwicklung der Spieler eine Katastrophe. Schaut euch doch immer unsere Teams an. Brauchen am Anfang immer um sich an den Männerfußball zu gewöhnen und darum geht es doch. Jetzt wenn ich die Jungs noch 2 Jahre gegen gleichaltrige spielen lasse wird der Übergang doch noch schwerer zu den Profis.

  • Keine 2.Mannschaften in Liga 3!!

    Regionalliga ebenso

    Zuschauermäßig völlig unattraktiv braucht kein Mensch

    Am besten ne eigene Liga und fertig!!

    Ja sehr uninteressant :grinning_face: ich war letztes Jahr in Eltersdorf als die gegen Bayern 2 gespielt haben! Da waren paar tausend Zuschauer!

    Die zweite Mannschaft von Bayern hat garantiert mehr Fans als Rain/Lech usw, auch wenns traurig is

  • Warum lassen sie die ganzen Farm-Teams nicht in ner eigenen Liga gegeneinander antreten so wie sie es auch bei U19 etc. machen?

    In der U19 kann sich doch auch jeder Verein für die BuLi qualifizieren. Da sind auch nicht nur Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten dabei.

    Für die Entwicklung der Spieler in einer U21/23 finde ich es besser wenn sie weiterhin in der bestehenden Liga spielen.

    Aus Sicht der anderen Drittligisten ist es aber nicht so prickelnd.

    Genau darum gehts ja. Eine Lösung, die für alle Seiten die Beste ist, gibt es schlicht nicht.

    Die Frage von Udo war ob man es gerecht findet. Net mehr und net weniger. Und ich finde es weder gerecht noch attraktiv wenn Vereine wie Freiburg, die für mich mit ihrer ersten Mannschaft schon langweilig sind, dann auch noch ein Farm-Team in den Profifussball bringen.

    Aber ich bin halt Fussballromantiker. :wink:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Doch, ist klasse, gerade Dortmund und Freiburg mag ich ja ganz besonders. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Hoffenheim, Wolfsburg und Leipzig mit ihren 2. Mannschaften, das wird legendär. :hump:

    Wob und Leipzig haben leider keine zweite Mannschaft!

    Warum sollten keine zweiten Mannschaften in Liga 3 spielen dürfen? Wenn sie zu stark für die Regionalliga sind, ist doch gut, wenn sie sich ne Liga drüber beweisen können. Wir würden auch nicht meckern, wenn unsere zweite Mannschaft so gut wär.

    Sehe ich anders!

    Die 4. Liga ist perfekt für die Ausbildung junger Talente.

    Die 3. Liga sollte, im Sinne der Attraktivität, ersten Mannschaften vorbehalten sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Für die Regionalligen mag eine II. Mannschaft (gerade in Bayern mit seiner Dorf-RL) ja auch wirklich

    Zuschauer bringen, aber in Liga III sind die Gegner ja sonst eher "gestandene" Profivereine, da gilt dies sicherlich nicht.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich hab gestern zum ersten mal dritte Liga Konferenz geschaut, muss sagen das hat Spaß gemacht.

    Und von Telekom gut gemacht, gefällt mir besser als DAZN!

  • Ja klar für Bauern Sympathisanten grandios!!

    NUR DER FCN

  • Für die Regionalligen mag eine II. Mannschaft (gerade in Bayern mit seiner Dorf-RL) ja auch wirklich

    Zuschauer bringen, aber in Liga III sind die Gegner ja sonst eher "gestandene" Profivereine, da gilt dies sicherlich nicht.

    Ja gut Regionalliga ging gerade so noch.

    Aber dann sollten sie nicht aufsteigen dürfen da diese Mannschaften einfach anderen Vereinen den Platz wegnehmen.

    Diese ganze 2.Mannschaften sind nicht so vom Geld abhängig wie normale Vereine.

    Vereine wie Essen,Offenbach, Schweinfurt zb haben dadurch schon Nachteile gehabt.

    Und was die Zuschauer betrifft sind noch mehr 2.Mannschaften für die 3.Liga Gift.

    NUR DER FCN

  • Bin genau eine halbe h zu spät, schwengl hat alles geschrieben.

    Schaut euch mal die Zuschauerzahlen des SC Freiburg II an. In der Regio hatten die oft nicht über 350, und in OF waren handgezählte 18 Figuren im Gästeblock.

    Den II. Ist das egal! Die kriegen Geld von oben.

    It's a jungle out there.

  • Bin genau eine halbe h zu spät, schwengl hat alles geschrieben.

    Schaut euch mal die Zuschauerzahlen des SC Freiburg II an. In der Regio hatten die oft nicht über 350, und in OF waren handgezählte 18 Figuren im Gästeblock.

    Den II. Ist das egal! Die kriegen Geld von oben.

    Letzten Samstag in Bayreuth waren es 3, schon gut wenn man auswärtige Studenten hat .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Na ja, so viele 2. Mannschaften in der 3. Liga werden es dann doch nicht werden. Wenn man sich die Regionalligen durchschaut, sind etliche II. Mannschaften eher im hinteren Mittelfeld platziert - O.K., die Saison hat gerade erst begonnen.

    Einzig der HSV II steht derzeit auf Platz 1 im Norden, Bremen II und Kiel II auf den Abstiegsplätzen, im Südwesten belegt Mainz II (und die waren schonmal in der 3. Liga) derzeit gar den letzten Platz.

    Selbst Bauern II konnte sich nicht dauerhaft in Liga 3 halten und die haben auch dieses Jahr mit Unterhaching und Absteiger Würzburg wieder starke Konkurrenten, nachdem sie sich in der letzten Saison schon nicht gegen Bayreuth durchsetzen konnten.

    Ich halte es daher für wenig aufregend, wenn in Liga 3 mal drei, vier 2. Mannschaften mitspielen. Derzeit sind es ja nur zwei und Dortmund II steht nach zwei Spielen auf Abstiegsplatz 17. Einige hatten auch nur kurze Gastspiele in der 3. Liga, z. B. Bremen II, Bauern II oder Mainz II. Dass Freiburg II derzeit sogar Zweiter hinter den Löwen und vor den Schanzern ist, ist sicherlich auch ein Beleg für deren gute Nachwuchsarbeit. Und da sie ja ohnehin nicht weiter aufsteigen können, bietet es ja den Mannschaften dahinter (derzeit z. B. Elversberg und Saarbrücken) die Möglichkeit, den Aufstieg direkt oder über die Relegation zu schaffen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Der Meinung "ist nicht so schlimm" kann man nur sein, wenn man nicht betroffen ist.

    Das Ausbleiben von Gästefans ist das Wenigste, viel entscheidender ist der "spontane" Einsatz höherwertiger Spieler, deren Marktwert mal eben die komplette gegnerische Mannschaft übertrifft. Damit wurden und werden mal eben Abstiege verhindert, aber auch Aufstiege Anderer (auch ohne direkte Absicht) torpediert. Wenn die ersten drei in der Tabelle am 23...29. SpT gegen drei völlig unterschiedliche Mannschaften einer Zweitvertretung antreten müssen, so ist das nur eines:

    Wettbewerbsverzerrung!

    Die Zweiten dürften max. Regio spielen und dort NICHT aufsteigen. Was dann aber zu Farmteams führen wird, macht die Sache auch nicht besser.

    It's a jungle out there.

  • Der spontane Einsatz höherwertiger Spieler hat aber den Wiederabstieg von Bauern II, Mainz II oder Bremen II auch nicht verhindert und wenn ich mich recht erinnere, musste auch Dortmund II zwischenzeitlich wieder runter.

    Und wenn Du einen Möller-Daehlie und einen Duah z. B. nach längerer Verletzungspause zur Wiederheranführung für zwei, drei Spiele in unsere 2. Mannschaft schickst, dann jammern halt die anderen, falls wir dann aufsteigen sollten oder dadurch den Klassenerhalt schaffen. Was allerdings auch nichts daran ändern würde, dass unsere 2. Mannschaft nach nur einer Drittligasaison ebenfalls wieder absteigen würde. Dass man beim Club soviel Geld in die Hand nehmen würde, um der Zweiten einen dauerhaften Verbleib in Liga 3 zu ermöglichen, wage ich nämlich zu bezweifeln.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja sehr uninteressant :grinning_face: ich war letztes Jahr in Eltersdorf als die gegen Bayern 2 gespielt haben! Da waren paar tausend Zuschauer!

    Die zweite Mannschaft von Bayern hat garantiert mehr Fans als Rain/Lech usw, auch wenns traurig is

    Ja klar für Bauern Sympathisanten grandios!!

    Ich war eher Eltersdorf sympathisant, aber ja - war n nettes spiel mit vielen toren :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!