Christoph Daferner (verliehen an Dresden)

  • Ja, aber umso ärgerlicher ist es doch dann, wenn die Szenen die er bekommt, nicht genutzt werden. Wie oft glaubst du wird ein Angreifer in der Liga in Szene gesetzt werden? 10 mal pro Spiel? 20 mal? Dass wir Szenen so herausspielen, dass er den Ball nur noch ins leere Tor schieben muss, wird er nicht bekommen. Gut, ab und an fällt einem der Ball auch mal so rein. :rolling_on_the_floor_laughing: Wenn er die Latte trifft, oder der Torwart durch einen super Reflex den Ball hält, alles okay. Aber wie in Regensburg, den Ball ins Niemandsland zu bolzen ist dann schon eine verschwendete Torchance, für einen Angreifer der letzten Saison bei einem Absteiger zweistellig getroffen hat. Dass wir mehr Torchancen herausspielen müssen, klar, wird auch nicht wegdiskutiert. Ist aber ein generelles Problem, dass uns das nicht gelingt. Aber wenn man die Chancen dann hat, ist es eben umso ärgerlicher, wenn sie vergeudet werden.

    Dann sollte man sich fragen warum es bei einem Absteiger wie Dresden für eine zweistellige Torquote gereicht hat wärend er bei uns weitestgehend als unzureichend wahrgenommen wird.

    Ich kann dir auch schonmal garantieren das es seit Schalkes Aufstieg mit Terodde keinen Stürmer mehr gibt in Liga 2 der aus so wenigen Chancen so viel zählbares herausholt.

    Habe mich schon geärgert, wenn er gute Chancen versiebt, aber wie alle Stürmer bei uns, scheitert auch er daran, dass wir kein gutes Passspiel haben nach vorne.

  • Wie kann man bei 122 Fehlpässen davon reden, dass wir kein gutes Passpiel nach vorne haben? Haben wir senn überhaupt eins, wenn wir die Hintenrumpässe mal ausklammern?

    Und woran liegt das? Vielleicht an zu wenig Bewegung im Spiel ohne Ball?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Haben wir nicht in jedem Spiel ne fette Fehlpassorgie? Kenn die Statistiken dazu nicht, aber gefühlt verlieren wir jedes Spiel den Ball super schnell, wenn’s nicht gerade hinten rum geht. Und selbst das ist ja keine Garantie, sobald Mathenia an den Ball kommt und den Ball kompromisslos ins Aus bolzt.

  • Wie kann man bei 122 Fehlpässen davon reden, dass wir kein gutes Passpiel nach vorne haben? Haben wir senn überhaupt eins, wenn wir die Hintenrumpässe mal ausklammern?

    Und woran liegt das? Vielleicht an zu wenig Bewegung im Spiel ohne Ball?

    Ja das ist mit ein Grund, aufjedenfall. Dafür sprechen auch die 7km die wir weniger gelaufen sind. Aus beiden Werten kann man schließen das die Hdher uns konsequent zugestellt haben und unsere "zu bequem" waren sich daraus zu lösen. Daraus resultiert die Fehlpassquote und der Mangel an Chancen.

    Auch beim "Pressing" waren wir viel zu spät an den Leuten dran so das diese sich noch ohne große Not freispielen konnten. Entweder war man da im Kopf zu langsam an den entsprechenden Stellen das man den richtigen Zeitpunkt verpasst hat oder man war zu defensiv ausgerichtet, bzw war die taktische Ausrichtung zu unausgewogen.

  • Absoluter Loser-Spieler.

    Zitier mich mal selbst, weil ich ja auch (zurecht) die entsprechenden Downvotes bekommen hab. Sorry, ich war gestern nach dem Spiel einfach MEGA angefressen, trotzdem hilft so eine Aussage natürlich nicht. Habt ja recht...

    Ich bin trotzdem weiterhin der Meinung dass Daferner uns jetzt schon einige Punkte gekostet hat, weil er seine (wenigen) Chancen einfach nicht reinmacht. Auf Pauli, in Rgb, gestern wieder. Und jedes Mal hätte es das 1:0 sein können/müssen, der Türöffner. Der uns dann evtl. auch ermöglicht, Umschaltmomente zu nutzen, Duah mit seiner Schnelligkeit einzusetzen. Es ist einfach ein anderes Spiel wenn du (gerade auswärts) in Führung gehen kannst. Und es ist ja schön dass er soviel läuft und sich einsetzt, Räume schafft etc.. Aber wenn der den Ball auf dem Silbertablett vorgelegt bekommt, dann erwarte/erhoffe ich von einem STÜRMER auch Tore. Ansonsten ist er für unser System, dass vorne auf Zufall und wenige Geistesblitze ausgelegt ist (Grüße an unseren Trainer!) einfach der falsche. Das ist der Sargnagel für unser dürftiges Offensivspiel... wenn die wenigen Dinger, die du bekommst auch noch versemmelt werden. Da kann ein Daferner eigentlich garnix dafür, er ist halt kein Knipser.

  • Bei uns braucht ein Stürmer eigentlich eine Quote von 100% um zu Toren zu kommen. Und eine solche Quote ist einfach unrealistisch…

    1) Und das generelle Problem ist das schon öfters beschreibene: wir schaffen es nicht pressing zu überspielen und daraus räume entstehen zu lassen. Langholz von Mathenia zählt nicht, da der Ball beim Gegner oder im Aus landet.

    2) Auch ist unser direktspiel mangelhaft, so daß wir es nicht schaffen aus räumen, welche der Gegner gut abdeckt, herauszuspielen und daraus räume zu generieren. Das mag an schlechter Technik liegen oder aber an Spielern wie Nürnberger, der lieber auf den Ball steigt, eine Pirouette dreht oder in der Gegend rum schaut.

    3) Wenn wir den Ball in der Defensive haben und der Gegner mal nicht presst, passiert oft, wenn wir 0-1 hinten liegen, bringt der Gegner direkt zehn Mann hinter den Ball, weil unser Aufbauspiel so unglaublich langsam ist. Das kann man jedes Mal beobachten… die Gegner bauen zwei Ketten auf, einer auf Höhe 16er und eine ca 15 bis 20 Meter davor. Und dann verschieben diese Ketten fröhlich dem Ball folgend und machen den Raum eng und dann landen wir wieder bei 2).

    4) uns geht es komplett ab den Gegner zu stressen, Ketten auseinander zu spielen, den auf der anderen Seite entstehenden Raum bei kettenverschiebung, zu besetzen und zu nutzen. Wir spielen dann hinten rum und was ,acht der Gegner? Verschiebt fröhlich…

    5) wenn wir dann doch mal Kontern oder irgendwie einen räume finden und das Spiel schnell wird, dann geht es uns komplett ab das Spiel breit zu halten, was auch wieder leicht(er) zu verteidigen ist.

    Könnte noch fröhlich weiter analysieren/aufzählen, da wir aber im Daferner frett sind stellt sich die Frage: was soll ein Stürmer in einem solchen System, spielen, wie soll er zu Chancen kommen? Den Typ Stürmer, den wir da bräuchten, den können wir nicht bezahlen…

  • das man das noch nicht kapiert hat, es liegt nicht am Stürmer, sondern an diesem Scheiß zögerlichen Spielsystem. Die Kritik ist an anderer Stelle zu suchen

  • Ich krieg die Schäffler-Vibes nicht los. Er bemüht sich ja, aber das ist so glücklos, ungeschickt, hüftsteif. Am Ende haben wir Schäffler gegen einen gleichwertigen Spieler eingetauscht und noch fast ne Mio. draufgelegt. Ich hoffe er straft mich noch Lügen.

    er läuft zumindest mehr und intensiver als schäffler.

  • das man das noch nicht kapiert hat, es liegt nicht am Stürmer, sondern an diesem Scheiß zögerlichen Spielsystem. Die Kritik ist an anderer Stelle zu suchen

    Ach und deswegen hatte daferner fast jetzt in jedem spiel ne 100%ige die er kläglich versemmelt hat? Denkst wenn wir das system umstellen bekommen duah und daferner 10x 100%ige pro spiel? Klar bekommen unsere stürmer wenig brauchbare bälle, aber wenn man dann mal chancen bekommt, darf man sie auch ruhig mal nutzen bzw. wenigstens mal aufs tor bringen.

  • Um das Thema Daferner noch genauer zu durchleuchten, muss man sich intensiver mit seiner "nicht" vorhandener Technik

    befassen. Das berühmte hoch und weit ,kann man dann spielen, wenn ich einen Zielspieler besitze ,der den Ball festmachen kann.

    Nun haben viele schon erkannt das er es leider nicht kann.

  • Was für ein starke Technik Daferner hat, konnte man sehr gut bei seiner zweiten Chance gegen Regensburg sehen. Saubere Ballannahme, den Gegner mit ne Körpertäuschung aussteigen lassen und dann stark mit dem schwachen Fuß abgeschlossen. Es erinnert sich nur wieder keiner dran, weil der Ball leider nicht drin war.

    Viele vergessen hier, dass nicht immer die Technik des Spielers ausschlaggebend ist, sondern das Anspiel miserabel war. Die Passquote unserer 8er und auch Daehli ist nicht umsonst unterirdisch, da fehlt einfach die Genauigkeit.

    Wenn ich jedesmal meinem Stürmer den Ball halbhoch mit voller Geschwindigkeit den Ball gegen dir Brust knalle, dann brauche ich mich nicht wundern, dass der Ball verspringt.

    Reden wir doch eher darüber, warum es unser Mittelfeld es nicht hinbekommt Chancen zu erarbeiten. Nen Stürmer der jede 100% Chance macht, hat kein Verein in Liga 2, nur die anderen ermöglichen ihren Jungs halt den Versuch 2 oder 3.

  • das man das noch nicht kapiert hat, es liegt nicht am Stürmer, sondern an diesem Scheiß zögerlichen Spielsystem. Die Kritik ist an anderer Stelle zu suchen

    Ach und deswegen hatte daferner fast jetzt in jedem spiel ne 100%ige die er kläglich versemmelt hat? Denkst wenn wir das system umstellen bekommen duah und daferner 10x 100%ige pro spiel? Klar bekommen unsere stürmer wenig brauchbare bälle, aber wenn man dann mal chancen bekommt, darf man sie auch ruhig mal nutzen bzw. wenigstens mal aufs tor bringen.

    Wie auch sonst gilt auch hier: Chancenverwertung ist nicht trainierbar und es ist auch kaum relevant, da sich Stürmer kaum in ihrer Chancenverwertung aber in der Güte ihrer Chancen unterscheiden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ach und deswegen hatte daferner fast jetzt in jedem spiel ne 100%ige die er kläglich versemmelt hat? Denkst wenn wir das system umstellen bekommen duah und daferner 10x 100%ige pro spiel? Klar bekommen unsere stürmer wenig brauchbare bälle, aber wenn man dann mal chancen bekommt, darf man sie auch ruhig mal nutzen bzw. wenigstens mal aufs tor bringen.

    Wie auch sonst gilt auch hier: Chancenverwertung ist nicht trainierbar und es ist auch kaum relevant, da sich Stürmer kaum in ihrer Chancenverwertung aber in der Güte ihrer Chancen unterscheiden.

    Stürmer unterscheiden sich nicht in ihrer Chancenverwertung? Gewagte These! Warum ist dann ein Lewandowski so teuer oder ein Mbappe?

  • Ach und deswegen hatte daferner fast jetzt in jedem spiel ne 100%ige die er kläglich versemmelt hat? Denkst wenn wir das system umstellen bekommen duah und daferner 10x 100%ige pro spiel? Klar bekommen unsere stürmer wenig brauchbare bälle, aber wenn man dann mal chancen bekommt, darf man sie auch ruhig mal nutzen bzw. wenigstens mal aufs tor bringen.

    Wie auch sonst gilt auch hier: Chancenverwertung ist nicht trainierbar und es ist auch kaum relevant, da sich Stürmer kaum in ihrer Chancenverwertung aber in der Güte ihrer Chancen unterscheiden.

    Ja gut, dann liegts eben an der fehlenden qualität.

  • Es liegt nicht an den Stürmern das ist einfach Fakt. Qualität und vorallem Anzahl an Chancen ist einfach nicht da. Hab jetzt seit langem kein Spiel mehr gesehen indem wir den Gegner dahingehend hätten schlagen müssen. Dagegen schleicht sich in der Defensive immer mehr der Schlendrian ein sprich zu viele Fehler und Unkonzentriertheiten. Das muss für mich unbedingt zuerst wieder besser werden sonst finden wir uns im Abstiegskampf wieder.

  • Wie auch sonst gilt auch hier: Chancenverwertung ist nicht trainierbar und es ist auch kaum relevant, da sich Stürmer kaum in ihrer Chancenverwertung aber in der Güte ihrer Chancen unterscheiden.

    Ja gut, dann liegts eben an der fehlenden qualität.

    darin sind sich ja ohnehin alle einig, die Frage ist immer und seit zweitausend Jahren, ist es die Qualität des Stürmers oder der Zuspiele :winking_face:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Beim Spiel vom Freitag gammelten wir irgendwo bei 0.5 vs 2.0 xG rum - vermeintlich 100% Torchancen waren halt schlussendlich doch nicht so toll.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!