2. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Westvorstadt (vor dem Spiel)

  • Mir verliern. Und dann werden Köpfe rollen :ogre: :goblin: :ogre: :goblin:

    Natürlich nicht. Denn falls das passiert kommt bestimmt der übliche Spruch. " Derbys haben ihre eigenen Gesetze "

    Außerdem kann man sich dann im darauf folgenden Pokalspiel Selbstvertrauen für Regensburg holen. :winking_face:

  • Ohne jetzt den ganzen Faden durch gelesen zu haben, würde ich folgende Aufstellung vorschlagen:

    Mathenia - Hübner, Schindler, Handwerker - Gyamerah, Tempelmann, Geis, Wekesser - MMD - Daferner, Duah.

    Also regulär ein 3412, kann auch zu einem 3322 oder einem 442 wahlweise mit Raute oder flacher 4 werden.

    Ich bin auch der Meinung hinten dicht muss die oberste Maxime sein, wir dürfen uns auch nicht zu schade dafür sein, die verteidigende Mannschaft zu sein, diese Rolle liegt uns ohnehin besser. Also sollten wir diese Rolle auch gegen Mannschaften, die ambitioniert und spielstark sind, auch gerne annehmen.

    (ich denke auch, etliche Schwierigkeiten, die aktuell auftreten, liegen in dieser Umstellung von reagieren auf agieren, was ja bekanntlich einfach schwerer ist - bei uns aber dummerweise jetzt ansteht).

    Um den Laden hinten dicht zu halten, müssen wir aber vom ersten Angreifer an bis nach hinten geschlossen verteidigen. Und da scheint mir diese Aufstellung am geeignetsten dafür zu sein.

    Daferner und Duah haben beispielsweise auch die Referenz, gegen den Ball gut zu arbeiten, den Gegner nerven zu können.

    Bei MMD wissen wir das ja ohnehin.

    Wekesser kommt wohl mit der Referenz aus Regensburg, recht robust zu sein.

    Körperliche Präsenz können wir in jedem Fall gut gebrauchen, da hatten wir in der vergangenen Saison doch deutliche Defizite und wenn wir nun Spieler dazu bekommen haben, die uns da weiter bringen, sollten wir das auch nutzen (ich denke da auch an Hübner oder auch wieder Daferner und seine Kopfballstärke).

    Geis brauchen wir einfach, um eine gewisse Struktur und Ruhe in unser Spiel zu bringen, es macht halt schon einen unterschied, ob wir nach 5 Sekunden den Ball schon wieder verlieren oder eben doch erst nach 10, letzteres entlastet auf die Dauer ganz anders. Außerdem kann er doch ziemlich präzise Vertikalpässe spielen und mal aus der zweiten Reihe abziehen.

    Standards braucht er ja nicht unbedingt schießen, das könnte dann Wekesser machen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich weiß hört sich komisch an meine Aufstellung, aber da ich kein Fan von Geis bin würde ich Handwerker auf der 6 probieren.

    System 3-5-2

    Mathenia

    Hübner, Schindler, Sörensen

    Handwerker

    Gymarah, Tempelmann, MMD, Wekesser

    Duah, Daferner

    Meiner Meinung brauchen wir alle drei IV auf dem Feld um die extreme Kopfballschwäche bei Standards zu beseitigen.

    Schade das diese Aufstellung in der Vorbereitung nicht probiert wurde, im Publtspiel wird es keine experimente geben

  • Da bin ich ganz bei dir. Das Problem eines defensiven Agierens war bisher aber leider oft, dass wir die Offensive komplett eingestellt hatten. Dazu braucht man ein gut angebundenes Mittelfeld, dass in Pauli leider nicht vorhanden war. Ein Paradebeispiel, wie man so agiert, war Barcelona-SGE.

    Gegen Pauli waren wir auch köperlich hoffnungslos unterlegen - dass muss sich unbedingt bessern. Geis/Wekesser haben da sicherlich Vorteile im Gegensatz zu Duman/Handwerker. Die zweiten Bälle müssen wieder erobert werden und das geht oft nur durch Körpereinsatz!

    Bin nicht gerade optimistisch nach Pauli! Hoffe aber, dass der Bock umgestoßen wird!

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • Deine Aufstellung liest sich gut ??

  • MMD aber dann als 10er und nicht wieder als Außenbahnspieler. Würde mich auch mal interessieren, was der Gedanke hinter dieser Variante immer ist.

  • Ich tendiere dazu, dass wir jetzt mal grundsätzlich in Richtung Dreierkette umstellen sollten.

    Gefühlt haben wir seit letzter Saison zum ersten Mal eine Mannschaft, die das auch spielen kann.

    Würde aber in der Dreierreihe dann mit Schindler, Hübner und Handwerker spielen. Hübner ist der Abwehrchef in der Dreierreihe meiner Meinung nach. Handwerker bringt die Geschwindigkeit mit und ist dann auch ein Linksfuss in der hintersten Reihe.

    Wekesser und Gyamerah die Außen.

    Zentral dann entweder mit Nürnberger und Tempelmann davor oder dann mit Geis, wenn wir mit einer Art Libero vor der Abwehr spielen.

    Ich traue Klauß aber auch zu, dass er Niklas Jahn bringt. Vor zwei Jahren hat er im Derby auch mit Erik Shuranov überrascht. Ich glaube auch, dass es bei Jahn nicht mehr lange mit dem Debüt dauern wird. Ist aber nur ein Gefühl.

    Lassen wir uns überraschen.

  • Handwerker auf der sechs?

    Aufgrund seiner Dynamik und seiner Spielübersicht oder einfach nur weil du Geis nicht magst?

    Nicht weil ich Geis nicjt leiden kann, aber weil mir auf der 6 Dynamik und Zweikampf fehlt. Handwerker macht seine defensive sehr gut und ist besser im Zweikampf wie Geis oder Nürnberger. Könnte ihn mir da halt gut vorstellen.

    Natürlich ist mir bewusst das man das nicjt gegen Fürth ausprobieren sollte sondern eher mal in einer Länderspielpause oder Testspiel

  • Handwerker auf der sechs?

    Aufgrund seiner Dynamik und seiner Spielübersicht oder einfach nur weil du Geis nicht magst?

    Nicht weil ich Geis nicjt leiden kann, aber weil mir auf der 6 Dynamik und Zweikampf fehlt. Handwerker macht seine defensive sehr gut und ist besser im Zweikampf wie Geis oder Nürnberger. Könnte ihn mir da halt gut vorstellen.

    Natürlich ist mir bewusst das man das nicjt gegen Fürth ausprobieren sollte sondern eher mal in einer Länderspielpause oder Testspiel

    ..oder noch besser im Training! Ich unterstelle mal, dass man da das eine oder andere schon probiert hat.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Nicht weil ich Geis nicjt leiden kann, aber weil mir auf der 6 Dynamik und Zweikampf fehlt. Handwerker macht seine defensive sehr gut und ist besser im Zweikampf wie Geis oder Nürnberger. Könnte ihn mir da halt gut vorstellen.

    Natürlich ist mir bewusst das man das nicjt gegen Fürth ausprobieren sollte sondern eher mal in einer Länderspielpause oder Testspiel

    Handwerker als alleiniger sechser wäre ähnliches Harakiri wie wenn man das Nürnberger spielen lässt.

    Im Verbund mit Geis meinetwegen aber wenn man vor hätte mit Doppel Sechs zu spielen kann man sich solche Experimente ja schenken weil dort passable Lösungen vorhanden wären...

    Handwerker macht seinen Job auf links rechts gut, egal ob als LV oder in der Kette, seh da jetzt, auch aufgrund fehlender Alternativen für ihn auf links ehrlich keinen Sinn in positionsfremd zu probieren.

    Wir müssen wirklich aufhören unsere guten zweckentfremdet einzusetzen.

  • Ich hatte ja noch nie Glück mit Derbies im Stadion. Aber wenn Sohnemann dabei ist, wirds vielleicht besser. Ist sein erstes live im Frankenstadion.

    Wo sitzt denn?

    Im Block 8.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wäre auf dem Papier zwar sehr defensiv, aber die Vorstadt wird sicher mehr Ballbesitz haben und wir auf Umschaltsituationen lauern.

    -----------------------------------------------------Mathenia/Klaus----------------------------------------------------

    ----------------Schindler--------------------------Hübner------------------------------Handwerker-------------

    Gyamerah---------------------------------------------Jahn-----------------------------------------------Wekesser

    ------------------------------Tempelmann-----------------------------------Nürnberger--------------------------

    --------------------------------------------------------------------MMD/Daferner-------------------------------------

    ----------------------------------------------------Duah-------------------------------------------------------------------

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wenn Geis fit ist, glaube ich, dass wir die Typische Raute spielen. Finde zwar, dass wir von außen mehr Durchschlagskraft, wenn wir mit richtigen Flügelspielern spielen, aber wichtig ist, dass wir Punkte holen und wenn die Mannschaft diese Formation am besten kann, dann die bekannte Formation spielen.

    Mathenia

    Valentini Schindler Hübner Wekesser

    Geis

    Duman Tempelmann

    MMD

    Duah Daferner

  • Puuuh - Jahn würde ich das nicht zutrauen, oder auch zumuten wollen.

    Wenn Geis fit ist, muss er da unbedingt mit ran.

    Auch Valentini muss unbedingt mit rein. Warum nicht auf der 6?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Klar, hast recht, der defensive Ansatz ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Aber die Qualität unseres Karteris gibt für mich die eierlegende Wollmilchsau einfach nicht her, irgendeinen Tod werden wir sterben müssen.

    Und da liegt es für mich halt nahe, dass ich wieder auf das zu besinnen, was einen stark gemacht hat - was für uns tatsächlich das geschlossene, kompromisslose Arbeiten gegen den Ball war.

    Die Rechnung ist in meinem primitiven hin eigentlich entsprechend generisch:

    Wenn wir das aus den ersten drei Saison vierteln 2122 wieder aufs Parkett bringen, plus der Umstand, dass wir vorne mit Daferner mehr Wucht und mit Duah mehr Speed und Torfefahr haben, minus die Aggressivität von Krauß im Mittelfeld… dann sollten wir im Idealfall eigentlich LEICHT besser (nicht wesentlich besser) als letzte Saison performen können.

    Aber ich denke wir müssen wirklich bei uns bleiben.

    Auf das besinnen, was uns stark gemacht hat. Und darüber hinaus mit kleinen Schritten zufrieden sein.

    Wenn du in deiner Grundordnung und in deinem System gefestigt bist, kommt der Rest irgendwann von ganz alleine.

    Dass wir uns ziemlich schwertun werden, wenn die Gegner gegen uns defensiv kompakt stehen, steht außer Frage, diesen Umstand können wir aber so oder so nicht ändern.

    Dann müssen wir es einfach zynisch austragen und eine relativ hohe Remisbreite inkaufnehmen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mit Jan würde ich ganz ehrlich noch bis nach dem Derby warten.

    Es gibt da schon eine Chance, dass das Ding wieder in eine ganz bestimmte Richtung läuft und danach steht er gleich mit am Pranger.

    Danach gerne.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)